1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK mit mechanischer Direktlenkung / Aufpreispflichtig...

SLK mit mechanischer Direktlenkung / Aufpreispflichtig...

Mercedes SL R107
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 15:11

Hallo MERCEDES-Freunde,

Presseberichten habe ich entnommen, dass es beim SLK eine "rein mechanische Direktlenkung" als aufpreispflichtige Sonderausführung gibt. Diese Lenkung soll das Steuern genauer und damit auch einfacher machen.

Mich wundert es, dass bei einem auf Luxus abgestelltem Fahrzeug eine perfekte Lenkung NICHT im Grundpreis vorhanden ist, falls es überhaupt eine solche geben sollte.

Kann mich jemand "aufklären", wie diese Sonderausführungs-Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung aussieht bzw. funktioniert ?

mfG

Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo MERCEDES-Freunde,

Presseberichten habe ich entnommen, dass es beim SLK eine "rein mechanische Direktlenkung" als aufpreispflichtige Sonderausführung gibt. Diese Lenkung soll das Steuern genauer und damit auch einfacher machen.

Mich wundert es, dass bei einem auf Luxus abgestelltem Fahrzeug eine perfekte Lenkung NICHT im Grundpreis vorhanden ist, falls es überhaupt eine solche geben sollte.

Kann mich jemand "aufklären", wie diese Sonderausführungs-Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung aussieht bzw. funktioniert ?

mfG

Joe

Für mich ist der SLK alles andere als Luxus. Er ist vielmehr ein "günstiger" Spaßflitzer von Mercedes...

Luxus findest du beim SL...ohne K ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo MERCEDES-Freunde,

Presseberichten habe ich entnommen, dass es beim SLK eine "rein mechanische Direktlenkung" als aufpreispflichtige Sonderausführung gibt. Diese Lenkung soll das Steuern genauer und damit auch einfacher machen.

Mich wundert es, dass bei einem auf Luxus abgestelltem Fahrzeug eine perfekte Lenkung NICHT im Grundpreis vorhanden ist, falls es überhaupt eine solche geben sollte.

Kann mich jemand "aufklären", wie diese Sonderausführungs-Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung aussieht bzw. funktioniert ?

mfG

Joe

Für mich ist der SLK alles andere als Luxus. Er ist vielmehr ein "günstiger" Spaßflitzer von Mercedes...

Luxus findest du beim SL...ohne K ;)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von M@x

 

Für mich ist der SLK alles andere als Luxus. Er ist vielmehr ein "günstiger" Spaßflitzer von Mercedes...

Luxus findest du beim SL...ohne K ;)

Hallo M@x,

bei einem Einstiegspreis von 36 500 Euro ( ohne jede Options ) kann man nicht sagen, dass es sich hier um ein günstiges Auto handelt. Wenn man überlegt, dass man dann für die "bessere Lenkung" noch 325 Euro zusätzlich berappen muss, dann zeigt dies wiedereinmal, dass die MERCEDES-Käufer offensichtlich"alles schlucken", was ihnen "Stuttgart hinwirft".

Gruss

Joe

Also mach dir mal keine Sorgen...mit Direct-Control hast du schon ne ganz gute Lenkung. ;)

Jedoch gibts eben für alle die es sportlicher mögen die Aktivlenkung die bei niedrigerer Geschwindigkeit einen stärkeren Lenkeinschlag hat.

Sowas ähnliches gibt es schon seit Jahren in den diversen Preislisten und is nix neues.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von dolphins

 

Jedoch gibts eben für alle die es sportlicher mögen die Aktivlenkung die bei niedrigerer Geschwindigkeit einen stärkeren Lenkeinschlag hat.

Hallo dolphins,

für eine stärkere Lenkkraft bei niedriger Geschwindigkeit 325 Euro hinzulegen, halte ich für einen Witz.

Es gibt bei vielen Wettbewerbern sogar Geschwindigkeitsabhängige Lenkungen, die keinen Euro mehr kosten.

mfG

Joe

Sorry, aber dann wird es für dich ein Mitbewerber werden müssen. Wobei ich die Standart Lenkung des SLK schon gut genug finde...

Gruß

am 10. Februar 2008 um 11:07

Hallo, also für mich sind das alles nur Diskussionen von Leuten die sich eh keinen SLK kaufen wollen, oder können..

Sorry, ist meine Meinung.

Jeder der dieses Fahrzeug kauft sucht sich seine Ausstattung aus. Ist es zu teuer, dann wird halt abgewiegelt was

unbedingt rein soll und was nicht.

MFG

BlueMax

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

 

Kann mich jemand "aufklären", wie diese Sonderausführungs-Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung aussieht bzw. funktioniert ?

mfG

Joe

Hallo,

ich versuch`s mal:

Die neue "Direkt-Lenkung" ist eine Mischung aus einer Parameterlenkung und einem Lenkgetriebe bei dem die Zahnstange eine unterschiedliche Zahnteilung aufweist.

Die Parameterfunktion bewirkt durch ein besonderes Ventil am Lenkgetriebe, dass die Servounterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten hoch ist und bei hohen Geschwindigkeiten niedrig. Somit kann man mit wenig Kraftaufwand einparken (hohe Servounterstützung) während bei schneller Autobahnfahrt die Lenkung durch die dann niedrige Servounterstützung einen höheren Kraftaufwand erfordert und deshalb nicht nervös reagiert.

Die unterschiedliche Zahnteilung der Zahnstange bewirkt, dass bei grösseren Lenkeinschlägen die Lenkung direkter wird, d. h., dass beim Einparken oder Abbiegen weniger am Lenkrad gekurbelt werden muß, als bei der normalen Lenkung.

Also kurz gesagt ist bei der "Direktlenkung" die Servounterstützung geschwindigkeitsabhängig und die Lenkübersetzung ist abhängig vom Drehwinkel am Lenkrad.

Im Gegensatz hierzu ist die bei BMW erhältliche "Aktivlenkung" so aufgebaut, dass sie die Lenkübersetzung geschwindigkeitsabhängig ändert. Aber hierzu ist ja ein kleines Getriebe (Überlagerungsgetriebe) in der Lenksäule erforderlich.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Hallo, also für mich sind das alles nur Diskussionen von Leuten die sich eh keinen SLK kaufen wollen, oder können..

Sorry, ist meine Meinung.

MFG

BlueMax

Hallo BlueMax,

MOTORTALK bedeutet ja glücklicherweise KEIN Kaufzwang oder ?

Du kannst natürlich auch anderer Meinung sein, falls Du nur STERNE-Fans hören möchtest. Dies wäre aber sehr langweilig ... und ausserdem nur LOBHUDDELEI...

Gruss

Joe

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von W210E280

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

 

Kann mich jemand "aufklären", wie diese Sonderausführungs-Lenkung im Vergleich zur Serienlenkung aussieht bzw. funktioniert ?

mfG

Joe

Hallo,

ich versuch`s mal:

Die neue "Direkt-Lenkung" ist eine Mischung aus einer Parameterlenkung und einem Lenkgetriebe bei dem die Zahnstange eine unterschiedliche Zahnteilung aufweist.

Hallo w210e280,

Danke für deine technische Erklärung des Lenksystems.

Gerade beim Rangieren finde ich es gut, dass nicht so hohe Lenkrad-Kräfte auftreten. Geringe Lenkkräfte sind sowohl für Frauen und Männer bei Manöverier-Aktionen angenehm. Bei FIAT gibt es zu Reduzierung der Lenkkräfte einen zusätzlichen Schalter, mit dem alle Lenkkräfte im Stadtverkehrmodus reduziert werden können. Nicht nur beim Einparken, sondern bis max 60 km/h. Finde ich persönlich sehr gut. FIAT verlangt hierfür keinen Mehrpreis. Du hast natürlich Recht, FIAT ist kein MERCEDES.

Trotz alledem wundert es mich, dass MERCEDES dieses Lenksystem nur als OPTION anbietet und nicht in der BASIS-Austattung bereits enthalten ist. Bei 36 500 Euro Basispreis würde ich so etwas erwarten. Andere vielleicht nicht.

Gruss

Joe

 

 

Hallo,

 

die Erklärung von W210E280 ist super, muss man nichts hinzufügen.

 

Ihr fragt euch warum Mercedes und Co so eine Option als Sonderausstattung anbietet und nicht in Serie? Oftmals sind nicht die Hersteller Schuld sondern die Nutzer, weil Sie die Umstellung zu neuartigen techniken nicht immer schaffen.

Z.B. Audi Multitronic ( CVT - Getriebe ) , ist ein Stufenloses Getriebe d.h. kein Schaltruck von 0 bis V-max. Leider kamen die meisten damit nicht klar und nun simuliert dieses Super Getriebe den Fahrer eine Automatic SCHALTUNG vor. Genau das gleiche Problem gibt es mit Lenkungen die eine variable Lenkübersetzung haben. Aus diesem Grund gehe ich davon aus das es noch nicht in Serie angeboten wird.

 

Kurz zu Kosten beim Hersteller:

Wenn ein neues Auto entwickelt wird und bei der Entwicklung nur die z.B. Direktlenkung betrachtet wird, könnte man die Direktlenkung ohne Aufpreis anbieten. Denn ob die Zahnstange Profil A oder Profil B hat macht bei den Herstellungskosten nicht viel aus ( Cent Bereich ? ).

Auch in vielen Entwicklungsstufen würde nur diese eine Lenkung betrachtet und somit Entwicklungskosten sparen.

 

So und dann noch für alle die z.B. einen Fiat mit Mercedes vergleichen. Bei Fiat gab es Anfang der 90er ele. Fensterheber und Zentralv., dafür musste man Ende der 90er bei VW ( Volkswagen ) noch Extra zahlen.

Deshalb mein Wunsch, wenn jemand eine technische Frage hat dann schweift nicht so weit vom Thema ab.  Danke

 

 

Gruß

Tobias

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von tobeins [/i

1.) Ihr fragt euch warum Mercedes und Co so eine Option als Sonderausstattung anbietet und nicht in Serie? Oftmals sind nicht die Hersteller Schuld sondern die Nutzer, weil Sie die Umstellung zu neuartigen techniken nicht immer schaffen.

2.) Z.B. Audi Multitronic ( CVT - Getriebe ) , ist ein Stufenloses Getriebe d.h. kein Schaltruck von 0 bis V-max.

3.) Kurz zu Kosten beim Hersteller:

Wenn ein neues Auto entwickelt wird und bei der Entwicklung nur die z.B. Direktlenkung betrachtet wird, könnte man die Direktlenkung ohne Aufpreis anbieten. Denn ob die Zahnstange Profil A oder Profil B hat macht bei den Herstellungskosten nicht viel aus ( Cent Bereich ? ).

4.) So und dann noch für alle die z.B. einen Fiat mit Mercedes vergleichen. Bei Fiat gab es Anfang der 90er ele. Fensterheber und Zentralv., dafür musste man Ende der 90er bei VW ( Volkswagen ) noch Extra zahlen.

Hallo tobeins,

zu 1.) dieser Argumentation kann ich nicht beipflichten. Der Käufer kauft das, was ihm gefällt bzw. was er zu bezahlen bereit ist. Wenn der Autohersteller Options anbietet, die nichts taugen, kann der Käufer nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

zu 2.) beide Getriebe sind natürlich in ihrer Wirkungsweise total verschieden. Das CVT-Getriebe gibts schon seit ca. 20 Jahren in dem damaligen DAF. Sehr gewöhnungsbedürftig und hat sich deshalb beim Kunden nicht durchgesetzt.

zu 3.) das ist nur Abzocke, wenn der Autohersteller für eine der Lenkungen Mehrkosten verlangt.`

zu 4.) sicherlich kann man einen FIAT mit einem MERCEDES vergleichen. Es ist jedoch richtig, dass MERCEDES für jedes Feature "die Hand aufhält". Dieses Verfahren funktioniert nur bei MERCEDES. Warum eigentlich ?

Grüsse

Joe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen