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SLC 43 AMG Spurhalteassistent ohne Funktion >eingegossener defekter Vibrationsmotor und Lösung
letzte Woche nach einschalten der Zündung, erschien im Display die Meldung Spurhalteassistent ohne Funktion. Auch das Aussschalten im Assistenzmenue war nicht möglich. Nach Recherche im Web, klemmte ich die Batterie ab, demontierte Airbag und zog den rechten blauen Stecker ab, der zum eingegossenen Vibrationsmotor im Lenkradkranz führt. Dieser Motor ist ein 12V Gleichstrommotor und sollte einen ohmischen Widerstand haben. Nach Messungen am Stecker stellte sich heraus dass der Motor ohne Kontakt mehr ist. Ursache unbekannt, vielleicht Kabelbruch, Kontaktfehler oder durchgebrannt. Auf jeden Fall unendlich großer ohmischer Widerstand. Da bei diesem AMG Lenkrad der Vibrationsmotor im Lenkradkranz eingegossen ist, ich das Lenkrad vor ca. 2 Monaten nach Wunsch neu beziehen lassen habe, ist ein Neukauf ausgeschlossen.
Die Lösung sieht im ersten Schritt so aus, das ich das Kabel kommend aus dem Lenkradkranz 2 cm vor dem abgezogenen blauen Stecker abgetrennt habe. An den Kabelenden des Steckers habe ich eine ca. 10cm lange Verlängerung angelötet habe, an dessen Ende ein 47Ohm Widerstand mit 1Watt Leistung angelötet ist. Den blauen Stecker wider eingesteckt, Airbag wieder eingesteckt und Batterie angeklemmt.
>Fehler ist nicht mehr vorhanden. Habe dann im Assistenzmenue Spurhalteassistent auf Aus geschaltet.
Natürlich vibriert das Lenkrad jetzt nicht mehr beim Überfahren von Spurlinien ohne den Blinker zu setzten. aber manch einem geht das eh auf die Nerven. Das Kabel mit dem Widerstand werde ich noch isolieren und im lenkrad unterbringen.
Der zweite Reparaturversuch wird so aussehen, daß ich einen Vibrationsmotor eines Zulieferer für 69€ aus der Bucht bestelle und diesen versuche irgentwo in der AMG Spange oder unter den Tasterplatten unterzubringen.
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2 Antworten
inzwischen habe ich den Spurassi wieder eingeschaltet ohne Fehlermeldung
leider blieb der Erfolg aus, den neuen Vibrationsmotor sinnvoll unterzubringen. Nach Entfernen von etwas PU-Schaum bis zum Metall unterhalb des rechten Schalterblocks, findet der Motor platz und könnte auch verklebt werden, aber sobald der Motor nicht 100% fest mit dem Lenkrad verschraubt ist, erzeugt er neben den Vibration auch ein lautes Geräusch. Also Lösung ist nur der 50 Ohm Widerstand sinnvoll um die Elektronik zu täuschen.