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SLK200 R170 1997 springt nicht an, Fragen zum K40

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 22:39

Hallo Leute, mir ist durch Zufall ein SLK R170 200 Bj 97 zugelaufen.

Das Auto gehört eigentlich den Schwiegereltern, ist aber jetzt bei uns gestrandet, nachdem sie nach dem Besuch bei uns nicht mehr losfahren konnten, da er nicht ansprang und wir sie mit unserem Auto nach Hause gefahren haben.

Es fing irgendwann an mit Startproblemen vor einigen Wochen. Cockpitbeleuchtung ging bei Zündung an, aber der Anlasser startet nicht, kein Drehen des Motors.

Da ich weiß, dass das Auto seit geraumer Zeit nur noch sehr selten und auch dann nur für sehr kurze Strecken genutzt wird, war meine erste Vermutung, dass die Batterie das Problem ist.

Diese ist zwar auch erst drei Jahre alt, wurde aber - wie gesagt - so gut wie nie genutzt.

Er ist dann mit dem Wagen zu Mercedes gefahren, wo man ihm einen neuen Anlasser verbaut hat nachdem man die Batterie durchgemessen hatte (die sei noch in Ordnung, hieß es).

Zunächst funktionierte alles wieder, aber nur für kurze Zeit. Eine oder zwei Wochen später sprang er wieder nicht an, der Anlasser orgelte nicht durch.

Soweit wurde es mir vom Schwiegervater berichtet.

Der SLK wurde 1997 neu gekauft und seit dem immer bei Mercedes regelmäßig gewartet. Er stand Zeit seines Lebens immer in der Garage und hat auch nur ca. 53.000km gelaufen.

Naja, und jetzt steht er bei mir und ich habe mich mal ein wenig informiert, was zu tun ist.

Ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher, ob man die Batterie tatsächlich ausschließen sollte, aber auch nachdem ich sie mit meinem Ladegerät aufgeladen habe, hat sich nichts getan. Eine neue Batterie habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Als nächstes habe ich mir das K40-Relais-Modul angeschaut und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen.

Ich habe mich dabei an die folgende beiden Videos gehalten:

Video 1

Video 2

Dabei ist mir aufgefallen, dass das K40 in meinem Fall etwas anders aussieht, es hat bei mir z.B. nur drei blaue Sicherungen oben drauf verbaut und die große orangefarbene Sicherung (wie man sie in den Videos sehen kann) fehlt ganz.

Auch ist die Anordnung der Relais etwas anders (siehe Bild).

Auf dem Relaisgehäuse steht die Nummer: A 210 540 04 72, bei Google finde ich dazu, dass es sich dabei um ein Relais zur E-Klasse handelt und dass das Relais für den SLK die Nummer A 170 545 02 05 haben müsste. Zumindest stellt sich mir die Sache so dar, keine Ahnung, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin.

Hat jemand von Euch vielleicht dazu eine Idee?

Das Auto wird momentan nicht gebraucht, daher habe ich auch nicht sonderlich eilig damit, irgendwelche Teile wild auszutauschen.

Aber irgendwann sollte es den Platz in meiner Scheune doch gerne wieder freigeben. ;)

Achso, bevor ich´s vergesse, den Zweitschlüssel habe ich nicht vor Ort, konnte ich also noch nicht testen. Werde ich aber sofort nachholen, sobald ich ihn habe.

K40 Relais-Modul
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13 Antworten

Hallo,

stell doch mal eine Nahaufnahme von der anderen Seite der Platine vom K40 Modul ein.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:53

Du meinst wegen der Lötstellen, oder?

Verflixt, habe das Modul vorhin gerade wieder eingebaut. und hatte von der Rückseite natürlich keine Bilder gemacht. ;)

Muss ich es wohl nochmal ausbauen.

Geh doch einfach zu MB und kauf das Richtige?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 22:38

Ja, das könnte ich natürlich tun. Seltsam ist nur, dass der Wagen ja noch mit dem vermeintlich falschen Teil (wenn es denn wirklich falsch ist) bis zu uns gefahren ist.

Ich warte jetzt erstmal bis mir die vollständige Dokumentation der Wartung und der Zweitschlüssel des Wagens vorliegen. Dann sehe ich mal weiter. Wie gesagt, es eilt nicht.

Trotzdem Danke.

Für PreFL gab es noch günstige K40 von Meyle...ev. mal suchen.

A 210 540 04 72 ist das richtige für den PreFl ! Die Autos und ihre Elektrik werden bald 30 Jahre alt! Mein K40 hat auch gezickt, erst die Lötstellen dann die Relais! Hab ein neues mit der gleichen Nummer bei Mercedes geholt und seitdem keine Probleme mehr, Preis lag bei 220 Euro!

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 21:08

Zitat:

@sixles67 schrieb am 28. Februar 2025 um 21:16:12 Uhr:

A 210 540 04 72 ist das richtige für den PreFl ! Die Autos und ihre Elektrik werden bald 30 Jahre alt! Mein K40 hat auch gezickt, erst die Lötstellen dann die Relais! Hab ein neues mit der gleichen Nummer bei Mercedes geholt und seitdem keine Probleme mehr, Preis lag bei 220 Euro!

Danke, das ist schon mal eine wertvolle Information.

Ich habe es nach der Methode im zweiten von mir verlinkten Video getestet und da hat das Relais Nr. 4 (von links nach rechts gezählt) nicht reagiert, bzw. es ist von keiner Schaltung aktiviert worden.

Das müsste ja dann das Benzinpumpen-Relais sein. Aber das sollte doch nicht dafür verantwortlich sein, dass der Anlasser nicht dreht, oder?

PreFL und FL haben unterschiedliche K40 Teile-Nr....vielleicht deshalb der oben erwähnte Unterschied mit den Sicherungen...i-wo muss der Unterschied ja herkommen.

Ich hab es geöffnet und angeschlossen dann hab ich das Relais mit ein Stück Karton gedrückt man hörte dann das die Pumpe läuft. Der Wagen ließ sich sofort starten! Probier es aus! Hier noch ein Foto vom alten und neuen! Das mit den 3 Sicherungen hat mich jetzt stutzig gemacht, A 210 540 00 72 ist das richtige! Komisch,dass bei dir ein A210 540 04 72 verbaut ist! Welches Produktionsdatum steht auf dem Relais?

Bild #211396074
Bild #211396077
Bild #211396080
Themenstarteram 1. März 2025 um 10:16

Zitat:

@sixles67 schrieb am 1. März 2025 um 05:03:22 Uhr:

Komisch,dass bei dir ein A210 540 04 72 verbaut ist! Welches Produktionsdatum steht auf dem Relais?

Naja, "jw61" hat ja schon eine Erklärung dafür geliefert, es ist ein Vor-Facelift-Modell, Baujahr 1997.

Das Produktionsdatum, welches bei mir drauf steht, ist der 14.02.97.

Das von Dir verlinkte Teil findet man ja auch bei anderen Händlern, aber fast immer mit dem folgenden Hinweis:

Wichtige Hinweise zum Teil: Fahrgestellnummer (VIN) ab: F 080359 Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten

Tja, meine VIN beginnt mit F 027...

K40-Releis-Modul vorne

Da kommen wir der Sache doch schon näher.

Hast du mal den Lötkolben angeschmissen und die bekannten (kalten) Lötstellen nachgelötet?

Bei meinem FL reichte das schon...müsste mittlerweile auch schon wieder über 4 Jahre her sein.

Hej, ich hab auch PreFl! Ich denke es liegt wohl daran, dass du nen 200er und ich nen 230 Kompressor habe! Dann muss du eh zum MB Händler mit der VIN der sagt dir dann welches passt!

Themenstarteram 2. März 2025 um 17:22

Ersatzschlüssel habe ich jetzt, den kann ich schonmal ausschließen, der hat auch nicht geholfen.

Jetzt kann ich das K40 wieder ausbauen und muss mir wohl mal jemanden mit Lötkolben und der Lizenz zum Löten suchen. ;)

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