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SLK R170 Bj.2001 ca, 170.000 km

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:46

Hallo, mein SLK zickt in letzter Zeit rum. Vor einigen Wochen bin ich liegengeblieben: während der Fahrt ging die Tachoanzeige auf 0, als ich das Auto abschaltete und kurze Zeit später wieder anlassen wollte, gingen zwar die Kontrolleuchten, aber ich konnte ihn nicht anlassen. Nach ca. 2 - 3 Stunden wieder probiert und er sprang an, lief aber im Notprogramm. Zuhause ausgestellt, dann ging nichts mehr, auch das Dach konnte ich nicht zumachen. Gemeinsam mit einer befreundeten Werkstatt Fehler im K40-Relaismodul gefunden - ein Relais war defekt. Relais ersetzt und der SLL lief ganz normal - keine Kontrollampe ging an. Nach einigen km Fahrt, die ganz normal verliefen, ging gestern die Motorkontrolleuchte wieder an, nach dem ich das Auto für ca. 90 Minuten abgestellt hatte. Glücklicherweise hatte ich das Diagnosegerät mit. Im Fehlerspeicher erschien: P201e-000 unbekannter Fehler. Fehlerspeicher zurückgesetzt - Auto lief ganz normal. Heute ging Motokontrolle während der Fahrt an - Auto lief aber normal. Fehlerspeicher ausgelesen - wieder Fehler P201e-000. Vielleicht kann mir jemand helfen, der bereits einen ähnlichen oder identischen Fehler hatte.

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14 Antworten

Es hilft hier nichts mit nem billigen Tool auszulesen. Xentry oder was gescheites.

@oelferrari ,

stimmt P201E-000 ist tatsächlich ein unbekannter Fehlercode.

Wenn es P201-001 gewesen wäre, dann wäre „ Katalysator Wirkung zu gering „

Womit hast du ausgelesen?

Grüße waltgey

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:25

Das Diagnosegerät heißt Creader VII+ für OBDII und EOBD

Gruss hoss (oelferrari)

Schön, trotzdem muss ein MB taugliches her.

Zumindest sollten diese Geräte eine Tabelle/Liste mit Klartextbenennung des jeweiligen Fehlers beeinhalten...ansonsten macht so ein Gerät ja keinen Sinn.

zb. Carly schmeißt für P201E folgendes Ergebnis raus:

https://www.mycarly.com/.../...gkrmmer-drallklappensteuerung-aktuator-(bank-2)-internes-leistungsproblem/

Link funzt hier i-wie nicht, einfach in adresszeile kopieren

Wenn ich schon Drallklappe lese muss der link auch nicht funktionieren :-)

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Juli 2024 um 15:16:22 Uhr:

Wenn ich schon Drallklappe lese muss der link auch nicht funktionieren :-)

Genau....

wenn man weiß,das der R170 keine Drallklappen hat,braucht man hier doch so einen Link gar nicht erst einstellen,

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:13

In meinem BMW 320d hatte ich Drallklappen - die habe ich gleich rausgeschmissen

Was darauf schließen lässt dass du deine Motoren besser in professionelle Hände geben solltest.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:17

es ist schön, dass es auch hier Leute gibt, die alles besser wissen....

Finde ich auch. Zum Glück.

Ich könnte mir halt vorstellen dass die übliche Drallklappe eine Funktion hat und bei nicht Vorhandensein einen Fehler generiert... Nur mal so.

Wie auch immer, dein thread gibt es ja doppelt und auch anderweitig wurde dir geraten markengenau auszulesen. Also los.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:17

Drallklappen erzeugen einen Wirbel entlang der Zylinderachse. Sie werden bei Fahrzeugen mit Dieselmotor eingesetzt, um die Durchmischung des Kraftstoff-Luft-Gemisches bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern.

Bei Motoren mit hoher Laufleistung verkoken dieselben häufig, was dazu führt, dass die volle Leistung nicht mehr abrufbar ist. Die Entfernung der Drallklappen führt wieder zu der vollen Leistung und außerdem können die Klappen, wenn sie bei höherer Laufleistung brechen, keinen Schaden im Motor anrichten.

Solange die Gemischadaption das auch so sieht bitte.

Ist es so schwer, den Fehler in der Tabelle deines Diag-Gerätes zu decodieren?

Dann fahr halt zu MB, anstatt hier rumzuheulen...

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