1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLK R170 200 - Temperaturanzeige 90°C, Kühlmittel kocht, Lüfter geht nicht an.

SLK R170 200 - Temperaturanzeige 90°C, Kühlmittel kocht, Lüfter geht nicht an.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:41

Moin,

Beim SLK von einem Kollegen gibt es ein komisches Problem.

Der Lüfter will einfach nicht anspringen! Habe bereits den Temperaturfühler abgeklemmt, dadurch sollte der Lüfter ja durchgehend laufen, aber ohne Erfolg.

Haben den Wagen im Stand recht lange laufen lassen, so lange, dass das Kühlmittel im Behälter bereits am kochen war, die Temperaturanzeige blieb aber bei 90°C. Habe mal gehört, dass die Anzeigen über einen gewissen Bereich bei 90°C bleiben, da die Temperatur eh immer leicht schwankt, stimmt das?

Nun zum Thema mit dem Lüfter... Woran könnte es liegen? Ist nun dieses extra Lüfter-Steuergerät kaputt oder kann es noch etwas anderes sein? Er meinte, wenn es wärmer ist geht die Temperatur im Stau teilweise auf 120°C hoch. Habe mal den Stecker von diesem kleinen Steuergerät abgemacht und den Durchgang vom Lüftermotor gemessen, Multimeter schlägt aus, würde für mich also behaupten, dass der Motor intakt ist. werde den demnächst aber nochmal direkt über eine Batterie antesten, hatte jetzt bloß keine Kabel dafür. Die Sicherung bei der Batterie für den Lüfter ist ebenfalls heile.

Achja, falls es relevant ist - ist ein 200er Benziner, Sauger.

Danke im Voraus!

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

vermutlich ist der termostat defekt oder öffnet nicht. die Temperatur am Kühler- Schlauch und danch ev am Kühler selbst mit der Hand vorsichtig testen dürfte recht kühl sein.. Wenn der oder das Thermostat nicht instandgesetzt wird droht defekte kopfdichtung bis zum Massiven Motorschaden.. kostet nicht die welt erstmal schauen wo die ursachen liegen . ohne öffenen Terrmostat weis der lüfter nicht das es ein termisches Problem gibt den der misst dahinter..

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:40

Bei der Fahrt ist die Temperatur in Ordnung, er wird nur im Stand zu heiß, eben weil der Lüfter nicht anspringt. Der Motor lief bestimmt 30 Minuten, bis er mal so warm war, dass das Kühlmittel kocht. Also das Thermostat ist definitiv in Ordnung. Es waren auch beide Schläuche heiß.

LG

Moin,

bei Elektrik hilft die Angabe der FIN.

Wenn ich vom Bauzeitpunkt des R170 ausgehe vermute ich, dass von Beginn an die Technik mit ein Wenig CAN-Bus Motor aufgebaut ist.

Die Kühlflüssigkeitstemperatur wird dann ausschließlich vom Motorsteuergerät gemessen und über CAN an das KI gegeben

Die Anzeige im KI erfolgt mit einem Plateau, (aus meinber Sicht Blödsinn, unnötige "Beruhigung" der Nutzer) aber oberhalb 115°C wird höchstwahrscheinlich dann schlagartig die korrekte Temperatur angezeigt.

Das Lüftersteuergerät ist ein Leistungsschalter, vom MSG kommt eine PWM, 12V Pulse hoher Frequenz mit variabler Breite. Die PWM wird vom Lüftersteuergerät nur verstärkt, steuert die Lüfterdrehzahl.

Ob der Lüfter funktioniert ist z. B. gut über Klimabetrieb erkennbar, er müsste im Stand bei Betrieb des Klimakompressors immer wieder anspringen.

Das Lüftersteuergerät hat vermutlich Dauerplus, Maxi-Sicherung ab 40A aufwärts

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:50

Danke für die Antwort!

Die Fin kann ich demnächst nochmal ergänzen.

Also verstehe ich das richtig, dass der Lüfter mit eingeschalteter Klima unabhängig vom Lüftersteuergerät laufen wird? Egal, ob dieses defekt ist oder nicht? Es kam auf jeden Fall schon mal neu, ich meine Produktionsdatum 2015 stand drauf, ist auch kein original Mercedes Teil.

Kann man das Lüftersteuergerät / Leistungsschalter irgendwie auf Funktion prüfen? Sonst werde ich da mal auf gut Glück ein neues, gebrauchtes besorgen.

Lieben Gruß

Sandro

Nein, die Klima fordert beim MSG den Lüfterlauf an, wie und warum sollte es ohne den "Leistungsverstärker" funktionieren?

Beim 202 ab Modelljahr 97 gibt es einen direkten Draht vom Klimasteuergerät zum MSG, deutlich neuere Modelle machen die Anforderung auch über CAN.

Mit einem Multimeter kann man die PWM am Ausgang des MSG / Eingang Lüftersteuergerät messen, da es ein Rechtecksignal ist zeigt der Wechspannungsmessbereich die 12V und ein Gleichspannungsmessbereich einen Mittelwert der PWM.Ein Frequenzmesser würde iene Frequenz zwischen mindestens 1000 Hz bis vermutlich 15.000 Hz anzeigen. Mein CDI MJ 99 hat 15.000Hz.

Am Ausgang des Lüftersteuergerätes liegt die Spule des Rotors vom Lüfter, wenn er läuft gibt es auch dort einen Mittelwert bei Gleichspannung. Wenn der Lüfter hochohmig ist kann man das natürlich auch messen und an 12 V direkt rennt ein heiler Lüfter kräftig los, ist nicht ungefährlich.

Bei Verpolung wird das Lüftersteuergerät zerstört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen