- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 200K mit über 300tkm kaufen? (LPG, Automatik, R170, 2002)
SLK 200K mit über 300tkm kaufen? (LPG, Automatik, R170, 2002)
Hallo zusammen,
ich brauche einen Zweitwagen und habe absolut keine Lust auf einen Vernunft-Kleinwagen. Die Brieftasche ist im Moment nicht so dick, daher möchte mir einen LPG-betriebenen SLK 200 Kompressor Automatik aus 2002 (R170) mit knapp über 300.000 km kaufen (Scheckheft, TÜV frisch). Mehr als 20.000 im Jahr (80 km AB pro Arbeitstag plus ein wenig Sommerspaß nebenbei) muss er bei mir nicht können, aber Gas spart da ja schon eine Menge (selbst wenn das ja 2019 auf 70 Cent geht).
Ein privat bekannter Mercedes-Meister meinte, das sei eher ein Glücksspiel als ein Autokauf, weil bei der Laufleistung das Getriebe - unabhängig von der Fahrweise - mir sehr bald entgegenkommen könnte (er meinte aber auch, Gas und der R170 wäre gar nix, ich lese aber im Netz nur von Begeisterten LPG-SLK-Fahrern).
Ist meine Idee tatsächlich so bekloppt und ich hole mir doch lieber einen 8-jährigen 5-türigen Fiesta mit 100tkm? Was kostet denn im schlimmsten Fall so ein Wechsel mit Gebraucht-Automatikgetriebe beim Hinterhofschrauber in etwa, oder was würde er mit defektem Getriebe noch bringen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, worauf ich im Vorfeld des Kaufs achten sollte. Ich fahre schon lange eine C-Klasse (auch 200 Kompressor, aber S203/M271) und fühle mich "daheim" mit Gebrauchten MBs, schon seit meiner Kindheit. Mit guten Argumenten kriegt man mich bestimmt auch auf den Fiesta, aber ärgern würde ich mich dann schon jahrelang, dass ich "das damals nicht gemacht" habe. Weil, verliebt bin ich jetzt. ;-)
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen herzlich für Euren Rat. Auf die Gefahr eines Frevels hin: Es ist am Ende beim Gas geblieben, aber ein CLK 200K Cabriolet (W209) mit 160tkm geworden. Kostenfaktor x 2,5, aber dank des Lachens meiner beiden einstelligen Töchter auf der Rücksitzbank keinen Cent bereut.
Nochmal danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Opelchef schrieb am 28. Mai 2017 um 17:43:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich brauche einen Zweitwagen und habe absolut keine Lust auf einen Vernunft-Kleinwagen. Die Brieftasche ist im Moment nicht so dick, daher möchte mir einen LPG-betriebenen SLK 200 Kompressor Automatik aus 2002 (R170) mit knapp über 300.000 km kaufen (Scheckheft, TÜV frisch). Mehr als 20.000 im Jahr (80 km AB pro Arbeitstag plus ein wenig Sommerspaß nebenbei) muss er bei mir nicht können, aber Gas spart da ja schon eine Menge (selbst wenn das ja 2019 auf 70 Cent geht).
Ein privat bekannter Mercedes-Meister meinte, das sei eher ein Glücksspiel als ein Autokauf, weil bei der Laufleistung das Getriebe - unabhängig von der Fahrweise - mir sehr bald entgegenkommen könnte (er meinte aber auch, Gas und der R170 wäre gar nix, ich lese aber im Netz nur von Begeisterten LPG-SLK-Fahrern).
Ist meine Idee tatsächlich so bekloppt und ich hole mir doch lieber einen 8-jährigen 5-türigen Fiesta mit 100tkm? Was kostet denn im schlimmsten Fall so ein Wechsel mit Gebraucht-Automatikgetriebe beim Hinterhofschrauber in etwa, oder was würde er mit defektem Getriebe noch bringen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, worauf ich im Vorfeld des Kaufs achten sollte. Ich fahre schon lange eine C-Klasse (auch 200 Kompressor, aber S203/M271) und fühle mich "daheim" mit Gebrauchten MBs, schon seit meiner Kindheit. Mit guten Argumenten kriegt man mich bestimmt auch auf den Fiesta, aber ärgern würde ich mich dann schon jahrelang, dass ich "das damals nicht gemacht" habe. Weil, verliebt bin ich jetzt. ;-)
Liebe Grüße!
Gas auf 300tkm? Weiß nicht ob das so toll ist. Jedenfalls, gucken das der Kompressor ok ist und der Motor kein Öl oder Wasserverbrauch hat. Zündspulen kommen auch mal öfters also auch darauf acht geben. Das Verdeck sollte Tadellos öffnen und schließen. Darauf acht geben ob die Fensterscheiben richtig schließen, also wenn du die Türe schließt.
Das 5 Gang Mercedes Getriebe kommt dir nicht nach 300tkm entgegen. Das Getriebe ist Kugelsicher wenn es regelmäßig gewartet wird. Pass bitte auf es sind so viele schrottreife SLKs auf dem Markt.
Du weisst nie was Du kannst wenn Du es nicht versuchst.
Oder hinterher bist Du immer schlauer.
Wenn Du verliebt bist dann tu es, sonst ist es zu späht.
Mehr als 20tkm/Jahr ist aber schon nicht mehr Zweitwagen like. Da brauchst du wohl etwas sehr Zuverlässiges . Die Technik hält bei guter Wartung deutlich länger als 300tkm.
Es gibt doch auch genug SLK's mit deutlich weniger km für wenig Geld. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.
Aber das ist nur meine Meinung, probiere es ruhig aus und berichte hier.
Zitat:
@smooovie schrieb am 28. Mai 2017 um 18:31:17 Uhr:
Gas auf 300tkm? Weiß nicht ob das so toll ist.
Ich bin da überhaupt nicht erfahren - beansprucht Gas den Motor intensiver, oder wie meinst Du das? Würde ich gerne verstehen. Für mich ist Gas bisher einfach eine Möglichkeit, den SLK zu den Spritkosten eines Fiesta zu fahren. Viel mehr Hintergrund habe ich da noch nicht.
Zitat:
Jedenfalls, gucken das der Kompressor ok ist und der Motor kein Öl oder Wasserverbrauch hat. Zündspulen kommen auch mal öfters also auch darauf acht geben.
Danke! Bei den weiteren Tipps weiß ich, wie das geht, aber hierzu habe ich auch in Google nicht gefunden, wie man auf so etwas achtet. Ich werde das Fahrzeug sicherlich einem bezahlten Fachmann vorführen, aber wenn ich selber schon Ausschlusskriterien entdecke, hilft das natürlich sehr.
Nochmals danke!
Mit einer Gasanlage ist die Belastung für den Motor deutlich höher. Vollgas geben kannst du auf LPG auch nicht.
Das ist so eine Sache. Die meisten Verkäufer versuchen das zu verschweigen. Am besten vom TÜV oder ADAC die Kiste checken lassen. Kostet aber um die 100€. Jedenfalls sieht man das an der Abgasfarbe. Weiß = Wasserverbrauch = meistens Kopfdichtung. Bläulich = Ölverbrauch = Kolbenringe. Wenn der Motor kalt ist, länger gestanden hat kann die Abgasfarbe mal für eine kurze Zeit weißblau sein. Sollte aber sobald der Motor warm ist weg sein.
Der r170 ist ein sau günstiger und bezahlbarer "Sportwagen". Aber an deiner Stelle würde ich 1000€ drauf legen und etwas unter 200tkm Laufleistung kaufen.
Musst du wissen ob, du lieber eine alte Dame fahren möchtest die öfters Liebe braucht, oder nen alten Ford.
Hallo,
also ich kann dem Mercedes-Meister nur recht geben, 300Tsd km ist eigentlich nur noch nach Gewicht (Schrott) zu verkaufen.
ciao olderich
Naja, wir wissen ja nicht mal wieviel der TE ausgeben möchte.
Ich tippe mal bei 300T Km ist das so eine SLK Möhre für 2-3 T Euro. Da kannste 3 T Euro reinstecken und bist immer noch nicht viel weiter.
Wir wissen es nicht.
2-3? Bei der Laufleistung wohl eher 1-1,5.
Aufgerufen werden 3,5k, wohl wegen der Gasanlage. Die würde bei mir pro Jahr etwas über 1k Sprit sparen. Mir kommt das auch noch etwas zu teuer vor, aber mal im Ernst: Für 1-1,5k kriegt man ja nichtmal 'nen defekten SLK aus den 90ern. Bei 2,5k würde ich schon fast bedenkenlos zuschlagen. Aber ich sehe schon, das Stimmungsbild zur Laufleistung ist sehr eindeutig. Danke Euch dafür. Als Benziner schluckt er mir zuviel, dann wird's wohl doch das Vernunftauto.
Viele Grüße!
Benzinverbrauch ist nur eine Kostenstelle, was ist denn konkret für dich zuviel und was verbraucht dein Vernunftauto?
Mein 200K mit Automatik liegt jetzt bei unter 9 ltr. (gerechnet über 90.000km sh. Signatur, gesamt jetzt 174.000km).
Der SLK punktet mit unschlagbar günstigen Verschleißteilepreisen, Versicherung, Steuern usw., was ihn in der Gesamtbetrachtung aller Kostenfaktoren wirtschaftlicher macht, als viele dieser angeblichen Spardosen.
Einfach mal rechnen!
Zitat:
@jw61 schrieb am 30. Mai 2017 um 22:23:55 Uhr:
Benzinverbrauch ist nur eine Kostenstelle, was ist denn konkret für dich zuviel und was verbraucht dein Vernunftauto?
Ein Vernunftauto könnte etwa ein 68 PS Peugeot 206 Diesel mit 4,x Liter sein (sagen wir 5):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243320167
Oder auch ein Fiesta mit 80 PS (Benziner weil kaum Diesel zu haben, 6 Liter).
Nur der wirklich schon etwas extreme Peugeot 206 Diesel mit 68 PS schlägt den LPG-SLK im Betrieb (ab 2019 dank LPG-Steueraufschlag von 15 Cent zieht der Fiesta mit dem LPG-SLK gleich).
Klar, vom SLK aus dahin ist ein Extrem. Aber genau das ist es. Beim Kauf möchte ich unter 4k bleiben.
Gesamtkostenbetrachtung im Anhang (allerdings ohne Wartung/Reparaturen - die Knutschkugeln sind jeweils deutlich neuer, was günstige Kosten für SLK-Teile kompensieren dürfte, und die Kaufpreise nehmen sich nix).
Zitat:
Mein 200K mit Automatik liegt jetzt bei unter 9 ltr. (gerechnet über 90.000km sh. Signatur, gesamt jetzt 174.000km).
Ich glaube, 10 Liter ist schon typischer für ruhigen Fahrstil mit dem SLK?
10l ?! Habe ich noch nie gebraucht. 8,+ bei drauf angelegter Fahrweise auch darunter, aber dafür habe ich keinen SLK.
Klick doch mal auf den SLK in meiner Signatur, dann siehst du einen Minimalverbrauch von 7 ltr. (Dänemark-Urlaub mit Tempolimit 50/80/110-130 km/h) und einen Maximalverbrauch von 13 ltr. (wochenlang im Winter 5 km durch die Stadt zum Bahnhof und wieder zurück). Der über eine Strecke von 91.460 km gerechnete Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,92 ltr. und ich habe Spass dabei.
Nette Tabelle, aber der SLK wäre mir jeden Cent mehr wert, der Fahrspass ist für mich unbezahlbar und wenn ich die Spassbremsen meiner Kollegen sehe, muss ich immer grinsen.