1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Dach macht "Knackende" Geräusche

SL R230 Dach macht "Knackende" Geräusche

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:52

Hallo Zusammen,

bei meinem SL R230 EZ 2003 macht das Dach, im geschlossenem Zustand, "Knackende" Geräusche. Im laufe der Fahrt wird es weniger, aber ganz weg geht es nicht.

Kann man es irgendwie nachstellen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe über 3 Jahre lang versucht es in Ordnung zu bringen. Teilweise nach Anweisung von original Reparatur Anleitung MB. Ergebnis viel Geld wenig Wirkung.Ja man kann einiges nachstellen und erneuern.

Erste Maßnahme beim R230-Dach ist immer die Reinigung und Pflege der Dichtgummis mit Krytox.

Danke Continental73,

mein Dach macht zwar keine Geräusche aber ich habe mir soeben Krytox GPL-105 bestellt. Die Gummis sind 21 Jahre alt und werden sich bestimmt freuen.

Ja, die ganzen Gummis säubern und mit einem Pflegemittel behandeln. Achtung, genau schauen, es gibt viele Gummidichtungen, an einige kommt man nur, wenn das Dach halb auf ist. Auch die Dichtungen zu den Scheiben nicht vergessen, wenn man dabei ist, die der Türen gleich mitmachen.

Ganz, ganz, ganz wichtig ist, das die Haken vorne am Scheibenrahmen gefettet sind. Ich denke, das es diese Haken bei dir sind. Man meint es kommt von hinten, aber es sind die Haken... Berichte mal.

Die Umrandung der Heckscheibe kann auch gut scheppern. Da brechen die Halter ab.

Der Dämper unter der Hutablage ist ein Kandidat.

Ersatz für Stabilus Lift-O-Mat 192848 0050N z.b. von feather light.

Die ganzen Verkleidungen pflegen, gerne Pflegemittel oder etwas Silikonöl in die Ritzen sprühen. Alles auch die Rückwand, die Staufächer,...

Sämtliche Scharniere der Dacheinheit ölen oder fetten.

Bitte kein WD40 als Öl benutzen, das ist ein Rostlöser.

Absolute Ruhe habe ich, seitdem ich am Kofferdeckel den Dichtungen gegenüber Teflonband geklebt habe.

Der Deckel hängt recht "schwebend" durch die Scharniere und die Schloßeinheit, da ist Bewegung drin bei schlechten Straßen.

Gut klappern kann auch die Heckdeckelverkleidung, da brechen die Plastikclipse und es scheppert.

Einstellen kann man dann immer noch an der C-Säule und die Auflage vom Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:15

Moin und vielen Dank - Zusammen.

Ich habe mir Krytox GPL-105 bestellt und werde nächste Woche damit beginnen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:36

Hallo Zusammen,

Gut Ding braucht Weile.

Ich habe alle Gelenke und Schließmechanismen gefettet und die Dichtungen gereinigt und anschl. mit Krytox GPL-105 eingeschmiert.

Alle Geräusche, Knacken, alles weg! Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.

Deine Antwort