ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Elektronik Probleme?!?

SLK Elektronik Probleme?!?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:48

Hallo zusammen,

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SLK 200K Bj. 2000,

hab nach langen suchen endlich einen für mich gefunden.

Leider habe ich jetzt einige Fehler feststellen müssen und auch schon einige Zeit im Internet nach jedem einzeld gesucht, und bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Es sind nach meinem jetzigem Wissensstand 3 Fehler:

-BAS/ESP leuchte geht nach einiger Zeit an

-Wenn ich den Motorstarte und Abblendlicht an mache leuchtet die Lampen konrollleuchte, bei Standlicht nicht. (Wenn Motor aus und Abblendlicht an ist die Lampe aus, habe gelesen das das auch so seinensoll)

-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo allein,

Fangen wir mit dem einfachsten an!

Leuchtenanzeige= Birne brennt nicht. Ich gehe davon aus, dass alle Birnen leuchten, dann ist es meistens eine Kontaktschwierigkeit (Wako)an den Bremsleuchten hinten- vorzugsweise links hinten. Bei mir reicht es die Birne zu drehen bzw den Belag abkratzen und Kontaktspray an die Fassung.

ESP - sehr oft ist es die Kindersitzbelegerkennung auf dem Beifahrersitz. Nicht einfach die Ekennungsmatte im Sitz müsste erneuert werden

Da empfehle ich die OBD- Fehlerauslese. die aber leider bei mir falsch ansagte , selbst bei 3 Versuchen. Es war nie das Steuergerät , das ist in der Mittelkonsole unten eingebaut. Bloß nicht bei Mercedes die Sitzmatte auswechseln lassen, ist viel zu teuer, macht ein Sattler viel preiswerter. Das gleiche gilt für das Airbagsteuergerät, da gibt es Spezialisten, die für ca 200 € das Steuergerät im Au8stausch reparieren. Bitte googeln, da ich ja nicht weiß wo. Für mich lohnte da sogar ein 300km Abstecher nach Berlin. Die waren als Spezis zwar in einer Klitsche dafür jedoch kompetenter.

zur Türenverriegelung:

Frage, schliesst der SLK ordnungsgemäß, dann würde ich es als Schönheitsfehler betrachten!

ich hoffe, auf viel Freude am an für sich problemlosen SLK.170.

Gruß

Elmar

Zitat:

Original geschrieben von LMSLK

-BAS/ESP leuchte geht nach einiger Zeit an

Sieht mal wieder nach Bremslichtschalter aus. Ist für kleines Geld auszuwechseln.

Zitat:

-Wenn ich den Motorstarte und Abblendlicht an mache leuchtet die Lampen konrollleuchte, bei Standlicht nicht.

Hast Du Klarglasscheinwerfer verbaut?

Zitat:

-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.

Funktioniert der Pannenblinker?

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:53

Hallo,

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch schon vermutet.

Als ich dann aber die anderen beiden Sachen noch bemerkte,

habe ich überlegt ob nicht vielleicht alles ein und dieselbe fehlerquelle hat?

Ist das eventuell möglich.

Achso Scheinwerfer sind die Originalen verbaut.

Und das Warnblinklicht (Pannenblinker) funktioniert einwandfrei.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LMSLK

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch schon vermutet.

Als ich dann aber die anderen beiden Sachen noch bemerkte,

habe ich überlegt ob nicht vielleicht alles ein und dieselbe fehlerquelle hat?

Ist das eventuell möglich

Nö, glaube ich eher nicht, zumindest dann nicht, wenn die Lampenkontrollleuchte regelmäßig und nachvollziehbar erst in dem Moment aufleuchtet, wenn von Stand- auf Fahrlicht geschaltet wird.

Zum Blinkerproblem kannst Du Dir mal das ansehen, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass es in Deinem Fall die Ursache ist:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362

Gruß vom bösen Dieter

am 25. Februar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von LMSLK

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch schon vermutet.

Als ich dann aber die anderen beiden Sachen noch bemerkte,

habe ich überlegt ob nicht vielleicht alles ein und dieselbe fehlerquelle hat?

Ist das eventuell möglich

Nö, glaube ich eher nicht, zumindest dann nicht, wenn die Lampenkontrollleuchte regelmäßig und nachvollziehbar erst in dem Moment aufleuchtet, wenn von Stand- auf Fahrlicht geschaltet wird.

Zum Blinkerproblem kannst Du Dir mal das ansehen, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass es in Deinem Fall die Ursache ist:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362

Gruß vom bösen Dieter

Guten Abend böser Dieter

Kennst du dich auch ein bisschen mit Citroen Berlingo 2001 aus?

Bin heute Abend kurz weggefahren damit.Die Scheibe sah aus als ob ich eine Nebelwand vor mir habe.Heizung an...keine Besserung usw. dann habe ich meine Klimaanlage angemacht,die N I C H T geht und es kam wie weisser Qualm raus:-(.

Weisst du an was das sein könnte? Habe verschiedene Varianten im Netz gelesen.

verstopfter Innenraumfilter,Heizungskühler undicht,Kondensattrockner

 

Gruss slk66

Nö, leider keine Ahnung.

Außerdem sollst Du nicht in irgendwelche Threads hineinschreiben, die überhaupt nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Versuch's doch im Citroen-Forum!

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:27

Hey böser Dieter, das Relais hab ich mir auch schon angeguckt,

Hatte die selbe Vermutung... Aber das sieht TOP aus.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!

MfG

 

Ist vielleicht sonst noch etwas Zusätzliches eingebaut (Dachmodul, Coming-Home-Modul o.Ä.)?

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:51

Ne alles im OriginalZustand.

Dann fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein.

Wechsle auf jeden Fall mal den Bremslichtschalter - vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder und es hat auch Einfluss auf das Blinkerproblem ...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 23:10

Das wär echt gut :)

Werde ich mal in Angriff nehmen,

Also in dem Sinne danke für die Bemühungen!

Zitat:

Original geschrieben von LMSLK

Hallo zusammen,

....

-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.

Hallo,

kenn ich.

Unter den Sicherungen rechts im Motorraum ist das Relais für die Blinkeransteuerung bei ZV. Hörst Du wenn die ZV betätigt wird.

Rausnehmen, öffnen (ist etwas fummlig). Bei meinem war der Kontakt für eine Seite sehr verrußt, saubermachen und alles klappt wieder.

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:21

Guten Abend,

Habe mir das Relais im rechten Sicherungskasten mal angesehen, sieht so top aus, werde es morgen mal messen.

Bin leider 1 Woche Firmmäßig unterwegs gewesen, konnte also noch nichts weiter Probieren.

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:18

Habe das Relais im ausgebautem Zustand gemessen, und es macht genau das was es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen