1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 Zündprobleme rechte Zylinderbank

SL500 R129 Zündprobleme rechte Zylinderbank

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:36

Hallo...

Mein Fahrzeug SL 500 R129 Bj. 1989 mit 326ps

Wie oftmals beschrieben hat mein Benz auch immer wieder die Probleme mit den Zündaussetzern nach Warmlauf. Alle 2 Jahre,

respektive 5000km Verteilerkappen tauschen kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Solche möglichen Erklärungen, wie "es kommt vom zu wenig fahren" oder "

Motorluft wird durch die Nockenwellensimmerringe in die Verteilerkappen gedrückt" erscheint mir auch nicht ganz plausibel.

Mein Benz hat auch noch das Problemchen, dass er am Morgen beim ersten Anlassen etwas "unwillig" ist, d.h. er läuft nicht gleich

auf allen Zylindern, dauert so ca. 2 Sekunden bis alle Achte da sind.

Also wollte ich die Sache mal rückwärts angehen, also:

1. Zündkerzen gewechselt... unruhiges Anspringen am Morgen

2. Verteilerkappen und Läufer gewechselt... läuft warm super, aber immer noch unruhiges Anspringen am Morgen

3. eine Zündspule getauscht und da ist mir ein Malheur passiert, ich habe 15 und 1 vertauscht,

Motor läuft total unrund, daher gleich gemerkt und richtig angeschlossen.

Aber seid dem Zeitpunkt läuft der Motor nur noch unrund und zwar Zündprobleme vom Verteiler rechte Zylinderbank(Beifahrerseite).

Das äussert sich dadurch, dass die (neuen) Zündkerzen 1 und 4 auf der rechten Zylinderbank und 2 und 3 auf der linken Zylinderbank

schwarz werden. Diese Zylinder werden vom Verteiler rechte Zylinderbank gespeist.

Ich habe nochmals Verteilerkappen gewechselt, beide Zündspulen gewechselt, die Leitungen von den Zündspulen zu den Verteilern gewechselt,

das Laufverhalten bleibt vollkommen unverändert schlecht.

Also Zündsteuergerät ausgebaut und an EPS Elektronic in Langelsheim geschickt, dieses ist vollkommen in Ordnung.

Nun habe ich keine Ahnung mehr, woran das jetzt noch liegen könnte, dass egal was ich ändere , das Problem der schlechten Zündung unverändert bleibt.

Hat da jemand eine Idee, was da durch das Vertauschen der beiden Kabel an der Zündspule vermasselt haben könnte ??

Oberhalb der Zündspule saß eine Komponente der Alarmanlage, aber da diese eh defekt ist, habe ich das Teil weggelassen, aber

das kann es ja auch nicht sein. Habe das Teil aber auch testweise mal wieder angesteckt.

Vielen Dank und schöne Grüße aus München...thomas

p.s... Das Leben ist zu kurz um es in eine Spardose zu stecken...

Beste Antwort im Thema

Möchtest du jetzt so lange Fragen, bis irgend jemand die Antwort, die du gerne hören möchtest liefert? Kein Problem: Hey, pfeiff drauf auf Fehlersuche, mache das, was du am plausibelsten hältst und berichte einfach von Zeit zu Zeit. Es wird ja bald Winter, wir haben alle Zeit und lieben Entertainment.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo Thomas,

ich würde die Zündspule auswechseln. Wenn das auch nix bringt versuchsweise ein anderes Zündschaltgerät probieren.

Wie konntest Du Klemme 15 und 1 verwechseln ? Die Anschlusse haben doch verschiedene Durchmesser.

Der Zündspule sollte das eigentlich nichts ausmachen, und dem Zündsteuergerät... eigentlich auch nichts. Man erhält einfach nur keinen Zündfunken.

Womöglich ist es erstmal einfacher, Kappen und Läufer von rechts nach links zu tauschen und beobachten, ob der Fehler bleibt oder auch die Seite wechselt.

"Motorluft wird durch die Nockenwellensimmerringe in die Verteilerkappen gedrückt" erscheint mir auch nicht ganz plausibel."

Doch, schon.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:11

Hallo...

schlaft ihr eigentlich nie ?? bestimmt wolltet ihr die Uhren zurückstellen.. ;-). ...

Erst mal vielen Dank...

Zündspulen habe ich (danach) NEU rein, die sind beim V8 allerdings für links und rechte Zylinderbank

verschieden...keine Ahnung warum...ist aber so, haben verschiedene Boschnummern...

...absolut keine Veränderung im Verhalten... und tja verwechseln konnte ich die beiden Anschlüsse, weil ich - nur mal zum Ausprobieren - zuerst mal eine Zündspule vom Brembi austesten wollte um zu sehen , ob sich was ändert. und bei diesen Zündspulen, nach eigenen Angaben Erstausrüster, sind beide Anschlüsse gleich groß--- :-( ....jetzt gefolgt von dem S-Wort....

Zündkappen habe ich auch schon gewechselt...sind auch neu, ich hatte auch testweise die alten wieder rein gemacht, die ja nicht ganz schlecht waren, nur eben schon 2-3mal an den Kontakten oxidiert waren und immer wieder gesäubert werden mussten....aber dann haben diese funktioniert.

Nee, das mit der Luft ist nicht plausibel...

wir haben da Simmerringe, stell dir mal vor, was da für ein Druck aufgebaut werden müsste um da Luft durchzupressen...und letztendlich gibt es an den Ventildeckeln ja auch noch einen Entlüftungsschlauch, der zum Luftfilterkasten führt...dahin sollte der Druck entweichen....

Viele Grüße...thomas

Zündkabel sind neu?

Ausserdem zum Saisonstart den Wagen 10 Minuten warmlaufen lassen, danach die Verteilerkappen runtermachen, die Verteiler ausblasen und mit Heissluft trocknen, danach nochmal mit Elektronikreiniger und Schutzspray behandeln und du hast für die komplette Saison Ruhe.

Der Unterschied in den Zündspulen ist nur wegen der Einbaulage - also wegen des Halters. Die Spulen selbst sind elektrisch identisch.

Du kannst auch die Spulen vom M103er Motor einbauen solange die Kabel lang genug sind damit sie an die Anschlüsse reichen.

Nach meinen Erfahrungen baut man vorzugsweise Bosch Verteilerkappen, Rotor und Spulen ein. Bremi nur wenns absolut nix Anderes gibt.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:47

Hallo Stefan...ja, danke, habe ich immer gemacht, aber nach 2-3 Saisons hilft das auch nicht mehr, dann muss man diese mal wieder austauschen. Was nimmst du für ein Schutzspray ??

So wie auf dem Bild, sehen die Verteilerkappen nach dem ersten Anlaufen an, dann mache ich genauso wie du beschreibst...allerdings nehme ich Kontaktspray von Caramba....

Ich habe die Kabel von den Zündspulen zu den Verteilern getauscht, die zu den Zylindern noch nicht...die können ja nicht alle 4 Kabel gleichzeitig kaputtgehen....

Schöne Grüße...thomas

Verteilerkappen-nmass-r129

https://www.reichelt.de/.../...lfidloesend-kontakt-2010-p9462.html?...

https://www.reichelt.de/...ontakt-61-200-ml-kontakt-205-p9466.html?...

oder vergleichbare Artikel.

KEIN WD40 !!!

PS. Wichtig vor dem Öffnen ist es, den Motor warmlaufen zu lassen bis er ganz leichte Aussetzer bringt. Also nicht kalt öffnen, da man sonst nicht alle Feuchtigkeit rausbekommt.

PS2. Mach die Zündkabel neu. Alle!

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:34

@Fitzcarraldo1...mache ich normalerweise ja auch, sollte eben nur mal zum testen sein, ob sich das Verhalten verändert...

Wegen der Zündspulen... ich kenne den M103 Motor nicht, wir sprechen aber schon von dem Vor MOPF ??

der hat nur 2 Zündspulen, aber an denen sind alle Kabel nur gesteckt, da sollte es kein Problem mit Kabellängen geben...oder habe ich dich da ganz falsch verstanden ??

Schöne Grüße...thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:45

@Stefan... vielen dank, kann ich mir mal bestellen...

nein WD40 nehme ich schon nicht, ist reinrassiges Kontaktspray nur eben von Caramba.

Mal schauen wieviel ich dieses Jahr noch mache...Ende der Woche ist ja Saisonende...

Es ist mir nicht erklärbar...

vom Steuergerät, über die Zündspulen zu den Verteilern und dann zu den Zündkerzen...

was, verdammt gibt es denn da noch in dieser Kette, was kaputt gehen könnte...

Das muss noch irgendwo vor dem Zündsteuergerät sein, aber dazu kenne ich mich zu wenig Modellspezifisch aus,

wird wohl doch ein fall für den Boschdienst werden...

Ich hatte gehofft, dass jemand sagt...da gibt es eine Sicherung oder ein Relais, welches ich beim Vertauschen von 15 und 1 geschossen habe....Ich weiß, dass ich für meine Dämlichkeit Lehrgeld zahlen muss....

Was steuert denn das Zündsteuergerät an ??

Schöne Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one

wir haben da Simmerringe, stell dir mal vor, was da für ein Druck aufgebaut werden müsste um da Luft durchzupressen...

Es geht nicht um Luft, sondern um Wasserdampf. Mit irgend welchen Sprays doktorst du an den Symptomen herum, beseitigst aber nicht die Ursache.

Es gibt auch nagelneue Teile, die kaputt aus der Schachtel fallen. Im Bild ist ein Boschläufer, der nach wenigen Kilimetern mit abgebrannten Mittelkontakt einen Kat getötet hat.

Bosch, na vielen Dank

Hallo Thomas,

Bild 1 zeigt die Spule vom M103er Motor.

Bild 2 + 3 zeigen die Spulen vom M119 im 500SL [nicht SL500] Mir ist klar daß Du vom UR500SL redest.

Wie Du siehst ist die M103 Spule gleich mit einer der M119er Spulen - UND - nur der Halter ist umgedreht bei den M119er Spulen.

Du sagst die Kabel sind gesteckt ? Meinst Du das Hochspannungskabel ? Oder die anderen[Klemme 1 + 15] ?

Übrigens:

Das Zündsteuergerät wird ohne Sicherungen vom Zündanlaßschalter im Zündschloss mit Spannung versorgt.

Der Kurbelwellengeber bestimmt wann gezündet wird. Darüber hinaus werden auch noch Signale von den

Klopfsensoren, Motorsteuergerät, Nockenwellenpositionsgeber, Getriebetemperaturgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Drosselklappenwinkelgeber, Leerlauf/Vollastschalter usw eingelesen und verarbeitet.

M103 Zündspule
M119 Spule in KE Jetronic
Zweite Spule M119

Nur eine Frage wurde der Widerstand der Zündleitungen (vor allem Spule-Verteiler) gemessen?

Noch ne dumme Frage: du schreibst mehrmals du hast die Verteilerkappen getauscht.

Hast du auch die Finger ersetzt?

Ich hatte bei meinem 140er damals auch ewig gesucht. Der Finger sah top aus aber er hatte einen Fehler im Plastik und hat quasi durchgeschlagen bzw. einfach nicht sauber funktioniert. Hatte mir damals auch den Kopf zerbrochen und dann war's so einfach.

Das Wechseln einzelner Komponenten von Links nach rechts ist definitiv eine gute Methode um den Fehler auf die Schliche zu kommen, da er ja Bankabhängig zu sein scheint.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 18:22

Hallo...

@Fitzcarraldo1, ja 15 und 1 sind geschraubt, ich meinte das Hochspannungskabel.

und vielen Dank für die Erläuterungen, da diese sich nur im Halter unterscheiden, wäre es egal,

wenn ich diese mal "vertausche". Ich muss mal schauen wieviel ich diese Saison noch mache, im Moment bin

ich vom 500SL ziemlich angep....

@db-fuchs, diese Zündleitungen sind komplett NEU gemacht, hat aber am Symptom nichts verändert

@w124kombi/w201, ja , natürlich Verteilerkappe und Läufer, immer zusammen gewechselt

Für mein Verständnis kann es nichts sein, was einfach mal so kaputt gehen könnte,

da dieses Symptom erst aufgetaucht ist,

nachdem ich an der Zündspule für die rechte Zylinderbank, die Klemmen 1 und 15 vertauscht hatte.

Es muss etwas sein, was dadurch, oder das Laufen lassen danach, etwas kaputt gemacht hat.

Was könnte da kaputt gehen ???

Vielen Dank und schöne Grüße...thomas

Schöne

Deine Antwort