ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Kenwood Android Auto Radio einbauen

SLK Kenwood Android Auto Radio einbauen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 0:04

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich benötige dringend Hilfe beim Einbau eines neuen Radios in meinem Auto. Es handelt sich bei dem Auto um einen Mercedes SLK R171 aus dem Jahr 2005. Welche Bezeichnung das aktuelle Radio hat, weiß ich nicht 100%. Ich glaube, es handelt sich um ein NTG1 Command APS (das mit dem größeren Farbdisplay und Navi). Verbaut sind außerdem werksseitig ein CD-Wechsler im Handschuhfach und der Handyanschluss in der Armlehne. Falls nähere Informationen benötigt werden, kann ich im Laufe des Tages paar Bilder machen.

Nun habe ich mir ein Radio bestellt (Kenwood DMX7018DABS), welches ich gerne einbauen würde. Plötzlich kam das böse erwachen und ich sah die Kabel mit den Lichtwellenleiter Anschlüssen am Radio und bin um ehrlich zu sein etwas am verzweifeln. Im Internet gibt es haufenweise Adapter und ich habe wirklich keine Ahnung, welcher der richtige ist. Wäre es möglich, dass mir jemand sagt, was ich alles kaufen muss (Adapter und nötiges Zubehör) um das Kenwood Gerät normal nutzen zu können (Radioempfang ist für mich irrelevant, da ich fast nur Musik übers Handy höre, falls Radioempfang einen Mehraufwand bedeuten würde).

Insbesondere stellt sich mir auch die Frage, ob ich das Gerät überhaupt einbauen kann, ohne die Funktionen am Lenkrad zu verlieren. Bei anderen Verfassern habe ich auch bereits gelesen, dass die Uhr dann auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe gesehen, dass es bereits einige Posts zu dem Thema gab, aber entweder waren die Links nicht mehr aktuell oder die Erklärung war zu kompliziert.

Bitte helft mir

Mit freundlichen Grüßen

Ein verzweifelter Mercedes Fahrer

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum schliesst du das Handy nicht über den AUX Anschluss an das Comand an?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 1:06

Weil ich gerne Android Auto hätte

Wenn du vorher gefragt hättest , hätte ich dir zu diesem Teil geraten , denn ich hab in meinem R172 sowas ähnliches verbaut .....bin mehr als zufrieden . Vorteil bei deinem R171 du kannst es eins zu Eins tauschen, zwar nicht das billigste aber ich finde es lohnt sich. Link: https://www.realmediashop.de/...PS-Navi-Touchscreen-DVD-WIFI-Bluetooth

Gruß Micha

Da es ein 2005er ist (kein Mopf), kommt da noch eine Sache dazu:

Vermutlich ist ein HK Soundsystem verbaut (Gabs das NTG1 denn ohne?). Da sind die Lautsprecher am Verstärker im Beifahrerfussraum angeschlossen. Das macht die Sache der Umrüstung nach meinem Wissen nicht einfacher.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 21:12

@Nomen_est_Omen

Ne, HK Soundsystem hat er meines Wissens nicht. Würde man ja glaube ich an den Lautsprecher Logos sehen. Kann also sein, dass es nicht das NTG1 ist. Es ist jedenfalls das größere der zwei zur Auswahl stehenden Radios.

Es kann sogar nur das Comand NTG1 sein. Das Comand gab es auch ohne Harman, hatte dann "nur" 9 Lautsprecher.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 22:50

@frankman01 ah ok also doch das NTG1

So wies aussieht gibt's wohl keine Möglichkeit das Radio zu ersetzen. Schade

Natürlich kann man das NTG1 durch ein anderes Radio ersetzten, aber eben nicht durch ein x beliebiges. Anno 2023 gibts einfach mehr zu beachten als anno 1993.

Richtig. Man sollte sich halt vor dem Kauf des Geräts bereits Gedanken über Kompatibilität und Einbau machen und nicht erst danach. ;)

Ich habe das mit einem Transmitter gelöst.

Gerade für Bluetooth völlig ausreichend.

Hier kam der Vorschlag für einen Bluetooth Dongle aber ich glaube, das geht mit der ersten Version (Lichtleiter) auch nicht.

Man kann die neuartigen Androidradios zwar problemlos mit einem Adapter einbauen aber bei einem HK System mit NTG1 wird dadurch das System deaktiviert. Der Sound ist beschissen. Ich hatte mir auch ein Androidradio von Erisin gekauft und eingebau. Ich habe es danach wieder zurück gerüstet und danach einen Bluetoothadapter über Lichtwellenleiter verbaut wo ich eine Freisprecheinrichtung, Auxm, USB und SD Slot habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Kenwood Android Auto Radio einbauen