- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 200/280 Gebraucht kaufen dann Nachrüsten?
SLK 200/280 Gebraucht kaufen dann Nachrüsten?
Hallo,
wie ist es so Preislich, wenn ich mir einen nicht zu alten so 4-5 Jahren alten SLK kaufe und dann so manche features einbauen möchte.. müsste ich da direkt zu Mercdes? Wie teuer würde mich der Spaß ungefähr kosten, wenn ich ein gutes Soundsystem haben möchte Airscarf, 18er Felgen und noch paar andere must haves..?
Ich frage euch das um es schon mal in den Preis einzukalkulieren wieviel ich ungefähr dafür brauchen werde an Geld.
Viele Grüße
Mad
Ähnliche Themen
10 Antworten
moin Mad,
oki, Felgen und nen Fahrwerk würde ich ca. 2000 Euro rechnen, wenn nur mit Federn gearbeitet wird, also kein komplettes Fahrwerk.
Willst Du ein Navi nachrüsten, welches über die Lenkradtasten funzt, rechne mal das Navi plus das Interface für ca. 500 Euro (ohne Navi und Lautsprecher+Endstufe).
Airscarf wird man bei Mercedes sagen, das geht nicht, weil so nicht vorgesehen. Du musst in jedem Falle neue Sitze haben, plus Steuergerät und Schalter. Die Kabel liegen bereits.
Also mal ganz locker aus der Hüfte, würde ich 4-5k rechnen, je nach Umfang. Lieber länger suchen bis es passt.
Hi Frank,
danke für deine Antwort, natürlich ist es besser einen zu finden der alles hat was man so möchte.. doch da würde die suche ja ewig dauern +g+ vor allem hat man ja als Neueinsteiger nicht die ganz klare Übersicht, obwohl ich mich in der MBSLK Community schon etwas eingelesen habe ist es immer noch nicht ganz einfach was ich nun wirklich brauch und haben muss.. Schließlich hatte ich auch noch keinen richtigen vergleich quasi noch nie Probefahrt gehabt etc.
Daher die Frage mit dem Nachrüsten da könnte ich ja quasi irgendein Model kaufen was vom Jahren und der KM zahl gut aussieht und dann je nach dem erweitern, aber wenn das soviel kostet sollte man sich das schon überlegen gleich einen mit allem drum und dran zu kaufen.
Gibt es den ein Model vom Werk das ein sportliches Fahrwerk, Airscarf und andere wichtigen Features hat die man haben sollte? Ich lese als nur dies und das ist toll aber ob man das wirklich brauch weiß ich selbst nicht +g+ daher sind immer so Tipps nicht ganz unwichtig.
Nagut ich werd dann mal weiter lesen :-)
hey Verrückter
must have, allein wegen Wiederverkauf:
Airscarf,
Leder,
Klima,
Sitzheizung !
Ja, es gibt ein Sport Fw, ca. 15 mm tiefer als normal. Ich habe Eibachfedern, ca 25-30 tiefer, inkl. Einbau und Tüv für ca. 400-450 Euro verbaut, also auch kein Beinbruch.
Felgen: hatten wir eh die originalen nur bei der Abholung verbaut, dann kam das, was uns gefällt, in 18 Zoll. Lässt sich ohne viel Aufwand ändern. Mir gefallen original eh nur die AMG, und die kosten auch nen sau Geld.
Der Rest, nice to have. Z.B. vom Harman&Kardon Soundsystem muss man sich nicht zu viel von versprechen.
Hi Frank,
Nagut, soviel ist es auch mal wieder nicht auf was man achten bzw. beachten soll.. Sag mal wenn ich mir einen SLK mit Kompressor kaufe würde ich was davon merken an Leistung oder sollte man lieber davon die finger lassen?
Habe dein Auto (unten link Signatur) gesehen schöne Felgen und genau die selbe Baureihe die ich auch möchte +g+ .
Ich muss mich mal outen das ich mit Autos nicht soviel Erfahrung habe die Tieferlegung bei dir durch die Federn ist das wirksamer als ein tiefergelegtes Fahrwerk vom Werk?
Grüße
Mad
Ich wuerd auf alle Faelle laenger suchen, - bevor man "rumbastelt", - das lohnt nicht.
Ich hab nen 200er Kompressor R171, - für MustHave seh ich folgendes an:
- Airscarf
- Sitzheizung und Ledersitze
Ich hab noch andere Spielereien wie Comand APS, 6fach CD-Wechsler, Memory-Paket, abblendbare Spiegel, Parktronic, Bi-Xeonon etc. Find ich selbst alles praktisch, wenn man´s hat.. nachrüsten würd ich sowas nie. Wenn man nen gebrauchten kauft, kann man meist gut waehlen...-lieber faehrt man ein paar km mehr, und hat die bessere erweiterte Ausstattung.
hallo,
habe soeben dieses Modell endeckt.. soweit ich sehe hat es alles was man braucht bis auf gescheite Felgen und Farbe +g+..
Link
oder der
Link 2
der Preis könnte aber auch noch etwas runter bei 44k KM oder ist das so ok für das alles?
Grüße
Mad
hurraaaa, ich hab nen einzigartiges Auto
Das Dachmodul lässt sich in jedem SLK nachrüsten (um 300 Euro). Soviel zu dem Ersten. Mir persönlich würde das Navi fehlen. Über die fehlende Klimaautomatik kann man streiten. Ansonsten ist der Preis nicht sooo schlecht, wenngleich mir das Auto vom Händler mit Garantie noch besser gefallen würde.
Der Zweite wäre mir zu teuer.
Was meinst Du mit dem Kompressor ? Jeder 200er hat einen Kompressor. Die 6 Zylinder sind eben Saugermotoren. Du musst nicht gezielt nach Autos mit Sportfahrwerk suchen. Die sind minimal strafffer, jedoch sieht man optisch kaum einen Unterschied zur Serie. Ich bin mit den Eibcahfedern jedenfalls sehr zufrieden, sowohl von der Optik als auch vom Fahrverhalten.
hi Frank,
vielen Danks fürs antworten.. dank dir habe ich schon so langsam einen Überblick über das ganze (glaube ich +g+). Ich habe sonst immer gedacht das es verschiedene Ausführungen gibt vom SLK (laut MBSLK ist es glaube ich auch so) quasi den 200er normal und einen 200k (mit Kompressor eben) ist dies nicht der fall? Hat jedes Model einen Kompressor? oder erst die, die nicht so alt sind? Blicke da noch nicht so durch da es noch manche 200er mit 4 Zylinder gibt.
Bis jetzt habe ich auch nur nach SLK´s mit Sportfahrwerken geschaut. Wenn man sich ein schnelleres Auto mal gönnt dann muss es sich auch sportlich fahren :-) . Ist der Unterschied tatsächlich bei SLK mit sportlichen Fahrwerk und ohne so minimal? Kann ich bei jeden SLK falls ich einen ohne Sportfahrwerk kaufe auf die selben Federn aufrüsten, wie du sie hast? Oder braucht man da ein Spezielles Model?
Gibt es den irgendwo einen Katalog oder eine Seite bei der man sehen kann auf was man alles so seinen SLK erweitern kann und wie viel jede einzelne erweiterung / aufrüstung kostet?
Falls man so einiges am Auto erweitern möchte (Feder, Navi, Felgen usw) müsste man dies bei Mercedes machen oder kann man da eine x beliebige Werkstatt machen wie A.T.U z.B. ?
Viele Grüße
Mad
puuuuh, nu wirds Arbeit
Also, hinsetzen und zuhören
Technische Daten SLK Modell 170. Hier gab es bis 2000 den einzigen 4 Zylinder ohne Kompressor, mit 136 PS.
Technische Daten SLK Modell 171.
Das Sportfahrwerk, was es ab Werk eh nur im 171er gibt, ist ca. 15 mm tiefer und etwas straffer. Unser SLK hatte auch kein Sportfahrwerk und wurde nur mit Eibach Federn um ca. 30 mm tiefer gelegt. Der SLK ist nun genau wie das Sportfahrwerk etwas straffer als Serie und eben tiefer.
MBSLK dürfte so ziemlich die informativste Seite sein, wobei Du keinen direkten Katalog finden wirst.
Ich würde Dir empfehlen das 171er Forum zu durchstöbern und ggf. das Hifi Forum.
Damit das Auge was zu essen hat, noch der Felgenkatalog.
Von ATU halte ich null komma nix, weil da eine Menge Mist gebaut wird. Je nachdem, was Du verändern möchtest, wird Mercedes nicht unbedingt preiswert sein. Wäre ich Du, würde ich mich bei MBSLK anmelden, wenn es so weit ist, dort posten, was Du umbauen willst, und ob wer aus Deiner Nähe eine Werkstattempfehlung hat.
Leider weiss ich nicht, von wo Du kommst. In Köln hätte ich für Dich genau die richtige Werkstatt. Ein kleiner Freier, der selber SLK fährt und bei dem so ziemlich nichts unmöglich ist, und DAS alles noch zu fairen Preisen !!! Dort kann man kommen, wann man will, es stehen immer 2-3 SLK`s in der Werkstatt.
Hi Frank,
du hast mir die suche sehr erleichtert :-) nun stehen auch wieder mehr Autos zur Auswahl.. habe mich zu sehr auf das Fahrwerk geklemmt.
Bin leider nicht aus Köln, Kassel ist 250km weiter.
Jep habe mich jetzt angemeldet muss nur auf freischaltung warten :-)