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SL55- Mittelarmlehne lässt sich nicht öffnen.

Mercedes SL R230

Hallo in die Runde,

Vorab: es handelt sich um den SL55 meiner Schwiegermutter.

Baujahr 03, amerikanische Version.

99.800 km

ich bekomme das Fach der Mittelarmlehne nicht geöffnet. Wie wird es verriegelt? Ich habe auch die Soft-Close-Funktion am Heckdeckel gerade repariert, die ging auch nicht. Zuerst Sicherung gezogen und anschließend den undichten Pneumatikblock abgedichtet.

Die beiden Ablagefächer hinter den Sitzen gingen auch nicht zu öffnen. Hab jetzt hinten fast alles demontiert und gehofft, dass sich die Armlehne am Pneumatikkreis mit angeschlossen ist. Sieht aber nicht so aus.

Die Ablagefächer hinten gingen nicht zu öffnen, weil nicht genügend Unterdruck erzeugt wird. Wenn ich am gelben Schlauch sauge, entriegelt der Deckel und ich kann öffnen.

Ich baue jetzt erstmal den Kofferaumdeckel wieder zusammen, Rückbank lasse ich noch alles demontiert.

Kann mir jemand helfen? Ist relativ dringend, da in dem Fach ein anderer Autoschlüssel liegt.

Danke im Voraus und beste Grüße,

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20 Antworten

Am Ausgang IZV - siehe gelber Pfeil und Kreis - sollten alle internen Fächer usw angeschlossen sein.

Du könntest mit einer Vakuumpumpe versuchen die abgezogene Leitung mit Vakuum zu beaufschlagen, dann gehen alle Fächer auf, vorausgesetzt die Leitung zur Mittelarmlehne hat kein Leck wo der Vak/Druck verlorengeht ? Oder das Vakuumelement selbst in der Mittelarmlehne ist undicht.

Oder schließe die Handpumpe dort an wo Du schon vorher gesaugt hast.

Pse-r230-2-copy

Danke!

Wo finde ich den Verteiler? Kofferaum links?

Ja die Pumpe ist im Kofferraum links unten - siehe roter Kreis im Bild unten.

Besser wäre es aber dich so nah wie möglich an das Element für die Mittelarmlehne heranzuarbeiten bzw. an die Leitung die dahin geht.

Du hast ja schon Leitungen für die Ablagefächer hinten gefunden, so hab ich das jedenfalls verstanden. Von dort gehts weiter zur Mittelarmlehne.

Vacuumdiagramm R230 IZV

Das ist ja das Komische; es kommen zwei gelbe Schläuche mit grünem Streifen aus dem Kofferaum und gehen jeweils mit einer Kupplung an die gelben Schläuche der Fächer hinter den Sitzen. Unter der hinteren Abdeckung der Mittelarmlehne ist kein Verteiler zu sehen. Auch ist kein weiterer gelber Schlauch zu sehen der weiter nach vorne geht.

Der Verteiler wird schon irgendwo sitzen und da vermute ich auch den Defekt. Die Vakuumleistung an den Kupplungen ist echt schwach.

Zitat:

 

Der Verteiler wird schon irgendwo sitzen und da vermute ich auch den Defekt. Die Vakuumleistung an den Kupplungen ist echt schwach.

Da es Dir doch hauptsächlich um die Sicherstellung eines Schlüssels geht würde ich mich jetzt nicht um eine schwache Vakuumleistung kümmern, das kannst Du später reparieren, sondern die IZV Leitung die nach vorn geht zur Mittelarmlehne finden um sie abzusaugen. Schau mal unter die Sitze.

Ja, da hast du Recht.

Ich habe jetzt alle gelben Schläuche der Vakuumeinheit durchprobiert. Der, den du markiert hast gehört zur IZV, soweit, so gut. Ich kann aber keinen Druck aufbauen, bzw keinen stabilen Unterdruck. Da wird schon irgendwo ein Defekt vorliegen, deswegen auch die schwache Vakuumleistung.

Die Fächer hinter den Sitzen werde ich auch nicht mehr anklemmen.

Ich suche mal weiter.

Das Schloss am Handschuhfach nach links drehen und dann müssten alle innenbereiche entriegelt sein.

Zitat:

@mhaage schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:05:03 Uhr:

Das Schloss am Handschuhfach nach links drehen und dann müssten alle innenbereiche entriegelt sein.

Gute Idee - das funktioniert aber nur wenn die Pumpe ausreichend Unterdruck liefert und es gibt keine Undichtigkeiten :) !

Prüfe mal alle Sicherungen...

(Vermutlich geht auch der Tankdeckel nicht auf...

....wenn das so ist, kannst du davon ausgehen das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sicherung defekt ist)

Ich hatte mal das selbe Problem.... jedoch an einem anderen SL Modell.... da war allerdings noch ein kleiner Sicherungskasten hinten im Kofferraum.... und da war eine Sicherung defekt...

Beste Grüße und viel Erfolg

Die Vakuumeinheit arbeitet. Der IZV-Strang bekommt halt nicht genug Unterdruck. Hab heute auch nicht weiter gesucht. Morgen geht es weiter. Handschuhfach und Tankdeckel prüfe ich trotzdem mal.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Hab gerade ein Video auf Youtube gesehen, wie die Mittelarmlehne ausgebaut wird. Dort kann man zwei weitere Luftleitungen sehen, die nach vorne laufen. Die sieht man aber erst, wenn man die hintere Abdeckung der Mittelarmlehne abbaut. Das geht aber nicht, weil ich nicht an die Schrauben komme weil die in der geschlossenen Armlehne sind.

Ich lasse mir was einfallen...

Zitat:

@mhaage schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:05:03 Uhr:

Das Schloss am Handschuhfach nach links drehen und dann müssten alle innenbereiche entriegelt sein.

Diese Binsenweisheit ist dem TE bestimmt bekannt ?

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 31. Dezember 2023 um 06:09:14 Uhr:

Zitat:

@mhaage schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:05:03 Uhr:

Das Schloss am Handschuhfach nach links drehen und dann müssten alle innenbereiche entriegelt sein.

Diese Binsenweisheit ist dem TE bestimmt bekannt ?

Ein R230 Besitzer, der ein Benutzerhandbuch hat sollte dies wissen, meine ich.

Die Unterdruckpumpe kann ja laufen, heißt jedoch nicht, dass sie dann auch in Ordnung ist. Schaufelbruch? Kommt wohl häufig vor…

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 06:41:26 Uhr:

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 31. Dezember 2023 um 06:09:14 Uhr:

 

Diese Binsenweisheit ist dem TE bestimmt bekannt ?

Ein R230 Besitzer, der ein Benutzerhandbuch hat sollte dies wissen, meine ich.

Hallo zusammen!

Kann Erfolg vermelden!!!

Der Reihe nach:

Zur Info: ich bein kein Besitzer eines R230. Der Wagen gehört meiner Schwiegermutter und wurde und wird nicht all zu viel bewegt. Daher ist mir diese Binsenweisheit nicht bekannt. Und wenn ihr schonmal vom Vorurteil "Frauen und Autos" gehört habt, so ist meine Schwiegermutter der Prototyp dieses Vorurteils. Sie weiß wie man mit dem Auto fährt, das war es auch schon.

Wer meine Problemschilderung aufmerksam gelesen hat, wird wissen, dass im Vakuumsystem irgendwo im Bereich IZV eine Leckage zu vermuten ist. Also wird es wohl theoretisch auch nichts bringen, das Handschuhfach mit dem Schlüssel zu öffnen, da keines der pneumatischen Schlösser im Innenraum funktioniert und durch die vermutete Leckage auch nicht funktionieren wird. Übrigens versucht die Vakuumpumpe in regelmäßigen Abständen Unter- bzw. Überdruck zu erzeugen, der bestehen bleibt. Klappt aber nicht, da Leckkage.

Die Vakuumpumpe ist in Ordnung, ZV und Soft-Close funktionieren tadellos. Außerdem gestern per "Mund" Unterdruck am Hauptschlauch zur IZV VERSUCHT zu erzeugen. Kein Unterdruck möglich, man "merkt" eine Leckage.

Aber zur Bestätigung meiner Vermutung: ich habe das Handschuhfach heute natürlich als erstes mit dem Schlüssel geöffnet. Mittelarmlehne blieb trotzdem verriegelt. Habe ich so erwartet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Als Nächtes habe ich das Fach hinter dem Fahrersitz, mit dem CD-Wechsler ausgebaut. Das ging, weil ich den Deckel per Mund-Unterdruck öffnen konnte und dann an die Schrauben gekommen bin.

Unter dem Fach habe ich dann die Verteilung der IZV gefunden!

Ich musste die Schläuche einzeln durchprobieren, Sohn hat dann ein Ohr auf die Armlehne gelegt und so haben wir den richtigen Schlauch gefunden. Kurzer Test am Schlauch direkt: kein Leck, aber Unterdruck reicht so nicht. Also Adapter aus Ballnadel und Reifendruckgarnitur gebaut und Underdruck per Mund erzeugt.

Und siehe da: Armlehne öffnet!

Gegenprobe am Schlauch zum Handschuhfach: kein Unterdruck oder Überdruck möglich, sofortiger Abfall. LECKAGE!

Sämtliche IZV wird abgeklemmt, den Anschluss zur Pumpe habe ich dicht gemacht.

Damit es auch einen eventuellen Mehrwert für die Community hier gibt, habe ich noch Fotos angefügt.

Falls jemand Fragen, Vorschläge oder Tips hat, ich werde hier noch ne Weile regelmäßig reinschauen.

Feiert heute ordentlich und rutscht gut rein!

Netzer

 

 

Fach demontiert
IZV Verteilung
Adapter
+2
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