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SL R230 Motorhaube geöffnet Fehlermeldung

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:34

Hallo zusammen,

Bei meinem Benz kommt immer wenn ich knapp über 80 km/h fahre die Fehlermeldung das die Motorhaube geöffnet sei.

Wenn ich eine Zeit lang wieder langsamer fahre ist die Meldung wieder weg.

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann? Ist da irgendein Kontakt kaputt?

Richtig geschlossen ist die Motorhaube im übrigen.

Danke euch für die Antworten.

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6 Antworten

Zitat:

@Putti4000 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:34:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem Benz kommt immer wenn ich knapp über 80 km/h fahre die Fehlermeldung das die Motorhaube geöffnet sei.

Wenn ich eine Zeit lang wieder langsamer fahre ist die Meldung wieder weg.

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann? Ist da irgendein Kontakt kaputt?

Richtig geschlossen ist die Motorhaube im übrigen.

Danke euch für die Antworten.

Wenn der Wagen an ist soll jemand an der Motorhaune SANFT nach oben ziehen ob Du dann innen die Meldung bekommst. Wenn ja schau einmal die Einstellung des Kontakt bzw. Sensors an ! Vielleicht gehört dieser nur nachgestellt !

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem.

Die Warnung "Haube offen" war meistens an.

Die Schaltereinstellung an beiden Haubenverschlüssen sah gut aus.

Um nicht weiter herumzuspekulieren was defekt war haben wir dann beide Schalter während der Fahrt getestet.

Dazu werden die Steckkupplungen X42/30 für die beiden Schalter abgeklemmt. Die Warnung war immer noch da.

Die Steckkupplungen befinden sich zwischen SAM Beifahrerseite (N10/11) und Schaltern.

Wenn die Warnung beim Fahren jetzt wieder kommt kann es nicht an den Schaltern liegen, da diese abgeklemmt sind.

Darüberhinaus haben wir dann das Ohmmeter direkt an die Steckkupplung an jeden Schalter angeschlossen und den Wagen gefahren und das Ohmmeter beobachtet. Zu keiner Zeit, auch bei Schlaglöchern und Bodenwellen, haben die Schalter eingeschaltet.

Es wurde also weiter gesucht, das Sicherung/Relaismodul mit SAM N10/11 wurde ausgebaut. Da wurde an der Steckerleiste Korrosion festgestellt - offenbar Wassereintritt. (Anhang) Das SAM wurde geöffnet, alles gereinigt und wieder eingebaut. Danach Schalter wieder angeschlossen und Probefahrt. Die Warnung "Haube offen" war zunächst weg, kam aber dann wieder.

Ein neues SAM wurde bestellt und eingebaut und kodiert, das Problem war behoben.

Sam-N10/11 - 1
Sam-N10/11 - 2

Ist die Haube wirklich zu?

Ich habe bei mir lediglich Eines der Haubenschlösser vor 2 Jahren nachstellen müssen.

Wenn ich mich recht erinnere war die Haube nicht ganz richtig zu, optisch war es meine ich nicht zu sehen, aber eben durch bewegen feststellbar. Die fiel fest ins Schloß, rappelte sich dann aber irgendwie los. Nach der 1. Meldung dachte ich tatsächlich, ich habe sie zu sanft ins Schloß fallen lassen. Erst bei der 2. war mir klar, es stimmt was nicht.

Ich werde alt, ich kriege gerade nicht zusammen, wie man es einstellt, aber das Bordwerkzeug genügt, weil ich habe es im Urlaub in bayrischen Wald repariert. Ich hatte die Infos dazu vom E-Klasse Forum hier. Die haben das wohl öfter. Es ist jedenfalls einstellbar, ich benötigte keine Unterleger oder ähnliches.

An beiden Fanghaken an der Haube sind justierechrauben. Ich habe diese wenige Millimeter bewegt sodass der Haken minimal tiefer im Schloss sitzt.

Die Haube beim schließen nicht einfach fallen lassen, sondern herunterklappen und dann auf Höhe der Schlösser mit beiden Händen runterdrücken.

Das hat bei mir geholfen. Hatte die Meldung immer ab 120 auf der Autobahn

Nein man lässt das letzte Stückchen fallen, sonst besteht das Risiko, dass man sich ne Delle ins Blech drückt.

Jo das stimmt, habe an der Haube geschraubt nicht am Frontrahmen/Schloßfallen.

Hatte das Problem auch. Bei mir war es einer der beiden verschmutzten Microschalter. War schwergängig und etwas verbogen. Die Haube selbst war OK. Wenn ich mich richtig erinnere gehen beide auf einen Eingang des SAMs. Mein IcarSoft war da hilfreich. War zwar ein gefrickel aber am Ende erfolgreich.

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