ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK als Anfängerauto?

SLK als Anfängerauto?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:08

Guten Abend! ;)

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Träume sind dazu da, um sie wahr werden zu lassen! Wenn Du günstig an den SLK kommen kannst, ist es sicherlich kein Fehler, zuzugreifen.

Der 200er ist gewiss keine Rakete, also keine allzu große Selbstmordgefahr. Ob das Auto für Dich angemessen ist, musst Du selbst entscheiden. An sich kann es Dir egal sein, was andere über junge Mercedesfahrer denken. Bedenke aber, dass Reparaturen bei solchen Fahrzeugen etwas teurer sind als bei günstigen "Massenwagen".

10 Liter / 100km sind nicht viel mehr als 7 Liter / 100km. Auf 10.000km ist die Kostendifferenz < 500 Euro. Zu deutsch: Vollkommen irrelevant. Zumindest im Vergleich zu den anderen Kosten des Autofahrens (Steuer, Versicherung, Inspektionen, Unterstellung, Reifen, Parkgebühren, sonstige Reparaturen, freiwillige "Investments" zur Personlichkeitsveränderung des Fahrzeugs, "Folgekosten" wie das Einladen der aufgegriffenen Damen zum Essen etc.).

Grüße,

Beethoven

Hi Steffen,

du scheinst ja im Vergleich zu sehr vielen anderen Boardies hier relativ vernünftig zu sein und machst dir selbst bei dem kleinen 200er Gedanken über die Unterhaltskosten. Das ist sehr löblich.

Die Frage ob du den Unterhalt des SLK leisten kannst, kannst du wohl am besten selbst beantworten. Es kommt ganz auf deine finanziellen Verhältnisse an. Insofern du nicht ausschließlich für das Auto arbeiten gehst spricht eigentlich nicht viel dagegen. Und mit so einem etwas älteren Wagen musst du auch nicht unbedingt mehr zur Inspektion in die Mercedes Vertragswerkstatt. In freien Werkstätten kostet das die Hälfte und wird genauso sorgfältig durchgeführt.

Allerdings solltes einen ganz wichtigen Punkt bei der Wahl deines Autos nicht außer Acht lassen. Mit 18 einen eigenen SLK zu fahren erweckt Neid im Umfeld, und zwar nicht gerade wenig. Je nachdem in welchen Kreisen du verkehrst könne dir manche die Freude an dem Wagen ganz schnell vermiesen. Einmal den Wagen irgendwo ungünstig abgestellt und schon ist ein hässlicher Kratzer im Lack oder gar eine Beule im Blech.

Solche Erfahrungen musste ich leider damals auch machen, und bei mir war es "nur" ein 8 Jahre alter 190 Diesel.

am 12. Oktober 2007 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Guten Abend! ;)

 

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

 

So, nun zu meinem Anliegen:

 

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

 

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

 

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen ;)

 

am 12. Oktober 2007 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Guten Abend! ;)

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen ;)

am 12. Oktober 2007 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von frank49

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Guten Abend! ;)

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen ;)

am 12. Oktober 2007 um 4:01

Hallo fahre auch SLK

Ist natürlich ein Sportwagen. Aber hast du Kohle oder nicht? In 20 Jahren kannst

du Dich immer noch in ein E Model setzen.,

am 12. Oktober 2007 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von frank49

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Guten Abend! ;)

 

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

 

So, nun zu meinem Anliegen:

 

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

 

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

 

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Steffen ;)

 

am 12. Oktober 2007 um 4:17

Mich nervt nur die Heuchelei derRedaktionj

frank49:

Heute morgen innerhalb einer halben Stunde hier 4 Mal das Gleiche zitiert und noch 2 sinnfreie Kommentare geschrieben. Noch nicht wach gewesen oder gerade von ner Sauftour heimgekommen. Mit solchen Antworten kann der TE sicherlich nichts anfangen.

 

Zum Thema: Würde Dir auf jeden Fall zum SLK raten. Gut, der Spritverbrauch ist wohl etwas höher, aber dafür dürfte z. B. die Versicherungseinstufung unter der eines Polo`s liegen. Der 136 PS Motor dürfte für den Anfang ausreichend sein.

Besondere Temperamentsausbrüche sind von dem 200er nicht zu erwarten. Aber das müsstest Du ja wissen, wen Du ihn schon mehrfach gefahren bist.

Als "Gefahr" würde ich den 200 er mit 136 PS auch für 18 jährige nicht sehen.

@schefflerluhden

 

Steffen,

Du hast schon Recht, erst rechnen, dann kaufen!

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter? (Gebrauchtwagen)

 

[url="http://www.autobudget.de/"]http://www.autobudget.de/[/url]

 

Wenn Dir aber bereits ein Verbrauch von ca. 10l. Kopfschmerzen bereitet, dann solltest Du lieber 2x rechnen. ;)

Ansonsten sehe ich keinen Hinderungsgrund den SLK nicht zu übernehmen.

Übrigens:

Neid ist die höchste Form der Anerkennung! (A.Schopenhauer)

 

Axel :)

@schefflerluhden

Wofür ist der Wagen gedacht?Im Alltag wirst du einige Abstriche gegenüber anderen Autos machen müssen:Nur 2Sitze recht wenig Stauraum(jedenfalls wenn du offen fährst).Ich hatte beim Bund nen Kameraden(Fwdl23er),der hatte auch nen 200er aber mal nen Kameraden mitnehmen ging nicht,für die Truppe einkaufen/Getränke besorgen-nicht mit dem Auto!

Neid?Naja hatte zwar das 200 draufstehen aber trotzdem hat er hier und da Unannehmlichkeiten gehabt("Papas Auto?"oder "Woher kommt das Geld?!").

Sonst gibts eigentlich nichts gegen den SLK,ein Superauto,vollkommen Wintertauglich durch das Blechdach,einigermaßen zuverlässig und im deinen Fall was noch besseres: es ist ein Familienauto,d.h. du weißt genau was du dir da hinstellst und hast nicht das Risiko die Katze im Sack zu kaufen;)

Hallo.

Es spricht finanziell nichts dagegen.Der SLK ist ein sehr zuverlässiges Auto.Wir haben den R170 auch 5 Jahre gefahren und nur die Batterie auswechseln müssen.Im Autobild Dauertets sind auch keine grafierenden Mängel im Alter festgestellt worden.Die Versicherungseinstufung ist sehr günstig.Vom Platz her kann ich den Vorredner nicht bestätigen.Klar man kann nur zu zweit fahren,aber der Kofferraum ist für die Klasse sehr gross.Er ist nicht kleiner als bei einem Golf.Der Fahrspass im Sommer ist unbezahlbar.Das einzige was dagegen spricht ist der Heckantrieb mit wenig Gewicht auf der Achse .Ausserdem ist er nicht mit jedem Reifen zu fahren.Ich habe selbst schon Markenreifen gehabt die waren einfach unfahrbar auf dem Fahrzeug.Wenn Du aber ein vorsichtiger Fahrer bist und im Winter einen Sack Zement in den Kofferraum legst glaube ich dass Du noch Jahre viel Spass an dem Wagen haben wirst.Du wirst nie mehr was anderes Fahren wollen.Ich wünsche Dir alles gute und viel Glück mit dem Wagen.

Gruss

Highend

Ich würde als 18 jähriger keinen SLK fahren, allein aus Imagegründen. Ein Golf fährt sich auch gut und da bleibt mehr Geld für die sonstigen Dinge die das Leben schön machen übrig...

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:25

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Auf das Thema mit dem Neid hat mich mein Vater schon mehrfach aufmerksam gemacht, auch er ist sehr früh Mercedes gefahren (mit 23 den ersten 500er, hatte die Autos von seinem Vater). Er meinte, ich muss da halt drüber stehen - Denke, das ist kein Problem.

Aus Imagegründen? Nunja, ich denke nicht, dass ein Auto das Verhältnis zu meinen (wirklichen) Freunden trüben sollte. Und was die Leute, mit denen ich nichts zu tun haben möchte von mir denken, ist mir ehrlich gesagt total egal. Zudem wäre ein neuer Golf für mich teurer als der SLK. ^^

 

War eben beim Mercedes Händler, was der sagt ist natürlich klar (super Auto, sicher ohne ende, verhältnismäßig günstig) - Da hat er imo aber auch Recht. Ich glaub' es gibt schon ein paar Sicherheitsunterschiede zwischen 'nem Golf (um beim Beispiel zu bleiben) und 'nem SLK, auch wenn er schon etwas älter ist.

Nunja, was in den nächsten 6 Monaten passiert, kann leider niemand sagen, von daher werd' ich mal hoffen dass alles glatt läuft und ich den Wagen übernehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK als Anfängerauto?