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Slalom-Einstieg mit E36 Coupe 318iS

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:28

Hallo, ich möchte für meinen Sohn (16 Jahre) einen BMW E36 Coupe 318iS für den Einstieg in den Automobilsport (Slalom Gruppe G und/oder evtl. Bergrennen oder Rundstrecke) aufbauen. Zuerst einmal würden wir gerne Automobilslaom fahren. Ein passendes Fahrzeug haben wir bei dem wir jetzt HU/AU ohne Mängel durchgeführt haben. Jetzt gilt es das Fahrzeug für Slalom Gruppe G aufzubauen. Wer kann uns da Tips geben was erlaubt und nützlich ist z.B. Käfig (Fahrzeug hat aber elektrisches Schiebedach und mein Sohn ist nicht mehr klein), Sportsitze mit ABE, Sportauspuffanlage, Stahlflexbremsleitungen, Power-Flex-Lager, Bereifung und Felgen usw.. Wir fahren seit vier Jahren Kartsport, damit kennen wir uns aus, aber im Automobilsport sind wir absolute Neulinge. Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Horst Ostermann

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moseldaimler

Hallo, ich möchte für meinen Sohn (16 Jahre) einen BMW E36 Coupe 318iS für den Einstieg in den Automobilsport (Slalom Gruppe G und/oder evtl. Bergrennen oder Rundstrecke) aufbauen. Zuerst einmal würden wir gerne Automobilslaom fahren. Ein passendes Fahrzeug haben wir bei dem wir jetzt HU/AU ohne Mängel durchgeführt haben. Jetzt gilt es das Fahrzeug für Slalom Gruppe G aufzubauen. Wer kann uns da Tips geben was erlaubt und nützlich ist z.B. Käfig (Fahrzeug hat aber elektrisches Schiebedach und mein Sohn ist nicht mehr klein), Sportsitze mit ABE, Sportauspuffanlage, Stahlflexbremsleitungen, Power-Flex-Lager, Bereifung und Felgen usw.. Wir fahren seit vier Jahren Kartsport, damit kennen wir uns aus, aber im Automobilsport sind wir absolute Neulinge. Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Horst Ostermann

servus horst

da steht alles drin was du darfst :

http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_Handbuch_Auto%202012.pdf

ist zwar von 2012 aber in den klassen G wird sich nichts ändern;)

hier noch die algemeine seite Vom DMSB:

http://www.dmsb.de/

gruß sony8v

 

...und die halb legalen Tuningfeinheiten lernt der TE auch noch.

In der Gr. G ist das A&O ein richtig gutes Fahrwerk...und das kostet richtig Kohle.

Zum Einstieg nimmst entweder ein KW Variante 3 oder ein Clubsport oder kaufst bei H&R ein bereits abgestimmtes Slalomfahrwerk.

Alle Info`s gibt es hier:

http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php

http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php

Hier kannste Dich näher informieren...auch zum Thema Aufbau und Reifen:

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...und die halb legalen Tuningfeinheiten lernt der TE auch noch.

In der Gr. G ist das A&O ein richtig gutes Fahrwerk...und das kostet richtig Kohle.

Zum Einstieg nimmst entweder ein KW Variante 3 oder ein Clubsport oder kaufst bei H&R ein bereits abgestimmtes Slalomfahrwerk.

Alle Info`s gibt es hier:

http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php

http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php

Hier kannste Dich näher informieren...auch zum Thema Aufbau und Reifen:

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:14

Danke erst einmal für die Antworten. Hat uns weitergeholfen - und schon stellt sich die nächste Frage. Ich möchte, obwohl nicht vorgeschrieben sondern nur empfohlen einen Überrollkäfig einbauen. Da ich das Fahrzeug nicht ganz leerräumen will soll es ein geschraubter Käfig sein. Aktuell wird mir ein Wiechers-Käfig neu und noch nicht verbaut gewesen angeboten für 750,00 € der auch für den E36 Coupe mit Schiebedach passt. Ich höre allerdings immer wieder das der Bügel in der Varante mit Schiebedach zu niedrig ist für Fahrer die größer als 1,80 Meter sind - und das sind wir. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und hat uns hierzu konkret eine Empfehlung geben ? Danke schon mal im Voraus. Gruß Horst Ostermann

Ich hab mal was gehört das ein Käfig nicht geschraubt sein darf sondern geschweißt sein muss. Ist aber gefähliches Halbwissen, schau lieber noch mal in die Regelbücher da stehts drin.

Zitat:

Original geschrieben von moseldaimler

Danke erst einmal für die Antworten. Hat uns weitergeholfen - und schon stellt sich die nächste Frage. Ich möchte, obwohl nicht vorgeschrieben sondern nur empfohlen einen Überrollkäfig einbauen. Da ich das Fahrzeug nicht ganz leerräumen will soll es ein geschraubter Käfig sein. Aktuell wird mir ein Wiechers-Käfig neu und noch nicht verbaut gewesen angeboten für 750,00 € der auch für den E36 Coupe mit Schiebedach passt. Ich höre allerdings immer wieder das der Bügel in der Varante mit Schiebedach zu niedrig ist für Fahrer die größer als 1,80 Meter sind - und das sind wir. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und hat uns hierzu konkret eine Empfehlung geben ? Danke schon mal im Voraus. Gruß Horst Ostermann

Ich habe zwar keinen BMW, sondern einen Golf 2, aber der hat ein Schiebedach und ich hatte daher ein ähnliches Problem. Mit Recaro Sportsitzen auf Serienkonsolen: keine Chance mit Helm auf. Da hätte ich den Kopf schräg halten müssen. Der Kollege sony8V hat mir dann geraten lt. Reglement Gruppe H Querstreben einzuschweißen auf die dann passende Konsolen geschraubt werden.

In Verbindung mit Vollschalen, einem Anprallpuffer am Käfig und dem Helm, geht sich das gerade so aus dass ich nicht den Kopf schräg halten muss. Wie das aussieht, kannst Du sehen wenn Du *hier klickst*. Bild 22 fast ganz unten.

Musst halt im Reglement nachsehen, ob das erlaubt ist in der Gruppe G.

Wenn das nicht geht, musst du wohl das Angebot ablehnen :(

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Ich hab mal was gehört das ein Käfig nicht geschraubt sein darf sondern geschweißt sein muss. Ist aber gefähliches Halbwissen, schau lieber noch mal in die Regelbücher da stehts drin.

laut dmsb darfst auch den käfig schrauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Hasi1982x

Ich hab mal was gehört das ein Käfig nicht geschraubt sein darf sondern geschweißt sein muss. Ist aber gefähliches Halbwissen, schau lieber noch mal in die Regelbücher da stehts drin.

laut dmsb darfst auch den käfig schrauben ;)

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass Schraubkäfige nicht eingeschweißt werden dürfen. Hört sich zwar trivial an, aber man achtet da besser drauf sonst war das Geld für die Katz. Da er etwas von Bergrennen geschrieben hat gehe ich davon aus, dass diese Information von Bedeutung sein könnte.

Sony, noch eine Frage in diesem Zusammenhang: braucht er beim Slalom auch ein Käfigzertifikat oder gilt das nur z.Bsp. für Gruppe H? Für nen Bergrenner braucht man das doch..., oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

laut dmsb darfst auch den käfig schrauben ;)

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass Schraubkäfige nicht eingeschweißt werden dürfen. Hört sich zwar trivial an, aber man achtet da besser drauf sonst war das Geld für die Katz. Da er etwas von Bergrennen geschrieben hat gehe ich davon aus, dass diese Information von Bedeutung sein könnte.

Sony, noch eine Frage in diesem Zusammenhang: braucht er beim Slalom auch ein Käfigzertifikat oder gilt das nur z.Bsp. für Gruppe H? Für nen Bergrenner braucht man das doch..., oder nicht?

richitg dodo ;)

ein käfig braucht bzw. sollte ein zertifikat haben da er in der gruppe G eingetragen werden muss alle andernen käfige ohne

zertifikat sind eigenbauten und dürfen nicht in gruppe G gefahren werden in der F und H darfst du einen käfig selber bauen

wenn du die vorschriften des DMSB einhältst

Zitat:

 

ein käfig braucht bzw. sollte ein zertifikat haben da er in der gruppe G eingetragen werden muss alle andernen käfige ohne zertifikat sind eigenbauten und dürfen nicht in gruppe G gefahren werden in der F und H darfst du einen käfig selber bauen

wenn du die vorschriften des DMSB einhältst

Bei den sogenannten Eigenbauten mußten im Laufe der letzten Jahre diverse Streben nachgerüstet werden um diese im DMSB Bereich nutzen zu können. Nur für Slalom muß der Käfig nicht diesen (Neuen Richtlinien) entsprechen, bei allen anderen Disziplinen schon.

Die Firma Wiechers fertigt für sehr viele Modelle Käfige und hatt deshalb meist kein Zertifikat! Bei Neukauf kann man das aber mitbestellen, kostet halt 400 € (DMSB Gebühren schon über 300 €).

Diese Neuerungen hat der DMSB sehr wahrscheinlich auch nur wegen der Gebühren und nicht wegen der Sicherheit eingeführt. So wie die FIA aktuell mit der Anzahl der Auslandsveranstaltungen.......

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...und die halb legalen Tuningfeinheiten lernt der TE auch noch.

In der Gr. G ist das A&O ein richtig gutes Fahrwerk...und das kostet richtig Kohle.

Zum Einstieg nimmst entweder ein KW Variante 3 oder ein Clubsport oder kaufst bei H&R ein bereits abgestimmtes Slalomfahrwerk.

Alle Info`s gibt es hier:

http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php

http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php

Hier kannste Dich näher informieren...auch zum Thema Aufbau und Reifen:

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Viel Erfolg.

Oder ein 2-Fach Competition von KW. Das kostet nicht viel mehr als ein Clubsport und das gibts auch mit einem Set Up extra für Slalomautos. Mit dem Fahrwerk fährst du vorne mit und hast auch was richtig gutes und musst nicht 2 x Kaufen ;-)

Tjam das wird man erst glauben, wenn man mal ein Auto mit so einem FW gefahren ist. In der Regel kauft man 2 mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Tjam das wird man erst glauben, wenn man mal ein Auto mit so einem FW gefahren ist. In der Regel kauft man 2 mal ;)

Glaub mir KW ist da sehr erfahren ;). Mit einem 2fach Competition wird man eine sehr lange Zeit zufrieden sein. Die Fahrwerke sind nicht umsonst zb in der Rundstrecke Bergrennsport usw. Sehr beliebt ;) Für den Preis bekommt man nix Besseres.

Ich glaube dir. Fahre auch ein auf mein Auto zugeschnittenes KW. War allerdings auch der 2 Anlauf.

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