ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 500 r230 sackt vorne nach schon zehn min. ab

sl 500 r230 sackt vorne nach schon zehn min. ab

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:12

hi,mein sl sackt nur vorne nach geringer standzeit ab wenn ich den wagen dann anlasse kommt die rote schrift vorsicht wagen zu tief und wenn ich einen gang einlege fährt er sofort hoch und fährt ganz normal was kann das sein die pumpe ist schon neu servo lg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

wie alt ist der SL?

Da wirst wohl um zwei neue Federelemente nicht umher kommen.

denke auch dass die federelemente undicht sind.

nachdem der wagen läuft, wird die pumpe wohl auch permanent laufen (also nicht zu lange mit rep warten) und pumpt alles wieder auf normal niveau

und wenn du den wagen abstellst und die pumpe aus ist, sackt er wieder ab.

hab mal was von 1000 euronen pro abc dämpfer gehört, kann dies aber nicht bestätigen.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:35

hi ist ein 2002 ,verliere aber kein öl und diht sind die vorne auch lg

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hi ist ein 2002 ,verliere aber kein öl und diht sind die vorne auch lg

ja, aber irgendwas ist dran und vermutlich am system undicht.

wer hat die pumpe getauscht? der freundliche?

war es vor dem austausch der selbe fehler (absacken vorne?)

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:18

hi,es war nicht der freundliche aber eine freihe werkstatt die mercedes machen,kam ne woche später man sagte mir es könnten die vorderen ventiele sein die wurden auch gespült aber leider ohne erfolg lg

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hi,es war nicht der freundliche aber eine freihe werkstatt die mercedes machen,kam ne woche später man sagte mir es könnten die vorderen ventiele sein die wurden auch gespült aber leider ohne erfolg lg

also die pumpe wurde getauscht und die ventile gespült, und kein pos. ergebnis??

nix für ungut, aber für micht besteht schon ein unterschied zwischen "freier werkstatt die mercedes machen" und sich mit 230er SL auskennen.

ich würds mal beim freundlichen probieren (und nicht überrascht sein, wenn doch die federbeine getauscht werden - obwohl du kein öl verlierst)

viel glück

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:25

hallo,war heute beim freundlichen,sie sagten beide dämpfer sind hinten undicht und die suppen das an der achse schon tropfen sind ,aber warum sackt er dann vorne ab?????sie sagten es wäre ein geschossenes system und es wäre hinten undicht und die müssen ja eh gewechselt werden,als ich fragte ist das dann vorne wieder ok bekam ich die antwort sie glauben ja,toll 3600 eu soll es kosten und ich dachte es ist das vordere ventil.....was meint ihr dazu lg

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hallo,war heute beim freundlichen,sie sagten beide dämpfer sind hinten undicht und die suppen das an der achse schon tropfen sind ,aber warum sackt er dann vorne ab?????sie sagten es wäre ein geschossenes system und es wäre hinten undicht und die müssen ja eh gewechselt werden,als ich fragte ist das dann vorne wieder ok bekam ich die antwort sie glauben ja,toll 3600 eu soll es kosten und ich dachte es ist das vordere ventil.....was meint ihr dazu lg

hallo,

bin kein kfz-ler und hatte (toi-toi-toi) das problem noch nicht.

hab aber mal was von 1000 euro pro vorderer dämpfer gehört.

wenn also alle 4 getauscht werden, wäre der preis von meinem hören ok.

meine frage wäre aber, wieso vorne tauschen, wenn hinten undicht??

vielleicht melden sich hierzu nach leute, bei denen schon ein dämpfer getauscht wurde.

vom system her könnte es schon sein, denn, wenn es ein geschlossenes system ist, und das motorgewicht von vorne drückt, und dann das öl hinten entweicht, sackt er vorne als erstes ab.

allerdings sollte das dann doch hinten durch ölaustritt sichtbar sein (warst du nicht bei der diagnose dabei??) und der meister sollte doch eine konsequente aussage bezüglich des fehlers treffen können.

für 3600.- kann man eine fachmänische beratung erwarten. ich bin es so von meinem freundlichen zumindest gewohnt (und wurde zuletzt bei einem anderen fahrzeug mit kugelgelenkschaden vorzüglich beraten und bedient - inklusive ersatzfahrzeug).

hier solltest du vielleicht nochmal nachhaken oder fragewilliger (was wird genau gemacht - und wieso?) auftreten.

vielleicht liegt auch ne zweite vertretung für die gleiche anfrage in der nähe??

oder frag mal deinen freien spezialisten? (wobei ich hier die kompetenz wegen der ventile und der getauschten pumpe zumindest für diesen fahrzeugtyp anzweifle - aber vielleicht kann er es wenigstens kostengünstiger reparieren, wenn man ihm sagt, was zu tauschen ist)

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:59

hallo,ich glaube du hast mich falsch verstanden,die hinteren stossdämpfer sollen nur getauscht werden die vorderen sind ok und der preis ist nur für hinten mit kalibrieren und vermessen......................und die wissen nicht ob er dann vorne nicht mehr absackt aber irgendwo muss man den hebel ja ansetzen weil die hinteren ja eh gemacht werden müssen,aber warum sackt er vorne dann ab da sind doch ventiele vorne und hinten kann es nicht sein das die vorderen ventiele kaputt sind lg

am 16. März 2009 um 21:22

gamby hat's ja bereits weiter oben beschrieben. Wenn der Druck in einem geschlossenen System sinkt (wegen Undichtheit) sinkt er ja überall gleich stark. Da der Wagen vorne schwerer ist, sinkt er vorne ab.

Das erscheint mir schon nachvollziehbar, kann das aber durch nichts belegen, als durch meine physikalische Intuition ;-)

naja, bei der investition wäre ich auch vorsichtig und wollte mich absichern.

wie wäre es mit einem selbsttest?

setz vorne zwei wagenheber an und entlaste die federbeine (vom gewicht her - also nicht bis die räder im freien stehen, nur etwas nach oben ohne die räder anzuheben)

hinten 100 oder 200 kg gewicht in den kofferraum.

nach der gleichen wartezeit, in der der wagen vorne absackt, sollte er jetzt (nach meinem techn. verständnis) nun doch hinten absacken (oder liegt ein denkfehler weger der ventile vor?)

gibts keinen techniker im forum der sich mit dem system auskennt??

mich würde es einfach auch interessieren.

Das werden die ABC Ventiblöcke sein.

Das Teil besitzt 2 Doppelventile für vorn und hinten und die können undicht werden.

Kosten je Doppelventil 831,32 netto.

Mit Einbau für vorne und hinten 2.492.65 brutto.

Mich würde die Laufleistung und Bj. interessieren.

Das steht mir gerade noch bevor, bei einer Laufleistung von 45.000 km und Bj 04.05.

Ich hoffe, das Mercedes Benz Garantiepaket übernimmt die Kosten.

Mein Auto sinkt in 3 Tagen ziemlich gleichmässig über alle 4 Rader 5-6cm ab, unverändert seit 1,5 Jahren. Keine Ölundichtikeit.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Mercedes Reparaturanweisung senden

MfG

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:26

hallo und danke euch für die antworten,mein wagen ist bj 02 und hat 114000gelaufen habe mittwoch beim anderen freundlichen noch einen termin mal sehen was die dazu sagen die hinteren muss ich glaub ich sowieso machen und das alles aus eigener tasche und wenn dann auch noch die ventilblöcke hin wären macht das richtig spass lg

Zitat:

Original geschrieben von slfanatiker

hallo und danke euch für die antworten,mein wagen ist bj 02 und hat 114000gelaufen habe mittwoch beim anderen freundlichen noch einen termin mal sehen was die dazu sagen die hinteren muss ich glaub ich sowieso machen und das alles aus eigener tasche und wenn dann auch noch die ventilblöcke hin wären macht das richtig spass lg

Glaube nicht das, die Stossdämpfer defekt sind, die halten fast ewig.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 500 r230 sackt vorne nach schon zehn min. ab