ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK320 R170 Automatik Gang Springt raus

SLK320 R170 Automatik Gang Springt raus

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 19. April 2022 um 19:15

Guten Abend libe SLK Gemeinschaft ;)

Ich trau mich mal hier in Mercedes Gewässer, kurz zum Auto:

SLK320 Automatik Baujahr 2000 bereits ein MoPf soweit ich weis ca 100.000km mit Automatik

Fahrzeug hatte nach einem Todesfall ca 3/4 bis 1 Jahr Standzeit in welcher es ca 100 bis 150ml Rotes Öl Verloren hat (Auffangwanne unter Auto gestanden)

Mir ist nicht bekannt ob schonmal ein Ölwechsel am Getriebe gemacht wurde, ich tippe aber auf "Ja irgendwann vielleicht mal" Müsste die Unterlagen des Autos aber mal durchforsten.

Die Genaue Quelle des Öles werde ich morgen Suchen aber naja es wandert ja schonmal rauswärts ins Freie also wird man das wohl finden.

Jetzt zum problem. Wenn man das Getriebe im Kickdown Modus hatte (Gaßpedal so in eienr 3/4 Stellung und mehr) dreht die erste oder zweite Fahrstufe weit raus das funktioniert auch wunderbar. Wenn man nun aber vom Gaß geht kann es passieren das es einen Ruck gibt und man quasi im Leerlauf landet also keine Kraftübertragung mehr Zwischen Motor und Achse stattfindet.

Der Motor kann frei raus drehen, das Fahrzeug rollt aus. Sobald man unter ca 10km/h ist oder angehalten hat "fängt" es sich wieder man muss nichtmals von D auf N sondern einfach in D bleiben. Das Getriebe zeigt keine "F" Meldung.

Habe gehört das wird wohl mit dem Fehlenden Getriebeöl zusammenliegen und ich habe gehört das es einen Messtab zu kaufen gibt mit dem man das Messen und ggf recht simpel Nachfüllen kann (nur nicht zu viel)

Hat mir da jemand ggf ne Herangehensweise und Artikelnummer vom Pielstab?

Mit einer Auslösenden Alarmanlagen (Sirene) hab ich heute schon gekämpft aber das sollte ich schon behoben haben.

Danke schonmal für die Antworten, Gruß

Guzzi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der universelle Peilstab hat eine MB-Nr. wird aber von MB als "Werkzeug" eingestuft und deshalb an Privatkunden nicht verkauft.

Es gibt den in den einschlägigen Verkaufsplattformen zu kaufen zb. von Febi (ist Universal für alle BR in denen das NAG1 verbaut ist) oder in Foren Anleitungen zum DiY-Nachbauen.

Das 2. Problem ist aber, das bei der 5G-Ölstandsmessung auch die AG-Öltemperatur stimmen muss, dafür sind die entsprechenden Markierungen 40/80°C auf dem Peilstab gedacht...die Temp wird üblicherweise mit der SD/Xentry ausgelesen, die du vermutlich nicht haben dürftest...da könnte man sich mit einem Infrarot-Thermometer behelfen.

3. Problem, das rote Öl (wenn es denn wirklich AG-Öl ist) verlieren hat eine Ursache, der man auf den Grund gehen muss...nachfüllen reicht da nicht, wenn es wieder rausläuft...die sog. Führungsbuchse ist eine bekannte Schwachstelle und sollte vorher gecheckt/erneuert werden.

https://www.derpade.de/.../

Musst du entscheiden, ob du es selber machen willst oder besser gleich den Weg in die Werkstatt nimmst...ev. ist ein AG-Ölwechsel bei der Gelegenheit die beste Wahl.

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:38

Also das Problem nr 1. ist gelöst einen Ölmesstab für das Getriebe hab ich aufgetrieben bekommen

Jetzt zu 2:

Evtl komme ich mit meinem Autel MaxiPro an die Temperaturwerte, an sonsten könnte ich ggf ein Original Xentry übern Abend ausleihen (jaja ich hab da mal früher in einer LKW Abteilung gearbeitet)

Zu 3.

Morgen steht wohl die Optische Fehlersuche unterm Auto an hab mir ein Platz auf der Hebelbühne eines bekannten Organisiert. Hab grade mit 2 PKW Mechanikern eines Mercedes Autohauses geredet die haben bei Führungsbuchse nur die Schulern gezuckt.... Es Passiert wohl eher das seitlich eingedrehte Sensoren/Stopfen Undicht werden oder das Öl in den E-Satz Läuft.

Ach ja, hab kein Bock das Auto zu Mercedes zu bringen solange ich Werkzeug und die Herstellerspezifischen Tricks aufgetrieben bekomme, ich kenne mich nur nicht wirklich mit Wandlerautomatiken aus die gibts im LKW Sektor eher selten wenn man mal ZF Twindisk, Allison usw aus lässt^^

Ich würde den Automaten spülen lassen (Ablassschraube am Wandler hat der nicht mehr), dabei wird die Führungshülse mit Dichtungen und die Ölwannendichtung ersetzt. Der Ölstand passt anschließend.

Vorab kannst schon schauen ob das Steuergerät voll Öl steht.

Würde ich genauso machen.

Aber spülen nicht nur Ölwechsel!

 

Zitat:

@Anderas schrieb am 20. April 2022 um 10:01:30 Uhr:

Ich würde den Automaten spülen lassen (Ablassschraube am Wandler hat der nicht mehr), dabei wird die Führungshülse mit Dichtungen und die Ölwannendichtung ersetzt. Der Ölstand passt anschließend.

Vorab kannst schon schauen ob das Steuergerät voll Öl steht.

Themenstarteram 20. April 2022 um 9:43

Also die Undichtigkeit ist ganz offensichtlich die Ölwannendichtung.

Ich werde heute Nachmittag Mal Ölstand prüfen und wenn was fehlt anpassen und schauen ob das Problem bei Schubabschaltung weg geht.

Wenn ja ist ja "nur noch" die Dichtung zu tauschen in dem Aufwasch neuen Filter rein und schon hat man ein Getriebeölwechsel.

Allgemeiner Zustand von dem Auto ist ganz Okay die Magnetkupplung vom Klimakompressor der muss ich noch auf den Zahn fühlen und dann halt etwas Kotflügel Rostblasen....

Das Prozedere ist Getrieöltemperatur auf 80°C bringen bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe Messtab einführen und ablesen. Nachfüllen einfach nur in kleinen Schritten zur Messtaböffnung rein?

Ja genau. Vorher noch alle Gänge durchschalten.

Getriebeölwechsel bei einem Wandler geht so nicht. Es bleibt viel zu viel Öl im Wandler. Das geht nur mit der Spülung. Das ist was ganz anderes.

Hier wäre anzuraten mal den Füllstand zu kontrollieren. Ob ich spüle oder wechsele ist erst mal egal in dem Fall.

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. April 2022 um 23:19:04 Uhr:

Der universelle Peilstab hat eine MB-Nr. wird aber von MB als "Werkzeug" eingestuft und deshalb an Privatkunden nicht verkauft.

Das kann man so nicht sagen. Die Händler verkaufen es üblicherweise nicht, die Niederlassungen schon. Oder in Goslar, geht auch. Die Preise sind ein paar andere Schuhe. Aber ja, in dem Fall den febi.

Themenstarteram 20. April 2022 um 21:35

Also kleines Update.....

"TL/DR: Ölstand zu gering, aufgefüllt, Symptome weg"

Ich hab das Fahrzeug im beschriebenen Prozedere Warmgefahren und konnte per Autel MaxiPRO auch die Getriebetemperatur auslesen, ich bin mit 82°C etwas übers Ziel hinaus geschossen aber "das passt schon"

Also bei eingelegter Fahrstufe gegen die Handbremse Messtab rein, raus.... trocken..... nur ganz unten an der spitze ein Tropfen.

Hab jetzt den einen Liter Getriebeöl nachgefüllt welchen ich gekauft hatte und bin knapp unter dem 80°C Minimal Strich gelandet.

Das Fahrzeug scheint also während seiner Standzeit und ggf den jahren Davor insgesamt etwas über 1L Getriebeöl rausgeschwitzt zu haben.

Zum Thema Ölwechsel / Spülung will ich hier kein Fass auf machen, ich bin KFZ'ler und natürlich weis ich das eine Vollständige Spülung also mit dem Austauschen des Öles im Wandler die Technisch bessere lösung wäre.

Allerdings steht Aufwand/Kosten in keiner Relation so kosten Mich Öl, Filter, Dichtungen usw ca 50€, Ölwanne runter Filter umstecken, neue Dichtung ansetzten, rauf, nachfüllen Fertig.

Wie gesagt die Servicehistorie des Fahrzeuges kenne ich leider nicht auswendig ich kannte aber den (verstorbenen) Besitzer und gehe davon aus das er schonmal das Öl gewechselt hatte. Das Ausgetretene deutlich Rote Öl des letzten Jahres welches in einer Wanne aufgefangen wurde spricht zumindest dafür.

Ich habe mit dem Öl knapp unter Minimal nun eine kleine Probefahrt gemacht und konnte bereist eine Verbesserung des Anfahrverhaltens sowie weichere Rückschalt Vorgänge feststellen außerdem war es mir nicht möglich den Ursprünglichen Fehler (Gang spring raus) zu reproduzieren.

Da springt ja nicht der Gang raus, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet sich, weil Öldruck fehlt, wenn die Pumpe Luft saugt.

Du musst bei P messen, nicht in der Fahrstufe!!! Und nein das ist nicht egal.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:02

Zitat:

@khuber schrieb am 21. April 2022 um 04:59:47 Uhr:

Da springt ja nicht der Gang raus, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet sich, weil Öldruck fehlt, wenn die Pumpe Luft saugt.

So in ungefähr dachte ich es mir schon, zur Beschreibung des Problems war "Gang springt raus" glaube ich aber ganz gut damit sich jeder was drunter vorstellen kann.

Zitat:

@MxD schrieb am 21. April 2022 um 07:54:08 Uhr:

Du musst bei P messen, nicht in der Fahrstufe!!! Und nein das ist nicht egal.

Na danke jetzt kommst du nachdem mir andere (bevor ich es gemacht habe) mein Vorgehen bestätigt haben. Naja was soll's.

Ich bin noch knapp unter Minimal bei eingelegter Fahrstufe also *könnte* es jetzt sogar hin hauen. Ich werde es aber heute nochmal Prüfen... Fahrstufe zum Auslesen der Temperatur, danach Parkstufe aber laufender Motor zur Messung?

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 21. April 2022 um 09:02:58 Uhr:

 

@khuber schrieb am 21. April 2022 um 04:59:47 Uhr:

Na danke jetzt kommst du nachdem mir andere (bevor ich es gemacht habe) mein Vorgehen bestätigt haben. Naja was soll's.

Ich bin noch knapp unter Minimal bei eingelegter Fahrstufe also *könnte* es jetzt sogar hin hauen. Ich werde es aber heute nochmal Prüfen... Fahrstufe zum Auslesen der Temperatur, danach Parkstufe aber laufender Motor zur Messung?

Entschuldigen muss ich mich jetzt aber nicht, oder?

Ja, Motor an und P rein. Ob 76°C, 80°C oder 82 °C ist völlig wurscht.

Keine Ahnung was D ausmacht. Auf jeden Fall ist mehr im Umlauf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK320 R170 Automatik Gang Springt raus