- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL 43 mit mehr PS !
SL 43 mit mehr PS !
Der SL 43 hat nun mehr PS ab Werk....422 PS und 500 Nm!
Details -} https://mbpassion.de/.../
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schön!
Ich finde sowas eine masslose respektlosigkeit, gegenüber den treuen mercedeskunden. Weil vollkommen intransparent agiert wird und sowas für den Kunden nicht "berechenbar "ist. Bei einer richtigen offiziellen Modellpflege ist das natürlich gut und normal da rechnet der kunde auch damit. Zumindest sollte man den kunden kostenfrei den neuen Software stand mit dieser Leistung anbieten.
Beste Grüße Conchecco
Genau. Während des aktuellen Modells einfach die Leistung anzupassen ist schon frech gegenüber den Bestandskunden. Die Kunden mit den ersten beiden Jahrgängen sind die Dummen, auch wenn die 40 mehr PS im Alltag sicher vernachlässigbar sind. Hier geht es um das Prinzip.
Zur Transparenz gehört meiner Meinung nach auch eine Info was angepasst wurde. Ist nur die Software des Motorsteuergerätes verändert oder wurden auch größere Turbolader, Ölkühler etc. verbaut.
Meine Güte das gibt es und gab es doch überall. Schon immer wurden in bestehende Modelle neue Motoren eingebaut, Änderungen der Polster, der Farben vorgenommen, neue Ausstattungen sind eingeflossen. Nicht immer nur zu einer Modellpflege sondern auch schlicht zum neuen Modelljahr. Bei sämtlichen Marken.
Oder schlicht aus verpflichtenden Gesetzen, z.b. E-Call, Reifendrucküberwachung, ...
Das gab es immer und ist ein normales Verhalten, um ein Modell aktuell zu halten, aufzupeppen, eben Verkaufsfördernde Maßnahmen.
Da wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Da gehts nicht ums Prinzip sondern ums Ego. Nach 2 Jahren gibts halt ne Leistungssteigerung - na und?
Auch eine Sichtweise.
Sehe ich aber anders. Eine neue Farbe etc.ist etwas völlig anderes. Nehmen wir als Vergleich den oft zurecht bemühte n 911. Zur modellpflege kommt der "neue" motor. Das weiß man und kann sich darauf einrichten.und das ist transparent und verbindlich. Man kann es ego nennen. Für mich sind das werte, die ich in diesem Segment für enorm wichtig halte.
Wäre noch interessant, ob sich wirklich was geändert hat.
Bei SL55/G55 hat man damals die Angabe von offiziell 476 PS auf 500 PS "angepasst". Tatsächlich ist aber technisch nichts passiert.
Die Autos haben alle nur derartig stark nach oben gestreut, dass man die offizielle Angabe einfach angepasst hat.
Den A45S gab es doch auch mit drei verbesserten Varianten.
Es fing mit 381 PS an, stieg dann auf 387 PS und ist nun bei 421 PS.
Ich schätze, msn hat den SL43 einfach angepasst bzw. die ältere Motorenvariante ausgedünnt.
Vielleicht ist das " normal " so im heutigen maInstream.
Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Was gern irgendwelchen höheren mächten der welt zugeschrieben wird, ist ausschließlich hausgemacht.
Beste Grüße Conchecco
Zitat:
@conchecco schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:17:31 Uhr:
Ich finde sowas eine masslose respektlosigkeit, gegenüber den treuen mercedeskunden.
Du meinst Ole hätte jeden 'treuen' MB Kunden anrufen und sich das OK holen sollen diese Variante etwas stärker machen zu dürfen ?
Zitat:
@conchecco schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:17:31 Uhr:
Weil vollkommen intransparent agiert wird und sowas für den Kunden nicht "berechenbar "ist. Bei einer richtigen offiziellen Modellpflege ist das natürlich gut und normal da rechnet der kunde auch damit.
Welcher Hersteller macht so eine Aktion für den Kunden transparent ?
(was immer du damit aussagen willst)
Es gab schon einige 'Änderungen' bei den Motorleistungen bei MB ohne Aufschrei !
Zitat:
@conchecco schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:17:31 Uhr:
Zumindest sollte man den kunden kostenfrei den neuen Software stand mit dieser Leistung anbieten.
Und die aktuelle Zulassung des Fahrzeugs damit zu verändern inkl. aller Schritte die so ein Unterfangen nachsichzieht.
GreetS Rob
Man hätte es so lassen sollen bis zur offiziellen modelpflege.und ja im Zweifel auch einen zulassungsaufwand in kauf nehmen, wenn es nicht anders geht! Dieses "Verständnis " für solche respektlosen aktionen dem " altkunden" gegenüber legitimieren sowas ja noch nicht. Und die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. Wenn ich heute bei einem "deutschen markenherrsteller" anrufe und genau 2,5 std in der warteschleife bin , ist das respektlos und hat auf dauer seine Folgen. Da ändern auch Aussagen, wie da kann man nichts machen,, das ist heute so nichts dran. Natürlich geht das anders!
Beste Grüße Conchecco
Zitat:
@conchecco schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:51:04 Uhr:
Man hätte es so lassen sollen bis zur offiziellen modelpflege.und ja im Zweifel auch einen zulassungsaufwand in kauf nehmen, wenn es nicht anders geht!
Es gibt meist 2 Seiten, wenn der Absatz schwächelt (soll ja bei MB nicht ungewöhlich sein) dann kann so eine Maßnahme neue Kunden anlocken, ich kenne die Motivation von MB dazu nicht.
Zitat:
@conchecco schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:51:04 Uhr:
Dieses "Verständnis " für solche respektlosen aktionen dem " altkunden" gegenüber legitimieren sowas ja noch nicht.
Die Zeiten wo man den Herrn Generaldirektor im Anzug mit Kaff/Kuch im Schauraum 'empfangen' hat sind lange vorbei, das hat viele Gründe auch weil sich der Markt verändert hat.
Es geht mehr um Profite, Margen, Shareholde Value, etc. d.h. auch das Abdrehen des Taxigeschäftes hat Spuren bei MB hinterlassen.
Daraus folgen sicher auch teilweise unverständliche Handlungen die aber bei MB nicht aus Spaß gesetzt werden.
Die sog. Alt(herren)kunden gibts nicht mehr, wenn MB nicht performt ist man schnell bei BMW oder Audi oder oder, das gabs früher nicht so.
Zitat:
@conchecco schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:51:04 Uhr:
Wenn ich heute bei einem "deutschen markenherrsteller" anrufe und genau 2,5 std in der warteschleife bin , ist das respektlos und hat auf dauer seine Folgen. Da ändern auch Aussagen, wie da kann man nichts machen,, das ist heute so nichts dran. Natürlich geht das anders!
Heute wird auch wegen jedem 'Sch**s' angerufen, dazu kommt das man nicht beim Hersteller sondern dem Servicebetrieb anruft der den/die Wagen betreut, ich habe selten mehr als 5min Wartezeit wenn ich bei meinem MB-Händler/Reparaturbetrieb anrufe und etwas nachfrage oder einen Termin vereinbare (was ich mittlerweile meist Online mache)
Hofiert wirst heute nicht mehr als Käufer, wenn Dir das abgeht dann muss die Marke wechseln und die Geldbörse etwas erweitern.
Es ist nicht so das ich MB in allen Entscheidungen verstehe oder einfach hinnehme, wenns es nicht passt dann habe ich kein Problem morgen bei BMW nachzufragen und mich dort neu zu ärgern.
GreetS Rob
Meine Güte was seid ihr denn für Kindergartenkinder hier.
Ihr habt alle ein schönes Auto und das wird ja nicht schlechter dadurch dass der neue etwas verbessert wurde. Kommt mal klar
Naja ich hole dann mal das Popcorn raus und schaue mir an was hier noch kommt xD
Übrigens:
Schon beim W123 wurde anno 1980 mitten in der laufenden Produktion der 230 durch den in jeder Hinsicht besseren und viel moderneren 230E ersetzt.
Auch beim W124 wurden 1992 schon vor der zweiten Modellpflege die neuen 4V Motoren eingeführt.
Wahrscheinlich habt ihr sogar recht und es sprach das kind aus mir. Muss man halt mit umgehen lernen. Wir sitzen da eh alle in einem Boot.
Seht es mal so, es ist eh "nur" der 4-Zylinder, wer ernsthaft den 43er sucht, dem sind doch Ausstattung, Farbe und Zustand wichtiger, als ob da nun 380 oder 420 PS werkeln.
Zumindest wäre es mir vollkommen egal in der Leistungsklasse. Beim Kleinwagen ist es was anderes ob nun eher schlappe 69 PS aus nem 1 l generiert werden oder 109 PS aus nem 1.4er...
Aber ich prophezeihe jetzt mal, um den Abstand zu wahren, werden sicher auch die 8 Zylinder bald ne Leistungssteigerung bekommen. Wem das also wichtig ist, sollte lieber warten.
Im übrigen fällt mir gerade ein, wer schon mal das Kleingedruckte gelesen hat bei einer Neuwagenbestellung, da geht man ein ganz schönes Wagnis ein, was sich der Hersteller erlaubt abändern zu dürfen, von Farbe usw.
Ein Bruder meines Schwagers bekam vor nicht allzu langer Zeit irgendein MB Cabrio, Abholung in Bremen. Ärgernis waren fehlenden Ausstattungen, in wie weit darüber im Vorfeld informiert wurde, entzieht sich meiner genauen Erinnerung. Aber ich glaube da gabs keine Wahl, da kein 1. Wagen, hätte er sicherlich lieber länger gewartet... War halt die Chipmangelzeit.
Ich sehe die praktische ps zahl auch nicht als das Problem.
Es geht um die art gegenüber bestandskunden und die von außen betrchtete intransparents. Hatte mir eh die frage gestellt, warum man die damals bestehende Ausbaustufe vom e63 mit 612ps u zylinderabschaltung nicht eingebaut hat. Das kann aber wirklich technische Gründe haben.
Meiner hatte heute service. Alles hat wirklich gut geklappt. Rückrufe erledigt und ein sehr gutes getriebeupdate aufgespielt. Deutlich harmonischer und schön zug auf der Kette.
Beste Grüße Conchecco