ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K R170 springt nur kurz an und geht direkt wieder aus...

SLK 230K R170 springt nur kurz an und geht direkt wieder aus...

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 8. August 2023 um 16:29

Hallo,

ich habe das Problem, was wohl bei vielen SLK R170 auftritt. Der Motor dreht und geht dann aber direkt wieder aus.

Daten zum Auto:

SLK 230k

145.000km

Erste Baureihe vormopf BJ 98

2t Wagen meiner Elten. Wird wenig gefahren. ca. 2500km im Jahr.

Was ist passiert (Vorgeschichte):

vor 8 Monaten (seitdem steht er in der Garage, da ich vorher noch 2 andere Autos machen "musste") nach 35km Autobahn, leistung weg, Gas nicht mehr angenommen. Von der Autobahn noch runtergekommen und an der ersten Ampel ging dann der Motor aus. Sprang auch nicht mehr an.

Leistungsverlusst war hin und wieder bekannt, da der Kompressor sporadisch ausviel... (ca. seit 1 Jahr vorher)

Nachdem der Wagen nach hause geschleppt wurde, war auf der unteren Abdeckung ca 05, L Öl.

Der Komplette Luftfilter war auch voller ÖL

auch ist etwas Öl in der Luftzufuhr vom Luftfilter bis zur Drosselklappe.

Seit her war keine Zeit dafür und ich bin erst letzte Woche an das Auto ran gegangen.

 

Was habe ich gemacht:

Kompressor ausgebaut, da von aussen eine Dichtung defekt aussah. Im Kompressor war auch kaum noch Öl.

Der Motor sollte ja auch ohne Kompressor anspringen und laufen.

Sicherungen und K40 Relais überprüft und in Ordnung.

Benzinpumpe gepfrüft OK.

Neuer Benzinfilter eingebaut (hatte ich vor längerem schon vor diesen zu wechseln)

Benzinleitung vorne am Motor Druck überprüft. (gibt es hier ein wert in bar, der dort ankommen sollte?)

Nachdem ich dern Motor drehen gelassen habe ist der Schlauch zum Manometer weggeflogen. Auch beim Drücken der Entlüftung, geht der Benzinstrahl fast bis zur decke ;-)...

das Ventil an der Einspritzanlage (nciht das zum entlüften) habe ich neu eingebaut.

Die Einspritzventile habe ich alle 4 ausgebaut, Weiderstände sind alle OK (waren bei 14 Ohm), Strom kommt auch an.

Wenn ich den Motor drehen lasse, kommt aber aus keinem der 4 Einspritzventiel Benzin. Daraufhin habe ich jedes einzelne ausgebaut und mit 12V geschaltet und dabei Bremsreiniger durchgesprüht. Jedes hatte ein sauberes, vernebelndel Sprühbild.

Motor springt an und läuft, wenn ich ihn mit "Bremsreiniger" starte einwandfrei.

Kompression auf jedem Zylinder gleich (waren ca. 12 bar)

Woran könnte es noch liegen?

Meine Vermutung wäre die Wegfahrsperre.

Wie kann ich diese Testen? Das Auto öffnet und schliesst normal mit beiden Schlüsseln.

Gibt es da einen Trick wie ich diese umgehe oder auschalte?

Morgen habe ich zugriff auf die MB Star Diagnose und schaue mal nach den hinterlegten Fehlern.

Woran kann ich erkennen, das die wegfahrsprerre "drin" ist? Gibt es da die möglichkeit dies abzustellen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und eure weiteren Ideen und Tipps.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Öl im Ansaugtrakt…. den LMM hast du natürlich geprüft

Grüße waltgey

Das Öl im Ansaugtrakt könnte von einer Überbefüllung kommen, von der Teillastentlüftung oder durch die einen gebrochenen Kolbenring (kein Unterdruck im Gehäuse).

Der kurze Start deutet eher auf das Steuergerät hin. Mal sehen ob es zu erreichen ist. Benzin bekommt er ja.

Die Wegfahrsperre ist nicht zu deaktivieren, zeigt aber auch eine Meldung im Display. Kannst höchstens den zweiten Schlüssel testen, vielleicht ist der Transponder hin.

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:38

Zitat:

@waltgey schrieb am 8. August 2023 um 18:43:54 Uhr:

Öl im Ansaugtrakt…. den LMM hast du natürlich geprüft

Grüße waltgey

nein, den natürlich nocht nicht ;-) mist...

nur vielleicht denke ich falsch, aber der LMM sitzt ja noch weit vor der Drosselklappe. Wenn ich den Motor mit Bremsreiniger starte über die DK, dann läuft er ja "sauber"... Sollte das wenn nciht nur ein fehler anzeigen?

Der Motor spritz ja kein Benzin über die 4 Düsen ein... so wie ich das sehe...

Themenstarteram 8. August 2023 um 17:40

Zitat:

@MxD schrieb am 8. August 2023 um 19:06:50 Uhr:

Das Öl im Ansaugtrakt könnte von einer Überbefüllung kommen, von der Teillastentlüftung oder durch die einen gebrochenen Kolbenring (kein Unterdruck im Gehäuse).

Der kurze Start deutet eher auf das Steuergerät hin. Mal sehen ob es zu erreichen ist. Benzin bekommt er ja.

Die Wegfahrsperre ist nicht zu deaktivieren, zeigt aber auch eine Meldung im Display. Kannst höchstens den zweiten Schlüssel testen, vielleicht ist der Transponder hin.

Überbefüllung? Also Motorölstand ist immer noch normal und im Oberen Trittel... Aber durch die Teillastentlüftung könnte stimmen.

Gebrochener Kolbenring? bei Normaler Kompression? geht das?

Steuergerät bzw. Fehler geht leider erst morgen mit der MB SD.

Das geht schon, da ein Kompressionstest nur grobe Lücken erkennen lässt. Wenn müsste ein Druckverlusttest gemacht werden. Aber wir wollen es nicht übertreiben. Wenn er wieder läuft mal beobachten.

Manchmal ist auch nur ein Abstreifring fest. Beim Evo Motor waren verölte Ansaugungen immer ein Zeichen für Exitus. Fakt ist er drückt Öl raus weil der Druck zu hoch ist oder der Abschneider oben nicht mehr ordentlich funzt (Unterdruck Schlauch zum Kompressor ist dran?).

Beim Start direkt aus heißt eigentlich immer Pumpe defekt oder Msg. Geht dann auf Störung.

Moin,

das gleiche Fehlerbild hatte ich vor etwa 2 Jahren an einem 200er Sauger der längere Zeit stand.

So wie es aussieht gibt es mehrere Fehlerquellen bei gleichem Fehlerbild.

Zuerst habe ich erst mal Neuteile aus meinem Lagerbestand verbaut um diese Dinge ausschließen zu können.

Das waren dann Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Lambdasonde, neue Batterie sowie ein einstellbares Druckventil (bis 5 Bar) an der Einspritzleiste.

Die Kraftstoffpumpe nebst Benzinfilter kamen auch neu und der Einspritzdruck lag am Rail mit knapp 4 Bar an, mindestens 3 Bar sollten es schon sein.

Da die Zentralverriegelung nicht funktionierte baute ich diese aus und reparierte sie und dann verschloss und öffnete ich den SLK mit der Funkfernbedienung und danach sprang er zumindest wider an.

Allerdings lief der Motor nicht mit voller Leistung denn man meinte er wird wie vom Gummiband beschleunigt.

Dann baute ich einen guten gebrauchten Motorkabelbaum ein da der alte teilweise zerbröselt war und eh getauscht werden musste und der Motor lief gefühlt etwas besser.

Danach baute ich das als intakt getestete K40 Modul aus und inspizierte auch das Relais für die Kraftstoffpumpe etwas näher und stellte fest das ein immenser Abbrand an den Kontakten zu sehen war, aus einem alten defekten K40 habe ich dann ein gutes Relais ausgelötet und in das andere K40 eingelötet und seitdem läuft der SLK Problemlos.

Allerdings werden weiterhin Verschleißteile erneuert solange es die noch als Neuteile gibt da der SLK eh nicht mehr verkauft wird.

Die ZV funktioniert bei dir über die Funkfernbedienung?

Wenn dein Motor mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger läuft lege doch mal ein Bypasskabel zur Benzinpumpe und bestrome die direkt, wenn der Motor dann läuft kann es doch am K40 liegen.

Oder ein defekter Magnet vom Kompressor hat das MSG zerschossen.

Sorry, Relais und Kabel funktionieren oder nicht. "Gefühlt" wird hier nicht helfen.

Selbst beim Kurzschluss des Magneten springt die Mühle noch an und läuft als Sauger.

am 9. August 2023 um 10:06

Benzindruck sollte vorne am Messventil( nicht Entlüftung :D)bei ca. 4 Bar liegen.

Wenn er mit Startpilot läuft heisst es ja kommt kein Benzin in das Saugrohr, Zündfunke scheint ja da zu sein dann. Vermutlich Ansteuerung der Ventile fehlerhaft. Tippe MSG gibt kein Signal aus.

Wenn der Ansaugtrakt dermassen verölt ist wie du beschreibst, stimmt mit der KGE was nicht, ist ja bekannt dass beim Kompressor nie der Ansaugtrakt trocken ist aber zuviel darf es auch nicht sein, stört den LMM

Die Ansteuerung der Einspritzventile oder der Spulen meinst du? Da wären wir wieder beim Msg.

am 10. August 2023 um 0:22

Einspritzventile.

Wenn die kein Strom bekommen bleiben sie ja geschlossen. Kennen ja nur Off oder ON.

Seltsamerweise schreibt er oben aber dass Strom ankommt, hmm. Fragt sich nur wie er gemessen hat

Na gestern war ja SD Tag. Wir werden es hören ob da was rauskam.

Themenstarteram 10. August 2023 um 19:33

Zitat:

@4998 schrieb am 10. August 2023 um 02:22:30 Uhr:

Einspritzventile.

Wenn die kein Strom bekommen bleiben sie ja geschlossen. Kennen ja nur Off oder ON.

Seltsamerweise schreibt er oben aber dass Strom ankommt, hmm. Fragt sich nur wie er gemessen hat

Gemessen habe ich indem ich die Stecker abgezogen habe und dann über die 2 Pins Strom ohne und mit zündung sowie bei Startendem Motor. ich meine bei Zündung waren es 7V und bei Motorstart 12v.

Einspritzventile habe ich dann mit 12V Überbrückt und dann mit Bremsreiniger reingesprüht ob das Sprühbild passt..

SD Diagnose ist hier. Da ich aber einen 24h Dienst übernehmen muste, bin ich gestern und heute nicht dazu gekommen (habe das Problem am anderen Autoe aber gelöst bekommen... ;-).

ich denke morgen nachmittag komme ich dazu!

Aber schon jetzt mal vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen / Hilfe !!!

WIe messe ich denn den LMM durch? Gibt es da Standart werte, die er haben muss. Ich Der stecker hat 5 Pins.

Benzinpumpe funktioniert. Ich habe dann vorne an der Benzinleitung gemessen, bevor sie in die 4 Einspritzventile reingeht. Da ist mir dann aber der Schlauch abgeflogen und das Benzin bis fast an die Gargagedecke... ob es 4bar waren kann ich nicht sagen... Das muss ich wenn nochmal testen.

Wenn aber alles wieder angeschlossen ist, kommt aus den Einspritzdüsen nichts raus!

Ich habe jetzt aber von meinem Papa erfahren, das jemand mal den Deckel vom Motor getauscht hat. Ist jetzt aber ein "andere", dieser hat die Entlüftung auf der anderen Seite. Teilenummer ist eine ander... kann ich morgen schicken, vielleicht lag da das Problem mit dem Öl im Luftsystem...

Themenstarteram 11. August 2023 um 17:10

So hier mal das update mit dem Fehlerspeicher:

Sind so überall Fehler drin. Was komisch ist, ist das ich diese nicht löschen kann... habe es mehrfach versucht im "Hauptmenü" genauso wie in dern jeweiligen "Untermenüs".

FFZ Funkfernbedienung/Elektrische Zwentralverriegelung --> Fehler B1000 Stuergerät FFZ M54/3

ME2 Motorelektronik 2 --> P0110 Temperatürfühler Ansaugluft ( im Heißfilm Luftmassenmesser B41) (ist aber nicht angeschlossen gewesen)

KI Fehlerspeicher --> B1473-001 Schalter Kühlmittelstandskontrolle S41 oder sSChaler WaschwasserstandkorntolleS42 ( das hat damit ncihts zu tun, denke ich).

ASR und BAS Fehler, habe ich jetzt noch nicht reingeschaut.

Pneumatische Steuereinheit konnte ich löschen.

Da ich die Fehler nicht löschen kann, könnte das doch auf einen defekt im Steuergerät hindeuten oder? Ausbauen und durchmessen? ist das möglich?

20230811
20230811
20230811

Ecu.de

300 rum, aber was will man machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K R170 springt nur kurz an und geht direkt wieder aus...