1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Slideshow bei DAB-Sendern

Slideshow bei DAB-Sendern

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:44

Hallo TII Gemeinde,

nachdem bei meinem TII (8/2011) das RNS850-Update durchgeführt wurde, habe ich mich heute hinter das Lenkrad geklemmt, um alle Funktionen (bei stehendem Fahrzeug) durchzuprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass alles soweit funktioniert, allerdings mit einer Ausnahme: Slideshow.

Wenn ich einen DAB-Sender aufrufe und die Funktionsfläche "Extras" aufrufe, erscheint zwar auch die Funktionsfläche "Slideshow", allerdings inaktiv. Die Bertiebsanleitung (Seite 213) besagt, dass es einige Zeit dauern kann, bis im Hintergrund die Slideshow geladen ist. Warten aber nutzt nichts, die Funktion wird nicht aktiv. Ich habe alle empfangbaren Sender durchprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt frage ich mich, wo die Ursache zu finden ist. Eine Möglichkeit ist, dass die in meiner Region empfangbaren DAB-Sender dieses Feature noch nicht anbieten, da DAB+ erst seit 01.08.2011 im Angebot. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Slideshow zwar gesendet wird, aber das RNS850 sie nicht darstellen kann. Noch mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein.

Interessant wäre nun zu wissen, ob andere TII-Fahrer die gleiche Erfahrung gemacht haben, ob jemand die Ursache kennt, oder jemand Mögtlichkeiten zur Abhilfe angeben kann.

Gruß, Palver

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:47

Hallo TII Gemeinde,

etwas erstaunt bin ich schon, dass noch kein Beitrag zum Thema Slideshow in Verbindung mit DAB+ eingegangen ist. Ich bin doch sicher nicht der einzige TII-Fahrer, bei dem diese Funktion nicht aktiv ist. Im Internet habe ich erfolglos recherchiert, ob DAB-Sender bereits die Slideshow anbieten; diese Frage ist also noch offen!

Es wäre schon interessant, wenn der eine oder andere TII-Fahrer (mit DAB-Update) das Verhalten seines RNS850 überprüfen und darüber berichten würde.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Hallo TII Gemeinde,

etwas erstaunt bin ich schon, dass noch kein Beitrag zum Thema Slideshow in Verbindung mit DAB+ eingegangen ist. Ich bin doch sicher nicht der einzige TII-Fahrer, bei dem diese Funktion nicht aktiv ist. Im Internet habe ich erfolglos recherchiert, ob DAB-Sender bereits die Slideshow anbieten; diese Frage ist also noch offen!

Es wäre schon interessant, wenn der eine oder andere TII-Fahrer (mit DAB-Update) das Verhalten seines RNS850 überprüfen und darüber berichten würde.

Gruß, Palver

Hallo Palver

hab's vorhin auf der AB von Bern Richtung Zürich getestet. Bei einigen DAB Sendern ist die Slideshow aktiv und kann angewählt werden. Es wird dabei aber nur das Logo des Senders über die gesamte Displaygrösse angezeigt. Bei einige anderen Sendern war die Option "Slideshow" aber auch inaktiv und konnte nicht angewählt werden.

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:47

Hallo TII Gemeinde,

da die Resonanz auf mein Slideshow-Problem nicht besonders ausgeprägt ist, habe ich aus "Verzweiflung" den VW-Service angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung hat sich richtig ins Zeug gelegt und Erkundigungen bei ihren Fachkollegen eingeholt. Die Aussage war dann die folgende:

"Nach dem Update muß die Slideshow-Funktion aktiv sein. Es könnte aber ein Fehler beim Update aufgetreten sein; muß bei meiner Werkstatt geprüft werden, bzw. das Update muß erneut aufgespielt werden. Es kann aber auch sein, daß die deutschlandweit empfangbaren DAB-Sender noch keine Slideshow ausstrahlen und deshalb die Funktion inaktiv bleibt; dazu liegt ihr aber keine Information vor."

Zitat:

geschrieben von orofab

Hallo Palver

hab's vorhin auf der AB von Bern Richtung Zürich getestet. Bei einigen DAB Sendern ist die Slideshow aktiv und kann angewählt werden. Es wird dabei aber nur das Logo des Senders über die gesamte Displaygrösse angezeigt. Bei einige anderen Sendern war die Option "Slideshow" aber auch inaktiv und konnte nicht angewählt werden.

Gruss aus der Schweiz

Der Beitrag von orofab gibt mir die Hoffnung, daß das RNS850 bei fehlerlosem Update die Slideshow darstellen kann, wenn die DAB-Sender sie auch noch nicht entsprechend der Möglichkeiten nutzen.

Gruß, Palver

Habe das letzte Woche auch mal ausprobiert. Hat bei Einslive problemlos geklappt. Ist jetzt allerding´s nicht was ich so toll fand um ehrlich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Habe das letzte Woche auch mal ausprobiert. Hat bei Einslive problemlos geklappt. Ist jetzt allerding´s nicht was ich so toll fand um ehrlich zu sein.

Was macht denn die Slideshow????

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:44

Hallo Auge73,

zur Erklärung der Slideshow hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Audio-Slideshows sind eine multimediale Darstellungsform im Online-Journalismus. Sie bestehen in der Regel aus einer animierten Foto-Bilderstrecke, die von einer parallelen Tonspur begleitet wird. Im Gegensatz zum Video handelt es sich nicht um ein Bewegtbild, sondern um eine Aneinanderreihung klar erkennbarer Einzelbilder."

Es mag sein, daß zur Zeit noch keine Bildershow gesendet wird, sondern nur ein einfaches Senderlogo. In naher oder ferner Zukunft werden die Möglichkeiten, die in diesem System stecken, jedoch umfangreicher genutzt werden. Das RNS850 sollte die Darstellung jedenfalls ermöglichen, bezahlt haben wir ja dafür!

Gruß, Palver

Zitat:

Hallo Auge73,

zur Erklärung der Slideshow hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Audio-Slideshows sind eine multimediale Darstellungsform im Online-Journalismus. Sie bestehen in der Regel aus einer animierten Foto-Bilderstrecke, die von einer parallelen Tonspur begleitet wird. Im Gegensatz zum Video handelt es sich nicht um ein Bewegtbild, sondern um eine Aneinanderreihung klar erkennbarer Einzelbilder."

Es mag sein, daß zur Zeit noch keine Bildershow gesendet wird, sondern nur ein einfaches Senderlogo. In naher oder ferner Zukunft werden die Möglichkeiten, die in diesem System stecken, jedoch umfangreicher genutzt werden. Das RNS850 sollte die Darstellung jedenfalls ermöglichen, bezahlt haben wir ja dafür!

Gruß, Palver

Danke!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:31

Hallo buemmel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Sender einslive kann ich in meiner Region (Raum Lüneburg) nicht empfangen. Bei den deutschlandweit empfangbaren Sendern bleibt bei meinem TII die Funktion Slideshow inaktiv (ich habe noch einmal alle durchprobiert!). Es wäre nett, wenn Du diese Sender bei Dir prüfen würdest um festzustellen, ob einer von ihnen die Slideshow bereits nutzt. Das wäre für mich eine wesentliche Information, wenn ich bei meiner Werkstatt antrete, um über die Sache zu sprechen. Dank im Voraus!

Gruß, Palver

Na ja Slideshow ist etwas übertrieben, war ein Studiobild erst danach ein grosses Einslivebanner. Ganz ehrlich braucht man eigentlich nicht wirklich. Finde da die Titelinformationen da schon interessanter. Ob da noch mehr möglich ist bei anderen Sendern habe ich noch nicht probiert.

Habe übrigens kein Update bis jetzt machen lassen seit der Auslieferung.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:37

Hallo TII-Gemeinde,

heute habe ich es wieder einmal probiert und siehe da, die Slideshow funktionierte. VW hat also mit seinem Update für das RNS850 (DAB => DAB+) nicht zuviel versprochen. Allerdings war es zunächst nur ein Sender der DIAs lieferte (war ein privater; die öffentlich rechtlichen hinken wie üblich hinterher). Das was auf dem Bildschirm erschien, war zwar nichts, auf das man nicht auch hätte verzichten können. Zukünftig wird sich das hoffentlich noch ändern (z.B.: aktuelle Kurzinformationen; Musiktitel; Interpreten usw.).

Die Bilder 1. und 2. zeigen den Weg zur Slideshow; die Bilder 3. und 4. sind Beispiele für die vom Sender übermittelten Bilder. Insgesamt nichts weltbewegendes. Meine Frau fand die bunten Bildchen dennoch ganz lustig, vor allem weil es ganz unerwartet klappte.

Gruß, Palver

1-dab-sender-einstellen
2-extras-und-slideshow-waehlen
3-dia-beispiel-1
+1

Danke für die Info...

Geht die Slideshow eigentlich auch beim Anschluss eines Ipod's?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:47

Zitat:

Geht die Slideshow eigentlich auch beim Anschluss eines Ipod's?

Halloo knolfi,

keine Ahnung ob das geht (lebe noch ohne Ipod).

Gruß, Palver

Zitat:

Zitat:

(lebe noch ohne Ipod).

Gruß, Palver

Die Betohnung liegt sich auf NOCH:D

am 31. Januar 2012 um 12:35

Hallo,

also ich habe es gestern abend auch ausprobiert und im Raum Köln Düsseldorf geibt es zwar einige Sender, aber Slideshow war bei allen inaktiv und ich habe das update im Januar bekommen.

Gruß Jochen

Deine Antwort