ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Chippen VMax Aufhebung, Tacho anpassen?

SL Chippen VMax Aufhebung, Tacho anpassen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 14:45

Wer hat Erfahrung mit chippen?

Wer kann Vmax Aufhebung machen und den Tachoantrieb, Tachoscheibe neu kalibrieren?

VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich an deiner Stelle würde mich erstmal dringend um das kaputte Fahrwerk kümmern:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-einer-zeit-ab-t7561807.html?...

 

PS: In Autoforen ist es immer sehr hilfreich, wenn man genauere Angaben zum Fahrzeug macht...

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:12

Ich forsche auf allen Kanälen. Der Winter ist nicht so lang ;-)

Vmax-Aufhebung und Aufhebung der Beschränkung des Drehmoments hat bei mir Väth in Aschaffenburg gemacht. Jetzt sollten 325 km/h gehen und 1.150 Nm anliegen. Den Ladedruck habe ich nicht anheben lassen. Lediglich Sportluftfilter wurden eingebaut, damit das Motörchen besser Luft bekommt. Zum Cruisen braucht man sowas!

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 3:31

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das gerade erst hast machen lassen?

Blödsinn, bitte löschen!

Mega. Auto wird unruhig, Fahrwerk platt aber über sowas nachdenken.

Hoffe ich begegne Dir nie irgendwo auf unseren Straßen.

Wer weiß was der Wagen noch so hat, semiprofessionell resettete SBC?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:58

Das schaue ich mir am WE an. Da wird dem Schätzchen ins Gehirn gesehen. Da steht er dann endlich in meiner Werkstatt und kann mehr sagen.

Und bitte, nicht gleich immer so negativ.

Ich werde mit sicherheit kein Harakiri machen, bin halt im Vorfeld auf Erkundungstour was geht und was nicht.

Wenn am Fahrwerk tatsächlich Mängel festgestellt werden, ist das natürlich allererste Baustelle. SBC ist tatsächlich Belegbar bei MB 2021 gemacht worden. Sprich gewechselt worden. Das sollte also funzen .

Ok. Der erste Eindruck ist halt nicht berauschend, wenn man weiß, das dein Fahrwerk fehlerhaft ist und Du dann nach V-Max Aufhebung fragst.

Dann bin ich mal auf die Bestandsaufnahme in deiner Werkstatt gespannt.

Schau nach der 3. Bremsleuchte, ob Risse, dicht.

Die Dichtung direkt unter der Heckscheibe, da löst sich die Verklebung, das Wasser wandert in die Radmulde und wenn die Dachpumpe oder PSE Pumpe das abkriegen, wird das richtig teuer. Der Schaumstoff zieht das Wasser und versorgt die Pumpen mit Wasser.

Alarmsirene prüfen, der Akku läuft aus, Sirene defekt und zieht dir dann die Komfortbatterie leer.

In der Heckklappe die PSE Einheit anschauen, auf Risse prüfen oder gleich vorsorglich die toten, freien Ausgänge verkleben. Am besten mit 2 K Kleber. Die Ausgänge sind mit Kugeln verschlossen, der Schaft bekommt aber Haarrisse und das dichtet nicht mehr richtig.

Wasserablauf im Gebläsekasten ist fast immer verstopft. Das Wasser muss abfließen, was eine 1,5 Liter Gießkanne liefert. Wenn langsamer verstopft.

Die Wagenheberaufnahmen für den Heber aus dem Kofferraum, also hinter den Kappen im Schweller prüfen und mit Fett füllen.

Ist der Dachhimmel und die Verkleidung um die Heckscheibe überall fest?

Türfächer noch intakt? Wenn Türverkleidung ab, gleich die Zierleisten kleben. Nach hinten sind metallene Halter, um den Türinnengriff lösen sich die Plastehalter.

An den Zündspulen zerbröseln die Stecker am Kabelbaum, Ersatzstecker gibts bei Benz für kleinstes Geld.

Die Mittelkonsole hat einen Dämpfer, die geht von alleine hoch und bleibt oben. Diesen Dämpfer sowie die an der Heckklappe kannst du bestimmt ersetzen. Die Hutablage hat auch so einen Dämpfer, wenn defekt funktionert das alles, aber es klappert. Ebenso klappert gerne die Verkleidung der Heckklappe, weil die Clips defekt sind. Sind die Segelohren fest anliegend? Gibt ein Reparatursatz. Die kleinen Klappen, die beim offenen Dach das Gestänge verdecken sind defekt oder nah dran. Gibt in der Bucht Repartursätze, je nach Zustand.

Nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher muss dir Sorgen bereiten. Notieren löschen und mal sehen. Es ist normal, das mal eine Canbus Störung, Verbindungsstörung zu einem Steuergerät abgelegt ist. Beobachten, ob da tatsächlich was nicht funktionert.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:44

Siehst Du, jetzt gefällst Du mir. Und genau so hab ich mir den Erfahrungsaustausch gewünscht. Perfekt. Und da können wir uns doch gern treffen, zuerst mit einem guten Tropfen zum Benzingespräch und wenn alles Top ist gern auf der Strasse ;-)

Vielleicht kannst Du mir Deine TelNr per PN senden.

Jetzt wissen wir immer noch nicht um welche Motorisierung es sich handelt.

Beim SL55AMG habe ich die Vmax Begrenzung mit SD auf 300km/h hochsetzen können.

Werde es allerdings nie testen ob es auch funktioniert :)

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:28

SL600

ob es bei dem auch geht weiß ich nicht. Brauchst auf jeden Fall eine SD mit Entwicklerlizenz.

Zitat:

@Tullio Und genau so hab ich mir den Erfahrungsaustausch gewünscht.

Im Ernst: Das sind alles keine neuen Themen, da bist du mit etwas Forensuche viel schneller und umfänglicher am Ziel. Gerade, wenn ich mich für etwas interessiere, SUCHE ich doch nach Informationen und WARTE nicht darauf, dass jemand alten Kaffee aufwärmt.

Und nein, den V12 kannst du mit der SD nicht schneller machen, da musst du zum Chiptuner. Und den Tacho mal eben umprogrammieren ist quasi aussichtslos teuer, da ist es pragmatischer, die Anzeige auf Digitale Geschwindigkeit zu stellen, den Zeiger Zeiger sein lassen und vom gesparten das Fahrwerk instandzusetzen.

Und die Reifen sollten dann besser ein (Y) in der Bezeichnung haben und nicht so klingen, als käme sie direkt von einer asiatischen Speisekarte.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 6. Dezember 2023 um 13:20:45 Uhr:

Zitat:

@Tullio Und genau so hab ich mir den Erfahrungsaustausch gewünscht.

Im Ernst: Das sind alles keine neuen Themen, da bist du mit etwas Forensuche viel schneller und umfänglicher am Ziel. Gerade, wenn ich mich für etwas interessiere, SUCHE ich doch nach Informationen und WARTE nicht darauf, dass jemand alten Kaffee aufwärmt.

Und nein, den V12 kannst du mit der SD nicht schneller machen, da musst du zum Chiptuner. Und den Tacho mal eben umprogrammieren ist quasi aussichtslos teuer, da ist es pragmatischer, die Anzeige auf Digitale Geschwindigkeit zu stellen, den Zeiger Zeiger sein lassen und vom gesparten das Fahrwerk instandzusetzen.

Und die Reifen sollten dann besser ein (Y) in der Bezeichnung haben und nicht so klingen, als käme sie direkt von einer asiatischen Speisekarte.

Und nein, den V12 kannst du mit der SD nicht schneller machen.

Es sei denn es ist ein AMG und dann ist es auch nur bis zu einem gewissen Baujahr möglich

die Vmax. mit der SD auf 300 Km/h zu setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Chippen VMax Aufhebung, Tacho anpassen?