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SL500 R230: Surrendes Geräusch & Heckklappe schließt nicht komplett

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:25

Hallo lieber SL-Freunde und Community dieses tollen Forums,

habe seit kurzer Zeit ein SL500 R230 und direkt 2 Probleme wobei eines davon bereits beim Kauf bekannt war mit entsprechendem entgegenkommen beim Preis.

1. Der Motor macht ein surrendes Geräusch, drehzahlunabhängig. Vor allem im Innenraum hörbar. Ist mir direkt beim Probefahren aufgefallen. Habe dieses Geräusch zwar schon in manchen SL-Videos gehört, aber erscheint mir definitiv nicht normal. Finde dazu aber so gut wie nichts im Internet. Hier 2 Videos die das Geräusch sehr gut beschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=-EuQjYkCc-E (Ab Min. 2:53, Geräusch ist sofort da. Nicht das leise Pfeifen, das man später erst hört).

https://www.youtube.com/watch?v=bCDNSRHAhAg&feature=youtu.be (nicht das vermeintliche ABC Pumpen Geräusch das erst später kommt, sondern dieses mahlende, surrende Hintergrundgeräusch).

https://www.youtube.com/watch?... (wobei es bei mir nicht ganz so hoch ist)

Ich war nun schon bei 2 Werkstätten (darunter auch beim "Freundichen" (wie man das hier so schön sagt:D), beide meinen, es sei so gut wie sicher eine Umlenkrolle/Spannrolle/Keilrippenriemen. Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass so ein Geräusch daher kommt. Beim Entfernen des Keilripppenriemens ist das Geräusch vollständig verschwunden. Wie wahrscheinlich ist ein kaputtes Aggregat als Ursache (z.B. Lichtmaschine)?

2. Zwei Tage nach dem Kauf ließ sich das Vario-Dach nicht mehr öffnen, weil Heckklappe nicht zu sei. Und tatsächlich, es ist ein Spalt von mind. ca. 1 cm vorhanden bei geschlossener Heckklappe. Gibt ja schon einige Threads dazu, z.B. https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-ran-sl500-r230-t6245907.html aber die Lösung war nie eindeutig. Auch bei mir schließt die Heckklappe nach Ab- und wieder Anklemmen der Batterie, allerdings nur ein paar Mal. Viele sprechen von Loch irgendwo im Vakuumsystem, wobei die Vakuumpumpe dann verfrüht abschält zum Schutz vor Überlastung. Aber warum geht es dann ein paar Mal einwandfrei nach Batterie ab- und anklemmen, wenn irgendwo ein Leck im System sein soll? Außerdem noch komisch, dass sich die Heckklappe per Schlüssel überhaupt nicht schließen lässt, stattdessen hört man ein Zischen/Pfeifen im Bereich des Schlosses für ca. 2 Sekunden.

Habe schon vor, das vom Freundlichen machen zu lasse, aber vielleicht können ein paar Profis mir eine grobe Einschätzung zu den 2 Fehlern geben. Vielen Dank! (Und verzeiht mir die falsche Einordnung des Beitrags usw. Kenne mich noch gar nicht damit aus:)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn das Geräusch weg ist wenn der Riemen runter ist kannst du doch den Fehler gut eingrenzen. Mal die Lima und die Umlenkrolle drehen.

Bei der Heckklappe geht das Softclose nicht. Damit erhält die Elektronik die Meldung Heckklappe offen. Wenn du die Batterie abklemmen oder die Sicherung ziehst wird die Steuerung zurück gesetzt. Wenn du ein zischen am Schloss hörst ist dort der Fehler zu suchen. Gibt es hier einige Beschreibungen zu.

Grüße Rainer

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Hallo,

wenn das Geräusch weg ist wenn der Riemen runter ist kannst du doch den Fehler gut eingrenzen. Mal die Lima und die Umlenkrolle drehen.

Bei der Heckklappe geht das Softclose nicht. Damit erhält die Elektronik die Meldung Heckklappe offen. Wenn du die Batterie abklemmen oder die Sicherung ziehst wird die Steuerung zurück gesetzt. Wenn du ein zischen am Schloss hörst ist dort der Fehler zu suchen. Gibt es hier einige Beschreibungen zu.

Grüße Rainer

Obwohl auf Englisch, wirklich sehr lehrreich (ich bin Holländer, also schaue ich mich überall um).

https://mbworld.org/forums/mbworld.org/forums/showthread.php?t=355467

Wende dich an SLAndi66 wegen deinem Kofferraumdeckel.

Gruß Tigerschlumpf

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:19

Vielen Dank für eure Antworten! Werde ich machen

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:38

Nochmals wegen dem Geräusch. Könnte eine defekte ABC-Pumpe das verursachen? Ich befürchte es fast. Es kommt aus diesem Bereich (vorne rechts). Da ist ja nur ABC-Pumpe, Spannrolle und Klimakompressor. (1 Werkstatt und 1 Freundlicher meinte es sei sicher die Spannrolle, was ich mir aber kaum vorstellen kann). Hab noch ein Video gefunden und es klingt exakt so: https://www.youtube.com/watch?v=Rv8ysi6u8Mo

Aber es wird keine Störung im ABC-System angezeigt und das Hoch- und Runterfahren funktioniert einwandfrei. Kommt niemandem dieses Problem bekannt vor/irgendwelche Meinungen?

Die Magnetkupplung des Klimakompressors kann auch die Ursache sein.

Ich habe das Geräusch auch - wenn ich das gleiche Geräusch meine, wie du. Es verschwindet mit abziehen des Riemens.

Manchmal kann ein ähnliches Geräusch auch von einem defekten Vibrationsdämpfer der ABC-Pumpe kommen, hat man mir gesagt.

Wie sehen denn deine Motorlager aus? Wenn die platt sind, werden auch "komische Vibrationenen" auf die Karosserie übertragen und so akustisch verstärkt.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:52

Danke für die Einschätzung! Klimakompressor würde ich aber fast ausschließen, weil sich das Geräusch nicht verändert bei Ein- und Ausschalten der Klima. Aber es verschwindet mit Abziehen des Riemens. Pulsationsdämpfer der ABC-Pumpe hab ich jetzt auch schon oft gelesen als Ursache. Könnte auch sein, man spürt tatsächlich (manchmal) minimalste Vibrationen am Lenkrand und am Gas-/Bremspedal, irgendwie synchron zum Geräusch (wenn mich nicht alles täuscht).

Wo sieht man die Motorlagerung?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:21

Nun ein Update: Als ich das Geräusch dem Mercedes Mitarbeiter vorgeführt hatte, meinte dieser sofort: Pulsationsdämpfer oder die ABC Pumpe direkt. Nun beides ausgetauscht, keine Besserung. Dann sei es wohl der Klimakompressor (sitzt ja direkt darunter), wie auch @Käferthias vermutet hatte. Hätte ich aber nicht erwartet. Das Geräusch klingt genauso wie in den ganzen "ABC Pump noise"-Videos. Außerdem keine Veränderung des Geräuschs bei Klima aus/ein und ständig da, auch bei ausgeschalteter Klima. Komisch. Bin gespannt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:06

Problem nun gelöst. Ursache des Geräusch war tatsächlich der Klimakompressor (obwohl Klima noch top funktionierte). Und die Ursache für die sich nicht komplett schließende Heckklappe war die (teileweise) defekte Vakuumpumpe. Alle anderen Mechanismen haben noch funktioniert (ZV, Massagesitz, ...). Hab die alte Pumpe mitbekommen und werde mal schauen warum der Ausgang für die Heckklappe nicht mit Vakuum versorgt wird (meinte der Freundliche) aber alle anderen schon. Rechnung noch nicht erhalten; Kosten Klimakompressor ca. 1750€ und Vakuumpumpe ca. 1350€ (jeweils mit Arbeitslohn).

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