- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- SL/GT/GTI-Sitze für "korpulente" Fahrer???
SL/GT/GTI-Sitze für "korpulente" Fahrer???
Jetzt mal was anderes.... Wahrscheinlich wird es die meisten von Euch nicht betreffen - mich (leider) schon - und das nicht erst seit Weihnachten
Bin, wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, seit kurzem mal wieder stolzer Besitzer eines Golf Plus SL.
Ist auch alles okay und prima und die Sitze sind auch passend - wenn man mal von den schon leicht plattgedrückten Sitzwangen absieht
Lange Rede - kurzer Sinn. Hätte vielleicht als nächstes Interesse an einem GT - am liebsten sogar an einem GTI, da ja viele hier behaupten, man könne den locker mit "normalem" Super fahren. Das aber nur nebenbei.
Viel mehr stören mich die Sitze.
Wie ich jetzt festgestellt habe, sind selbst die SL-Sitze vom "normalen" Golf im Vergleich zum + bereits straffer ausgelegt und konturenreicher.
Wie würdet Ihr die Sitze (Stoff/Leder) dann im Vergleich dazu im GT bzw. GTI beurteilen. Hatte leider noch keine Möglichkeit zum Probesitzen.
Wie gesagt, mich interessieren keine Info´s zum ach so tollen Seitenhalt etc.
Fahre gerne auch mal etwas fixer, aber die Sitze sollten aus vorgenannten Gründe eher auf Bequemlichkeit ausgelegt sein.
Wie gesagt, wenn die Sitze okay sind, würde ich mir gerne mal einen GT(I) zulegen - aber ich habe keinen Bock auf abendliche Abdrücke an meinem "Astralkörper".
Freue mich sehr auf Eure Infos - insbesondere von "Leidensgenossen"
VG
Sascha
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hatte vorher einen 2.0 FSi Sportline und jetzt einen GTI.
Die Top-Sportsitze im GTI sind ein wenig härter als im Sportline und sie bieten noch mehr Seitenhalt.
Es ist halt immer eine Frage, was man unter korpulent versteht. Ich bin 1,88 m und wiege ca. 82 KG. Passt perfekt.
Danke, das glaub ich Dir gern - Du "dünner Hering" !!! -- Na ja, will mich nicht allzu sehr outen, aber bei gleicher Größe sind das bei mir noch EINIGE "10kg-Pack´s" mehr....
Und da wird´s halt schon eng! Fahre wahrscheinlich am besten mit einem Golf + - und den gibt´s ja jetzt auch als 170 PS und Sportline.
GTI und GT haben nicht identische Sitze.
R32 und GTI Sitze sind identisch.
Habe mal eine Nachbarin zum Krankenhaus fahren müssen und die hat einen Riesenhintern .
Etwa die Figur von der dicken von der Sat1 Comedy Sendung "Weibsbildern".
Jedenfalls hatte sie absolut keine Probleme in den Sitzen.
Keine Ahnung wie dick dein Hintern ist,am besten einfach mal reinsetzen.
Ich finde die GTI Sitze einfach nur perfekt (mit Leder)
Na ja, vielleicht war die Dame auch nur höflich? Würde mich auch nicht beschweren, wenn mein Nachbar mich in einer Notsituation ins Krankenhaus fährt.
"My butt is very fat, but I don´t tell ya how!!!"
Natürlich kann auch ich in einem GTI sitzen - zumindest vorübergehend. Denke nur, dass es auf längeren Strecken schon etwas unbequem wird.
Hab mal kurz in einem GTI mit Stoffsitzen gesessen und mich ueberkam es ein nicht gerade komfortables Gefühl an Hüften und Oberschenkeln....
Die Frage hat ich mir auch gestellt.
Ich bin 2.02m gross und wiege 120kg, also eine richtige Kante.
Bei der Nachhausefahrt von Wob immerhin 400km, tat mir mein Hintern ein wenig weh, jetzt nach 1500km passen die Sizte
wie angegossen und ich will gar nicht mehr aussteigen.
Fazit: Wenn du dich nicht anpassen kannst, die Sitze werden schon machen.
Klappt schon!
Cool - noch einer mit gleichen Problemen.
Leider habe ich noch ein paar kg mehr drauf, aber ich mach mir echt auch wg. Deiner Groesse Gedanken! 2,02m im Golf sind schon heftig!
Nur soviel: Hatte vor 2 Jahren mal einen A2. Ein super Auto mit erstaunlich viel Platz. Als ich ihn wieder verkaufen wollte, ist es bei 2 Interessenten daran gescheitert, dass die Sitzwangen plattgepresst waren und das zugegeben auch echt nicht toll aussah.
Denke, dass dann erst recht "sportliche" GTI-Piloten darauf Wert legen, die meinen Wagen dann irgendwann mal kaufen wollen.
1.90 bei 120 Kilo, passt sehr gut (normale GTI Stoff Sitze).
Ich habe bis jetzt nur negative erfahrungen gemacht was korpulente Personen in GTI Sitzen betrifft.
Vor einigen wochen hatte ich eine wirklich übergewichtige Frau auf meinem Beifahrersitz, mit einem sehr breiten Hintern.
Ob ihrs glaubt oder nicht, seit dem haben die Sitzwangen am Beifahrersitz Falten!!! Sie sass ca. 1,5 Stunden auf dem Sitz und scheinbar teils komplett auf den Sitzwangen. Erst hatte ich gehofft, die Falten gehen nach ein paar Tagen wieder weg, aber nein!!!
Ärgert mich total. Seit dem kommt niemand mehr mit dickem Hintern in den GTI.
Gruss
Stefan
MB
Hallo,
an euerer Stelle würde ich mich mal bei MB nach einem Wagen umschaun, die bauen traditionell passend für die breitere Fraktion.
Ansonsten: Warum Kompaktwagen, es gibt doch passende Pseudo-Gelände-Hobel, ausgelegt für den amerikanischen Markt. Die passen garantiert!
Lese ich übrigens das erste Mal, dass eine Kaufentscheidung in Richtung GTI fallen würde, weil man ihn auch "locker mit normalem Super fahren" kann.
Mein Geheimtip für's neue Jahr: Man kann auch ein Stück Holz unter's Gaspedal klemmen, dann braucht er weniger. Reifen kannst du dir schon für die Kiste leisten, oder?
Sachen gibt's...
B.
Man kann nur immer wieder betonen, wer im GTI nur Super fährt, der spart an der falschen Stelle.
Wer nen GTI kauft, sollte sich vor allem über eins bewusst sein: Extremer Reifenverschleiss an der Vorderachse! Meine neuen Winterreifen sind jetzt vorne schon wieder zur Hälfte abgefahren, und heute ist grad mal der 1. Tag an dem Schnee liegt! Und das bei moderater Fahrweise und 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Werden wohl nicht mal bis Ende Winter halten. Sommerreifen halten auch keinen ganzen Sommer. Es sind also jede Saison 2 neue Reifen fällig.
Gruss
Stefan
@Broeselberger
Dass ein GTI (übrigens auch nicht mein Golf Plus) kein Musterbeispiel für komfortables Fahren sind, ist mir selbst klar. Ein MB war mein letztes Auto und ich war auch sehr zufrieden damit. Aber nun - im Winter tut´s auch ´n Golf.
Im Sommer dann halt wieder was anderes (GTI oder EOS oder MB oder 3er oder oder oder.....). Habe keine VW-Brille auf, obwohl ich die Modellpalette eigentlich schon durch habe.
Fahr halt nur ungern längere Zeit das selbe Auto und wechsle daher häufiger (auch aus Kostengründen).
Mein Zweitwagen ist übrigens ein Raumwunder (New Beetle Cabrio TDI).
Anyway, für mich und sicher viele andere Käufer auch, ist die Tatsache ein Auto mit Super 95 fahren zu können sicher ein Aspekt für eine Kaufentscheidung.
Einem, der vielleicht Hunderte/Tausende von Euro´s für Schweller, Spoiler und Nachrüsten von Regensensoren (habe ich in einem anderen Thread gelesen) ausgibt, ist das sicher schwer beizubringen (fühle DIch bitte nicht direkt angesprochen) - aber zumindest ich kann nicht mein ganzes verfügbares Einkommen für ein Auto ausgeben - und wenn ich 10 Ct/Liter (Super 95 verglichen mit Shell/Aral - andere Tankstellen liegen jenseits meiner tgl. Strecken) ohne wirklichen Gegenwert ausgeben soll, kann man schon mal den Sinn hinterfragen! Wenn es "normales" Super auch tut, warum nicht!? Im direkten Vergleich mit einem TSI, der wie meinem Fall neben dem günstigeren Kraftstoff auch noch deutliche Verbrauchsvorteile bietet, kommt da bei 30-40tkm/Jahr schon eine europäische Kurzreise als Spritdifferenz raus - oder meinetwegen auch 1-2 18"-Felgen!
Ja aber der GTI läuft mit Super nur mit 80% seiner eigentlichen Power. Wenn Du damit leben kannst, Ok dann tanke Super ;-))
Aha, woher hast Du diese Angabe? In verschiedenen Threads findest Du auch total gegenteilige Aussagen, die von keinerlei Nachteilen in Verbrauch/Fahrleistung sprechen.
Bitte Fakten bzw. Belege!
Die 80% sind von mir natürlich nur geschätzt.
Beweise findest Du in diversen Autozeitschriften, in denen dies mehrfach getestet wurde (Gute Fahrt, ect.) und auch mit Zahlen belegt wurde. So erreicht der GTI seine Höchstgeschwindigkeit nicht, beschleunigt langsamer auf 100, der Verbrauch steigt deutlich an usw...
Aussagen, es spiele keine Rolle, stammen von Leuten, die von Anfang an nur Super in Ihren GTI tanken und somit natürlich den Vergleich nicht haben. Die denken dann der GTI geht optimal. Mit Super+ würde er aber noch besser gehen. Nicht zuletzt stehts auch so im Handbuch. Der TFSI ist nun mal ein Motor, der auf Super+ ausgelegt wurde!
Gruss
Stefan