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SLK200K Tacho ausgefallen, startet nicht mehr

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. August 2021 um 4:35

hallöchen,

ich war kurz mit meinem slk unterwegs als ein paar leuchten im tacho leuchteten und der tacho ausfiel. da ein kollege bei seinem E ähnliches hat und der fehler nach neustart wieder weg ist, wollte ich es genau so machen.

rechts ran, ausmachen. neustart versuch mit niederschmetterndem ergebnis. alle lampen an und sonst passiert nichts. bzw die benzin p läuft kurz.

mein schrauber stellte fest, das der anlasser kein signal vom getriebe steuergerät bekommt.

hat jemand eine idee?

hat der tacho, wie andere sterne auch, eine sicherung hinten dran?

scheint kein allzu seltener fehler zu sein. in einer anderen werkstatt steht seit monaten ein anderes fz mit gleichem fehler. die haben schon das handtuch geworfen.

hoffender gruss

paul

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38 Antworten

Dann werfe ich mal die K40 Relaiseinheit in den Raum. Ausgelesen wurde vermutlich nicht?

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:11

hallöchen,

natürlich ausgelesen. ich vergass zu erwähnen:

die ganganzeige zeigt nichts, der schalthebel muss mit dem schraubenzieher entriegelt werden.

gruss

paul

K40 kann man nicht Auslesen. Ist wohl ein FL, aber trotzdem die erste Anlaufstelle.

Wie alt ist denn die Batterie?

Hi Paul,

also den Tacho bzw. Kombiinstrument würde ich erstmal vernachlässigen denn der SLK lässt sich auch ohne KI starten, zumindest meine.

Wählhebelmodul könnte man ansetzen aber auch den Bremslichtschalter kontrollieren und wie Anderas sagte auch das K40.

Aber mal was anderes, was wurde denn beim auslesen an Fehler ausgeworfen?

Denn als erstes würde ich mich durch die Fehleranalyse hangeln und diese abarbeiten sofern vorhanden.

Kann mir aber nicht vorstellen das nichts im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 11. August 2021 um 2:14

hallöchen,

die batterie ist ok. unterspannung zeigt sich ja auch durch sofortigen ausfall des asr.

hallo marlon, es geht vermutlich donnerstag weiter wg zu viel aufträge. ich habe nicht nach den fehlern gefragt. bis jetzt ist er am getriebesteuergerät. der bremslichtschalter könnte nen heisser tipp sein. ich hab ihn selbst vom transporter rollen lassen rückwärts vor eine wand. ich glaub die zündung war ein und habe wohl kein bremslicht gesehen. kann so was während der fahrt kaputtgehen und diverse kontrollampen ein und den tacho sowie die ganganzeige ausschalten? ich werd ihm schon mal die tipps mailen damit er do direkt nachsieht.

schätze mal, hätte ich mein spielzeug bei den freundlichen tauschern mit dem stern abgestellt, wäre es bereits ein wirtschaftlicher totalschaden. da gebe ich ihm lieber zeit.

gruss

paul

Moin,

Habe ähnliches mal bei meinem C32 AMG W203 gehabt. Auto sprang nicht mehr an, keine Gang Anzeige im Kombi Instrument. Nach langem Suchen etc., lag es an dem vorderen SAM (Sicherungenkasten im Motorraum).

Beste Grüße

Toni

Ein auch noch heiser Kandidat könnte das Zündschloss sein.

Ist beim R170 easy zum austauschen, das Prüfprozedere ist auch kein Hexenwerk.

Der Bremslichtschalter hat übrigens eine Doppelfunktion und ist nicht nur für das Bremslicht zuständig.

Schwer einzuordnen, da kommt IMHO mehreres zusammen

- das er nicht startet, könnte am K40 und dessen kalte Lötstellen liegen

- Tachoausfall deutet auf fehlendes Geschwindigkeitssignal hin > ABS-Sensoren (werden als Fehler abgelegt, Dach öffnen/schließen funktioniert dann auch nicht)

- AG-Hebel ist bei nicht getretener Bremse (oder defektem Bremslichtschalter) gesperrt, Motor dürfte sich dann auch nicht starten lassen (muss damit nicht am K40 oder Zündschloss liegen)

Würde mich erstmal um den BLS kümmern, dann ev. ABS-Sensoren ausschließen und Fehlerspeicher auslesen (lassen) und zum Schluss K40 nachlöten (ist beim Mopf zwar seltener, aber kommt gelegentlich immer mal vor, habe selber schon nachlöten müssen)

Themenstarteram 14. August 2021 um 22:44

vielen dank für die tips!!

mein schrauber ist aus zeitmangel noch nicht viel weiter.

fest steht nur:

alle sicherungen ok

getriebesteuergerät ohne strom -also so nix auslesbar.

oooh gott !?

es grüsst

paul

Erzähl doch einfach mal was du da überhaupt fährst. Zuerst ist es ein 200k was ein FL sein sollte (statistisch), dann ist wieder von ASR die Rede (PreFL).

Es hilft gar nichts threads zu machen wenn nichts an Infos rüber kommt. Ist die EGS ohne Strom (mit Multimeter gemessen??) oder nur nicht auslesbar? Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Kauf endlich ein k40 und bau es rein oder fahr zu Bosch. Das wird so nix...

Zitat:

@duese190 schrieb am 15. August 2021 um 00:44:49 Uhr:

vielen dank für die tips!!

mein schrauber ist aus zeitmangel noch nicht viel weiter.

fest steht nur:

alle sicherungen ok

getriebesteuergerät ohne strom -also so nix auslesbar.

oooh gott !?

es grüsst

paul

Wichtig bei solchen Fehlern ist, das man strukturiert und systematisch vorgeht und mögliche Ursachen eingrenzt/ausschließt und dann gezielt beseitigt!

Und noch wichtiger ist hier mitzuteilen, um was für einen SLK es genau geht! Dafür bietet s sich an, die relevanten Fahrzeugdaten entweder im User-Profil oder in der Signatur zu hinterlegen!

Das AG-Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach hinter dem Teppich Beifahrerfußraum unter einer Metall-+Styroporabdeckung. Am AG selber findet sich ein Stecker/Führungsbuchse (mehrfach geändert, erkennbar an den unterschiedlichen Farben des O-Rings), der mit der Zeit undicht wird und so das AG-Öl durch Kapillarkräfte über den Kabelbaum ins AG-Steuergerät wandert (gleiche Problematik wie die Magneten am Motor). Beide Stecker Getriebe + Steuergerät müssen trocken sein.

Themenstarteram 15. August 2021 um 22:00

hallöchen,

hänge erstmal die benötigten daten als foto an; genauer geht es nicht.

direkt als 2. geprüft; kein öl im steuergerät. db-fuchs vielen dank für das foto. kennst du nem laien auch erklären, was das ding macht? k steht in plänen, mit denen ich mich befasse für kontakt nr40?!

geht es auch mit weniger abkürzungen? was ist zb: FL - prefl - egs - (A?)G-Steuergerät.

was is am asr falsch?

vielen dank für die hinweise

paul

Slk-sch
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