- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)
SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem 230er FL von 2001 und so langsam verlässt mich die Lust an diesem Auto. Ich hoffe, dass dieses sehr geschätzt Forum mir helfen kann und bedanke mich schon im Voraus dafür!
Kurz vorweg: Der SLK kommt gerade aus der Werkstatt wegen eines kaputten Mittellagers der Kardanwelle (Kostenpunkt ca. 450€), hat aber anschließend ohne Probleme die HU bestanden. Alles in allem steht er gut da, wird gepflegt und gehegt.
Vor kurzem, bei einem grauenvollen Ausflug in Düsseldorf (schlechte Straßen!) und nach einem Schlagloch, muckte er plötzlich und diverse Lampen gingen an. Notlauf. Rechts ran gefahren, ausgemacht, wieder gestartet, alles tutti.
Seitdem passiert es immer wieder: Notlauf, alle Lampen an, Tacho auf Null.
Da ich schon einiges an Geld in die Karre gesteckt habe und ich langsam dazu nicht mehr bereit bin, will ich keine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Die könnte ja etwas länger dauern.
Was ich bisher gemacht habe:
Stardiagnose durchgeführt. Damit komme ich aber nicht zurecht, deshalb füge ich es hier mal an.
Neues K40 von Mercedes eingebaut, leider ohne Erfolg. Notlauf weiterhin regelmäßig.
Batterie wurde ebenfalls vor ca. 4 Monaten erneuert.
Aufgefallen ist mir, dass die Fehler immer erst nach kurzer Zeit auftauchen. Als würde ein Sensor falsche/keine Infos liefern und so alles außer Gefecht setzen. Wenn keine Lampen an sind fährt er wie ne Eins. Ohne Leistungsverlust usw.
Ich danke euch und liebe Grüße
S
Ähnliche Themen
40 Antworten
MKL ist mittlerweile auch dabei.
letztendlich wird da nur SD weiterhelfen
Zitat:
@Steinerone schrieb am 20. Juli 2023 um 20:14:22 Uhr:
letztendlich wird da nur SD weiterhelfen
Die habe ich ja angehängt
Hier nochmal, falls PDFs nicht gehen.
Gut, wenn man allen alten Müll löschen würde und die neuen Fehler auslesen würde wäre die Liste kürzer.
Wie auch immer: Ich würde am ESP (am ABS Block) den Stecker reinigen und falls das nichts hilft ein gebrauchtes ESP einbauen. Codieren musst du nichts. Kost fast nix. Achtung bei der Nummer. Ist ziemlich eindeutig.
Zitat:
@MxD schrieb am 20. Juli 2023 um 21:02:11 Uhr:
Gut, wenn man allen alten Müll löschen würde und die neuen Fehler auslesen würde wäre die Liste kürzer.
Wie auch immer: Ich würde am ESP (am ABS Block) den Stecker reinigen und falls das nichts hilft ein gebrauchtes ESP einbauen. Codieren musst du nichts. Kost fast nix. Achtung bei der Nummer. Ist ziemlich eindeutig.
Alles klar, Reinigung mache ich morgen. Gebrauchtes ESP mache ich mich mal auf die Suche. Hast du zufällig ne Teilenummer zur Hand? "Kost fast nix" wäre toll, ich dachte, die ESP Teile sind mitunter am teuersten.
Falls ein Radsensor oder ein anderer kaputt wäre, würde das in in der Diagnose stehen, richtig? Also würde ich erstmal davon absehen, die Räder abzubauen und die Sensoren auszutauschen.
Genau.
Ohne Gewähr:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Schau lieber auf das Teil direkt.
Kost fast nix im Verhältnis zum neuen... Falls noch erhältlich.
Reinige erst mal alle Verbindungen wie MxD geschrieben hat und verwende nach Möglichkeit noch Kontaktspray und Lösche die ganzen Fehler da bis auf die Pumpe der Restwärmenutzung sonst keine aktuellen Fehler abgelegt sind.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:25:42 Uhr:
Reinige erst mal alle Verbindungen wie MxD geschrieben hat und verwende nach Möglichkeit noch Kontaktspray und Lösche die ganzen Fehler da bis auf die Pumpe der Restwärmenutzung sonst keine aktuellen Fehler abgelegt sind.
Wird gemacht, vielen Dank schonmal.
Die Fehler sind nicht aktuell, weil zum Zeitpunkt der Diagnose (weil Motorneustart) die Elektronikprobleme nicht vorhanden waren. Diese kommen ja meist erst nach kurzer Fahrt. Blöd, i know. Ich reinige und berichte!
Zitat:
@MxD schrieb am 20. Juli 2023 um 21:42:14 Uhr:
Genau.
Ohne Gewähr:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Schau lieber auf das Teil direkt.
Kost fast nix im Verhältnis zum neuen... Falls noch erhältlich.
Dankeschön MxD!!
Jo. Die Umwälzpumpe ist immer hin. Merkt man halt nie.
Zitat:
@MxD schrieb am 20. Juli 2023 um 22:37:47 Uhr:
Jo. Die Umwälzpumpe ist immer hin. Merkt man halt nie.
Ich achte da darauf das die Funktionieren da ich das doch recht oft nutze, die kosten ja nicht viel und halten üblicherweise gut 10 Jahre.
Ja, die läuft ja quasi ständig, auch bei Heizung.
Hast du mal die Bordspannung gemessen?
Zitat:
@4998 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:01:45 Uhr:
Hast du mal die Bordspannung gemessen?
Weiß nicht wirklich, wie das geht, werde ich aber mal recherchieren, danke!
Habe just folgendes, loses Massekabel gefunden. Das kommt vom Motor. Vllt einer der Übeltäter?