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SL450 R107 kaufen?
Hallo Experten
derzeit bin ich auf der Suche nach einem SL450 R107, welchen ich bei schönem Wetter fahren möchte.
Ich bin hierbei auf dieses Modell gestoßen, gefällt mir super und der Preis passt auch.
Was haltet ihr von dem?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.autoscout24.de/.../...0e9a-5500-48d8-8022-cdefad789756?...
Beste Grüße
Sven
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23 Antworten
Moin Sven-so ganz ehrlich ist die Beschreibung meiner Ansicht nicht,ich wette,es ist ein ehemals US-Auto und der Verkäufer? Orkan-naja,da wird viel getürkt. Egal-ich sehe nur immer wieder US Fahrzeuge bei uns,die enormen Ärger machen-geht schon bei den Radios los.Schau mal nur auf die Gummiteile und die Rücklichter,scheinen vergessen zu sein und vom Innenleben siehst Du auch nicht so viel und was,das ist nicht gerade der Hit.20 T und dann kommt garantiert noch was,Alus hat er auch nicht. Vom Verdeckzustand ist ebenfalls nicht viel zu sehen.
Aber schau es Dir an.
Gruß Peter
Danke Peter für deine Antwort.
Laut Telefonat handelt es sich um ein US Fahrzeug. Daraus wird kein Geheimnis gemacht. Es ist aber alles fachgerecht für den deutschen Markt umgerüstet und gibt neuer HU mit H Kennzeichen.
Verdeck und Innenausstattung sind auch im super Zustand. Schaue ihn mir die Tage an
Zitat:
@Sven-1909 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:55:30 Uhr:
Laut Telefonat handelt es sich um ein US Fahrzeug. Daraus wird kein Geheimnis gemacht.
Nööö, erst nach Nachfrage kommts zu Tage und im Inserat ist kein Wort davon zu finden, seriös ist anders.
Dazu nichtssagende Bilder, meist unscharft und vom Tacho/Innenraum gibts nicht zu sehen (warum wohl !)
Zitat:
@Sven-1909 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:55:30 Uhr:
Es ist aber alles fachgerecht für den deutschen Markt umgerüstet und gibt neuer HU mit H Kennzeichen.
Verdeck und Innenausstattung sind auch im super Zustand. Schaue ihn mir die Tage an
Hast als Antwort am Telefon etwas anderes erwartet ?
Alles Bestens, immer alle Services gemacht (sorry, das Scheckheft ist beim Transport wohl verlohren gegangen) Inneraum ist so schön das man kein Bild (bis auf das mit der ramponierten Mittelkonsole) davon zur Verfügung stellt.
GreetS Rob
p.s. die niedrig verdichteten US-Motore ziehen keinen Hering vom Teller !
Na ja was willst Du erwarten....erster Hand .....??
Auf den Bilder steht er erstmal gut da der Lack sieht Top aus allerdings muß man sich sowas immer life anschauen .....
Die Radkkappen finde ich persönlich besser aals Alius aber das muß jeder selbst wissen.
ich bin kein 107 Fan oder Experte (leider zu groiß 194cm :-( ) aber ich würde auch hier raten wenn er Top da steht Ihn genaustens von einem Experten in der Nähe Checken zu lassen damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Grüße und viel Erfolg
Hallo Sven,
erst einmal Respekt, mit der Farbwahl wirst du dir viele Kaufkonkurrenten vom Halse halten, clever. Spass beiseite, man sollte natürlich einem Auto eine faire Chance geben, dennoch: jedes Auto ohne Beulen sieht mit ein wenig Politur und niedriger Auflösung wie eine junge Schweineschwarte aus.
- ohne Wartungsstau heißt nicht Scheckheftgepflegt (die kann mann aber mittlerweise auch problemlos bekommen, also kein Transportverlust, nur eben als Fake). Wie man das nachweisen möchte wird nicht mitgeteilt, etwa mit allen Rechnungen von MB in Amerika? Auf die meisten anderen Händler würde ich keinen Cent geben. Ölwechsel und gut, Autos aus dem Ausland was ist das?
- 2 Vorbesitzer? Ich gebe zu mein letzter Import aus Amerika liegt lange zurück. Ich erinnere mich aber schwach, dass im Titel nur ein Vorbesitzer genannt wird, da dieser neu ausgestellt wird. Evtl. kann hier jemand aktuelle Infos beisteuern. Sollte dies noch so sein könnten es auch 20 Vorbesitzer sein, oder kann das anders nachgewiesen werden?
- Von Unfallfreiheit wird nicht geredet, wie sieht es damit aus?
- Der Produzent der neuen Reifen ist nicht zu erkennen (vielleicht liegt es auch an meinen Augen). Der Machart könnten sie aus US-amerikanischer Produktion sein. Damit dürften sie dann eine Zulassung für, sagen wir, 120 bis 130 km/h haben. Wenn dem so ist: viel Spass damit.
- Was ich komplett vermisse ist eine Beschreibung des Fahrzeugs. Ja, ja ich hab den Auszug aus Wiki o.ä. gesehen, das sagt nun aber gar nichts zum Fahrzeug aus. Gibt es da nix zu werben (trockener, küstenferner Standort)? Wo ist die Historie? Wenn keine da ist, wie kommt man dann zur Aussage ohne Wartungsstau? Nur wegen einer großen Inspektion?
Gruß Ingo
Wenn ich schon beim R107 das Wort US-import höre, weiß ich schon, dass jede Ferndiagnose zum Zustand des Wagens noch vager als das Drehen einer Glaskugel ist, um die wichtigsten Eckpunkte zu erraten, die für eine Preisbestimmung und Zustandsbewertung des verlinkten Fahrzeugs wichtig sind. Solche Punkte sind u.a.:
- matching numbers
- Unfallfreiheit oder nicht
- nachgewiesene Zahl der bisherigen Halter
- sauber durchgeführte und nachgewiesene Restaurationsarbeiten; Originallack oder neu lackiert
- nachgewiesene Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs
Das verlinkte Fahrzeug ist über 40 Jahre alt. Selbst wenn es - wie lt. Verkaufsanzeigen fast alle US-R107 - nie Salz oder und never einen richtigen Winter gesehen haben sollte, hat es ohne aufwendige Restauration entweder Standschäden oder einen enormen Restaurationsstau.
Entsprechend findet man aus den US für preiswertes Geld wieder über den Teich zurück geholte und hier nur optisch aufgepeppte und mit einer Grundwartung versehene 380/450/560 SL zu Preisen von 10 - 50 K €.
Da ist dann alles dabei von Zustandsnote 4 für 9999 € bis zum aufwendig restaurierten und auf EU-Look umgerüsteten 560 SL für 50000 € im Zustand 1-2.
Wenn es denn wirklich ein R107 werden soll, empfehle ich
- die Anschaffung einer Kaufberatung für den R107 (Google hilft)
- die Besichtigung mehrerer Fahrzeuge, z.B. auch dieses Fahrzeugs, um zunächst ein Gespür dafür zu bekommen, was Mann/Frau für ca. 20 K € beim Kauf eines R107 erwarten kann und was nicht
- die kostenlose Registrierung oder das bloße Mitlesen in dem meiner Meinung nach sehr informativen Spezialzialforum "Sternzeit-107" (auch hier hilft Google weiter)
Abraten kann ich nur von Schnellschüssen, denn "Preisschnapper" gibt es bereits seit Jahren nicht mehr, seitdem die "Insider" festgestellt haben, dass der R107 Preispotential deutlich nach oben hat. Der Kauf eines technisch abgenudelten R107 kann nämlch ein absolut teurer Griff in die Kloschüssel werden, wo tausende von Euro einfach so verschwinden, bevor der R107 halbwegs ohne Zicken zuverlässig zum Cruisen einläd.
Zitat:
@steffel333 schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:20:39 Uhr:
Na ja was willst Du erwarten....erster Hand .....??.
Nö, aber ein US-Import (einer der vielen) ansich ist schon mal mit Vorsicht zu genießen.
Zitat:
@steffel333 schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:20:39 Uhr:
Auf den Bilder steht er erstmal gut da der Lack sieht Top aus allerdings muß man sich sowas immer life anschauen .....
US-Lackierungen sind so eine Sache, und die Beurteilung 'Top' hast aus der Glaskugel ?(nur weil der Lack glänzt... )
GreetS Rob
Und ein typischer US Import Weg ist: mit Unfallschaden nach Litauen zum aufhübschen und erst dann nach Westeuropa zum Verkauf. Achte auf die Fahrzeugnummer. Prüf mit der online mls und Standorte. In US sollten diese Daten die letzten 20Jahre erfasst worden sein.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:01:37 Uhr:
Und ein typischer US Import Weg ist: mit Unfallschaden nach Litauen zum aufhübschen und erst dann nach Westeuropa zum Verkauf. Achte auf die Fahrzeugnummer. Prüf mit der online mls und Standorte. In US sollten diese Daten die letzten 20Jahre erfasst worden sein.
Die Daten gibt es nicht, carfax funktiomiert erst bei Fahrzeugen ab 84 .
Ein 107er für den Preis wird allenfalls Durchschnitt sein, richtig gute kosten das doppelte.
Der Verkäufer ist ja häufig im Fernsehen ( Grip ), kommt ganz sympatisch rüber .
Danke fur eure Antworten.
Mir ist klar, dass ich für 20k kein Traumauto Note 1-2 erwarten kann.
Unfallfrei ist er und Matching Numbers hat er ebenfalls.
Bekomme heute weitere Bilder zugeschickt.
Ist immer das gleiche mit den R107, speziell mit US Importen. Auf den Bildern sehen alle toll aus, in Wirklichkeit sind sie aber in vielen Fällen abgerockt bis ans Ende.
Wollte auch immer einen R107, aber aufgrund meiner Größe ist das fast unmöglich. Alleine meine Beine blockieren das Lenkrad, sodass ein unbehindertes Lenken schonmal nicht möglich ist.
Zitat:
@Mann19 schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:19:36 Uhr:
Der Verkäufer ist ja häufig im Fernsehen ( Grip ), kommt ganz sympatisch rüber .
Grundsätzlilch ja, aber wenn man sah wie er bei dem BMW M3 das Heckblech 'repariert' hat, möchte ich dort kein Fahrzeug ungeprüft kaufen.
GreetS Rob
Zitat:
@Sven-1909 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:40:53 Uhr:
Danke fur eure Antworten.
Mir ist klar, dass ich für 20k kein Traumauto Note 1-2 erwarten kann.
Unfallfrei ist er und Matching Numbers hat er ebenfalls.
Bekomme heute weitere Bilder zugeschickt.
Realistisch ist, dass ein US-R107 aus den 70gern, der hier von einem Händler in Deutschland für ca. 20 K € verkauft wird, wenn es denn kein absoluter, lediglich aufgehübschter "Blender" ist, einen Zustand 3-4 aufweisen wird.
Mit Zustand 3-4 kann man fahren und Freude haben. Dazu wird man aber, um den 107-SL dann länger als nur ein paar Monate genießen zu können, meistens noch 3-5 K € in den nächsten 1-2 Jahre an Wartung/Restaurationskosten investieren müssen, damit Freude und Fahrvergnügen mit dem SL erhalten bleiben.
Wäre schön, wenn es bei Vorliegen weiterer Informationen/Bilder über den 450 SL hier eine Rückmeldung gibt, welchen Zustand man für ca. 20.000 € angeboten bekommt.
Interessant wäre auch zu wissen, ob die "Unfallfreiheit" schriftlich garantiert wird oder man die mehr oder weniger einfach so glauben soll.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:17:50 Uhr:
Zitat:
@Mann19 schrieb am 9. Oktober 2018 um 07:19:36 Uhr:
Der Verkäufer ist ja häufig im Fernsehen ( Grip ), kommt ganz sympatisch rüber .
Grundsätzlilch ja, aber wenn man sah wie er bei dem BMW M3 das Heckblech 'repariert' hat, möchte ich dort kein Fahrzeug ungeprüft kaufen.
GreetS Rob
Die kochen halt auch nur mit Wasser, genau anschauen ist bei so einem alten Wagen Pflicht, hat man selbst keinen richtigen Plan muß man halt einen Kenner mitnehmen .
Meist fährt man besser wenn man sich einen US Import nach einigen Jahren in Deutschland kauft, dann sind nämlich die ganzen Anfangsmacken für reichlich Geld schon repariert, die Händler machen immer nur das nötigste .