ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230 Make-up Spiegel und Spiegelblinker tauschen

SL r230 Make-up Spiegel und Spiegelblinker tauschen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. April 2022 um 13:57

Hallo in das Forum!

Ich habe mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen SL 350 Modell 2008 zugelegt. Das Fahrzeug braucht hier und da etwas Zuwendung, da der betagte Erst-Besitzer es mit den Abmessungen seiner Garage nicht so genau nahm und auch ansonsten die Motorik nicht mehr so gut funktionierte. Ergebnis, Abdeckung des Make-up Spiegels abgebrochen und u.a. der Spiegelblinker Beifahrerseite „zertrümmert“. Beide Teile habe ich jetzt bei MB gekauft und würde sie gern einbauen. D.h., der komplette Make-up Spiegel muss aus der Sonnenblende raus. Ebenso muss scheinbar das gesamte Spiegelgehäuse entfernt werden, um den Blinker tauschen zu können. Hat das schon einmal jemand im Forum durchgeführt und könnte evtl. mit Ratschlägen helfen? Ich bin zwar nicht unbegabt, aber bevor ich möglicherweise selber etwas kaputt mache, frage ich mal.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Ralph

Schminkspiegel ist relativ easy zu wechseln. Etwas schwieriger ist es beim Blinker und wenn er "zertrümmert" wurde-wie sieht der Rest aus? Spiegelkappe ist nicht beschädigt? Wenn nicht,dann Spegelglas raus und Blinker ist geschraubt und die "Zunge" von der Kappe ist geklebt (Doppelklebestreifen) und falls Kappe gewechselt werden muß-dann braucht man Gefühl und Kunststoffkeile.Es ist halt heute viel geklippst und da knackt eben auch mal was weg-leider.

Gruß Peter

Hallo zusammen,

 

beim Spiegelglas Ausbau wie mache ich das am besten?

Oder ist es Ratsam den Kompletten Spiegel ab zu schrauben?

Hintergrund bei mir ist an der Beifahrerseite der Spiegel-Blinker undicht .

 

Liebe Grüße aus dem Kalten Schwabenland

@peter550

Ja und wie?

Habe meinen nämlich gerade provisorisch repariert, da die Scharnierchen gebrochen sind. Man kann ihn in der Sonnenklappe etwas hin- und herschieben. Aber wie er rausgeht, habe ich nicht herausgefunden.

Anbei die Anleitung für den Blinker.

Moin-habe gerade gestern einen repariert,da war auch ein Scharnier gebrochen, man sollte die Blende und die Spiegelklappe besser beidhändig betätigen-ist zwar nicht immer möglich,aber die sicherste Methode. Aus der Sonnenblende "ausknöpfen" , so schreibt es die WIS imer so schön,also aushebeln und dann wiede "einknüpfen", damit ist eindrücken gemeint,der Rahmen des Spiegels hat ringsherum ja eine Art Nut,in die die Blende dann sich eindrückt. Die Rearatur ist geglückt und nur für Kenner zu entdecken,Funktion wie neu. War ein Versuch,der sehr zufriedenstellend ist.

Gruß Peter

Die PDF Spiegelglas ausbauen ist für Vormopf, die ist nicht so hilfreich für Bj. 2008 und jünger,da hilft nur Mut und etwas Kraft,daher Spiegel erst einmal angebaut lassen,zum weiteren Arbeiten ist abbauen des ganzen schon besser.Sind ja nur 3 Schrauben und gesteckte Leitungen am Türsteuergerät.

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:52

So, kleines Update. Mit euren Tipps konnte ich zunächst erstmal den Schminkspiegel wechseln. Mit einem kleinen Hebelwerkzeug bin ich von oben zwischen Sonnenblende und Spiegelboden gegangen und habe das Gehäuse dann von links nach rechts vorsichtig rausgehebelt. Über die Seite habe ich mich dann zur Unterseite vorgearbeitet. Ging gut, so wie Peter auch beschrieben hat. 5 Minuten, fertig. Den neuen Spiegel hatte ich direkt bei MB bestellt. 55€ inkl. Versand. Anbei ein paar Bilder.

@Peter: es ist merkwürdigerweise nur der Blinker zerstört, Gehäuse ist unbeschädigt. Ich glaube, dieses Projekt ist etwas komplizierter, wollte eigentlich auch nicht den Spiegel abbauen, da ich ja dann immer noch nicht an den Blinker rankomme. Werde berichten, wenn ich ihn getauscht habe.

75b6057e-cce4-4cfb-98bf-24ab98ed09c1
9e993bd7-e621-41cc-8808-34cb09f4db07
Ddcb7aaf-2f63-49ca-96bf-d116798c6236
+3

Ah. Danke schön, dann war ich da zu vorsichtig. Jetzt komme ich wieder ins Grübeln, 55 Euro für nen Spiegel den ich nicht brauche... Ich hatte die Blende ausgebaut und am Tisch bearbeitet. In die defekte Klappe pro Seite 2 kleine Löcher gebohrt und je einen kleinen Kabelbinder an den Originalstiften befestigt. Sieht man kaum. Neben den Spiegel hat deine alte Variante den Gumminippel, ich habe da etwas Klettband geklebt, damit der Spiegeldeckel klapperfrei ist. Zuvor klebten da bei mir Filzgleiter. Nicht original aber beließ ich so, jetzt mit dem Filz ist auf Kopfsteinpflaster endlich Ruhe bei eingeklappter Blende.

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:38

Die Kabelbinder Version finde ich auch charmant. Ich hatte versucht, die alte Befestigung der Klappe mit 2 Komponeten Harz zu rekonstruieren. Ist gründlich gescheitert. In der Tat sind 55 Euro jetzt gerade kein Schnapper, aber das betrifft ja eiogentlich alles an dem SL. Da ich meine Autos eher nicht so lange fahre, wäre das spätestens beim Wiederverkauf ohnehin fällig geworden. Interessant ist allerdings, dass sie bei MB noch am günstigsten war.

Zitat:

@smaxx schrieb am 11. April 2022 um 11:38:54 Uhr:

Da ich meine Autos eher nicht so lange fahre, wäre das spätestens beim Wiederverkauf ohnehin fällig geworden.

Das typische "jetzt wird er verkauft und jetzt repariere ich noch alles Syndrom" :rolleyes:

Nö, also bei mir werden solche Sachen dann sofort angegangen... was soll ich mich monatelang damit rumärgern und dann beim Verkauf reparieren? ...und 50,- Euro ist ja nun bei solch einem Fahrzeug noch als günstig zu bezeichnen :);)

Es ist ein Irrglaube das bei ibäh alles günstiger sei. Das werden kleine Gewerbetreibende sein, die selber bei MB kaufen und dann für die bequeme Klientel es vermeintlich am günstigsten anbieten. Bei ibäh funktionert die Teilesuche halt auch auf Worte. So muss ich erst die Teilenummer im Katalog relativ umständlich ermitteln und dann noch auf anderer Website den Preis ermitteln.

Ich wollte auch erst kleben, aber da Scharnier, dachte ich das geht fest und ist dann ganz hin, da ich ja bekanntlich zu blöd war, den Spiegel aus der Blende zu lösen. Jetzt ist es halt "improvisorisch" repariert, funktioniert und die 2 mal 3 mm Kabelbinder, die ich sehe, wenn Blende unten, naja. Geht. Und es ist auf Kopfsteinpflaster nun knisterfrei.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:12

Update:

Heute wurde der Außenspiegel Beifahrerseite gewechselt. Wie Peter beschrieben hat, bei dem Mopf etwas fummelig, aber letztlich problemlos. Zunächst habe ich den Spiegel ganz nach unten gestellt. So bin ich gut an den oberen Rand gekommen. Mit beiden Händen und leichtem Zug konnte ich den Spiegel oben aus den Haken lösen. Dann habe ich das Glas leicht nach unten geschoben und dabei sanft gezogen, schon war der Spiegel runter. Alle Haken heil geblieben. Dann die beiden Stecker entfernt und das Glas war raus. Der Spiegelsockel hängt an drei problemlos zu lösenden Torxschrauben. Die alle rausgeschraubt, Stecker vom Sockel gezogen fertig, Sockel war raus. Dann habe ich drei weitere (etwas kürze) Torxschrauben an der Spiegelkappeninnenseite entfernt. Jetzt konnte ich die gesamte Kappe vom Spiegelhalter runterziehen. In der Kappe ist der Spiegelblinker mit 2 kleinen Kreuzschrauben befestigt. Nachdem diese entfernt waren, konnte ich den Blinker problemlos tauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich bin kein Automechaniker und habe durch extrem vorsichtiges Vorgehen gemütliche 20 Minuten gebraucht. Da jetzt der Termin beim Beulendoc ansteht, ist das nächste Projekt der Ausbau der hinteren Heckdeckelinnenverkleidung.

Ich habe mich entschlossen den Spiegel nu doch zu erneuern. Mich stört das doch, das es nur repariert ist. Eigentlich muss man die Gelegenheit nutzen, das die Teile lieferbar sind und fachgerecht reparieren.

Kann mir jemand bestätigen, dass A2308100079 7E94 die richtige Nummer ist, wenn ich alpacagrau möchte?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:45

Ich habe direkt bei Mercedes im Online-Shop bestellt. In schwarz für die Fahrerseite (weiß gar nicht, ob das in links- und recht unterschieden wird)55 + Versand. Ich habe vorher gefragt, welche Farbe er hat und habe umgehend eine Antwort erhalten. Ich denke, dort bekommt man auch sehr schnell (und verifiziert) die Auskunft, welche Bestellnummer Alpacagrau hat. Ich kann den Shop nur empfehlen.

A2308100079 7E94 ist die richtige Nummer für Alpacagrau.

Lässt sich easy tauschen. Ich habe die Blende aber ausgebaut und am Tisch getauscht.

Aushebeln wie beschrieben - habe einen kleinen Kunststoffkeil benutzt und ringsum Pflegemittel als Gleitmittel aufgebracht

Häkchen in der Blende mit Silikonfett geschmiert

Spiegel vorsichtig reingedrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230 Make-up Spiegel und Spiegelblinker tauschen