- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK Dach schließt nicht
SLK Dach schließt nicht
Mein Dach hat sich heute nicht geschlossen. Es begann zu schließen und blieb dann stehen. Mit öffnen ging das Dach wieder komplett auf (nur nicht zu)
Gestern Abend als ich das Dach geschlossen habe, sah ich rechts und links an der Verschlussstelle an der Frontscheibe etwas Öl.....was kann ich tun? Werkstatt Termin spontan schwierig. Notschließen (geht dann das Dach noch auf oder wird durch das Notschließen irgendwas blockiert oder so?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Google mal nach "MBSLK"!
Dort gibt es einen User mit dem Namen "Dreifünfziger".
Er und sein Sohn sind Spezialisten, was Dein Problem betrifft.
Die haben schon etliche Dächer wieder in Gang gebracht.
danke dir. Das versuch ich mal
Zitat:
@sixles67 schrieb am 4. September 2024 um 17:51:18 Uhr:
Das wird ihm wenig helfen, er fährt einen 171er!
Hallo,
bei welchem Schritt genau blieb das Dach stehen?
Hört man nach dem stehenbleiben noch die Hydraulikpumpe?
Notschliessung würde ich falls möglich eher lassen, denn danach wird man erst die Steuergeräte überreden müssen, dass alles beim Dachöffnen wieder geht.
Falls das nach "Kofferraumdeckel offen" stoppte, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Relais an der Hydraulikpumpe (bekanntes Thema, hatte ich auch schon).
Manchmal geht das Dachöffnen, wenn man es mehrfach probiert. Die Relaiskontakte oxidieren mit der Zeit und dann fliesst kein Strom zur elektrischen Hydraulikpumpe, die nach Heckdeckel offen umgesteuert werden muss (inkl. den Ventilen im Hydraulikblock).
Die zwei Relais zu ersetzen ist leider nicht so einfach, weil man dazu die komplette Wand hinter den Sitzen demontieren muss. Das geht auch nur bei offenem Dach gut, sonst kommt man da kaum ran. Wenn man dann dran muss, sollte man die Hydraulikflüssigkeit auch gleich wechseln.
Falls aus dem Dach Hydrauliköl läuft, ist der Zylinder dort undicht (leider auch ein bekanntes Thema). Dass die Zapfen und Haken leicht geschmiert (mit passendem Fett) sind, ist eher ein gutes Zeichen.
Wichtig ist beim SLK eine regelmässige Wartung (Schmierung) der bewegten Gelenke, Haken und Zapfen am Dach. Ebenso sollte man die Dichtungen regelmässig reinigen und mit einem speziellen Pflegemittel (gibts bei MB und anderen) behandeln. Bitte keine mineralölbasierten Fette/Öle auf die Dachdichtung bringen.
Gruss
Upps! Fangen die 171 jetzt auch schon das Ölen an!?Sorry! Dachte es ist ein 170, da erwischt es fast jeden!
Zitat:
Falls das nach "Kofferraumdeckel offen" stoppte, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Relais an der Hydraulikpumpe (bekanntes Thema, hatte ich auch schon).
Genau das ist z.Z. mein Problem. Die Relais sind heute angekommen und werden in den nächsten Tagen gewechselt.
Ich brauchte viel Geduld, aber das Dach hat sich den auf einmal wieder geschlossen. Seitdem ist der "Glücksknopf" tabu.
Mal sehen, ob der Wechsel den erwünschten Erfolg bringt.
Zitat:
@sixles67 schrieb am 4. September 2024 um 19:27:07 Uhr:
Upps! Fangen die 171 jetzt auch schon das Ölen an!?Sorry! Dachte es ist ein 170 da erwischt es fast jeden!
Es gab mal einen Werbespruch:
"Mercedes...das Beste oder nichts", oder so ungefähr.
Wir haben das fast gleiche Problem. Nur: beim SKK 230 Kompressor, Bj.2002, geht in Sachen Zentralverriegelung gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Werkstatt weiß nicht weiter. An der Fernbedienung (Schlüssel) jedenfalls liegt es nicht. Danke vorab und LG Bernd1
Zitat:
@Bernd1 schrieb am 10. September 2024 um 11:53:03 Uhr:
Wir haben das fast gleiche Problem. Nur: beim SKK 230 Kompressor, Bj.2002, geht in Sachen Zentralverriegelung gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Werkstatt weiß nicht weiter. An der Fernbedienung (Schlüssel) jedenfalls liegt es nicht. Danke vorab und LG Bernd1
Nicht böse sein, aber wenn Deine Zentralverriegelung nicht funktioniert ist das ärgerlich, dass hat aber nun wirklich nichts mit einem nichtschließenden Variodach zu tun.
Benutze doch einfach mal die Suchefunktion hier im Forum.
Viee Grüsse, Ferdi