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SLK R170 1998 gibt zu viel gas (tlw. bis Vollgas)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 8:03

Ich fahre seit kurzem einen SLK R170 als 200er Kompressor aus dem Jahr 1998.

Normalerweise befindet sich im Leerlauf die Drehzahl bei ~ 500. Nun hat der Mercedes aber angefangen permanent zu viel Gas zu geben auch wenn ich nichts mache. D.h im Leerlauf bei guten 1500 Umdrehungen. Wenn ich fahre und vom Gas gehe, hält er die Geschwindigkeit wie von selbst.

Jetzt hatte ich vor kurzem auch eine Höllenfahrt, bei der er irgendwann unabhängig vom Gaspedal immer Vollgas gegeben hat. D.h im Leerlauf direkt auf 4-5000 Umdrehungen hoch und in jedem Gang beschleunigt wie ein Henker, sodass ich am Ende mit glühender Bremse Not halten musste.

Habe dann den Gaszug im Auto angeschaut ob da was klemmt. Mehrfach betätigt und bisschen händisch und dann ging es irgendwann wieder. Es ist dann aber bis am Ende der Fahrt wieder auf deutlich zu hoher Drehzahl gewesen.

Will es so oder so zur Werkstatt bringen aber vielleicht hat jmd ne Idee?

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7 Antworten

90% Luftmengenmesser

Wird die Drosselklappe nicht elektrisch von dem Gaspoti angesteuert?

Kann kaum glauben das der LMM in der Lage ist das Motorsteuergerät so aus dem Tritt zu bringen daher glaube ich eher an den Elektrischen Gaspedalsteller.

Ist das ein Reimport mit 192 PS ?

Automatik oder Schalter ?

Der wurde ja offiziell nicht in Deutschland verkauft.

Evtl. mal das Gaspoti abstecken und schauen ob der Motor dann normal mit etwa 800 bis 850 U/min läuft.

Die ersten 170er hatten IMHO noch einen Seilzug.

Der Gaspoti sagt der Klappe mehr Luft. Dasselbe macht aber auch der LMM... Nur halt falsch.

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Juli 2024 um 22:27:33 Uhr:

Die ersten 170er hatten IMHO noch einen Seilzug.

Aber doch nur bis Mitte 97, der 98er 200er mit Kompri sollte doch im Motorraum nach dem Seilzug das Gaspoti haben oder nicht?

Hatte bisher nur einen 96er 200er Sauger mit Seilzug bis Drosselklappe zur Begutachtung und mir ist auch bekannt das sehr frühe 170er mit Kompri ohne Nockenwellenversteller existieren aber bei den preFL gab es in fast allen Baujahren stetig Nacharbeiten, weigere mich Verbesserung dazu zu sagen da auch viel Mist gebaut wurde wegen Einsparungen.

Zitat:

@MxD schrieb am 29. Juli 2024 um 22:27:47 Uhr:

Der Gaspoti sagt der Klappe mehr Luft. Dasselbe macht aber auch der LMM... Nur halt falsch.

Dann kann man ja auch mal probieren ob der Motor sich mit abstecken des LMM anders verhält.

 

Stimmt...

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