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SL350 R230 geringer Öl-Austritt über der Ölwanne

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2024 um 5:52

Hallo,

bei meinem SL350 R230 findet man Öl an der Ölwanne. Es kommt aber nicht von der Ölwanne selbst, sondern mittig darüber findet man einem Kunsstoffstopfen (in der Größenordung einer Pflaume). Wenn man diesen entfernt, sieht man ein Zahnrad und mit dem Finger kann man am Gehäuseboden Öl tasten. Dieses gelang dann scheinbar von oben auf die Ölwanne. Hat irgendeiner eine Ahnung woher das Öl kommen kann und was es damit auf sich hat?

Grüße

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35 Antworten

Ich kenne diesen Stopfen jetzt nicht, aber ich würde schauen, diesen bei MB neu zu bekommen.

Mit einem fusselfreien Tuch säubern und den neuen Stopfen rein oder eben den alten Stopfen, gesäubert und mt eingezogener Gummipflege einsetzen.

Kann mir wegen Öldruck jetzt garnicht vorstellen, das sich dort ein Stopfen befindet...

Themenstarteram 5. November 2024 um 6:47

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. November 2024 um 07:16:12 Uhr:

Ich kenne diesen Stopfen jetzt nicht, aber ich würde schauen, diesen bei MB neu zu bekommen.

Mit einem fusselfreien Tuch säubern und den neuen Stopfen rein oder eben den alten Stopfen, gesäubert und mt eingezogener Gummipflege einsetzen.

Kann mir wegen Öldruck jetzt garnicht vorstellen, das sich dort ein Stopfen befindet...

Der Stopfen scheint ok zu sein ... er sitzt auch nicht wirklich superfest und muss auch keinen Öldruck aushalten (was mich ehrlich gesagt auch etwas wundert) ... du nimmst den Stopfen ab und ziehst ein Zahnrad ... so ein Teil dreht sich ja im Normalfall und was sich dreht sollte geschmiert werden (so zumindest mein Verständnis) ... aber so richtig Öl sieht man da auch nicht ... nur mit dem Finger auf dem Boden ... sollte das Zahnrad allerdings in Öl drehen, so wäre da sicher kein Kunststoffstopfen, den man leicht entnehmen kann ... alles sehr merkwürdig ... ich habe keinen Zweifel, dass der Stopfen da hingehört ... aber was ist dahinter und warum ist das entweder nicht viel Öl (wegen dem Zahnrad) oder gar keines, weil da vielleicht gar keines sein soll? Alles sehr merkwürdig (für mich als Laien) ...

Mache doch mal ein Foto, das man sieht wo genau.

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. November 2024 um 08:13:30 Uhr:

Mache doch mal ein Foto, das man sieht wo genau.

Und sende die FIN ?

Themenstarteram 5. November 2024 um 8:26

Ich war eben mal bei der GTU. Das Zahnrad scheint eine Schwungschweibe vom Anlasser zu sein. Das Öl kommt vermutlich von einem Dichtring zwischen Motor und Getriebe. Scheint nicht selten ein Problem zu sein. Reinigen und beobachten. Wenn es auf die Straße tropft, müsste man ihn tauschen, dazu müsste dann das Getriebe raus.

(Ich glaube langsam, dass ich einfach zu pingelig bin!)

Ich denke ein Stopfen?

Jetzt zwischen Motor und Getriebe? Das ist doch dann eine Dichtung, Dichtring, Simmerring,...

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:20

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. November 2024 um 11:47:53 Uhr:

Ich denke ein Stopfen?

Jetzt zwischen Motor und Getriebe? Das ist doch dann eine Dichtung, Dichtring, Simmerring,...

Ich selbst habe keine Ahnung davon: Scheinbar ist ein Dichtring zwischen Motor und Getrieb etwas undicht, was aber schon fast normal zu sein scheint. Da wenige Öl läuft dann in einen Hohlraum (so nenne ich es jatzt mal) der mit einer Art flachen Stopfen versehen ist und von da sickert es dann auf die Ölwanne ...

(Jetzt, wo ich es so schreibe, kommt es mir auch etwas komisch vor, wie es mir erklärt worden ist.)

Ich wechsle in Kürze das Getriebelager (3. Motorlager), dann schaue ich mir das da mal an...

Kann mir aus den Erklärungen nichts herleiten.

Themenstarteram 5. November 2024 um 13:12

schaut so aus ...

Es handelt sich um eine Öffnung im Getriebe (1262711501) und wenn man das Gummi entfernt, kann man das Schwungrad (?) sehen. Müsste demnach die Schwungradkammer sein.

Img-20241104

- Es ist der Kurbelwellensimmering Getriebe seite, betrifft früher oder später alle Kisten die Winterschläfer/

Ständer früher, da lange Standzeiten die Dichtung mehr belasten/zusammen ziehen lassen auch die Plattenabdichtung irgend wo durchlässt.

- Die Gummistopfen haben keine funktion, ausser das vielleicht kein Kieselstein rein fliegt, je nach Getriebe z.B. 722.6 sind auch 2 Öffnungen die bei älteren Modellen gar nicht drin sind von Werk oder einfach abgefallen vergessen wurden im laufe der zeit.

- Simmering bzw. Platte (abdichten wie Ölwanne) kostet nicht die Welt, da es aber zwischen Motor und Getriebe sitzt ist es halt aufwändig da alles runter muss und bei alte Kisten können schnell paar sachen dazu kommen.

Solange es nicht in strömen flie?t beobachten, abwischen oder Sparschwein schlachten ;)

Themenstarteram 5. November 2024 um 19:47

Zitat:

@sebler schrieb am 5. November 2024 um 18:27:30 Uhr:

- Es ist der Kurbelwellensimmering Getriebe seite, betrifft früher oder später alle Kisten die Winterschläfer/

Ständer früher, da lange Standzeiten die Dichtung mehr belasten/zusammen ziehen lassen auch die Plattenabdichtung irgend wo durchlässt.

- Die Gummistopfen haben keine funktion, ausser das vielleicht kein Kieselstein rein fliegt, je nach Getriebe z.B. 722.6 sind auch 2 Öffnungen die bei älteren Modellen gar nicht drin sind von Werk oder einfach abgefallen vergessen wurden im laufe der zeit.

- Simmering bzw. Platte (abdichten wie Ölwanne) kostet nicht die Welt, da es aber zwischen Motor und Getriebe sitzt ist es halt aufwändig da alles runter muss und bei alte Kisten können schnell paar sachen dazu kommen.

Solange es nicht in strömen flie?t beobachten, abwischen oder Sparschwein schlachten ;)

Danke für die Information! Ist es dann Getrieböl oder Motoröl? Wenn es Getriebeöl wäre, muss man natürlich ein besonderes Augenmerk darauf legen. Von der Menge her ist es nicht die Welt ... ist halt doof wenn es abtropft. Wegen Sparschwein schlachten: Was kostet der Spaß?

Da hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem SL 500 war es jetzt auch schon mal ölig, hab es mal gereinigt.

So wie es aussah war es rotes Öl, also von Getriebe.

Hat von euch schon mal wer gehört das bei der 7G-Tronic der Wellendichtring undicht werden kann?

Themenstarteram 6. November 2024 um 5:43

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 6. November 2024 um 00:26:01 Uhr:

Da hab ich auch mal ne Frage.

Bei meinem SL 500 war es jetzt auch schon mal ölig, hab es mal gereinigt.

So wie es aussah war es rotes Öl, also von Getriebe.

Hat von euch schon mal wer gehört das bei der 7G-Tronic der Wellendichtring undicht werden kann?

Bei GTU meinte man, dass dies gar nicht so selten sei, sogar eher häufig (war aber jetzt nicht explizit auf das 7G-Tronic bezogen). Wie oben schon gesagt: beobachten, wegputzen und wenn es zuviel wird müsste man es leider machen lassen (wegen HU).

Ich denke wenn es zuviel wird und es Getriebeöl sein sollte, sollte man es eher machen lassen, denn man muss keinen Schaden riskieren - man kann es ja viel schlechter korntollieren und nachfüllen wie Motoröl. Ist es Motoröl, ist die Kontrolle ja doch recht einfach und man kann schon eher damit leben.

Vor der HU halt sauber machen und gut ist es ... klar, wenn jeden Morgen eine Pfütze auf der Straße steht, kann man es so nicht lassen und es schaut etwas anders aus, als wenn der Wagen nur "schwitzt".

Bin aber immer noch nicht sicher, um welches Öl es sich handel. Vielleicht kann ja sebler (oder ein anderer) nochmal was dazu sagen. Habe heute eh noch einen Termin in der Werkstatt und frage auch noch mal nach.

Es ist zu 99,9 % Motoröl die Kurbelwelle wird mit Simmerring abgedichtet, aber der sitzt auf eine Platte der mit Ölwannenpampe abgedichtet wird und mit der zeit,

 

beides wird immer zusammen ersetzt/abgedichtet,

(Motor öl ist agressiv *grob beschrieben)

 

Es kommt halt nach 20 Jahren vor, haben viele,

ob jetzt M 112/M113 usw.

 

Ich hab noch keine 722.6/

722.9 gesehen der auf Wandlerseite undicht war,

aber ab 20 Jahren würde ich

nichts ausschliessen,

das erkennt man aber Farbe/Geruch gleich.

 

Wenn es nicht so schlimm ist damit leben,

besser wird es nicht, irgendwann :(

 

P.s:

Schaltgetrieben bzw. Kupplungsbelag ist empfindlich,

aber wir sind ja hier im SL-Forum auf die ein paar 350er hand gerührter gehe ich ned ein.

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