- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Slk r170 - sporadischer Notlauf
Slk r170 - sporadischer Notlauf
Servus,
letzten Samstag hat mein Slk nach Start extrem angefangen zu ruckeln, vibrieren und hat die Drehzahl nicht mehr halten können. Erste Maßnahme war dann den Lmm zu tauschen. Hat dann auch wieder für zwei Tage funktioniert, bis er beim Beschleunigen (ca. Bei 4000u) in den Notlauf gegangen ist.
Wollte dann mal die Zündkerzen anschauen… der ganze Kerzenschacht war mit Ruß bedeckt.. Zündkerze von Zylinder zwei hat 2 von 3 Elektroden verloren..
Neue Kerzen und Spulen rein, läuft erstmal. Bis man mal nen Kickdown macht… dann fällt er im zweiten Gang, bei 4000, manchmal schon etwas früher, in den Notlauf. Meistens hilft aus und anschalten.. aber auch nicht immer. Manchmal kann man auch ne 3/4 stunde vollgaß fahren.. und der Fehler kommt gar nicht.!
Meint ihr, die abgebrochenen Elektroden könnten den Notlauf erklären? Optimal wäre natürlich, wenn sie durch das Auslassventil in den Kat gelangt sind.
Meine Hoffnung ist, der neue Lmm ist auch wieder defekt, wegen Öldampf..
Kein öl im MSG!
Aus welchen Gründen kann er denn in den Notlauf gehen?
Slk 230 Prefacelift 99 200.000 km
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@Erozon schrieb am 23. August 2023 um 15:34:11 Uhr:
Meint ihr, die abgebrochenen Elektroden könnten den Notlauf erklären?
Hast Du denn schon mal nachgeforscht, wo die abgebrochenen Teile geblieben sind? Vielleicht mit einem Endoskop?
Wie macht sich der Notlauf denn bemerkbar?
Beim preFL geht eher mal das Getriebe in den Notlauf und weniger der Motor.
LMM vom Billigjodel?
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 23. August 2023 um 20:53:22 Uhr:
Wie macht sich der Notlauf denn bemerkbar?
Beim preFL geht eher mal das Getriebe in den Notlauf und weniger der Motor.
LMM vom Billigjodel?
Ruckartige negativ Beschleunigung, Leistungsverlust, fährt sich wie mit 90 ps, im Leerlauf schüttelt er sich sehr stark, die Fehlzündungen sind deutlich hörbar.. und sogut wie immer, wenn ich ihn danach aus und anmache, läuft er wieder normal…
Zitat:
@tomato schrieb am 23. August 2023 um 17:49:46 Uhr:
Zitat:
@Erozon schrieb am 23. August 2023 um 15:34:11 Uhr:
Meint ihr, die abgebrochenen Elektroden könnten den Notlauf erklären?
Hast Du denn schon mal nachgeforscht, wo die abgebrochenen Teile geblieben sind? Vielleicht mit einem Endoskop?
Ja, mit dem Endoskop konnte man anscheinend nichts gravierendes feststellen(lt Kfzler aus einer freien Werkstatt). Kompressionstest ist wohl die nächste Instanz. Inzwischen habe ich den LMM wieder gegen den alten getauscht, seit 50 km läuft er auch bei Volllast ganz sauber. Trotzdem macht mir das mit den abgebrochenen/geschmolzenen Elektroden Kopfschmerzen…
Das ist jedenfalls alles andere als ein Notlauf.
Defekte Teile erneuern und dann sollte sich wieder ein normaler Motorlauf einstellen.
Bei den abgebrannten oder abgebrochenen Elektroden gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder er hats überlebt oder er geht kaputt.
Wenn der Motor derzeit jedoch wieder normal läuft sollte er es wohl überlebt haben und ich würde schauen ob der Motor zu mager läuft und es daher kam.
Dann heißt es Ursache finden und abstellen, sollte jede freie Werkstatt überprüfen können wie der Lambda Wert derzeit ist.
War die Zündkerze Locker dass der Schacht verrußt ist? Eine lockere Kerze hörst du auch mit klackern. Irgendwann bricht deswegen auch die Elektrode, Frage der Zeit...
Eine abgebrochene Elektrode im Zylinder ist nicht gut, kann Riefen in die Wand malen.
Sind irgendwelche Leuchten an im Tacho bei Notlauf?
Zitat:
@4998 schrieb am 25. August 2023 um 11:36:54 Uhr:
War die Zündkerze Locker dass der Schacht verrußt ist? Eine lockere Kerze hörst du auch mit klackern. Irgendwann bricht deswegen auch die Elektrode, Frage der Zeit...
Eine abgebrochene Elektrode im Zylinder ist nicht gut, kann Riefen in die Wand malen.
Sind irgendwelche Leuchten an im Tacho bei Notlauf?
Gingen alle leicht raus, aber keine locker. Aber irgendwo muss der Ruß ja herkommen. Vielleicht durch die Zündspule?
Prefacelift hat leider keine MKL..
Das was von den zwei Elektroden übrig geblieben ist, sieht viel zu glatt und gleichmäßig aus, dass ich ein Abfallen schon fast ausschließe.. wären die abgebrochen, hätten sie den Kolben, Wand, oder die Ventile zerstört..
Da inzwischen 150 km vergangen sind, hatte ich wohl Glück.
Glück alle Male, weil eine Elektrode noch funktioniert hat.
Auf jeden fall ist der Ölabschneider defekt, mein Luftfilterkasten voller Öl.. vielleicht hat der verölte lmm der Zündkerze den Rest gegeben
Sind die richtigen Kerzen drin gewesen (Wärmewert)?
läuft er zu mager?
gibt viele Möglichkeiten warum eine Elektrode zu schnell runterbrennt.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 25. August 2023 um 13:40:40 Uhr:
Sind die richtigen Kerzen drin gewesen (Wärmewert)?
läuft er zu mager?
gibt viele Möglichkeiten warum eine Elektrode zu schnell runterbrennt.
Es waren originale Bosch Zündkerzen drin, extra bei EKZ gekauft. Das muss ich jetzt noch rausfinden, der Slk steht übers Wochenende erstmal in der Werkstatt.
1/ Gasklappe poti kaput oder slecht contact bei irgend welche stand (rpm Bereich)
2/ falsche Luft komt oft vor bei inregelmaziger Leerlauf (Packung Einlass erneuern)
Bei ein auto dieser alter sind beide Probleme normal.
Es wird sich wohl erledigt haben. Wie immer ohne Rückmeldung.
Defekter LMM
Da neu wohl der billigste... :-)
Genau....
es wird halt oft am falschen Ende gespart. Im Besonderen, wenn der SLK schon durch mehrere Hände gegangen ist.