- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Slk 200 AMG Sportfahrwerk und Ausstattung R172 BJ 2011 Welche winterbereifung habt ihr
Slk 200 AMG Sportfahrwerk und Ausstattung R172 BJ 2011 Welche winterbereifung habt ihr
Hallo liebe SLK Fahrer
Es geht zum Winter und ich habe noch keine Winterreifen , weil die Übersicht recht Groß / klein ist . Die Zahlen für mich als Frau kaum was sagt . Habt bitte Erbarmen wenn ich einige Fragen stelle .
Fahrzeug ist ein SLK 200 BJ 08/ 2011 mit AMG Sportfahrwerk und Ausstattung .
Momentan sind Sommerreifenn drauf laut Brief vorne 225/40 R18 92Y XL , hinten 245/35 R18 92y xl .
Laut Anfrage meines Mercedes Benz Shop kann ich als Winterreifen fahren .....
225/45 R17 92V 42 ET ... oder geht das alles nicht und überhaupt geht es noch anders ?
92 V ist das sehr wichtig ... weiß bisher nur das es mit der Geschwindigkeit zu tun hat oder ET 42 kann man auch größer nehmen ?
Mir ist es wirklich sehr wichtig , da ich sicher durch den Winter kommen möchte . Spielt da auch die Felgengrösse eine Rolle , Fragen über Fragen sorry .
LG Jenny
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahre die Nokian WR A4 in originaler Grösse auf meinem SLC. Wohne in der Schweiz auf 850 m ü.M. in Marbach/LU und da gibt‘s schon Schnee.
Hallo Jenny,
legst du wert auf (teuere) originale MB-Felgen oder können es auch (günstigere) Zubehörfelgen (dann aber nur mit ABE!) sein?
Je nach deiner Antwort, lass dich von MB oder einem Reifenhändler vor Ort beraten, wichtig ist dabei wg. der größeren Bremsanlage auch der Hinweis auf das AMG-Sportpaket, erkennbar an den gelochten Bremsscheiben vorne.
92V sind wie die anderen Kürzel sehr wichtig, mit 92 wird der Loadindex (Achslasten) und mit V der Speedlimit (hier bis 240km/h) bezeichnet.
Lediglich das Speedlimit darf man (aber nur) bei Winterreifen (M+S) unterschreiten, dann muss im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweis angebracht werden. In deinem Fall wären auch M+S-Reifen in H (bis 210km/h) mit Hinweis zulässig.
Hallo Jenny,
ich fahre im Sommer ebenfalls die 18" Felgen wie Du und habe im Winter original 17" Felgen mit 225 vorne und 245 hinten.
Mischbereifung für den Winter ist zwar nicht ganz so üblich, fährt aber gut und sieht auch ganz gut aus.
Genaue Daten müsste ich Montag schauen, falls es interessiert.
Für Fremdfelgen schaue einfach mal in einem online Felgenkonfigurator, was Dir gefällt. Felgen mit ABE dürfen montiert werden, ohne beim TÜV eintragen zu lassen. Kaufen würde ich aber vor Ort...
Oder bei ebay, - komlette Winterrad-Sätze teilweise ab 500€ mit original Felgen (Alter / DOT Nummer beachten).
Grüße, little-boy
Hallo Jürgen
Die Felgen sollen nur ihren Zweck erfüllen ...mehr nicht ??
Hallo Little-Boy
Das wäre sehr nett wenn du da mal schauen könntest ??
LG Jenny
Hallo Jenny, die Bedeutung des Satzzeichens "?" ist dir aber schon bekannt, oder?
Hallo Jenny,
ich hänge mal ein Dokument von MB an, in dem die möglichen Felgengrößen für den SLK angegeben sind, - bei meinen Winterfelgen müssen z.B. bei den kleineren Motoren Radlaufverbreiterungen oder Sportpaket oder... ausgewählt sein.
Bei mir montiert sind 225/45 R17 91W auf 7,5Jx17H2 ET42 vorne und 245/40 R17 91W auf 8,5x17H2 ET36 hinten.
Schneekettenbetrieb nicht zulässig.
Hallo raggamuffin
Na klar weiß ich den Sinn ?? , aber da war wohl mein Finger schneller .
Ein LG wäre auch nett gewesen ??
Hallo Little Boy
Ja so etwas ähnliches habe ich auch seit gestern bekommen von Mercedes .
Lege ich mal als Datei am Ende rein .
Manchmal frage ich mich , ob manche Shops nur verkaufen wollen . ( Frau doof )
Also ich gestern zu einem Shop wegen Felgen bevor ich 1 . Tag vorher mit Mercedes getelext hatte .
Mercedes erz. mir das ich die kleinsten Räder 225 /45 R17 fahren darf und die passende Felge
7,5 x17 H2 ET42 wegen meinen AMG Sportpaket .
Nun die Reifen hatte ich ( hatte ich nur so gesagt , weil ich wo anders günstiger bekomme ) sollten also nur noch Felgen sein .
Ich zum Shop ...möchte gerne die gewissen Felgen mit der oben genannte Größe , die Bereifung habe ich bereits .
Verkäufer telefoniert und meint die Reifen passen nicht . Ich nochmal ihm verklickert das es nicht der normale SLK 200
Ist , Sondern die Sonderedition mit AMG Sportpaket ??
Ne passen nicht ...seine Antwort . Es passen nur 215/ 45 R17 oder 205 / 50 R17 auf der Felge so steht es in der ABE .
Er sagt mir noch nicht mal was von der gewissen ET NR , weil die für mich wichtig ist .
Verkäufer noch dann brauchen sie ja noch andere Reifen für die Felgen . ??
Ich wieder zu Mercedes und habe das erz . Der schüttelt nur mit den Kopf und gibt mir den Zettel mit . ( Anhang )
Nach mehreren rum telefonieren wo man auch die ABE einsehen kann von der Felge ......wow die Reifen passen .
Manchmal frage ich mich ob die wirklich nur Umsatzgesteuert denke .
So wie gesagt ich hänge mal die 2 Seiten als Datei an .
LG Jenny
Sorry wieder das ?? ?
Kommt aber leider wenn ich iPad nen Smily einsetzte , weis leider nicht warum das so ist .
Hast Du mal in der Bucht geschaut? Für 5-600 € finde ich da interessante Sätze mit original Felgen. Wieviel bezahlst Du für die Tomason mit Gummi?
Der Zettel von MB mit den dort genannten Größen bezieht sich NUR auf originale MB-Felgen und gilt wie eine ABE.
Bei Zubehörfelgen KANN das alles ganz anders aussehen, WIE genau steht in der ABE.
Wenn du keine Apothekenpreise bei MB bezahlen willst, was ich sehr gut verstehen kann, dann geh zum Reifenhändler deines Vertrauens, leg deinen Fahrzeugschein vor und lass dir ein Angebot passender wintertauglicher Kompletträder mit ABE für dein Auto mit Sportpaket machen.
Mein Favorit wäre eine Rial M10 in metal-grey, leider sehr beliebt und in vielen Größen ausverkauft. Gibt es auch in silber und schwarz.
Lass dir aber keine Chinakracher-Reifen andrehen.
Conti wäre Referenz, Semperit/Nokian usw. gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Dann musst du dich um nix kümmern und am Ende nur bezahlen.
Wenn du ein konkretes Angebot vorliegen hast und dir nicht sicher bist, kannst du ja hier nochmal nachfragen.
Hallo Little Boy
Also für die oben genannten Felgen ( Anhang ) 7,5 x 17 ET42 habe ich 89 € bezahlt .
Die Winterreifen Hankook 25/45 R17 94V Winter i*cept evo2 W320 XL Stk. 80 .
Also alles zusammen und neu 676 € .
Die halten erst mal ne ganze Weile .
Als Anhang stelle ich nochmal ABE ein , wichtig war hier diese Nummer die auch im Fahrzeugbrief drin steht
E1*2007/46*0548* .
Im Sommer kommen dann wieder die 225 /40 R18 92Y Xl vorne
und hinten 245 / 35 R18 92Y Xl drauf .
Hallo JW61
Die originalen kommen nur im Sommer drauf . ;-)
LG Jenny
Zitat:
Sorry wieder das ?? ?
Kommt aber leider wenn ich iPad nen Smily einsetzte , weis leider nicht warum das so ist .
MT kann keine Emoticons verarbeiten ,deswegen werden die Smilys hier als ? dargestellt. Das ist noch etwas Old Fashion :-)
Gruß Thorsten
Dann kann der Winter ja kommen