- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 230K R170 Reifen
SLK 230K R170 Reifen
Hallo zusammen,
Habe seit März einen VFL 230K vom Jahr 2000. das Fahrzeug hat sehr wenig Km (60K) und über 10J alte Reifen, die ich nun auswechseln möchte.
Meine Fragen wären:
* Hat schon jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf diesem Auto?
* Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Es geht insbesondere um Haftung bei Nässe, da der Wagen -ohne ESP - bei Nässe schon ziemlich schwierige Eigenschaften vorweist.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo,
ich habe anstelle von Winterreifen Uniroyal Ganzjahresreifern genommen.... und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Uniroyal lt. Test teilweise sogar bessere Wintereigenschaften haben als die meisten Winterreifen haben... nur 4 - 5 sindlt Test besser.
Ich habe mir gedacht notfalls kannst Du die Dinger auch im Sommer fahren, sind dann zwar nicht top, kannst sie ja mal testen. Der Winterreifen- Test bestätigt sich in der Praxis, allerdings habe ich auch noch keine Tiefschnee- Alpenpässetour hinter mir. Als jetzt 2 Sommerreifen, hinten Michelin Energy runter waren, habe ich testweise die beiden Uniroyal hinten aufgezogen...war unfahrbar, irgendwie ein unangenehmes Einlenkverhalten. Daraufhin habe getauscht vorn die Uniroyal Ganzjahresreifen, hinten die energy. Das geht einwandfrei. Ich wechsel jetzt im 2. Sommer nur noch hinten die Ganzjahresreifen im Winter , Michelin energy im Sommer.
Erstmal vielen Dank. Ich spiele mit dem Gedanken entweder Ganzjahresreifen zu montieren um den jährlichen Radwechsel zu vermeiden, da ich so 5TKM pro Jahr mit dem Wagen fahre. Alternativ wegen des Einlenkverhaltens, dann gute Sommerreifen und im Winter (wohne in der Stadt und bei uns liegt sehr selten Schnee) wird halt bei Schnee und Eis nicht gefahren, da ich nicht wirklich auf den Wagen angewiesen bin.
Auf meinem Dienstwagen fahre ich Goodyear Ganzjahresreifen und kann auf dem R170 nur davon abraten. Der R170 ist bauartbedingt eine echte Mimose was Reifen angeht, da gehören einfach keine Ganzjahresreifen drauf!
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. August 2015 um 18:19:42 Uhr:
Auf meinem Dienstwagen fahre ich Goodyear Ganzjahresreifen und kann auf dem R170 nur davon abraten. Der R170 ist bauartbedingt eine echte Mimose was Reifen angeht, da gehören einfach keine Ganzjahresreifen drauf!
Neige auch dazu die Schnapsidee mit den Ganzjahresreifen zu verwerfen.
Bin aber trotzdem dankbar für jede Empfehlung über gute Sommerreifen.
Beim R170 sollte man mit den Reifen möglichst wenig Experimente machen. So ist es auf jeden Fall empfehlenswert auf der VA und HA den gleichen Reifentyp zu verwenden. Mit namhaften Herstellern wie Dunlop, Michelin oder Goodyear machst du auf jeden Fall nichts falsch.
In deinem Fall rate ich zum Dunlop Sport Maxx RT oder TT
Ich hatte vorher Uniroyal RainSport drauf. Jetzt fahre ich Bridgestone Potenza RE050A. Die sind richtig klasse, klebt richtig auf der Strasse. Auch bei Regen hält er genausogut wie der Uniroyal...
Auch der Pirelli P Zero Rosso soll sehr gut sein. Möcht ich auch irgendwann mal testen...
Liebe Grüße
Sunny
Hey,
Ich fahre momentan den Yokohama S-drive. Laufleistung gut ca. 20000Km auf der Hinterachse! Aber mir ist er ein wenig zu laut.
Probiere danach mal den Pirelli P Zero MO aus.
Zitat:
@ToniM. schrieb am 23. August 2015 um 15:04:50 Uhr:
Hey,
Ich fahre momentan den Yokohama S-drive. Laufleistung gut ca. 20000Km auf der Hinterachse! Aber mir ist er ein wenig zu laut.
Probiere danach mal den Pirelli P Zero MO aus.
HI PMICHALO,
MAINHATTAN OLLI hat es diplomatisch ausgedrückt.....ich schließe mich ihm an und sage weiterhin : DER 170ER-SLK ist kein winterauto. DIESES AUTO IST IM WINTER EINE KATASTROPHE. Ganzjahresreifen sind im WINTER keine Option, es sei denn, es liegt kein schnee. Mit neuwertigen winterreifen geht es........Wenn du nur in einer stadt ohne schnee fährst, kann es klappen...ANSONSTEN WINTERREIFEN WICHTIG.
v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüüü
Zu Ganzjahresreifen kann ich nix beitragen, wäre mir bei deiner geringen Fahrleistung und mgl. Fahrtverzicht bei extremer Witterung einen Selbstversuch wert.
Ich komme mit Winterreifen rundum 205er Dunlop 3D gut durch den Winter, war selber positiv überrascht.
Um welche Reifengröße geht es bei dir?
Der R170 wurde auch mit Mischgrößen v205er/h225er (hat meiner) oder v225er/h245er (müsste deiner haben) ausgeliefert. Felgengrößen v/h sind dann natürlich auch unterschiedlich, so dass man nicht auf eine einheitliche Reifengröße wechseln kann. Dazu braucht man 4 identische Felgen (Kostenfaktor!).
Zb. die Größe 225/50/16 bieten die meisten Hersteller gar nicht an, was die Auswahl erheblich verringert.
Michelin und auch Goodyear haben meine beiden Größen im Angebot, einer von den beiden wird nächstes Jahr mein neuer Satz Sommerreifen.
Ob deine (Misch)größen auch als Ganzjahresreifen lieferbar sind, müsstest du vorher mal abklären, zb. hier http://www.reifenpreissuche.de/index.php?...
Als 225/50/16 ist nur 1 einziger Reifen von Kumho auf dem Markt, never ever.
Ich habe vorne 225er und hinten 245er. Es sind z.Zt. Reifen mit ausreichend Profil aufgezogen, sind aber über 10J alt. Ich bin bei Nässe in einer S-Kurve vor wenigen Wochen mit ziemlich biestigem verhalten konfrontiert gewesen (60km/h) und habe beide Fahrbahnen gebraucht um die Kiste wieder einzufangen. Seitdem fahre ich das Auto bei Nässe mit großer Vorsicht und habe den Entschluss gefasst, dass die Reifen als allererstes runter müssen.
Die Idee mit Ganzhajresreifen habe ich verworfen. Mit geht es hauptsächlich darum, dass ich im Winter (bei trockener Witterung) wenn kein anderer Wagen verfügbar ist, ich diesen in der Stadt kurz benutze. Das geht zur Not auch mit Sommerreifen.
Dunlop ist sehr gut.
Fahre auf meinem r171 Nokian Z-line .
Ist ein super Sportreifen mit erstaunlichen nasseigenschaften.
Bin voll überzeugt.
Zitat:
@pmichalo schrieb am 24. August 2015 um 08:38:16 Uhr:
Ich habe vorne 225er und hinten 245er. Es sind z.Zt. Reifen mit ausreichend Profil aufgezogen, sind aber über 10J alt. Ich bin bei Nässe in einer S-Kurve vor wenigen Wochen mit ziemlich biestigem verhalten konfrontiert gewesen (60km/h) und habe beide Fahrbahnen gebraucht um die Kiste wieder einzufangen. Seitdem fahre ich das Auto bei Nässe mit großer Vorsicht und habe den Entschluss gefasst, dass die Reifen als allererstes runter müssen.
Die Idee mit Ganzhajresreifen habe ich verworfen. Mit geht es hauptsächlich darum, dass ich im Winter (bei trockener Witterung) wenn kein anderer Wagen verfügbar ist, ich diesen in der Stadt kurz benutze. Das geht zur Not auch mit Sommerreifen.
Gute und IMHO auch richtige Entscheidung!
Die Auswahl an GJR ist bei den Mischgrößen einfach zu gering und gerade die PreFL sind Mimosen was das Thema Reifen angeht.
Bekannte hat ihren lahmen 200er an die Leitplanke gesetzt - Aquaplaning und ab ging es. Keine Chance.