ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R 129 MOPF BJ.1996 feuchteTürverkleidung bei Regen

SL R 129 MOPF BJ.1996 feuchteTürverkleidung bei Regen

Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:31

Hallo, bevor ich die Türe wieder zusammenbaue, will ich das letzte Problem auch noch (hoffentlich) beheben. Wenn es regnet, wird meine Türverkleidung im Bereich der untere Bereich( siehe Bild) feucht. Auch der Bass-Lautsprecher ist davon betroffen. Mir ist nicht klar, wie die Feuchtigkeit dahin kommt.

Hat bitte, wer einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Feuchtigkeit Türverkleidung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau dasselbe Bild habe ich auch auf der rechten Seite (MOPF 1997). Ich lese mal mit :-)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die Folie hinter der Abdeckung geprüft hast.

 

Auf dem Bild scheint es so, ols ob auch der Hochtöner Wasserflecken hat. So weit oben kommt das normalerweise nicht von der Rückseite der Türverkleidung, sondern von oben. Also mal die Dach- und Fensterdichtung in diesem Bereich prüfen und die Schließwirkung des Fensters auch.

 

Mein R230 hat das auch im Bereich Dachvorderteildichtung zu Dichtung Windschutzscheibe/ A-Säule. Dort wo sich beide treffen fällt auch gerne mal ein Tropfen nach unten und trifft dort den Plastikschweller bzw. spritzt auch gegen die Türverkleidung. Aber bei weiten nicht so übel.

Ich habe den Eindruck, daß das Wasser unten nicht ablaufen kann. Müßte in der Tür unten keine Öffnung sein, aus der das Wasser ablaufen kann?

Also,

wenn das Wasser bis zum Bass steht:

- merkt man beim Aussteigen, dass man ein Aquarium schüttelt

- gäbe es keinen funktionierenden Bass mehr

- sucht sich das Wasser einen Weg ins innere an den Kanten der Türberkleidung.

Die Natur findet immer einen Weg.

Hallo...

solange du die Türverkleidung noch ab hast...

Setzt dich ins Auto, nimm eine Taschenlampe mit und fahre durch die Waschanlage.

Dann solltest du recht schnell erkennen wo das Wasser herkommt.

Kommt es von oben, dann siehst du da Wassereintritt.

Und Ja, es müssen Abläufe in den Türen sein, die sollten am Übergang vom Türkörper

zum Aussenblech sein.

Grüße...thomas

Also, da würde ich eher einen Gartenschlauch vorschlagen, ohne direkt auf die Dichtungen zu spritzen, eben Regen simulieren. Schließlich üben die Bürsten einen Druck aus. Das könnte das Ergebnis verfälschen.

 

Auch habe ich den Eindruck (nicht gesichert, bei meinem Dach R230), dass es einen Unterschied macht, ob das Dach gerade erst geschlossen wurde, oder ob es wochenlang nicht benutzt wurde. Evtl. kann die Verriegelung sich ein wenig lockern und selbst noch sicher geschlossen sein.

 

Oder eben platte Dichtungen.

Wo soll das Wasser schon groß herkommen. Es bleibt nur die Plastikfolienabdichtung und die Butylschnur. Selbst wenn die Dichtung an der Scheibe weniger Wasser zurückhält, dann läuft es in die Tür, wird durch die Folie dem Innenraum ferngehalten und läuft über Ablauflöcher über den Schweller ab. Beim R230 ist der Schweller idR. trocken, so hermetisch ist das alles abgedichtet, wie z.b. Kotflügel zur Tür.

Also, da kann ich Ben nur zustimmen...

Was wollt ihr alle mit dem R230, der hat doch ein Klappdach. Ich finde, das

kann man so direkt nicht vergleichen.

Gartenschlauch ist vielleicht etwas wenig Wasser. Das könnte ev. dauern bis

man da etwas entdeckt. Klar baut so ein Waschanlage mehr Druck auf, aber

der SL muss auch in der Waschanlage dicht sein bzw. da erkennt man schneller

wo er nicht dicht ist.

Grüße...thomas

Ich denke das Dichtungsprinzip ist das gleiche, nur da mit Textil bezogen, da festes Bauteil. Dazu denke ich, ist der R129 ebenso hochwertig verarbeitet und hat Dichtungen, die den Schweller trocken und somit sauber halten. Es war nur der Hinweis, das der Schweller wohl trocken sein sollte, bis auf wenige Tropfen aus der Tür oder vom Türöffnen.

Ja, das stimmt schon. Ich denke mal, dass so ein Klappdach doch noch besser abdichtet ist wie ein Faltdach.

Aber um nochmal deine Bemerkung mit der Folie zurück zukommen...

Wenn diese in Ordnung ist, also nichts zerrissen und auch überall richtig verklebt, dann dürfte

NIEMALS Wasser an die Türverkleidung kommen.

Und dass das Wasser in der Tür steht, weil es nicht mehr ablaufen kann, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dann müssten auih die Spuren vom Wasser alle auf der gleichen Höhe sein. Abgesehen davon würde das Wasser

über das Loch für die Bassbox in den Innenraum laufen... und dann hättest du einen Fischteich im Fussraum.

Grüße...thomas

Zitat:

@tamandur schrieb am 5. Juni 2024 um 16:45:18 Uhr:

Also,

wenn das Wasser bis zum Bass steht:

- merkt man beim Aussteigen, dass man ein Aquarium schüttelt

- gäbe es keinen funktionierenden Bass mehr

- sucht sich das Wasser einen Weg ins innere an den Kanten der Türberkleidung.

Die Natur findet immer einen Weg.

Wer übrigens die Basslautsprecher ersetzen muss oder will habe " zufällig" meine im Angebot da umgestiegen auf die 2 Ohm von Audison.

Also wer 2 echt gute Basslautsprecher sucht..PN

Boxen r129
Boxen R129 2 Ohm

...echte gute Basslautsprecher ???

Sorry, aber das ist Mercedes Standard, und das eine Chassis ist auch schon total angerostet !!!

Zitat:

@bad-one schrieb am 6. Juni 2024 um 18:50:51 Uhr:

...echte gute Basslautsprecher ???

Sorry, aber das ist Mercedes Standard, und das eine Chassis ist auch schon total angerostet !!!

So wie auf dem Bild zu sehn ja der eine hat einen Makel leicht ...ROST--> bischen nach 29 Jahren.

( in der Zeit vergammeln ganze Autos zu Staub und zwar 2 x )

--> Sie kennen den überaus " er muss nur weg Preis " nicht !

Ist der org. vom Mercedes Sound System. 1.2 OHM ( kommend von Mercedes Soundsystem Verstärker)

Die Membrane ist top top in Ordnung.

Hatte erst vor kurzen einen Kontakt der hatte seine Basslautsprecher ersetzt wegen Wasserschaden und Zersetzung. Er ist dann auf 2 Ohm Audivison umgestiegen.

Ich habe seiner Expertise gefolgt da ich bei meinem beide Türfangbänder neu machte und da musste der Bass raus also mal ein neuzeitliches Update gemacht.

Die angebotenen Boxen sind für die die kein Upgrad wollen...sondern ORGINAL !!

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:13

Hallo, alle miteinander und Danke für die rege Teilnahme! Ich habe jetzt im Zuge des Austausches meines Fensterhebers die Plastikfolienabdichtung erneuert und alles bestmöglich verklebt. Zusätzlich habe ich alle verdächtigen Stellen noch mit wasserdichtem Klebeband versehen. Wie die Feuchtigkeit aber an die Stellen kommt, ist mir weiterhin unklar. Der Lautsprecher ist ja in einem Plastikgehäuse geschützt. Auch sonst ist die Türverkleidung an den Außenseiten gegen Feuchtigkeit geschützt. Werde das ganz morgen mal mit einem Gartenschlauch testen.

Wenn man aber die Lautsprecherangebote bei Ebay ansieht, ist das ganze wohl kein Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R 129 MOPF BJ.1996 feuchteTürverkleidung bei Regen