- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL350 R230 BJ 08.08 Geräusch(Brummen) beim Gasgeben/Bremsen
SL350 R230 BJ 08.08 Geräusch(Brummen) beim Gasgeben/Bremsen
Hallo liebe MotorTalk Community,
bräuchte mal euren Rat
Habe seit etwa einer Woche Probleme mit meinem SL350 R230
BJ 08.08 62tkm, MOPF 2
Und zwar wenn ich Gas gebe bekomme ich ein "Brummendes/Summendes Geräusch" so etwa wie ein Kompressor, der hoch läuft.
Im unteren Drehzahlbereich 1.000 bis 2.000 U/min bis die Automatik hochschaltet.
Wenn ich dann zB. auf der Autobahn Fahre mit 100 ist das Geräusch so gut wie weg.
Beim abbremsen zeigt sich das ganze eher in einer Art Unruhe beim runterschalten.
Als würde die Drehzahl bei jedem runterschalten kurz zu stark hochgehen.
Jetzt war ich beim freundlichen und mir wurde gesagt Termin wäre erst in 2 Wochen.
Im Stand nichts zu hören beim Gas geben, für kurze Fahrt keine Zeit...
Traurig obwohl die erst vor 3 Monaten nen großen Service für knapp 2k gemacht haben....
Wurde unter anderem Automatiköl wohl gewechselt, soll bei 60tkm wohl anstehen einmalig.
Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter usw.
Bin jetzt selbst nicht so bewandert was Autotechnik angeht.
sollte ich den das Auto jetzt noch bewegen, ist nämlich mein Alltagswagen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, oder einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Danke schon mal im Vorraus !
Thorsten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Thorsten,
ich hatte auch erst vermutet, es könnte mit dem Automatik Getriebe zu tun haben.
Da du aber schon vor 3 Monaten bei einer größeren Inspektion hast das Getriebeöl wechseln lassen und danach nicht
gleich irgend ein Fehler beim Schalten auftrat, könnte man davon ausgehen, das es nicht unbedingt mit dem Automatik Getriebe zu tun hat.
Dennoch ganz ausschließen möchte ich es dennoch nicht.
Ein brummendes , summendes Geräusch könnte auch die Druckpumpe sein für die SBC Bremsanlage.
Eventuell ist irgendwo eine Undichtigkeit an irgend einem Ventil vom Druckspeicher.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wirst wohl solange warten müssen bis zum Termin um Fehler auslesen zu können.
Vielleicht kann dir hier jemand helfen aus deiner Nähe, der eine Star Diagnose besitzt.
Alles Gute, wird wohl hoffentlich nicht so wild sein.
Grüße
Herbert
Hallo Zusammen,
wollte mal ein kleines Update geben.
War bei Mercedes, die haben ausgelesen.
Kein Fehler beim Motor oder Getriebe dann wurde mir vorgeschlagen die Motorlager zu wechseln, habe ich dann auch machen lassen.
Naja das Problem mit der Unruhe beim runterschalten/bremsen ist damit besser.
Allerdings weiterhin noch das Turbo/Kompressor Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben.
Vermutlich jetzt noch den Pulsationsdämpfer tauschen.
Mittlerweile hab ich auch beim nachlesen bemerkt das die Teile häufig Probleme machen.
Kostet ja 1000€ das Ding bei Mercedes, verrückt.
Hoffe danach geht’s nicht noch weiter.
@Herbert: Danke für deine Antwort !
Zitat:
@SL-R230 schrieb am 2. September 2020 um 03:35:42 Uhr:
Hallo Zusammen,
wollte mal ein kleines Update geben.
War bei Mercedes, die haben ausgelesen.
Kein Fehler beim Motor oder Getriebe dann wurde mir vorgeschlagen die Motorlager zu wechseln, habe ich dann auch machen lassen.
Naja das Problem mit der Unruhe beim runterschalten/bremsen ist damit besser.
Allerdings weiterhin noch das Turbo/Kompressor Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben.
Vermutlich jetzt noch den Pulsationsdämpfer tauschen.
Mittlerweile hab ich auch beim nachlesen bemerkt das die Teile häufig Probleme machen.
Kostet ja 1000€ das Ding bei Mercedes, verrückt.
Hoffe danach geht’s nicht noch weiter.
@Herbert: Danke für deine Antwort !
Ähm, nein. Er kostet um die 300€. Es sei denn, du kaufst auch die beiden Druckspeicher noch dazu. Dann kommst Du annähernd an 1000€. Oder du meinst etwas anderes.
Teilenummer Pulsationsdämpfer A2203270215
Druckspeicher A2203270115
Rücklaufspeicher A2203200415
Zitat:
@carsten253
Teilenummer Pulsationsdämpfer A2203270215
Druckspeicher A2203270115
Rücklaufspeicher A2203200415
Alle falsch.
Kann nur sagen was mir der bei Mercedes gesagt hat.
Also mit Einbau war das, geh ich mal von aus.
Niederlassung Nürnberg.
Von Druck und Rücklaufspeicher war da jetzt nicht die Rede im Gespräch.
Weiß nicht ob die das beim Tausch generell mit machen.
Jetzt geht’s nächste Woche erstmal für 2 Wochen in Urlaub, hab Termin für danach gemacht.
Gebe dann mal ein Update ob’s damit schlussendlich behoben wurde.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 2. September 2020 um 09:21:53 Uhr:
Zitat:
@carsten253
Teilenummer Pulsationsdämpfer A2203270215
Druckspeicher A2203270115
Rücklaufspeicher A2203200415
Alle falsch.
Genau, alle falsch.
Deshalb hab ich sie so auch von MB bekommen und in meinem R230 verbaut. Weil sie alle sowas von falsch sind.
Wie ich diese dämlichen Kommentare liebe - ohne jeden Hinweis auf mögliche "Korrektur".
Zitat:
@carsten253
Deshalb hab ich sie so auch von MB bekommen und in meinem R230 verbaut. Weil sie alle sowas von falsch sind.
Wenn du nicht so auf dich fixiert wärst hättest du bemerkt, welches Modell hier diskutiert wird.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 2. September 2020 um 14:27:47 Uhr:
Zitat:
@carsten253
Deshalb hab ich sie so auch von MB bekommen und in meinem R230 verbaut. Weil sie alle sowas von falsch sind.
Wenn du nicht so auf dich fixiert wärst hättest du bemerkt, welches Modell hier diskutiert wird.
Hallo Carsten da hat ChezHeinz absolut recht.
Hier handelt es sich um einen SL 350 Mopf 2.
1.Sind da ganz andere Druckspeicher verbaut als im Vormopf.
2.Dadurch haben diese Speicher natürlich auch andere A-Nummern.
3. Beim Mopf 1 und 2 gibt es die Rücklaufspeicher nicht.
4. Auch der Pulsationsdämpfer ist ein anderer und sitzt ab Mopf auf der Tandempumpe.
Zitat:
@gwra schrieb am 2. September 2020 um 16:08:00 Uhr:
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 2. September 2020 um 14:27:47 Uhr:
Wenn du nicht so auf dich fixiert wärst hättest du bemerkt, welches Modell hier diskutiert wird.
Hallo Carsten da hat ChezHeinz absolut recht.
Hier handelt es sich um einen SL 350 Mopf 2.
1.Sind da ganz andere Druckspeicher verbaut als im Vormopf.
2.Dadurch haben diese Speicher natürlich auch andere A-Nummern.
3. Beim Mopf 1 und 2 gibt es die Rücklaufspeicher nicht.
4. Auch der Pulsationsdämpfer ist ein anderer und sitzt ab Mopf auf der Tandempumpe.
Na, das ist doch mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. War mir nicht klar, dass es da so große Unterschiede gibt.