ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 selbst warten?

SLK 350 selbst warten?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. September 2019 um 10:58

Hallo,

ich plane, einen SLK 350 zu kaufen. Als gelernter KFZ-Mechaniker warte und repariere ich alle meine Autos selbst und möchte das auch mit dem SLK machen.

Jetzt sagte ein Freund, dass ab einem gewissen Baujahr bei Mercedes nur Arbeiten in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden können, weil man die Reparatur, selbst Bremsklotzwechsel im Bordcomputer bestätigen muss und Mercedes hierfür keine Software für die Diagnosegeräte freier Werkstätten rausgibt.

Grundsätzlich hätte ich gerne noch Tipps, welcher Motor sinnvoller ist, der alte mit 200 kW oder der neuere mit 224 kW?

Bitte um Infos und Erfahrungen, Danke!

Beste Antwort im Thema

KEIN SLK hat eine SBC-Bremse!!!

Grundsätzlich: Kein Mensch muss mit seinem Fahrzeug zum Hersteller müssen (hierzu gibt es EU-Rechtssprechung im Rahmen der GVO) - insbesondere nicht bei so alten Fahrzeugen wie dem 171er!

Digitales Serviceheft gibts erst seit einem bestimmten Produktionsjahr - dürfte ungefähr mit der Mopf zusammenlaufen. Meines Wissens werden im digitalen Serviceheft auch nur Services hinterlegt. Ein Bremsenwechsel außerhalb eines Services sollte damit nicht auftauchen. Das ist aber nur eine Vermutung. Im Grunde gehts doch hier nur um den Punkt "scheckheftgepflegt" beim Wiederverkauf, oder? Wenn das so wichtig ist, kannst Du ja den einfachen Service bei MB machen lassen und damit fleißig Stempel (bis Mopf) und digitale Serviceberichte (ab Mopf) sammeln. Gegen das selbständige Durchführen von Verschleißreparaturen spricht hingegen nichts. Man braucht für den SLK 171 weder mit M272 noch mit M272 Sportmotor für Standardarbeiten irgendwelche Sonderarbeiten oder Diagnosegeräte, die nur Daimler besitzt. Wenn man einen Kfz-Technick-Background hat ist Bremsscheiben- und Belagwechsel beim jedem 171er jedenfalls Pillepalle. ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wenn der SLK die SBC Bremse hat brauchst du SD.

edit

KEIN SLK hat eine SBC-Bremse!!!

Grundsätzlich: Kein Mensch muss mit seinem Fahrzeug zum Hersteller müssen (hierzu gibt es EU-Rechtssprechung im Rahmen der GVO) - insbesondere nicht bei so alten Fahrzeugen wie dem 171er!

Digitales Serviceheft gibts erst seit einem bestimmten Produktionsjahr - dürfte ungefähr mit der Mopf zusammenlaufen. Meines Wissens werden im digitalen Serviceheft auch nur Services hinterlegt. Ein Bremsenwechsel außerhalb eines Services sollte damit nicht auftauchen. Das ist aber nur eine Vermutung. Im Grunde gehts doch hier nur um den Punkt "scheckheftgepflegt" beim Wiederverkauf, oder? Wenn das so wichtig ist, kannst Du ja den einfachen Service bei MB machen lassen und damit fleißig Stempel (bis Mopf) und digitale Serviceberichte (ab Mopf) sammeln. Gegen das selbständige Durchführen von Verschleißreparaturen spricht hingegen nichts. Man braucht für den SLK 171 weder mit M272 noch mit M272 Sportmotor für Standardarbeiten irgendwelche Sonderarbeiten oder Diagnosegeräte, die nur Daimler besitzt. Wenn man einen Kfz-Technick-Background hat ist Bremsscheiben- und Belagwechsel beim jedem 171er jedenfalls Pillepalle. ;-)

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:35

Vielen Dank, vielleicht oute ich mich jetzt als Depp, aber bitte was ist ein Mopf, eine SBC-Bremse und ein SD?

Um den Stempel gehts mir gar nicht, mir hat mal ein Inhaber einer KFZ-Meisterwerkstatt erzählt (er war nur Kaufmann, kein Mechaniker), wenn du beim Daimler die Bremsen wechselst, also die Klötze, dem Bordcomputer, der den Verschleiss ja angesagt hast, aber nicht zurückstellst oder ihm sozusagen den Wechsel bestätigst , geht dein Auto irgendwann nicht mehr an, weil der computer davon ausgeht, du hat ja immer noch die alten Klötze und das ist zu gefährlich, darum mach ich jetzt dicht, bis du den Service rufst...

So jetzt mal laienmäßig ausgedrückt und so ein Auto will ich natürlich nicht...

Das ist nur(!) relevant für Fahrzeuge mit SBC oder elektromechanischer Handbremse. Der 171 besitzt weder das eine noch das andere!!!

bzgl. SBC —> wikipedia

Mopf = Modellpflege = Facelift

SD = Star Diagnose = Daimler-eigenes Fahrzeugdiagnosesystem, das seit ein paar Jahren aber XENTRY heisst

Ich habe einen 350er 172 und mache alles selbst. Kein Problem und die epb kann man über das servicemenue vom Auto in montagestellung fahren. Das ist auch schon der einzige Unterschied zum 171er, abgesehen davon, dass der 172er das schönere Auto ist...

Zitat:

@karmapa schrieb am 17. September 2019 um 19:35:14 Uhr:

Vielen Dank, vielleicht oute ich mich jetzt als Depp, aber bitte was ist ein Mopf, eine SBC-Bremse und ein SD?

Um den Stempel gehts mir gar nicht, mir hat mal ein Inhaber einer KFZ-Meisterwerkstatt erzählt (er war nur Kaufmann, kein Mechaniker), wenn du beim Daimler die Bremsen wechselst, also die Klötze, dem Bordcomputer, der den Verschleiss ja angesagt hast, aber nicht zurückstellst oder ihm sozusagen den Wechsel bestätigst , geht dein Auto irgendwann nicht mehr an, weil der computer davon ausgeht, du hat ja immer noch die alten Klötze und das ist zu gefährlich, darum mach ich jetzt dicht, bis du den Service rufst...

So jetzt mal laienmäßig ausgedrückt und so ein Auto will ich natürlich nicht...

Sowas wie oben von dir geschrieben kann auch nur ein (dummer) Kaufmann behaupten. Daran ist nichts, aber auch überhaupt nichts richtig. Lass dich nicht vera...lbern!

Zu den Begriffen:

MOPF = Modelpflege oder Facelift

SBC-Bremse = Sensotronic Brake Control, oder auch elektronisches Bremspedal

SD = Star Diagnose, Mercedes Diagnosetool

Hallo Themenstarter,

für do it Yourself schau bitte auf die Adresse www.thocon.de für den 350er - hier hat Günther Lang eine super Webseite für den Service und den Werkstattreset ins Netz gestellt.

Welcher Motor: den 200 kW erst ab 2007 oder mit Laufleistung über 150.000 km kaufen, da hier das Problem des weichen Stirnrades bei der Ausgleichswelle bestehen kann.

Die NWV Magneten auf interne Undichtigkeit prüfen, das kann hier ohne Ölstoppkabel richtig teuer werden.

Ebenfalls den Hinterachsträger auf Rost von innen her kontrollieren, es gibt hier massive Probleme.

Der 224 kW Motor (Sportmotor) ist einfacher und damit störungsunanfälliger im Ansaugtrakt aufgebaut, hat aber dafür eine völlig andere Charakteristik als der alte 200 kW Motor.

Viel Erfolg beim Kauf!

Thomas

am 2. Oktober 2019 um 12:39

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 17. September 2019 um 19:23:10 Uhr:

KEIN SLK hat eine SBC-Bremse!!!

Das ist auch gut so...

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:23

Ebenfalls den Hinterachsträger auf Rost von innen her kontrollieren, es gibt hier massive Probleme.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:26

Zitat:

@karmapa schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:23:50 Uhr:

 

Ebenfalls den Hinterachsträger auf Rost von innen her kontrollieren, es gibt hier massive Probleme.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:27

Wie genau kontrolliere ich den Hinterachsträger von innen?

Zitat:

Wie genau kontrolliere ich den Hinterachsträger von innen?

Durch eine Endoskopkamera. MB hat hier aber eine großzügige Kulanz: Bei Durchrostung wird innerhalb von 15 Jahren nach EZ der Träger kostenfrei ersetzt, unabhängig von der Wartungshistorie

 

Vorsorglich mit Korrosionsschutzfett innen behandeln

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 7:44

Hört sich ja gar nicht gut an...Baujahrabhängig oder alle Modelle?

Noch ne andere Frage:

Hast du eine verlässliche Bezugsquelle für ein passendes Diagnosegerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen