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Sleeperbuild - VW Polo 6C

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:09

Guten Tag Zusammen,

ich möchte aus meinem Polo 6C einen Sleeperbuild machen. Dazu hatte ich an einen Engine Swap gedacht. Welche Motoren passen alle in den Polo?

Ich freue mich auf eure Antworten.

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13 Antworten

Ich denke mal, das hängt unter Anderem davon ab,

A: wieviel Arbeit, Zeit und Geld du investieren willst

B: ob das Auto nach wie vor eine Straßenzulassung haben soll.

@lorisg joa Motor kann man ja GTI nehmen und eventuell bisschen Chiptuning dann läuft die Kiste mit 4 durchdrehenden Räder nach vorne .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. März 2024 um 20:45:34 Uhr:

...mit 4 durchdrehenden Räder...

...das will ich sehen:D

Hast du das gesehen?

https://www.autozeitung.de/vw-polo-v8-tuning-202889.html

ist zwar ein "alter" Polo, aber das wäre doch was.

Interessant wäre auch der Fünfzylinder vom Audi S3 / Cupra Formentor.

Für mich immer noch der Allerbeste - ein .:R32 im 9N3, sprich ein 6-Zylinder :cool:

http://www.pimpowski.de/videos.htm

Rein Leistungsmässig sind die getuntem Polo WRC mit dem EA113 Motor unschlagbar

Aber ein V8 wie im von mir verlinkten Beitrag ist auch nicht schlecht.

Und der Sound von dem 5- Zylinder- Turbo im S3 soll auch nicht schlecht sein.

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:54

Also wichtig ist dass die Straßenzulassung nicht erlischt durch die Umbauten. GTI Motor hatte ich auch schon überlegt aber das ist mir irgendwie zu langweilig… Da könnte ich mir den GTI ja auch einfach kaufen. Wisst ihr woher man solche Motoren bekommt? Wie z.B. den von A3? Passt der den rein?

Ja, nen GTI kaufen kann ja jeder.

Aber einen fahrzeugfremden Motor mit Straßenzulassung in den Polo zu implantieren kostet viel Zeit, Geduld und braucht viel "Vitamin B" beim TÜV.

@lorisg Na ja mit einem stärkeren Motor musst du natürlich auch Bremsen , Fahrwerk usw upgraden.

 

Abgesehen davon ist es schwierig ein guten Motor zu finden, die meisten Motoren vom Netz kommen von Polen und oft in die Tonne. Besser wäre ein Unfallwagen zu besorgen und von dem alle Teile zu verbauen. Das spart Zeit und Geld .

Das wäre in meinen langen Jahren, dass erste Mal das jemand bzw. ein Neuling auch sowas durchzieht.

Vor langen Jahren kannte ich mal einen Kfz´ti der einen 1.8T aus dem TT in seinen Golf 4 eingebaut hatte

und das war schon für den Profi mit seinen VW-Spezis ein

gigantischer Ritt und ein Golf 4 war deutlich simpler als ein 6C der ein Golf 6-1/2 ist.

Thomas Damasche aka Pimpowski hat Jahre für den .:R32-Umbau benötigt und ist KFZ-Meister.

Den 1.8T gab es im Golf IV aber ganz normal an der Ladentheke zu bestellen. ;-)))

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 26. März 2024 um 09:46:59 Uhr:

Den 1.8T gab es im Golf IV aber ganz normal an der Ladentheke zu bestellen. ;-)))

:o

Meinst Du das weiß ich nicht? :rolleyes:

Er hatte einen 1.6er im HL und die Gelegenheit aus einem TT-Unfallwagen den 180er-Motor zu bekommen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:12

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. März 2024 um 03:28:23 Uhr:

@lorisg Na ja mit einem stärkeren Motor musst du natürlich auch Bremsen , Fahrwerk usw upgraden.

 

Abgesehen davon ist es schwierig ein guten Motor zu finden, die meisten Motoren vom Netz kommen von Polen und oft in die Tonne. Besser wäre ein Unfallwagen zu besorgen und von dem alle Teile zu verbauen. Das spart Zeit und Geld .

Oke das wäre eine gute Idee. Vielen Dank

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