ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200K als Erstauto

SLK 200K als Erstauto

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:31

Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir besagtes Auto als Erstwagen zu kaufen. Konkret handelt es sich um dieses Angebot:

https://link.mobile.de/eAraBmrytFSRSsFq7

Der Wagen hat 220.000km und ist laut Händler bedingt Scheckheftgepflegt. Optisch ist er in meinen Augen in gutem Zustand.

Ich finde, das Auto ist für dieses Baujahr recht schön und verhältnismäßig wenig „ausgelutscht“. Natürlich bin ich absoluter Gebrauchtwagen-Neuling, aber versuche, mich möglichst gut vorher zu Informieren. Klar muss man mit ein paar Problemchen hier und da rechnen aber momentan habe ich ca 2000 Euro monatlich zur Verfügung und würde davon natürlich auch manchen Euro investieren. Da es ein Erstwagen ist, soll es trotzdem nicht zu teuer sein, auch wenn theoretisch mehr Investition als 3000 Euro möglich wäre, daher auch so ein altes Auto.

Service ist natürlich so ne Sache bei Mercedes, dafür soll der generelle Unterhalt hier wohl nicht gleich eine Niere kosten.

Wäre der SLK mein Finanzieller Ruin oder eher ein treuer Begleiter?

 

Wenn eher ersteres: was wären eure Empfehlungen für bessere Erstwagen für jemanden, der seit früher Kindheit absolut Autobegeistert ist?

Grüße

asdey

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hej, auf den ersten Blick sieht er ganz gut aus! Aber Rost ist beim FL schon ein großes Thema! 3000 sind schon sehr günstig!

Kauf ihn nur wenn er 2 Jahre Tüv hat, der Motor sauber läuft, das Dach funktioniert und du selber schrauben kannst oder einen Kumpel hast der es kann!

Zum Kauf Nehm jemand mit der sich ausgekennt!

 

Zu MB fährt man mit so einem Auto nicht mehr! 200 Stundenlohn und Originalteile sind kaum bezahlbar!

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:54

Zitat:

@sixles67 schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:50:12 Uhr:

Hej, auf den ersten Blick sieht er ganz gut aus! Aber Rost ist beim FL schon ein großes Thema! 3000 sind schon sehr günstig!

Kauf ihn nur wenn er 2 Jahre Tüv hat, der Motor sauber läuft, das Dach funktioniert und du Selber schrauben kannst oder einen Kumpel hast der es kann! Zu MB fährt man mit so einem Auto nicht mehr! 200 Stundenlohn und Originalteile sind kaum bezahlbar!

Ja, mein Plan ist mit dem Auto ein wenig das schrauben zu lernen zusammen mit nem Kumpel von mir. TÜV muss selbstverständlich neu und das Dach ist natürlich auch wichtig. Wenn der Unterboden durchgerostet ist, kaufe ich nicht. Ich vermute aber, dass der mal konserviert wurde oder ähnliches. Aber auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!

ich simme dem Vorredner zu: sieht gut aus, 2 Vorbesitzer wäre ja super!

ich habe fast den gleichen von 2001 nur 230K

Was heisst bedingt "scheckheftgepflegt"? Gibt's Nachweis was alles repariert wurde? Getrieböl und Diff-Öl Wechsel?

Was ich anschauen würde:

1. wie sieht der nach 20 Jahren unten aus? Rost oder fast nichts (fast nichts: Wintergaragenauto)

2. Ölstop eingebaut (googlen)

3. Federteller verrostet (lt. TÜV rosten die Federteller immer zuerst durch)

4. Lenkung Spiel? Stabi-Gummi neu (Geräusche beim Fahren)

5. Funktioniert die Dachöffnung/Schliessung reibungslos

Wenn du das Auto täglich fährst, kommt der Rost ausser du wohnst im Rheinland wo nicht gestreut wird - wäre eigentlich schaden, wenn man dieses schöne Exemplar jetzt so runterrocken würde, sofern der von unten rostfrei wäre...

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:08

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:00:52 Uhr:

ich simme dem Vorredner zu: sieht gut aus, 2 Vorbesitzer wäre ja super!

ich habe fast den gleichen von 2001 nur 230K

Was heisst bedingt "scheckheftgepflegt"? Gibt's Nachweis was alles repariert wurde? Getrieböl und Diff-Öl Wechsel?

Was ich anschauen würde:

1. wie sieht der nach 20 Jahren unten aus? Rost oder fast nichts (fast nichts: Wintergaragenauto)

2. Ölstop eingebaut (googlen)

3. Federteller verrostet (lt. TÜV rosten die Federteller immer zuerst durch)

4. Lenkung Spiel? Stabi-Gummi neu (Geräusche beim Fahren)

5. Funktioniert die Dachöffnung/Schliessung reibungslos

Wenn du das Auto täglich fährst, kommt der Rost ausser du wohnst im Rheinland wo nicht gestreut wird - wäre eigentlich schaden, wenn man dieses schöne Exemplar jetzt so runterrocken würde, sofern der von unten rostfrei wäre...

Alles klar, danke dir für die Kauftipps ;-)

Wegen dem Rost von unten: eigentlich würde ich das Auto gerne im Winter bewegen und es eben regelmäßig vom Salz reinigen und ggf. neu Konservieren lassen, sollte sich ein passendes Angebot in der Gegend finden. Natürlich möchte ich so ein Klassiker gerne erhalten aber irgendwie find ich es fast zu schade, dass er 90% seiner Tage in einer Garage versauert und nur an Sommerwochenenden gefahren wird. Ich würde mich dazu auch als vernünftigen Autofahrer bezeichnen, für den ein Auto nicht nur ein Mittel von A nach B ist sondern ich würde ihn gerne hegen und pflegen.

Bezüglich des Scheckhefts muss ich bei der Besichtigung mal genauer nachforschen.

Hej, irgend nen Fehler muss er ja haben weil 3000 auf den ersten Blick zu günstig ist! Eventuell mit einem Diagnosegerät auslesen!

Zitat:

@sixles67 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:17:35 Uhr:

Hej, irgend nen Fehler muss er ja haben weil 3000 auf den ersten Blick zu günstig ist! Eventuell mit einem Diagnosegerät auslesen!

oder schnell kaufen?

Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten?

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:20

Zitat:

@sixles67 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:17:35 Uhr:

Hej, irgend nen Fehler muss er ja haben weil 3000 auf den ersten Blick zu günstig ist! Eventuell mit einem Diagnosegerät auslesen!

Ja, soweit der Plan, das mache ich sowieso bei jedem Gebrauchtwagenkauf.

Für 3 T Euro kann der nix sein. Der hat die üblichen Softlackschäden. Sieht man schon an den Türgriffen. Der wird auch den üblichen Rost haben. Die Bilder täuschen und sind geschönt.

Zitat:

@asdey schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:08:12 Uhr:

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:00:52 Uhr:

ich simme dem Vorredner zu: sieht gut aus, 2 Vorbesitzer wäre ja super!

ich habe fast den gleichen von 2001 nur 230K

Was heisst bedingt "scheckheftgepflegt"? Gibt's Nachweis was alles repariert wurde? Getrieböl und Diff-Öl Wechsel?

Was ich anschauen würde:

1. wie sieht der nach 20 Jahren unten aus? Rost oder fast nichts (fast nichts: Wintergaragenauto)

2. Ölstop eingebaut (googlen)

3. Federteller verrostet (lt. TÜV rosten die Federteller immer zuerst durch)

4. Lenkung Spiel? Stabi-Gummi neu (Geräusche beim Fahren)

5. Funktioniert die Dachöffnung/Schliessung reibungslos

Wenn du das Auto täglich fährst, kommt der Rost ausser du wohnst im Rheinland wo nicht gestreut wird - wäre eigentlich schaden, wenn man dieses schöne Exemplar jetzt so runterrocken würde, sofern der von unten rostfrei wäre...

Alles klar, danke dir für die Kauftipps ;-)

Wegen dem Rost von unten: eigentlich würde ich das Auto gerne im Winter bewegen und es eben regelmäßig vom Salz reinigen und ggf. neu Konservieren lassen, sollte sich ein passendes Angebot in der Gegend finden. Natürlich möchte ich so ein Klassiker gerne erhalten aber irgendwie find ich es fast zu schade, dass er 90% seiner Tage in einer Garage versauert und nur an Sommerwochenenden gefahren wird. Ich würde mich dazu auch als vernünftigen Autofahrer bezeichnen, für den ein Auto nicht nur ein Mittel von A nach B ist sondern ich würde ihn gerne hegen und pflegen.

Bezüglich des Scheckhefts muss ich bei der Besichtigung mal genauer nachforschen.

Ja das mit dem Konservieren kann man probieren (vorsorglich schon mit Fett und so), reinigen vom Salz? kannst du Salz sehen? schwierig, aber klar, Rost kann man auch später noch beseitigen, wird aber dann halt echt zur Liebhaberei... da steckst du dann nur noch Kohle rein....

Achs so: wie lange hat der TÜV?

Frage: bei dem Schnäppchen Hassoun stehen ja noch zig ähnliche "echte" Autos (mit 4 Sitzen und bissle mehr Platz), wieso nicht sowas? ggf. mehr Spass dran als an dem Spielzeugauto SLK

Zitat:

@ASW29 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:20:52 Uhr:

Für 3 T Euro kann der nix sein. Der hat die üblichen Softlackschäden. Sieht man schon an den Türgriffen. Der wird auch den üblichen Rost haben. Die Bilder täuschen und sind geschönt.

Softlackschaden ist doch ehrlich gesagt nebensächlich - der TÜV will Lenkung, Federteller durch etc wissen.

TÜV wie lange?

Wenn du da anrufst ist der sicher "schon weg" -teils sind das Lockangebote

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:28

Zitat:

@ASW29 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:20:52 Uhr:

Für 3 T Euro kann der nix sein. Der hat die üblichen Softlackschäden. Sieht man schon an den Türgriffen. Der wird auch den üblichen Rost haben. Die Bilder täuschen und sind geschönt.

Naja gut deswegen schaut man sich so ein Auto ja an. Wenn er zu viel Rost hat bin ich raus und den Softlack kann man kaum vermeiden. Ist ne knappe Stunde Fahrt von mir, das ist machbar.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:29

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:24:48 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:20:52 Uhr:

Für 3 T Euro kann der nix sein. Der hat die üblichen Softlackschäden. Sieht man schon an den Türgriffen. Der wird auch den üblichen Rost haben. Die Bilder täuschen und sind geschönt.

Softlackschaden ist doch ehrlich gesagt nebensächlich - der TÜV will Lenkung, Federteller durch etc wissen.

TÜV wie lange?

Wenn du da anrufst ist der sicher "schon weg" -teils sind das Lockangebote

Bezüglich TÜV warte ich noch auf Antwort.

Zitat:

@asdey schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:29:30 Uhr:

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:24:48 Uhr:

 

Softlackschaden ist doch ehrlich gesagt nebensächlich - der TÜV will Lenkung, Federteller durch etc wissen.

TÜV wie lange?

Wenn du da anrufst ist der sicher "schon weg" -teils sind das Lockangebote

Bezüglich TÜV warte ich noch auf Antwort.

wenn die das nicht reinschreiben, hat der keinen, bzw. ist fake/Lockangebot - das Auto gibt's nicht zu verkaufen!

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:08

Zitat:

@Joe1968 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:52:55 Uhr:

Zitat:

@asdey schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:29:30 Uhr:

 

Bezüglich TÜV warte ich noch auf Antwort.

wenn die das nicht reinschreiben, hat der keinen, bzw. ist fake/Lockangebot - das Auto gibt's nicht zu verkaufen!

Okay alles klar, weiß ich Bescheid :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen