1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. SL-Bikes

SL-Bikes

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:35

Hallo zusammen,

ich wollte man fragen, wer bereits Erfahrungen mit SL-Bikes gemacht hat. Diese haben ja im Gegensatz zu den normalen Pedelecs schwächere Motoren und geringere Akku-Kapazitäten, sind dafür aber deutlich leichter als ein normales Pedelec.

M. W. bieten Specialized und Treck aktuell SL-Bikes an. Diese sind im Vergleich zu den normalen Pedelec aber noch deutlich teurer.

Gem. Marketing von Specialized hat eine Marktanalyse wohl ergeben, dass 90% aller Pedelec-User überwiegend im ECO-Modus unterwegs sind und die volle Kraft des Motors eigentlich gar nicht nutzen. Die SL-Bikes bieten einen Motor, der dies aufnimmt und sich wohl sogar individuell konfigurieren lässt und sich dann dosiert zuschaltet, wenn der Fahrer die Leistung braucht...sonst bleibt er wohl aus und des Fahrrad fährt sich dann wie ein Bio-Bike.

Die Gewichtsklassen liegen bei rd. 14 - 17 kg und sind somit zwischen 8 und 10 kg leichter als normale Pedelecs, aber immer noch 4- 7kg schwerer als Carbonräder.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich rein theoretisch der Zielgruppe entspreche. Aktuell besitzte ich zwei Bikes, die ich regelmäßig fahre. Im Winter bei Schnee und Matsch ein EMTB von Haibike, im Sommer ein Carbon-Fully von Treck. Im März nächsten Jahres läuft das Firmenleasing meines EMTB aus (das Treck habe ich privat gekauft) und ich könnte aus zwei eines machen. Bestellen will ich allerdings aufgrund der Liefersituation schon im März diesen Jahres, damit ich nächstes Jahr Ersatz habe.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Mein Specialized Turbo Levo Comp Carbon wiegt knapp 22kg. Die Levo SL Comp Carbon Version etwa 18kg. Beide kosten in etwa das gleiche. Der Mahle Motor hat rund 50% der Power des Brose Motors und ist dabei etwas lauter. Aber das Ansprechverhalten ist sehr ähnlich und in Eco sehr natürlich. Das SL fährt sich etwa wie ein Enduro ohne Motor. Das Turbo ist dagegen schon deutlich träger.

Das einzige was bei der Entscheidung wirklich hilft: Probefahren!

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:01

Zitat:

@Xerc schrieb am 22. Januar 2022 um 00:03:35 Uhr:

Das einzige was bei der Entscheidung wirklich hilft: Probefahren!

Habe ich am Wochenende gemacht. Der Händler war sehr großzügig und hat mir ein Turbo Levo SL Expert Carbon übers Wochenende zur Verfügung gestellt. Hier mal meine Eindrücke:

Ich bin das SL auf meiner Hausstrecke (18,5 km, 740 hm) im Wald gefahren. Diese besteht aus zwei ordentlichen Anstiegen, mehreren Downhillpassagen und einem kurzen Stück Radweg. Anfänglich hatte ich etwas Mühe, die richtige Konfiguration für die Motorunterstützung zu finden, denn mit den Standardeinstellungen fährt sich das SL eher wie mein "Biobike" (Treck Supercaliber 9.0) und ich merkte keinen Unterschied.

Hat man das für sich richtige Setup gefunden, so liegt das SL eigentlich genau zwischen beiden Welten (klassisches E-MTB und Biobike). Der Antrieb unterstützt viel feinfühliger als der TQ-Motor meines Haibike im Eco-Modus, man muss aber deutlich mehr Muskelkraft aufwenden, als beim Haibike. Dennoch konnte ich Steigungen bezwingen, die ich mit dem Treck nicht unbedingt schaffe, bzw. nach einem Anstieg kurz pausieren muss, während ich mit dem Levo SL durchfahren konnte.

Das Schaltverhalten war dabei wie bei all meinen anderen Bikes auch: erst die mechanische Schaltkassette voll ausnutzen, ehe man die el. Unterstützung variiert. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich viel mehr mit der el. Unterstützung gearbeitet habe als beim Haibike. Dort fahre ich alles in Eco, während ich beim SL Eco und Trail genutzt habe (Turbo hab ich nie gebraucht) oder sogar ohne Motor gefahren bin. Trail und Eco hatte ich mir im Vorfeld angepasst.

Der Akku hält in meinen Augen ewig, ich habe auf der Strecke ca. 35% Verbrauch gehabt. Einen optionalen Range-Extender brauche ich nicht.

Was sind in meinen Augen die Vorteile des SL? Es fährt sich mehr wie ein MTB und weniger wie ein schweres E-Bike. Gerade wenn man wie ich vom 27kg schweren Haibike kommt, merkt man die 10 kg Unterschied deutlich. Und man kann es ohne Unterstützung fahren, der Motor wird völlig vom Rad entkoppelt. Das hilft auch beim Rückwärts schieben, was beim Haibike nicht möglich ist, da man gegen den Motor schieben muss.

Was sind die Nachteile? M. E. nichts für untrainierte Fahrer. Wer auf seinem E-MTB mit Tour oder höher unterwegs ist, der sollte die Finger vom SL lassen, denn sonst kommt man nicht weit.

Weitere Nachteile: downhill ist es deutlich langsamer als mein Haibike, aber auch als mein Treck. Warum das so ist, weiß ich nicht, evtl. ist doch eine Sperre drin.

Weiter Nachteil, der Akku kann nicht einfach herausgenommen werden; dazu muss man den Motor ausbauen. Geladen werden kann der Akku nur im Rahmen, dazu gibt es eine Buchse, die direkt über dem Motor sitzt und leider sehr schnell verdreckt. Vergisst man die Schutzkappe wieder zu schließen, nachdem man den Ladestecker gezogen hat, verdreckt die Ladebuchse erheblich und man hat u. U. ein Problem.

Noch ein Nachteil: der Preis. Die SL-Bikes sind i.d.R. rund ein Drittel teurer als vergleichbare E-MTB's, bieten dafür aber weniger E-Performance. Das muss man schon wollen und sich im Klaren drüber sein. Ob die Kunden bereit sind, für weniger mehr zu bezahlen, wird die Zeit zeigen und auch zeigen, ob sich die SL-Bike durchsetzen werden oder es nur ein vorübergehender Trend bleibt.

Mein Fazit? Das SL ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Die volle Power eines E-MTB mit 80 -120 Nm Drehmoment brauche ich eigentlich nicht mehr (oder noch nicht wieder :D), aber im Winter bei Matsch ohne Unterstützung durch den Wald zu bügeln, ist mir auch zu anstrengend.

Ich werde das SL jedenfalls als Nachfolger meines Haibike ins Auge fassen. Die Lieferzeiten sind laut des Händler kürzer als bei den anderen beiden Bikearten...man bekommt ein SL schon innerhalb von 6 Monaten und er hat auch noch Welche auf Lager. Ich brauche das Bike erst im März 23.

Danke für deinen Testbericht. Ich fahre aktuell nur "bio", denke aber auch über eine leichte Unterstützung nach. Ein richtiges E-Bike brauche ich aber nicht und will es auch nicht fahren, da mit dem geringen Gewicht auch viel Fahrspaß entsteht. Mein jetziges Allmountain-Fully wiegt schmale 12 kg und das macht viel aus.

Schöner Testbericht. Passt weitgehend zu meinen Wahrnehmungen. Allerdings: im Downhill eine Sperre drin? Was sollte das sein? Wenn du aufhörst zu treten, wirkt der Freilauf, das Rad rollt. Was sich auf einer Straße begab tatsächlich bemerkbar macht, ist der Gewichtsunterschied. Da geht es erst um reine Physik, wobei auch dort schnell der Luftwiderstand der bestimmende Faktor wird.

@Goify: magst du uns verraten, welch schickes All Mountain die 12 kg auf die Waage bringt? Die Dinger werden ja allgemein auch immer abfahrtslastiger und schwerer.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:43

Zitat:

@Xerc schrieb am 3. Februar 2022 um 21:17:01 Uhr:

Schöner Testbericht. Passt weitgehend zu meinen Wahrnehmungen. Allerdings: im Downhill eine Sperre drin? Was sollte das sein? Wenn du aufhörst zu treten, wirkt der Freilauf, das Rad rollt. Was sich auf einer Straße begab tatsächlich bemerkbar macht, ist der Gewichtsunterschied. Da geht es erst um reine Physik, wobei auch dort schnell der Luftwiderstand der bestimmende Faktor wird.

Alles was das sagst, ist physikalisch richtig. Dennoch habe ich beim SL subjektiv das Gefühl, dass dieses langsamer als meine beiden anderen sind. Beim Haibike sorgt die Masse für die Beschleunigung und Geschwindigkeit (Kraft wende ich bergab ja keine auf), beim Treck schein es der bessere Rollwiderstand zu sein.

Zitat:

@Xerc schrieb am 3. Februar 2022 um 21:17:01 Uhr:

@Goify: magst du uns verraten, welch schickes All Mountain die 12 kg auf die Waage bringt? Die Dinger werden ja allgemein auch immer abfahrtslastiger und schwerer.

Mein Treck Supercaliber 9.0 ist ein Fully und wiegt 9,8 kg :cool:

Dein Treck ist aber auch weit weg von einem Allmountain. Im Bikepark oder im ganz üblen Geläuf wirst du damit deutlich Tempo rausnehmen müssen.

Ich habe ein Cube Stereo 140 HPC SL. Dieses hat 140 bis 150 mm Federweg und ist trotzdem sehr leicht. Es ist auch "nur" ein 27,5", was bei meiner Körpergröße von 1,81 m auch mehr als ausreichend ist. Bei Gelegenheit werde ich es aber mal wiegen. Es gibt ja nichts falscheres als die Gewichtsangaben zu Fahrrädern (meist ohne Pedale).

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:15

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Februar 2022 um 11:09:40 Uhr:

Dein Treck ist aber auch weit weg von einem Allmountain. Im Bikepark oder im ganz üblen Geläuf wirst du damit deutlich Tempo rausnehmen müssen.

Stimmt bedingt. Es ist wie ein Hardtail konstruiert und fährt sich daher eher wie ein Racer. Für den Bikepark völlig ungeeignet, aber im verblockten Gelände durchaus agil.

Ich fahre damit allerdings meist Feldwege und selten Trails.

Ich bin eher gemischt unterwegs - zwar auch lange Touren auf reinen Schotterwegen, manchmal dann aber auch sehr schöne, kleine, felsige/wurzelige Trails oder eben auch mal im Bikepark. Da war das der beste Kompromiss, da ich keine zwei Mountainbikes haben will. Das Mehrgewicht auf langen Touren ist natürlich nicht so prall, andererseits hat man da eh mind. 2 volle Trinkflaschen und Proviant dabei.

Info zum Levo SL,

habe die Möglichkeit recht angenehm an so ein Bike zu kommen und bin hin und hergerissen.

Aktuell fahre ich ein Specialized Levo HT comp mit dem brose Motor und dem 504er accu.

Nach gestriger Sicht auf meine Einstellungen fuhr ich die letzten 2Jahre mit

Eco 15% sehr oft

Tour 25% an Steigungen

Race 100% nur zum Spaß

Mit der motormaximalkraft 60% Einstellung in der Mission Control.

Da das Levo SL nur die Hälfte an NM Leistung und nur den 320er accu hat bin ich unschlüssig ob dies mit steigendem alter sinnvoll ist.

Was tun, in der kurzen Probefahrt hatte ich das Gefühl dass das Bike gut passt.

Es ist Wendig und passte von der Ergonomie wie mein früheres Bio Stumpjumper.

Reichweite dürfte passen mit dem bisherigen Levo kam ich immer gut auf 80+ km....leer war es bei 100% Ladung innerhalb einer Tour nie.

Dass ich etwas mehr arbeiten muss....wäre okay.

Bin aber unschlüssig ob ich mir nicht zuviel zumute.

Technisch wäre ein Fully wieder passender, das Levo HT hat bei manchen Ausfahrten leiden müssen.

Ich will keinen fehlkauf riskieren.

Was meinst du @knolfi

Danke für ein Feedback.

Das Herz schreit SL, der Verstand....?

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 15:26

Hast du das SL denn mal auf deiner Hausstrecke ausprobiert? Falls nicht, unbedingt machen, sonst kaufst du womöglich die Katze im Sack. Das hilft ungemein um sich darüber im Klaren zu werden, ob das SL zu einem passt oder nicht.

Zu meiner Physis: bin vor 10 Tagen 50 geworden und fahre i. D. R. 36 km und 1440 hm pro Woche (aktuell mit dem Biobike) Mir reicht das SL völlig aus. Wenn ich deine Parameter oben so lese, ähneln diese den Meinen. So hatte ich das SL auch konfiguriert.

Bin auf dem Weg zum:-)

Nachträglich alles gute....habe vor xx Tagen 5 mehr vollendet.

Werde berichten...1500hm bringe ich bei uns nicht zusammen....35km und 850hm ist diehausstrecke

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:21

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 27. Juni 2022 um 17:33:44 Uhr:

Werde berichten...1500hm bringe ich bei uns nicht zusammen....35km und 850hm ist diehausstrecke

Da bin ich mal auf deine ErFAHRung gespannt.

Freue mich auf deine Eindrücke. :)

So lieber @knolfi

kurzer persönlicher Eindruck zum Levo SL Alubike

im pedelec Forum gibt es einen Thread der auf 152 Seiten viel Info gibt.

Mein Senf:

Das Thema Geräuschentwicklung wird überbewertet, der Motor ist hörbar aber für mich in einem akzeptablen Rahmen....mit guter Trittfrequenz ca. 10 touren höher als mit dem normalen Levo ist es für mich passend.

Das SL mag einen Tritt von 55-75, hier ist der Motor für mich am angenehmsten und effizientesten.

Die ersten Tage an denen man irgendwie besonderes hinhört bitte ausblenden.

Es ist ein E Bike.

Meiner Meinung näher am Bio als am "echten" E Bike.

Reichweite bei mir über 70km.

Fahre aktuell in der gezeigten Einstellung.

Nett ist die Möglichkeit verschiedene Profile fest abzuspeichern.

Insgesamt ein sehr agiles Bike, das den Fahrer fordert.....steile Anstiege mit der vollen Unterstützung werden nicht zur Wellnesskur....mann muss etwas tun.

Reifen vorne Specialized Butcher Trial.....ein echtes Ärgernis.

Entweder Schutzblech oder anderer Reifen, wenn dir dein carbon lieb ist.

Der Reifen feuert vom 3mm Kiesel bis Eichhörnchen alles Richtung Rahmen und Fahrer.

Hinten okay da ist ein anderer drauf.

Insgesamt bin ich happy.

Das Bike fordert, macht Laune, steckt was weg und ist sehr angenehm agil.....sehr mit meinem Bio Stumpjumper Fully das ich hatte vergleichbar.

Meist fahre ich im Eco mit Wechsel in die Tour und wenns sein muss kurz in die 100%Stufe.

Erwähnenswert ist die Tatsache, dass du den Motor komplett entkoppeln kannst, einfach Taste drücken und du bist bei 100% Bio.

Kurzer Tastendruck und der Motor setzt sanft ein.

Reifen Umfang kann man noch einstellen;-)

Ich finde die Unterstützung sehr geschmeidig und kultiviert.

Das Bosch Teil der Dame ist dagegen ein kerniger Bauernbursche.

Absolut richtige Entscheidung.....zumindest für mich nach 5 Wochen:-)

Screenshot_20220726-204228.jpg

75 Umdrehungen sollten die Untergrenze sein. Darunter geht es zu sehr auf die Knie oder man fährt besser Moped. 80 bis 100 in Abhängigkeit der Last ist optimal.

Deine Antwort