1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 280/300 Erfahrungen ab 200.000 km?

SLK 280/300 Erfahrungen ab 200.000 km?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 27. August 2015 um 7:59

Hallo liebes Forum,

wir schauen uns zeitnah einen SLK 280 aus 2009 mit ca. 220.000 km an.

Facts:

- privat an privat

- Scheckheft

- Automatik

- Xenon

- Serie, kein Tuning etc.

Ich bitte höflich um Eurer Feedback (ab FL) - gibt es etwas worauf wir besonder bei der hohen Laufleistung achten sollten?

* mir geht es besonders um Erfahrungen in den Bereichen:

----Motor

----Automatik

----Abgasanlage

----gesamte Dachanlage

----Lichtanlage

- Verschleißteile werden selbstverständlich geprüft

- die Suche über I-net, Forum etc. ergab bis dato keine Antworten

- mir ist klar, das nicht viele eine so hohe Laufleistung vorweisen können

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

unser SLK 200 ist von 2006 und hat keine 100000 km.

Gehe von möglichen 250.000 km Gesamtlaufleistung aus, dann wird's wahrscheinlich teuer, das Auto zu erhalten.

ciao olderich

Der SLK wird ganz selten als km Fresser genommen, daher werden die Erfahrungen sehr dürftig ausfallen. Sollte es 2009 nicht schon der SLK300 gewesen sein?

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:25

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 27. August 2015 um 12:22:15 Uhr:

Der SLK wird ganz selten als km Fresser genommen, daher werden die Erfahrungen sehr dürftig ausfallen. Sollte es 2009 nicht schon der SLK300 gewesen sein?

Ja, ich gehe auch von sehr spärlichen Erfahrungen aus.

:)

Der Motor und die Automatik wird auch in anderen Baureihen verbaut, da sind bei mobile und co jede Menge KM-Fresser zu finden.

Bleibt noch die Dachanlage. Da würde ich bei einem KM-Fresser eher davon ausgehen, dass das Dach unterdurchschnittlich häufig geöffnet wurde. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Sorgen würde ich mir um ein bei der Laufleistung üblicherweise ausgelutschtes Fahrwerk (Stossdämpfer, Querlenker usw.) machen. Umso besser, wenn da schon was belegbar getauscht wurde.

Themenstarteram 28. August 2015 um 5:45

Hallo Jürgen,

besten Dank für die Info.

VG

Servus,

die V6 ab 2007 sind eigentlich bis auf Lenkung/ Stoßdämpfer ziemlich unauffällig, habe bei meinem 350er eine Laufleistung von 150000 km ohne Probleme - Spitzenreiter bisher 400.000 km ( http://mbslk.de/modules.php?... )

Auf Unfallschäden und Pflege achten, Dichtungen kontrollieren, ob Sie hart sind/ Funktion Sitzheizung und Nackenfön, Kontrolle beim Offenfahren, ob Gerüche vorhanden sind (Konservierungsmittel).

Getriebe sollte nochmal bei 220000 km gespült werden, Klimaanlage kontrollieren und auffüllen.

Viel Spaß, wenn du Ihn kaufst

Thomas

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:22

Zitat:

@ThHau schrieb am 28. August 2015 um 18:43:24 Uhr:

Servus,

die V6 ab 2007 sind eigentlich bis auf Lenkung/ Stoßdämpfer ziemlich unauffällig, habe bei meinem 350er eine Laufleistung von 150000 km ohne Probleme - Spitzenreiter bisher 400.000 km ( http://mbslk.de/modules.php?... )

Auf Unfallschäden und Pflege achten, Dichtungen kontrollieren, ob Sie hart sind/ Funktion Sitzheizung und Nackenfön, Kontrolle beim Offenfahren, ob Gerüche vorhanden sind (Konservierungsmittel).

Getriebe sollte nochmal bei 220000 km gespült werden, Klimaanlage kontrollieren und auffüllen.

Viel Spaß, wenn du Ihn kaufst

Thomas

Ja moinsen :),

klingt ja soweit rund. Hast Du noch ein paar Infos zur Lenkung od. ggf. fix nen Link?

VG

Zitat:

@ronnyramtamtam schrieb am 29. August 2015 um 10:22:08 Uhr:

Zitat:

@ThHau schrieb am 28. August 2015 um 18:43:24 Uhr:

Servus,

die V6 ab 2007 sind eigentlich bis auf Lenkung/ Stoßdämpfer ziemlich unauffällig, habe bei meinem 350er eine Laufleistung von 150000 km ohne Probleme - Spitzenreiter bisher 400.000 km ( http://mbslk.de/modules.php?... )

Auf Unfallschäden und Pflege achten, Dichtungen kontrollieren, ob Sie hart sind/ Funktion Sitzheizung und Nackenfön, Kontrolle beim Offenfahren, ob Gerüche vorhanden sind (Konservierungsmittel).

Getriebe sollte nochmal bei 220000 km gespült werden, Klimaanlage kontrollieren und auffüllen.

Viel Spaß, wenn du Ihn kaufst

Thomas

Ja moinsen :),

klingt ja soweit rund. Hast Du noch ein paar Infos zur Lenkung od. ggf. fix nen Link?

VG

Klar,

hier die Adresse: http://www.thocon.de/achsgelenke.htm

(Übrigens eine Super Seite für die Servicearbeiten am SLK, alles bestens beschrieben)

Was auch noch kontrolliert werden sollte sind die Nockenwellenverstellmagneten (4 Stück), ob Sie trocken sind bzw. ob Ölstoppkabel verbaut wurden - hier gibt´s einige Fälle, ein späterer Schaden des Steuergeräts wäre die Folge

Viele Grüße

Thomas

am 3. September 2015 um 7:03

Zitat:

@ThHau schrieb am 29. August 2015 um 22:26:54 Uhr:

Zitat:

@ronnyramtamtam schrieb am 29. August 2015 um 10:22:08 Uhr:

 

Ja moinsen :),

klingt ja soweit rund. Hast Du noch ein paar Infos zur Lenkung od. ggf. fix nen Link?

VG

Klar,

hier die Adresse: http://www.thocon.de/achsgelenke.htm

(Übrigens eine Super Seite für die Servicearbeiten am SLK, alles bestens beschrieben)

Was auch noch kontrolliert werden sollte sind die Nockenwellenverstellmagneten (4 Stück), ob Sie trocken sind bzw. ob Ölstoppkabel verbaut wurden - hier gibt´s einige Fälle, ein späterer Schaden des Steuergeräts wäre die Folge

Viele Grüße

Thomas

Das Thema sollte beim Facelift eigentlich behoben sein, aber Nachschauen schadet sicher nicht. Ist ja leicht zu kontrollieren!

Zitat:

@alex280 schrieb am 3. September 2015 um 09:03:17 Uhr:

Zitat:

@ThHau schrieb am 29. August 2015 um 22:26:54 Uhr:

 

Klar,

hier die Adresse: http://www.thocon.de/achsgelenke.htm

(Übrigens eine Super Seite für die Servicearbeiten am SLK, alles bestens beschrieben)

Was auch noch kontrolliert werden sollte sind die Nockenwellenverstellmagneten (4 Stück), ob Sie trocken sind bzw. ob Ölstoppkabel verbaut wurden - hier gibt´s einige Fälle, ein späterer Schaden des Steuergeräts wäre die Folge

Viele Grüße

Thomas

Das Thema sollte beim Facelift eigentlich behoben sein, aber Nachschauen schadet sicher nicht. Ist ja leicht zu kontrollieren!

Nein, leider nicht - wichtig ist bei den M272 Motoren, das Motoröl nur bis zur Hälfte des Peilstabes einfüllen, niemals bis zum Maximum. Hier der Link über die NWV- Magneten, es sind leider auch FL- Modelle betroffen:

http://mbslk.de/modules.php?...

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:10

@ Thomas

besten Dank.

Übrigens haben wir den Wagen heute gekauft und gerade angemeldet.

Mal schaun wie ich die Hutablage ruhig stelle :). Ich lese mich nochmal in Deine Links oben ein, - Vaseline in Aktion - , ist wohl ein guter Start, sofern ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe.

VG

Ich wünsche dir viiiiiel Spaß mit deinem neuen und immer unfallfreie Fahrt - bitte die Seite von Günther Lang gut merken (www.thocon.de), vieles ist hier sehr gut erklärt und kann sehr leicht selbst erledigt werden.

Ansonsten würde ich empfehlen, sich bei MBSLK anzumelden, bei Fragen und Problemen wird dir dort immer geholfen sowie Treffen und Ausfahrten organisiert - vielleicht sieht man sich mal.

VG

Thomas

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:53

Thanks.

VG

wieviel km hat er denn inzwischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen