ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 197 ps bastuck endrohr

SLK 197 ps bastuck endrohr

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:51

Hi an alle Sterne...

der vater meiner freundin hat nen bastuck endrohr unter seinem slk 230 kompressor 197ps...

und das is ganz schön leise... leider er möchte nen bisschen mehr sound haben...

gibts da irgendwelche hausmittelchen die helfen wie zum beispiel wd 40 in den auspuff sprühen und dann heizen...

um die dämmwolle loszuwerden oder is das schwachsinn???

was gibts sonst so in der preiskategorie bis 250 euro um den wagen ein wenig lauter zu bekommen???

danke für alle antworten!!!

mfg malte...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. März 2008 um 5:57

Wo soll die Dämmwolle Deiner Meinung nach hin? Ausbrennen bewirkt nur , dass sich die Dämmwolle zusammenzieht. Dadurch wird der Auspuff zwar etwas lauter (wer's braucht), aber der "gute Ton" ist damit dahin, da sich die Frequenzen ändern. Außerdem kanns passieren, dass durch das ausbrennen die Dämmwolle zu steinharten Brocken zusammenschmilzt, und das rasselt dann sehr schön. Der ESD wäre somit dahin.

Eine Lösung wäre noch eine Komplettauspuffanlage (gibts ja auch von Bastuck), aber da kommt Dein Schwiegervater in Spe nicht mit 250 Euro davon.

Meine Meinung: Solche Spielereien gehören nicht unter einen Mercedes, erst recht nicht "Feintuning" am ESD... Zumal aus dem Vierzylinder sowieso kein toller Sound zu zaubern ist, außer vielleicht eine Lärmkiste à la Tuninggolf.

Soll er sich doch nen 32er holen, der hat Sound ab Werk, und ist erschwinglich.

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:33

nö ich glaub er wollte seinen behalten...

bisschen lauter sollte er ja auch werden....

und immer dieser benz stolz... lächerlich...

ob unter nem benz oder nem golf macht absolut keinen unterschied... hab auch

schon golf vr6 z.b. gehört an den sound kam noch kein benz ran den ich gehört habe... und jez ma nicht wieder solche kommentare.. bla bla bla dann hast du die falschen gehört etc.

danach war nicht gefragt...

trotzdem danke für diese gelungene antwort...

am 7. April 2008 um 5:28

Na, ich würde behaupten, dann hast Du einfach die falschen gehört... ;)

Fakt ist, dass man zwischen Lärm und Sound unterscheiden muss. Aus dem Vierzylinder ist wenn überhaupt nur Lärm rauszuholen. Und dass dieser Lärm zu manchen Autos eher weniger passt als zu anderen, wirst auch Du irgendwann feststellen, garantiert. Im zarten Alter von 20 Jahren habe ich die Welt auch noch aus gänzlich anderen Augen gesehen, daher nichts für ungut. Und dass der VR6 gut klingt, was er definitiv tut, stand niemals zur Diskussion, also bitte selbst auch nicht abschweifen.

Soundverbesserung ist beim Reihenvierer schlecht möglich, dafür fehlen einfach die korrespondierenden vier Zylinder ;)

Ich habe auch einen Bastuck Esd unter meinem SLK , habe beim Einbau die Original Auspuffanlage nach Kat nicht auseinanderschneiden wollen, weil der Vorbesitzer die Anlage vor 5000 Km komlett erneuern lies, und aus diesem Grund habe ich mir ein Rohr (wo normalerweise der Mittelschalldämpfer sein sollte) hingebaut.

Durch den fehlenden Msd bollert der Esd schon ganz schön. Ich find die Geräuschkulisse gut laut , aber nicht so das nach 50km fahrt die Ohren taub sind.

am 19. Mai 2008 um 16:29

Hab unter meinem auch einen Bastuck-ESD dran der mit Adapter hinter den Flansch des Katalysators kam.

Inzwischen hat das Auto einen schönen dumpfen Klang der aber nicht nervig ist.

Hallo erstma!

Ich wollte mir auch den Bastuck für meinen SLK 230er holen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir eventuell ein Bild zeigen könntest, wie der ESD unter dem SLK ausschaut! Musstest Du die Stoßstange aussägen?

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest!

MfG Sascha

green.mashine@gmx.de

Zitat:

Original geschrieben von A-Day

Ich habe auch einen Bastuck Esd unter meinem SLK , habe beim Einbau die Original Auspuffanlage nach Kat nicht auseinanderschneiden wollen, weil der Vorbesitzer die Anlage vor 5000 Km komlett erneuern lies, und aus diesem Grund habe ich mir ein Rohr (wo normalerweise der Mittelschalldämpfer sein sollte) hingebaut.

Durch den fehlenden Msd bollert der Esd schon ganz schön. Ich find die Geräuschkulisse gut laut , aber nicht so das nach 50km fahrt die Ohren taub sind.

Zitat:

Original geschrieben von green.mashine

Hallo erstma!

Ich wollte mir auch den Bastuck für meinen SLK 230er holen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir eventuell ein Bild zeigen könntest, wie der ESD unter dem SLK ausschaut! Musstest Du die Stoßstange aussägen?

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest!

MfG Sascha

 

Servus Sascha

Habe meinen Liebling zwar gegen einen 171 eingetauscht, habe aber noch Bilder inkl. Bastuck ESD.

Die Stoßstange musste ausgeschnitten werden und der Endtopf wurde angeschweißt nicht geflanscht. Hab gerade auf dem Foto gesehen, das hier noch die alten original Haltegummis für den ESD verbaut waren, diese waren ausgeleiert und wurden dann ersetzt durch die vom damaligen SL 500.

Zum Sound muss ich sagen der war bei mir für einen Vierzylinder einfach spitze, zu beschreiben als angenehmer nicht aufdringlicher Brummton, genau richtig halt nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallösche,

vielen Dank für Dein Foto und Deine Tipps!! Hast mir sehr weitergeholfen! Endlich hab ich mal ein Bild von einem Bastuk ESD unter einem 170er gesehen, nichtmal Bastuk selbst konnte mir ein Bild davon schicken...!

Werd mir wohl auch einen zulegen... ein echter Preis-Leistungshit!

Also, allzeit gute Fahrt und nochmal Dankeschön ;-)

MfG Sascha Ziller

 

Zitat:

Original geschrieben von Bricklayer77

Zitat:

Original geschrieben von green.mashine

Hallo erstma!

Ich wollte mir auch den Bastuck für meinen SLK 230er holen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir eventuell ein Bild zeigen könntest, wie der ESD unter dem SLK ausschaut! Musstest Du die Stoßstange aussägen?

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest!

MfG Sascha

 

Servus Sascha

Habe meinen Liebling zwar gegen einen 171 eingetauscht, habe aber noch Bilder inkl. Bastuck ESD.

Die Stoßstange musste ausgeschnitten werden und der Endtopf wurde angeschweißt nicht geflanscht. Hab gerade auf dem Foto gesehen, das hier noch die alten original Haltegummis für den ESD verbaut waren, diese waren ausgeleiert und wurden dann ersetzt durch die vom damaligen SL 500.

Zum Sound muss ich sagen der war bei mir für einen Vierzylinder einfach spitze, zu beschreiben als angenehmer nicht aufdringlicher Brummton, genau richtig halt nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

am 20. März 2009 um 20:49

Hallo Leute

Also zum Thema Sound beim 230er gibts nur eine möglichkeit das ist der Supersprint (ohne ABE leider !) also ein Kollege von mir hat den und der ist Spitze muss ich sagen für ein 4-Zylinder

hier mal ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=9Mxf5uunvGc&feature=channel_page

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen