- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 200 1998 kaufen ?
SLK 200 1998 kaufen ?
Mahlzeit Forum.
Ich habe mal die Suche bemüht und einige Kommentare gelesen, hätte aber gerne eine Auskunft zum ganz konkreten Fall:
Vorgeschichte:
Ich habe u.a. zwei Roadster, einen BMW Z3, mit dem wir seit vier Jahren sehr zufrieden sind und einen Mazda MX5 mit 263.000 km. Den ölfressenden MX5 habe ich jetzt an einen Bastler verkauft, für den nächsten Sommer suche ich wieder einen preiswerten Roadster als Sommer-Zweit-Spaßfahrzeug für meine Tochter. Ich habe konkret nach einem R 170 mit Zweiliter-Motor gesucht, erstens gefällt ihr der "alte" SLK, zweitens sind 136 PS mehr als genug fürs Fräulein, drittens möchte ich soweit es geht, Arbeiten am Fahrzeug und Motor selbst machen (schrauberfreundlich) und viertens soll er aus der Motorrad-Hobbykasse bezahlt werden, da ist das Budget begrenzt.
Ich habe folgendes Angebot aus dem Kollegenkreis:
SLK 200, EZ 1998, schwarzmetallic, 189.000 km, TÜV/AU neu, Scheckheft, Erstbesitz, Vollleder, Klima, Sitzheizung, Schaltgetriebe. CD-Radio, Bose-Soundsystem. Serienfelgen mit Allwetter-Bereifung (noch ziemlich neu).
Die verschlissenen Ledersitze wurden vor zwei Jahren gegen gute, zweifarbige (schwarz-grau) getauscht. Mängel: die Softbeschichtung (dunkelgrau) ist an Mittelkonsole und Handschuhfach teilweise abgerieben, sieht aber nicht schlimm aus. Der linke Vorderkotflügel hat eine kräftige Delle von einem Laternenmast. Den werde ich wohl austauschen müssen, lackieren kann ich selbst.
Ich würde den SLK im März übernehmen, wenn der Kollege sein neues Auto bekommt. Meinen Preisvorschlag von 3000 Euro würde er akzeptieren.
Für den Kotflügel mit Lackierung veranschlage ich 250 Euro, für einen Satz schöne Felgen mit Sommerreifen würde ich 3-400 Euro zusätzlich investieren. Ich habe null Erfahrung mit dem SLK, dafür einige mit Mercedes-Benz (seit 1975 mit meinem ersten 280E)
Meinungen ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
na da hast du dir die Antwort doch schon fast selber gegeben....machen...kaufen, da machst du nichts falsch....
Glückwunsch und hoffen wir dass Prinzessin auch unfallfrei fährt...wäre schade um den Wagen...ja klar auch um Prinzessin
schöne Feiertage.....
Finger weg von Allwetterreifen auf der erste SLK Generation. Kurzer Radstand und Heckantrieb ohne ESP sind ein Garant für ordentliches Rutschen im Winter.
Ok, danke für den Hinweis. Das Problem wird sich aber nicht stellen.
Der SLK ist nur für den Sommer und nur nebenher gedacht, die "Prinzessin" fährt einen VW Polo 6R. Der Fronttriebler hat jetzt Conti Winter Contakt drauf. Und zwar neue.
Für den SLK suche ich bereits nach ein paar hübschen 16 - Zöllern. Ich hätte welche, aber die sind eigentlich für den 171. ET 40. Der 170er hat ET 37.
Moin Moin
Ich habe genau so etwas hinter mir. Bis jetzt bin ich völlig zufrieden. Schraubertips in Hülle und Fülle im SLK Forum.
Gruß Blafry
Hallo
Ahh, der Sammler
Bei dem Preis kann eigentlich gar nix schief gehen wenn das Dach noch funktioniert und vor allem Dicht ist. Ansonsten Rost, hintere Radläufe, Kofferraumdeckel, das übliche halt. Lüftung würde ich noch testen ob sie auf allen Stufen läuft.
Ja. Der Sammler. Schlimm ?
Danke, manni. Ich werde das prüfen. Nach den Feiertagen werde ich den SLK genau anschauen.
Im Prinzip steht der deal bereits. Es geht nur noch ums anschauen, shake hands und dann bis März warten, wenn der Kollege seinen Neuen bekommt. Die Prinzessin weiß nichts davon.
Bis dahin will ich mir einen Kotflügel beschaffen, wenns geht, gleich in der richtigen Lackierung, sonst lack' ich ihn eben, und ein paar schöne Sommerräder. Die Felgen gefallen mir nicht.
Ich suche nach 16 Zöllern, ich denke 17er würden an dem kleinen Auto zu protzig wirken. Bis jetzt ist der Wagen -mit Ausnahme der neuen Sitze - genau so, wie der Kollege ihn damals bei seinem MB - Händler abgeholt hat. Völlig unverbastelt.
Hallo
Ich finde 17 Zöller gehen bein 170er durchaus, wirkt nicht protzig.
Dann werde ich die Suche mal ausdehnen.
Mit 17 Zöllern machst du sicher keinen Fehler. Ich hab 17" von AMG drauf ( die waren drauf) und glaub nicht das die zu Protzig sind.
Allerdings geb ich meinen Vorredner Recht, sieh dir auf jeden Fall das Dach an...
Ansonsten kannst du für den Kurs sicher keinen Fehler machen.
Für den Innenraum hätte ich da vielleicht noch nen Tip, wenn du eh selbst lackieren kannst, ist das sicher ne günstige und wie ich finde eine sehr gute Lösung.
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir die Volico - Seite gespeichert.
Ich habe mal die verblichenen, schwarzen Kunststoffteile eines BMW C1 für nen Kumpel mit einer "Bumper-Color" lackiert. das sieht auch gut aus.
Also werden es wohl 17-Zöller. Ich fang mal an zu suchen. Falls jemand was weiß, bevorzugt Kompletträder, gerne PN.
Dein 170 sieht klasse aus, Boo1966.
Bis unserer soweit ist, wird es noch ein Stück Arbeit...
Man findet ein Bild hier (ganz unten auf der Seite)
Na sieh mal einer an. Ist doch wirklich was draus geworden und wenn ich das grad richtig überschlagen hab für unter 4 Scheinen...
Glückwunsch zum SLK
Was die Felgen angeht, ok. Da will ich nicht viel zu sagen, denn deinen Ausführungen zur Folge hast du ein gesundes Mittel zwischen Preis und Leistung gesucht und gefunden.
Na dann dir und deiner Tochter viel Spass mit dem "kleinen" und viele sonnige Tage.
Zitat:
Original geschrieben von Boo1966
Na sieh mal einer an. Ist doch wirklich was draus geworden und wenn ich das grad richtig überschlagen hab für unter 4 Scheinen...
In der Summe etwa 3500.
1. Hand, scheckheftgepflegt, HU und AU neu, Bremsen sind auch komplett neu gemacht worden, wie ich gesehen habe. Den Rest habe ich ja beschrieben.
Das Auto hat gleich mehrere Liebhaberinnen gefunden. Nicht nur Tochter, auch meine Frau lässt gerade lieber ihren BMW Z3 stehen und fährt SLK.
Ich bin sehr zufrieden, das Auto ist zwar "far from perfekt", neben meiner Behelfslackierung des linken Kotflügels wurden Motorhaube und Heckdeckel schon mal lackiert und das nicht besonders gut.
Aber meinen Damen ist das völlig egal, die wollen Roadster fahren und brauchen kein showcar.
Ich bin jetzt auch ein paar Kilometer mit dem Kleinen gefahren und bin auch angefixt. Mal schauen. Evtl. gebe ich den BMW Z3 ab, lege ein paar Scheinchen drauf und kaufe noch einen R 171.
Im Gegensatz zu dem engen Z3 habe ich in dem SLK nämlich genug Platz, trotz meiner 193 cm und 110 kg.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Abschlußmeldung.
Der kleine Benz ist soweit fertig.
Schön zu lesen, euch allen viel Freude mit dem kleinen Schwarzen.
Der R171 ist vom Platzangebot sogar noch größer als der R170, Beinfreiheit fahrerseitig gefühlte 10-15cm.