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SLK R170 200er elektrik nahezu 100% ohne funktion

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:58

hallöchen,

mein slk stand jetzt leider ne woche in der sonne rum. heute war mal wieder zeit. startversuch klappte erst nach dem 4. mal. wollte zum klima auffüllen. in der werkstatt war nach einer gewissen zeit das klimagerät frei. leider konnte ich dann nicht mehr starten. die fehlerauslesung ergab massenweise fehler. ausserdem lief nach ein paar minuten 'zündung ein' der kühler- oder klimaventilator. das ki funktionierte komplett. habe trotzdem mit einer gewissen hoffnung das k40 ausgebaut und geprüft. "leider" total in ordnung. nun bin ich mit meinen ideen am ende. hat noch jemand nen tip?

gruss

paul

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28 Antworten

Batterie? Und die Fehler mal gelöscht?

preFL oder FL, Reimport mit Kompri oder normaler Sauger?

Wenn der Kühlerlüfter bei Zündung an von selbst anläuft ist meistens ein Problem beim preFL anhängig.

Im Sommer sterben aber auch gerne mal Batterien, hatte es schon 2 mal das ich irgendwo hin gefahren bin und kurz drauf leuchteten nur noch die Kontrollbirnen im KI. und sonst ging nichts mehr.

Die Fehlereinträge würden mich interessieren ob Aktuell oder nur gespeichert.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:52

hallöchen,

schon mal danke. die kopie sollte alle fragen zum auto beantworten. die batterie ist ca 2 jahre alt. spannung ohne zündung 12,6v, nach 15 min zündung ein mit laufenden lüfter 11,6v. ladegerät habe ich danach angeschlossen; leider ohne ergebnis. eventuel noch genauer den ablauf beim 1. starten: 1. startvers. ki an, weiter nichts. 2. stv. anl drehte kurz, motor drehte kurz, ging sofort wieder aus. 3. versuch, ki an, sonst nichts. 4. versuch, start ok. dach auf und zu, ok. sicherungen motorraum + armaturenbrett ok. fehler ausdrucken ging irgendwie wg hektik nicht. werde versuchen eine neue aktion zu bekommen.

ich bekomme keine mails von diesem thema. was habe ich falsch gemacht?

gruss

paul

Slk-schein-red

Die Batterie muss 100%ig in Ordnung sein, sonst wird das nix mit der Fehlersuche...ansonsten 100%ige Stromversorgung alternativ sicherstellen.

12,6V als Ruhespannung ist top, 11,6V nicht.

Wieso läuft der Lüfter 15 Min. mit? Auf dem Innenkotflügel fahrerseitig ist eine kleine silberne Box Steuergerät das für die Lüftersteuerung zuständig ist...hatten wir hier auch schonmal als Fehlerquelle.

Mal unabhängig dass der Mopf eher KI - unauffällig ist, prüfen kann man die nur in dem man schaut ob die Relais anziehen.

Das eine Batterie nach 15 Minuten Zündung nur 11,6 volt hat und somit entladen ist ist nicht normal. Aber das kannst dir ja sicherlich vorstellen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:50

hai,

ich kenne die aufnahme des lüfters nicht. er kann auch länger gelaufen haben, ich habe die zeit nicht gestoppt. bitte, lässt sich die batterie als verursacher etwas zurückstellen? sie ist quasi neu und wurde ordentlich belastet. die varta bluediamond habe ich in meinem babybenz störungsfrei 14 jahre benutzt. woher kommt der strom zum anlasserschalter?

gruss

paul

Wenn du mit dem Anlasschalter den Magnetschalter am Anlasser meinst, vom K40.

Kannst du aber einfach prüfen.

An Klemme 50 vom Magnetschalter eine Prüfleuchte klemmen welche beim anlassen leuchten sollte.

Leuchtet - Magnetschalter

Leuchtet nicht - K40 oder es fehlen noch Freigaben

Viel Glück

PS. an die Batterie glaube ich auch nicht

Ich würde an deiner Stelle mal den Zweitschlüssel nehmen, das sieht für mich verdächtig nach Kommunikationsproblemen zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre aus oder das MSG hat einen weg.

Funktioniert eigentlich noch der Lüfter im Steuergerätekasten?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:20

hai,

heisst die wfs bei db irgendwie was mit berechtigung...? wo kann ich die freigabe der wfs prüfen? ich werd den 2.schlüssel holen und testen. wiee, lüfter im steuergerätekasten ? habe keinen gesehen. das würde aber erklären, dass die relais im k40 noch gut aussehen. 10watt in der kleinen kiste bedeuten geplante obsoleszenz. wo steckt das teil?

danke soweit

paul

Klemme 50 am Magnetschalter wurde bereits genannt, kommt vom Zündschalter (der ist direkt in Verlängerung hinterm Zündschloß zu finden).

Fehler mit der WFS werden eigentlich im KI angezeigt.

Wenn die Batterie aufgrund eines anderen Fehlers (Kühlerlüfter!) leergesaugt wird, liegt es indirekt schon an Unterspannung....11,6V ist für den Startvorgang zu wenig.

Der kleine Lüfter ist im Steuergerätekasten vorne an der Stirnseite zu finden...Zündung an und dann hört man ihn eigentlich schon...lässt sich etwas tricky ausbauen (Bajonettverschluß).

am 30. Juni 2024 um 7:32

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Juni 2024 um 00:51:58 Uhr:

Klemme 50 am Magnetschalter wurde bereits genannt, kommt vom Zündschalter (der ist direkt in Verlängerung hinterm Zündschloß zu finden).

Wo und wann wurde das bereits genannt. Und soweit ich weiß wird das K40 zum Starten gebraucht, zumindest bei meinem W210.

Bleibt doch zuerst mal bei den einfachen Möglichkeiten, die der Themenstarter auch ausführen kann.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 30. Juni 2024 um 09:32:36 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Juni 2024 um 00:51:58 Uhr:

Klemme 50 am Magnetschalter wurde bereits genannt, kommt vom Zündschalter (der ist direkt in Verlängerung hinterm Zündschloß zu finden).

Wo und wann wurde das bereits genannt. Und soweit ich weiß wird das K40 zum Starten gebraucht, zumindest bei meinem W210.

Bleibt doch zuerst mal bei den einfachen Möglichkeiten, die der Themenstarter auch ausführen kann.

Klemme 50 hast du doch selber gestern um 14:34 Uhr genannt...die ist am Magnetschalter, der Magnetschalter ist aber nicht der hier zuvor gemeinte Anlassschalter, deshalb mein Hinweis auf diesen.

Dieser Zündanlassschalter hinterm Zündschloß schaltet in Stufe2 Kl. 15 Zündungsplus auf Kl. 50 Magnetschalter durch...und dieser Schalter ist halt wegen der häufig abgebrochenen "Nase" (wie auch das K40, was der TE aber wohl als "total in Ordnung" ausschließt) eine weitere bekannte Fehlerquelle für genau solche Startprobleme.

Passt schon, kannst dich wieder beruhigen.

Ergänzend nochmal auf die 11,6V Ruhespannung zurück zu kommen...wenn mit 11,6V der Anlasser beim Starten Strom zieht, geht die Spannung unter den Schwellenwert, den die Steuergeräte benötigen, deshalb der Abbruch des Startvorgangs.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:56

hallöchen,

den 2. schlüssel kann ich erst am frühen abend bekommen. da es gewaltig geregnet hat, ist der zeitverlust am auto nicht so schlimm. ich habe mir aber ein wis ausleihen können und damit den sonntag verbracht. ohhgotogot; die funktion muss man auch erst einmal begreifen und ich brauche 2 rechner um etwas auf papier zu bekommen.

noch mal die frage: heisst die wfs bei db fahrberechtigungssystem?

die batterie habe ich doch sofort wieder aufgeladen. bei 13v passiert aber ausser dass der tacho(ki) anzeigt und nach einem moment, die zeit habe ich auch nicht gestoppt, ca 20-30sec der lüfter läuft, absolut nichts. es klickt auch nichts. ich habe auch noch keine info über die aufnahme gefunden.

helmut: du schreibst, der magnetschalter bekommt strom vom k40. ich kenne auch nicht die aufnahme des magnetschalters. kann mir aber nicht vorstellen, dass die rel im k40 den strom schalten können.

jw61: "Zündanlassschalter hinterm Zündschloß schaltet in Stufe2 Kl. 15 Zündungsplus auf Kl. 50 Magnetschalter durch...und dieser Schalter ist halt wegen der häufig abgebrochenen "Nase"" diesen schalter kenne ich noch nicht. ist das ein anschluss des zündschlosses? die dinger sehen so aus, als ob sie etwas mehr strom schalten können.

"deshalb der Abbruch des Startvorgangs" ja, verständlich. es gibt leider keinen startvorgang. ich habe bei anderen autos schon mal gehört, dass sie starten, aber sofort ausgehen.

kennt jemand einen prüfpunkt, wo ich die freigabe der wfs bzw des fbs prüfen kann? wie wäre die erwähnte anzeige dazu im ki?

ich habe nach prüfung sämtlicher sicherungen, ausser im kofferraum, das k40 wieder mitgenommen. alle hinweise kreisen um das ding. 2021 hatte ich schon ein problem damit. da ein junger meister der alles weiss und kann, absolut nicht mit mir kommuniziern wollte und der hinweis darauf hier schon am 2. tag kam und total als witz abgetan wurde, habe ich das ding nach 2 monaten standzeit bei schönstem wetter, ausbauen lassen und repariert. sofort lief er wieder. leider habe ich diesmal keinen fehler gefunden.

ich werde es gleich noch ein paar mal auf den tisch schmeissen und noch einmal die verbindungen aller kontakte auf stecker prüfen.

gruss

paul

am 1. Juli 2024 um 11:07

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 29. Juni 2024 um 14:34:28 Uhr:

Wenn du mit dem Anlasschalter den Magnetschalter am Anlasser meinst, vom K40.

Kannst du aber einfach prüfen.

An Klemme 50 vom Magnetschalter eine Prüfleuchte klemmen welche beim anlassen leuchten sollte.

Leuchtet - Magnetschalter

Leuchtet nicht - K40 oder es fehlen noch Freigaben

Mach das doch mal, dann bist du doch schon mal weiter.

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