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SL 55 AMG Carlsson Keilriemen quietscht so furchtbar.Bitte helfen !!!

Mercedes SL R107
Themenstarteram 10. November 2009 um 18:45

Hallo Zusammen !

Mein SL 55 AMG Carlsson hat ein quietschendes Problem unter der Haube.

Nachdem alle Riemen und auch der Spanner ausgetauscht wurden, dauerte es nicht lange (2 Tage) und das Problem war wieder da.Ich habe gehört das Audi bei den größeren Motoren auch so ein Problem hatte. Die haben das irgendwie in den Griff bekommen.

Es wäre echt toll,wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Keilriemen machen Geräusche wenn die Haftung

Riemen / Scheibe überschritten wird. ( Rutscht durch )

Dafür gibt es im Fachhandel ein s.g. Riemenspray das

die Reibwerte verbessert.

Ich würde aber auch mal kontrollieren, ob Flüssigkeiten

auf die Riemenscheiben kommen .... normal ist das ja

nicht..

Meine Empfehlung Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen

Riemen mit Spray preparieren und wenns dann noch pfeift

nachsehen lassen was den Trieb so überlastet...

Hier habe ich einen Link zum Thema:

http://www.technolit.de/.../Riemen-Spray.html

 

Gruß Fred

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Keilriemen machen Geräusche wenn die Haftung

Riemen / Scheibe überschritten wird. ( Rutscht durch )

Dafür gibt es im Fachhandel ein s.g. Riemenspray das

die Reibwerte verbessert.

Ich würde aber auch mal kontrollieren, ob Flüssigkeiten

auf die Riemenscheiben kommen .... normal ist das ja

nicht..

Meine Empfehlung Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen

Riemen mit Spray preparieren und wenns dann noch pfeift

nachsehen lassen was den Trieb so überlastet...

Hier habe ich einen Link zum Thema:

http://www.technolit.de/.../Riemen-Spray.html

 

Gruß Fred

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Keilriemen machen Geräusche wenn die Haftung

Riemen / Scheibe überschritten wird. ( Rutscht durch )

Dafür gibt es im Fachhandel ein s.g. Riemenspray das

die Reibwerte verbessert.

Ich würde aber auch mal kontrollieren, ob Flüssigkeiten

auf die Riemenscheiben kommen .... normal ist das ja

nicht..

Meine Empfehlung Scheiben mit Bremsenreiniger reinigen

Riemen mit Spray preparieren und wenns dann noch pfeift

nachsehen lassen was den Trieb so überlastet...

Hier habe ich einen Link zum Thema:

http://www.technolit.de/.../Riemen-Spray.html

 

Gruß Fred

Hallo Fred !

Vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Spray hatten wir zuerst gemacht. Als das nicht geholfen hat,wurden sämtliche Riemen ausgetauscht.(inkl.Spanner) Zudem war er jetzt beim Service B,bei dem keine austretenden Flüssigkeiten festgestellt wurden.

Aber es muß irgendwie weg,dieses quietschen.Wie gesagt hat Audi bei den großen Motoren auch so ein Problem gehabt.Die haben irgend einen Dämpfer bzw. Rückholer für den Spanner verbaut.

Hast Du davon schon mal etwas gehört oder gelesen,vielleicht andere Foren ?

Gruß Torsten

Hallo,

das Kompressor-Quietschen ist ein bekanntes und ärgerliches Problem beim 55er bis ca. Ende 2003. Letztendlich kann man bei den Fahrzeugen, die das haben, praktisch nichts machen. Das ging bei manchen Fahrzeugen/Kunden teilweise bis zur Wandlung. Mercedes hat dann andere Kompressoren verbaut.

Das Spray ist die einzige Lösung, hift aber nur für kurze Zeit.

Habe gehört, dass wenn man Kupplung und Spannrolle des G55 einabaut, das Problem weg sei - warum auch immer.

Die Fahrzeuge, die das Quietschen haben, sind auf dem Gebrauchtmarkt besonders billig. Hast du deinen SL erst vor kurzem gebraucht gekauft oder hast du ihn schon länger?

Ist in deinem Carlsson eine Leistungssteigerung verbaut?? wenn ja, dann kanns auch daran liegen. Berichte mal etwas über dein Fahrzeug! VG von Ulrich

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo,

das Kompressor-Quietschen ist ein bekanntes und ärgerliches Problem beim 55er bis ca. Ende 2003. Letztendlich kann man bei den Fahrzeugen, die das haben, praktisch nichts machen. Das ging bei manchen Fahrzeugen/Kunden teilweise bis zur Wandlung. Mercedes hat dann andere Kompressoren verbaut.

Das Spray ist die einzige Lösung, hift aber nur für kurze Zeit.

Habe gehört, dass wenn man Kupplung und Spannrolle des G55 einabaut, das Problem weg sei - warum auch immer.

Die Fahrzeuge, die das Quietschen haben, sind auf dem Gebrauchtmarkt besonders billig. Hast du deinen SL erst vor kurzem gebraucht gekauft oder hast du ihn schon länger?

Ist in deinem Carlsson eine Leistungssteigerung verbaut?? wenn ja, dann kanns auch daran liegen. Berichte mal etwas über dein Fahrzeug! VG von Ulrich

Hallo Ulrich !

Mein ``Schrauber``(Top Mann) sagt auch das es an der Leistung liegt,aber trotzdem sollte eine Lösung her. Da er mit seinem Latein am Ende ist, bin ich jetzt auf der Suche in Foren.

Zu Deiner Frage:Es handelt sich bei meinem SL um ein 2007´ner Baujahr,mit Leistungssteigerung auf 560 PS bei 810 Nm, Vmax Aufhebung auf 332 km/h. Er hat komplett Ausstattung sowie Leistungssteigerung,Fahrwerk,Auspuffanlage und Felgen von Carlsson, sowie Flügeltüren.Lackiert in einer Art Flip-Flop Optik(Designo Chromaflair) je nach Licht wechselt die Farbe von flieder bis schwarz.

Ich habe den Wagen seit Juli 09 und er war leider nicht von der billigen Abteilung.

Meinst Du das mit der Kupplung und Spannrolle des G55 könnte klappen ? Wir haben es jedenfalls schon auf den hinteren schmaleren Riemen einengen können.Aber bei dem Haufen Rollen und Riemen bekommt man ja einen zuviel. Sag mal bitte Bescheid zwecks G55.

VG Torsten

Hallo Torsten,

wenn das Spray gar nicht hilft sind die zu übertragenden Momente

für diese Riemenabmessung zu groß.

( zumindest bei der vorgesehen Vorspannung ) Die Vorspannung zu

erhöhen bringt evt. Abhilfe aber nur auf Kosten der Lager und der

Riemenstandzeit. Wenn man das in Kauf nimmt, ist die höhere

Spannung eine Lösung..

Es gibt noch eine Chance .... im Fachhandel nach einem

Spezialriemen Ausschau halten.. ( Wenn nicht schon so was verbaut ist )

Ansonsten Umbau auf Zahnriemen...

Gruß Fred

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Hallo Torsten,

wenn das Spray gar nicht hilft sind die zu übertragenden Momente

für diese Riemenabmessung zu groß.

( zumindest bei der vorgesehen Vorspannung ) Die Vorspannung zu

erhöhen bringt evt. Abhilfe aber nur auf Kosten der Lager und der

Riemenstandzeit. Wenn man das in Kauf nimmt, ist die höhere

Spannung eine Lösung..

Es gibt noch eine Chance .... im Fachhandel nach einem

Spezialriemen Ausschau halten.. ( Wenn nicht schon so was verbaut ist )

Ansonsten Umbau auf Zahnriemen...

Gruß Fred

Hallo Fred !

Das Spray hilft wirklich nur kurz.(einmal starten und das wars) Die Spannung ist schon auf höchst möglich eingestellt.Wie gesagt der Spanner ist auch neu.Die Riemen sind schon speziell und auch neu.

Die alten waren nach 25´nicht mehr so toll.

Das komische ist ja,dass die letzten 7´alles OK war und auf einmal ging das quietschen los.

Beim Starten wenn es kühl und feucht ist und ab und zu beim beschleunigen,ich meine hiermit normale Fahrweise also z.B.von 60 km/h rollen lassen auf 50 km/h und dann leicht Gas geben um wieder auf 60 km/h zu kommen.(dann kommt wie gesagt ab und zu dieses quietschen) Bei Vollgas hat nicht mal das quietschen eine Chance,aber leider geht das nur sehr selten.

VG Torsten

Hallo Torsten,

wir haben das mal im AMG Owners Club diskutiert, also das mit den G55-Teilen. Ich kann mich da nochmal schlaumachen, ob es wrklich jemand gemacht hat, es also eine Referenz gibt.

Hast du diesbezüglich auch schonmal mit Carlsson gesprochen? oder mit dem Vorbesitzer?

Du solltest soviel wie möglich an Informationen zusammentragen!!

Eventuell hilft eine Rückrüstung auf die 517 PS?? ich weiß es nicht. was sagt Carlsson dazu?

VG von Ulrich

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo Torsten,

wir haben das mal im AMG Owners Club diskutiert, also das mit den G55-Teilen. Ich kann mich da nochmal schlaumachen, ob es wrklich jemand gemacht hat, es also eine Referenz gibt.

Hast du diesbezüglich auch schonmal mit Carlsson gesprochen? oder mit dem Vorbesitzer?

Du solltest soviel wie möglich an Informationen zusammentragen!!

Eventuell hilft eine Rückrüstung auf die 517 PS?? ich weiß es nicht. was sagt Carlsson dazu?

VG von Ulrich

Hallo Ulrich !

Das ist echt nett von Dir,vielleicht hat ja jemand Erfahrung bei Euch.Carlsson habe ich das Problem per mail geschildert und nachtelefoniert habe ich auch.Bisher keine Resonanz.

Das einzige was ich gehörte habe,ist die Sache bei Audi.Zurück auf 517 PS mag ich nicht wirklich,da der Unterschied in meinen Augen unwahrscheinlich ist.

Lass bitte von Dir hören wenn Du was erfahren hast oder Dir über Nacht eine Idee kommt.

VG Torsten

Hallo

Frag doch mal bei der Firma Väth nach.

Die Firma hatte mal einen SL 55 leistungsgesteigert (Daten weiss ich nicht mehr) , aber dort wurde eine grösserer und Spannrolle mit mehr Anpressdruck (Federkraft) verbaut, genau aus dem Grund.

Ist nur mal so'n Idee, vielleicht bringt's was

Viel Glück

Gruss

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

Hallo

Frag doch mal bei der Firma Väth nach.

Die Firma hatte mal einen SL 55 leistungsgesteigert (Daten weiss ich nicht mehr) , aber dort wurde eine grösserer und Spannrolle mit mehr Anpressdruck (Federkraft) verbaut, genau aus dem Grund.

Ist nur mal so'n Idee, vielleicht bringt's was

Viel Glück

Gruss

Hallo

Hab mir die Kontaktdaten rausgesucht,mal sehen ob die helfen können.

Also vielen Dank

VG

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