ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...

SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 5:47

Guten Morgen liebe Gemeinde,

auch wenn es für den ein oder anderen bestimmt schon das 100ste Mal ist, das diese Frage gestellt wird, ich brauche Eure Hilfe. Nicht nur beratungstechnisch, auch wenn es zur Ausführung kommt.

Seit letztem Donnerstag bin auch ich im Club der SLK-Fahrer und freue mich auf sonnige Tage. :-)

Nun zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage:

Gibt es unter uns hier jemanden, der aus dem Kreis Friedberg (Hessen) +100km Umkreis kommt und mir in Sachen Autoradio helfen kann ?

Aktuell habe ich wohl das Audio 20 mit CD (CD-Slot unten) an Board, kann aber mein iPhone nicht koppeln um die Freisprechanlage zu nutzen oder Musik von diesem abzuspielen.

Jetzt habe ich in der Bucht schon gesehen, dass es das Audio 20 mit CD (CD-Slot oben) gibt und dort die Kopplung des Handy per Bluetooth möglich ist. Kann mir das jemand bestätigen ?

Weiterhin soll es wohl einen Adapter geben, der dann auch die Musikwiedergabe über Bluetooth ermöglicht. Kennt das jemand ?

Und jetzt die größte Herausforderung: kann mich jemand quasi an der Hand nehmen und sagen, was ich genau kaufen könnte um meine Wünsche zu verwirklichen und mir die ganze Technik auch in meinen SLK einbauen ? Ich möchte eigentlich ungerne die Optik verändern und ein ganz anderes Produkt einsetzen.

Ich denke, erst mal fragen bevor ich was kaufe ist der bessere Weg. :-)

Ja, YouTube habe ich geschaut und nach 2 min schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das ist kein Projekt für mich.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Sascha

Liebe Moderatoren, falls dies hier das falsche Forum ist, bitte verschiebt das Thema ins sinnvollere, danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich habe einen Mopf-SLK Bj. 2009 mit dem gemopften Audio 20 (CD-Schlitz oben) und - ganz wichtig - der SA "Universelle Kommunikationsschnittstelle" (Code 518). An diese Schnittstelle lässt sich ein Bluetoothadapter für ca. 30 Euro anschließen (s. Beispielbild im Anhang) und damit die Verbindung zum Smartphone herstellen. Falls Du diese Schnittstelle (rechteckiger Anschluss rechts im Handschuhfach) nicht hast, musst Du eine Schnittstelle nachrüsten lassen - das kostet deutlich mehr, wenn Du es vom Profi machen lässt und ist vermutlich das, was Du auf Youtube gesehen hast. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit dem Vormopf Audio 20 überhaupt funktioniert.

Check doch mal, ob Dein Wagen die SA 518 hat (z.B. auf lastvin.com) und melde Dich nochmal.

Gruß Marco

Bildschirmfoto-2021-07-20-um-13-32

Wie alt ist denn Dein Fahrzeug (Baujahr)? Bei dem PreMopf (bis ca. 03/2008 gebaut) konnten man selbst mit werksseitiger Telefonvorbereitung nicht per Bluetooth telefonieren. Für eine BT-Koppelung zum Telefonieren benötigt man hier ein zusätliches BT-Cradle. Dies kommt dann in die Mittelkonsole an die Stelle der Telefonaufnahmeschale.

Bei den Mopf/Faceliftfahrzeugen ab 03/2008 kann man die Handys zwar per Bluetooth koppeln und telefonieren (sofern eine Freisprechanlage ab Werk verbaut ist) - Music-Streaming geht damit aber ebenfalls nicht.

Eine einfache und kostnegünstige Möglichkeit zum BT-Music-Streaming ist mir nicht bekannt - zumindest nicht ohne Kompletttausch des Radios. Falls da jemand was weiß würde ich mich ebenfalls über News freuen. :)

Zitat:

@seismo schrieb am 20. Juli 2021 um 13:50:58 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Mopf-SLK Bj. 2009 mit dem gemopften Audio 20 (CD-Schlitz oben) und - ganz wichtig - der SA "Universelle Kommunikationsschnittstelle" (Code 518). An diese Schnittstelle lässt sich ein Bluetoothadapter für ca. 30 Euro anschließen (s. Beispielbild im Anhang) und damit die Verbindung zum Smartphone herstellen. Falls Du diese Schnittstelle (rechteckiger Anschluss rechts im Handschuhfach) nicht hast, musst Du eine Schnittstelle nachrüsten lassen - das kostet deutlich mehr, wenn Du es vom Profi machen lässt und ist vermutlich das, was Du auf Youtube gesehen hast. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit dem Vormopf Audio 20 überhaupt funktioniert.

Check doch mal, ob Dein Wagen die SA 518 hat (z.B. auf lastvin.com) und melde Dich nochmal.

Gruß Marco

Hi Marco,

weißt Du zufällig wie aufwändig die Nachrüstung SA 518 ist und was es ungefähr kostet (benötigte Teilenummern)? Ich habe ein Mopf Comand APS - mit dem sollte es ja auf jeden Fall kompatibel sein.

Danke! :)

Zitat:

Eine einfache und kostnegünstige Möglichkeit zum BT-Music-Streaming ist mir nicht bekannt - zumindest nicht ohne Kompletttausch des Radios. Falls da jemand was weiß würde ich mich ebenfalls über News freuen. :)

Meine Lösung mit SA 518 und BT-Adapter funktioniert einwandfrei.

Gruß

Zitat:

 

Hi Marco,

weißt Du zufällig wie aufwändig die Nachrüstung SA 518 ist und was es ungefähr kostet (benötigte Teilenummern)? Ich habe ein Mopf Comand APS - mit dem sollte es ja auf jeden Fall kompatibel sein.

Danke! :)

Da schreiben wir wohl parallel :-)

Zur Nachrüstung SA 518 kann ich spontan keine konkreten Angaben machen, hier müsstest Du aber fündig werden: Nachrüstungen SLK R171

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 12:25

Hallo Marco und raggamuffin,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

Die SA 518 ist nicht verbaut.

Mein SLK ist BJ 2006.

Ich wäre ja bereit in ein anderes MB Radio zu investieren und auch in einen zusätzlichen Adapter,

mir fehlt aber das Knowhow und das Geschick die Technik einzubauen.

Gruß

Sascha

am 20. Juli 2021 um 13:11

Warum nicht gleich in ein Nachrüstradio, z.B. Alpine, investieren? Bevor du eine Menge Kohle in alte Technik isteckst.

Gruss

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:34

Hallo SLK172,

ich bin mir halt nicht sicher, ob das zum Ganzen passt.

Welches Alpine schlägst Du vor ?

Gruß Sascha

am 20. Juli 2021 um 14:51

Hi Sascha,

ist immer eine Frage des Budgets. Beim 171er wurde das Alpine 710 verbaut, Türen gedämmt, andere LS, insgesamt ca. 1.300 Euro. Gibt bestimmt günstigere Nachrüstradios incl. Einbau. Frag doch mal bei dir in der Gegend :-)

Für das Alpine Autoradio iLX-W650BT USB Apple Carplay Android Auto Bluetooth soll im August ein Nachfolger kommen. Preis ca. 450 Euro, lt. dem AutoHifiheini meines Vertrauens. :-)

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:37

Ich habe jetzt mal einen Freund darauf angesetzt, der kennt jemanden dessen Bruder wohl bei MB arbeitet. Bin gespannt was da rum kommt.

Da wird gar nix bei rumkommen. Im PreFl mit Audio 20 gibts dem Grunde nix von Daimler. Und Geräte von Fremdherstellern kennen die nicht !

Daher macht nur ein Radiotausch Sinn, wie bereits vorgeschlagen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:10

Da bin ich ja auch bereit dazu. Mir fehlt es eben nur an Knowhow, was ich nehmen kann und welchen zusätzlichen Stecker ich noch besorgen muss.

Und wer mir beim Einbau helfen kann…

Zitat:

@s1970 schrieb am 22. Juli 2021 um 10:10:40 Uhr:

Da bin ich ja auch bereit dazu. Mir fehlt es eben nur an Knowhow, was ich nehmen kann und welchen zusätzlichen Stecker ich noch besorgen muss.

Und wer mir beim Einbau helfen kann…

Warum fragst Du nicht einfach mal einen Fachbetrieb an? Auto-Hifi gibt´s doch bestimmt auch in Deiner Nähe ...

am 22. Juli 2021 um 9:18

Bei Nichtwissen einfach auch Dr. Google fragen, da kann geholfen werden! :-)

Zum Beispiel: https://www.red-carparts.de/car-hifi

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK, R171, Autoradio, das gefühlt 100ste Mal...