- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 230 K schlechter Geradeauslauf
SLK 230 K schlechter Geradeauslauf
Hallo. Ich fahre einen modellgepflegten SLK 230K, EZ 8.2000, mit 125000KM und habe folgendes Problem. Auf guten ebenen Staßen hat er einen präziesen Geradeauslauf. Aber bei welliger Fahrbahn bzw. Stoßanregung, auch bei geringer Geschwindigkeit, verläuft das Lenkrad fast stoßartig mal nach links oder rechts. Der Tüv hatte kürzlich bei der HU nichts zu beanstanden. Er sagt Fahrwerk, Querlenker, Radlager, eim BosSpurstangen usw. alles io. Das Fahrwerk mach auch keinerlei Geräusche wie mahlen, klacken oder klappern. Nichts. Ich habe die Spur vermessen lassen beim Boschdienst. War und ist io.Ich habe ausserdem den Lenkungsdämpfer gewechselt. Jedoch keinerlei Veränderung. Ich fahre die Sommer wie Winterbereifung vorn wie hinten mit orginal 16 Zoll - Felgen, Reifen 205/55/R16 /91V. Das Problem tritt bei den Sommer wie Winterreifen auf. Das Fahrwerk ist orginal. Also keine Tieferlegungen oder sonst was.
Das ist bereits mein fünfter SLK. Alle anderen hatten dieses Problem, selbst mit Breireifen nicht. Vieleicht hat jemand von euch einen guten Rat oder Tipp. Danke im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schwammiges Fahrgefühl bei Stößen / Unebenheiten würden meiner Meinung nach auf defekte Stoßdämpfer hindeuten.
Ich würde sie prüfen lassen. ( Hast sie ja nicht aufgezählt ! )
Hat Bosch nichts gesagt ?
Gruß, D-C.
Hallo. Das Fahrgefühl ist weder schwammig noch stuckrig. Die Stoßdämpfer sind auch io. Das kann ich als Maschinenbautechniker, ausschließen. Da bei der Vorderachse, Stoßdämpfer undSchraubenfeder in der Doppelquerlenker Konstruktion voneinader getrennt angeordnet sind und die Stoßdämpfer somit keine Führungsaufgaben wahrzunehmen haben. .Zurück zum Problem. Es kann mir passieren wenn ich in einer Ortschaft fahre und die Fahrbahn wird wellig oder es erfolgt eben eine Stoßanregung. Das eben das Lenkrad eine plötzliche Bewegung von ca. 3 - 5 cm nach links oder rechts macht. Desweiteren kann ich sagen das an das Lenkrad keine abnormalen Schwingungen abgegeben werden noch ein zittern vorhanden ist. Bei einem neuen und guten Autobahnbelag könnte man das Fzg. bei 240kmh fast spielerisch mit zwei Fingern fahren. So gut ist dann der Geradeauslauf.
Spurführend, ist aber die Hinterachse!
An der Aufhängung der H.-achse gibt es eine Strebe die von ihrer Anordnung her der funktion einer Spurstange nahe kommt (im grunde diese auch hat, sie hält das Rad "gerade").
Prüfe einmal ob die Lagerung i.O. ist bzw. was noch einfacher u. vermutlich aufschlußreicher ist, fahr zum TÜV (etc.) u. lasse die H.-achse genauso prüfen (auf diesen "Schubplatten") wie normalerweise die V.-achse geprüft wird!
MfG Günter
Hallo Alexander,
bei deinem SLK ist am Fahrwerk auf jeden Fall was ausgeschlagen, bzw. du hast zu viel Spiel. Am besten fängst du erst mal mit dem Lenkungsdämpfer an, wenn noch nicht geschehen. Das ist zwar nicht das alleinige Problem, aber mit Sicherheit ein Teil des Problems.
Gude, Olli.
Danke. Ich war aber erst kürzlich beim Tüv.zur Hu und hatte den Prüfer mein Anliegen geschieldert und darum bei der Hu gebeten, er möge genau das Fahrwerk und die Lenkung überprüfen. Das Fzg. war nach seinen Prüf - Krieterien absolut mängelfrei und hat die Plakette sofort erhalten. Aber mein Problem besteht weiterhin. Du meintest hinten sicherlich den 27er Stabi. Den werde ich auf jeden Fall Mal überprüfen. Danke Für Deinen Hinweis. Vieleicht gibt es noch weitere nützliche Hinweise. Danke an alle im Voraus.
Moin
Das Problem ist bei den SLK-Fahrern bekannt. Es wird empfohlen, folgende Teile auszutauschen:
- Lenkungsdämpfer: Klick
- Umlenkhebel: Klick
(steht zwar W202 dar, is aber auch für den R170)
Nach dem Austausch dieser Teile berichten viele Fahrer von einer deutlich besseren Spurlage.
Gruß
Das Problem kenne ich von meinem alten 200er R170.
Lenkungsdãmfer getauscht und gut war es.
Das ist auf der Bühne schnell gemacht der Dämpfer kostet so Ca 29 Euro
Gruß aus Essen Thorsten
Hallo zusammen, den Lenkungsdämpfer habe ich bereits letztes Jahr erneuert, jedoch ohne Besserung. Ich komme gerade vom Tüv zurück. Der TÜV - Prüfer meinte nach sehr ausgiebiger Überprüfung des SLK. Alle Stoßdämpfer top auf dem Prüfstand, Stabi vorn wie hinten top, sitzen bomben fest, Alle Querlenker top kein Spiel, Kreuzgelenke top!
Radlager kein Spiel, O - Ton von zwei TÜV Prüfern, das Fahrwerk vorn wie hinten sei absolut top und ohne erkennbares Spiel. Beide vermuten, das es die Lenkung selbst sein müßte. Kugellager oder vieleicht Lenkhebellager. Wir drei haben zusammen festgestellt, das wenn der Motor aus ist , Motorhaube geöffnet und man dreht nun das Lenkrad hin und her, dann klackert es aus dem Motorraum - Fahrerseite, Bereich Lenkung. Hat jemand von euch damit Erfahrungswerte. Wäre schön von euch etwas neues hierzu zu erfahren. Werde mir nächste Woche in der Niederlassung erst mal neue Lenkhebellager bestellen. Sind nicht teuer und der Einbau ist ohne großen Aufwand möglich.
Das hier hast Du wohl überlesen, der Umlenkhebel ist sehr sehr oft verantwortlich für schwammiges Fahrverhalten bei Unebenheiten/Spurillen nachlaufen usw.
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber86
Moin
- Lenkungsdämpfer: Klick
- Umlenkhebel: Klick
(steht zwar W202 dar, is aber auch für den R170)
Nach dem Austausch dieser Teile berichten viele Fahrer von einer deutlich besseren Spurlage.
Zitat:
Original geschrieben von d-n-h
Das hier hast Du wohl überlesen, der Umlenkhebel ist sehr sehr oft verantwortlich für schwammiges Fahrverhalten bei Unebenheiten/Spurillen nachlaufen usw.
- Umlenkhebel: Klick
(steht zwar W202 dar, is aber auch für den R170)
Das sollte beim TÜV aber eigentlich auffallen. Vorallem da relativ leicht zuprüfen ist ob die Lagerung des Umlenkhebel noch spielfrei ist!
Einfach im "hinteren" bereich, dort wo die Spurstangen befestigt sind auf u. ab bewegen. Spürt man dort "Luft" ist die Lagerung verschliessen.
@ 10aqlexander17
Wenn du mit dem Auto Fahrbahnmarkierungen (z.B. diese "dicken aufgeklebten" Mittelstreifen), merkst du dann auch diese "Unruhe"?
MfG Günter
Und ? was hat sich getan ?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta MK1-XR2
Und ? was hat sich getan ?
Vielleicht ist der TE entgültig von der Fahrbahn abgekommen??!!
MfG Günter
Also mich Plagt das Problem auch seit 2 Jahren.
Der Umlenkhebel kommt diese Woche.
Falla das nichts bringt fange ich an gegen PU Buchsen zu tauschen...
Zitat:
@andreaskuhn84 schrieb am 20. August 2019 um 08:44:16 Uhr:
Also mich Plagt das Problem auch seit 2 Jahren.
Der Umlenkhebel kommt diese Woche.
Falla das nichts bringt fange ich an gegen PU Buchsen zu tauschen...
Also bei mir war es der Umlenkhebel. Und das war vorher nicht zu testen!!!
Raus das Ding und gleich noch den Lenkungsdämpfer (der hält nur 20tkm wirklich gut) und der Kleine läuft wie auf Schienen.
Nunja, die breiten Reifen hinten führen schon zu etwas eigener Seitenführung und notwendigen arbeiten an der Lenkung!
vg