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SL73 AMG / SL 60?
Ich brauche einmal Hilfe bei der Entschluesselung einer Fgst-Nr.
WDB1290761Fxxx374 (die xxx sind ausgeblendete Nummern), auf dem Typenschild ist SL 600 6.0 Roadster eingestanzt (scheint eine japanische Ausfuehrung zu sein).
Es gab ja den SL 60 AMG, aber meines Wissens nach ist das ein V8 und hier ist definitiv ein V12 verbaut, was ja theoretisch auch fuer den SL73 sprechen koennte. Der Motorraum sieht aber anders aus als Bilder, welche ich vom SL73 gefunden habe. Ist es moeglicherweise doch nur ein SL 600, der rein optisch von AMG modifiziert wurde?!?
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11 Antworten
Das es der V12 ist sieht man ja an der WDB1290761
Wenn AMG die Finger im Spiel hatte und dort auch eine 6.0 steht, könnte es sein, daß er das "kleine" AMG Kopftuning hat. Der Hubraum bleibt dabei unverändert. Die Leistung beträgt dann 441 PS.
Gruß, Stefan!
Danke fuer den schnellen Hinweis, ich denke das ist der 6.0. Waere mit dem SL73 auch zu schoen gewesen...
Hi,
habe gerade noch ein Typschild von einem V12 AMG mit Kopftuning gefunden. Es bestätigt, daß der V12 "6.0" das kleine AMG Tuning ist.
Jürgen hat es mal von seinem reingestellt. Schau mal hier, im ersten Beitrag ist das Bild angehängt:
http://www.motor-talk.de/.../...eschichte-vom-129-amg-63-t2088432.html
Gruß, Stefan!
Ganz genau so sieht das Typenschild aus, und der Wagen hat ebenfalls diese Signatur auf dem Aschenbecher. Vielen Dank!
Diesen Beitrag hole ich nun selbst noch einmal nach oben, da ich noch immer auf der Suche nach einem SL73 bin...was auch kein Wunder ist angesichts der geringen Stückzahlen.
Das ist auch gleich meine erste Frage - hinsichtlich der Stückzahl bekomme ich unterschiedliche Aussagen, am häufigsten wird von 85 gesprochen bzw. geschrieben, wobei dann z.T. angegeben ist, dass davon bis zu 50(!) direkt an den Sultan von Brunei gegangen sind...bei Wikipedia stehen 24 gebaute, aber das scheint zu niedrig. Hat hier jemand schon einma über AMG direkt recherchiert?
Von "Marktpreisen" kann man wegen des geringen Angebots nicht sprechen, aber ist die grobe Einschätzung von ca. 50-100k EUR je nach Laufleistung für ein gepflegtes und originales Exemplar grob passend?
Woran kann man bei einer Besichtigung sicher(!) erkennen, dass es sich um einen echten SL73 handelt? Es scheint hier einen zu geben, der "unter der Hand" angeboten wird, evtl. gibt es eine Chance den in den kommenden Tagen / Wochen zu sehen.
Danke und beste Gruesse
Jan (Ex R129 SL280)
Hi,
Eppendorfer,
Hier sind ja einige Spezialisten für denn 73er,wenn man sie soweit Original bezeichnen kann,war der "SL 73 AMG"in der Mopf 2 Karosserie zwischen BJ:99-01 zu grobe Erkennung(runde Spiegel),aber es gibt auch viele umgebaute 600er auf 70er und 73er von sehr gut bis Bastellbuden.
Schätze werden um die 20-30 Stück existieren Deutschland-weit noch 10-15 ausserhalb die in irgend welcher Sammlungen gelandet sind und nie wieder gesehen werden vielleicht nach 20-30 Jahren,plus einige SL mit 73er Maschinen und die von Sultan-Brunai die Leistung gesteigert und Rechts-Lenkungen sind.
Diese Firma hat lange einen Silbernen geboten für viel Geld,könnte noch zu einigen Kontakte haben.
http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-seitz-georgen.html
und es war noch eine Silberne in oder um Stuttgart von MERCEDES oder ???? der keine Ahnung hatte,was zahlen bedeuten,aber Euro kann man es nicht nennen dafür hätte man bestimmt 3-4 Mittelklasse wagen bekommen.
grüssssssssssse
P.S:
Alles grobe Erinnerungen von früher,fand denn Motor M 120 nie so gut und für denn SL unpassend,aber es musste sein wegen "Deutscher-Ingenieur-Kunst" bla,bla.
Ja ich dürfte schon mal ein echten bewegen,fand nicht so grassen unterschied zum normalen 600er.
P.S:
Damals als ich denn Original-Brief anschaute ist mir aufgefallen das die Kiste von Euro 3/D3 auf Euro 2 runtergestufft wurde,das weiss ich noch über 500 Euro Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von sebler
Ja ich dürfte schon mal ein echten bewegen,fand nicht so grassen unterschied zum normalen 600er.
Oh je - Du disqualifizierst Dich gerade selbst. Also entweder Du bist diese blaue Bastelbude mit heruntergedrehtem Tacho aus München probegefahren, die nur auf 10 Zylindern lief und verkauft werden sollte (stand jahrelang im Web) oder Du hast einen SL73 noch nie bewegt. Die Unterschiede sind absolut astronomisch. Fällt vielleicht nicht so auf, weil es keine Krawallkiste ist...
Oder würdest Du auch sagen "ein SL500 lohnt sich nicht, der Unterschied zum SL280 ist nicht so kraß...".
Zitat:
Original geschrieben von sebler
P.S:
Damals als ich denn Original-Brief anschaute ist mir aufgefallen das die Kiste von Euro 3/D3 auf Euro 2 runtergestufft wurde,das weiss ich noch über 500 Euro Steuern.
Richtig. Die Fahrzeuge erfüllten zu Beginn nur Euro 2, die letzten Exemplare müßten dann eigentlich (wg. Zulassungsvorschriften) Euro 3 behalten haben. Die mir bekannten Fahrzeuge sind aber alle mit Abgasnorm Euro 2 geschlüsselt (ist aber auch kein 2001er dabei).
Die 500 Euro jucken im Bezug auf die jährlichen Gesamtkosten wohl eher nicht.
Danke sebler, angesichts der geringen Stueckzahlen glaube ich irgendwie noch nicht daran, dass der erwaehnte hier vor Ort einer der tatsaechlich so bestellten und auch ausgelieferten SL73 der letzten beiden Baujahre ist, ich werde es vermutlich am kommenden WE ueberpruefen koennen.
Bislang bin ich den R129 nur als 6- und 8-Zylinder gefahren, und daher gespannt, wie sehr sich die immer zu lesende "Kopflastigkeit" bemerkbar macht. Neben dem Reiz als extrem seltenes / exotisches Modell der Baureihe sollte auch ein Reiz am Fahren dabei sein...
Ich kann mir vorstellen, dass er geradeaus extrem gut durchzieht, aber in kurvigem Terrain eine feste Hand erfordert bzw. zum Cruisen verleitet und nicht zum Austasten des Grenzbereichs. Vor einem guten Jahr hatte ich den SL55 (230) mehrfach angeschaut als Gebrauchtwagen und bin ihn gefahren, habe mich dann aber (trotz Durchzug und dem genialen Klang) fuer einen Porsche 996 Turbo entschieden, der fuer mich (neben dem SL55 AMG) derzeit "the best bang for the buck" ist.
Interessant wird beim SL73 auch der Vergleich zum ehemaligen SL280, den ich fuer knapp 2 Jahre einmal hatte - von der Wanderduene in den Dampfhammer sozusagen; wobei der 280 mir gereicht hat, da der R129 einfach zum Cruisen gebaut ist und nicht als Supersportwagen, das wird im SL73 nicht anders sein.
Nun noch einmal die Frage - wie kann man bei einer Besichtigung sicher feststellen, dass ein SL73 als solcher bestellt und ausgeliefert wurde? Die VIN / Motornummer reicht dazu ja anscheinend nicht aus, und ich denke optisch laesst sich alles ebenfalls entsprechend anpassen. Gibt es irgendwo ein "SL73" Register mit Fahrgestellnummern o.ae.?
Hi,
Bob,
Ich schrieb ich fand nicht so ein krassen unterscheid zum 600er,damals waren schon auch die 55er Kompressors auf dem Markt die fand ich Brutaler.
Zu dem 73er denn ich bewegt habe,das war ein "echter" und alle Zylinder liefen oder arbeiteten
Eppendorfer,
Wenn man es als ein "ECHTER" bezeichnen kann waren es die in der Mopf 2 Karosserie es gibt welcher in Mopf 1 oder Vormopf die von Band gleich zu AMG kamen (fast wie der "echter")oder nach Motorschaden umgebaut wurden,es gibt noch einige Bastelbuden die als Versuchtsträger gedient haben und zu auf dem freien Markt sind.
(AMG wollte Geld sehen,damals war das so,jetzt kommen die gleich in die Schrottpresse)
Optik und Bissel mehr PS das 3-4 fache von einem normalen 600er zu verlangen auch wenn es was besonders und begrenzt ist.Bei denn geschätzten Stückzahlen wird es ein echten im guten zustand zu finden sehr sehr schwierig und die Preise werden jenseits von gut und böse sein.
Für mich alles nur alter Hut jetzt schaffen schon Sportwagen aus der Stange 500 PS und zeigen das auch.Ich bewege öfter denn aktuellen M3 (Aggressiver Version) das teil geht sehr sehr gut ab für Hubraum und PS,Technik schreitet täglich voran.
Du kannst ein "ECHTEN" zwischen Bj:99-01 suchen Mopf 2 oder ein SL mit 73er oder nach einem mit 70er Motor alles ne Frage des Preises und haben wollens.Bei Fragen und FGTNR. kann dir Boborola bestimmt helfen.
grüsssssssssssssssssssssssssssss
PS:
Wie üblich Sorry wegen Rechtschreibzeug usw. usw.
Ja wie üblich die Araber haben uns die Teile aufgeschwatzt sie wollten mehr,mehr und noch mehr.(Leistung,Hubraum,Ps)
Hallo nach Eppendorf!
Also den SL 73 kann man relativ gut erkennen. Der 600er ist ein brav zirpendes, ruhiges Motörchen. Der 73 ein giftig/heftig brüllendes Biest mit einem echten Beschleunigungserlebnis, bei dem es viel Adrenalin gibt.
(Ich hatte die Ehre, einmal Beifahren zu dürfen.)
Die FAZ hat in einem seinerzeitgen Test den Wagen in die Richtung beschrieben, als brüllendes Biest. Während der 129iger ja sonst eher im Bereich "Beauty" zu sehen ist.
Ansonsten ist (regulär) MoPf2 angesagt und ein komplettes AMG-Optik-Paket. Beides ist schon selten.
Einen Tipp, wo überall AMG-Vermerke sind kannst Du hier vielleicht auch bekommen - ggf. per PIN, damit gar nicht erst ein Nachbauer auf irgendwelche Ideen kommt.
Im Zweifel würde ich Dir raten, mich mit der FIN an AMG direkt zu wenden. Die wissen, was sie gebaut haben.
Leider ist es bislang noch nicht zu der Besichtigung gekommen, der Besitzer scheint auch noch unsicher, ob er ueberhaupt verkaufen moechte, oder den Wagen nicht doch behalten wird - verstaendlicherweise. Insofern konnte ich noch nicht ueberpruefen (lassen), ob es sich um einen der echten SL73 handelt.
Gruss
Jan