1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk350 Steuer Kette bj2005

Slk350 Steuer Kette bj2005

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:38

Ich habe selbst diese Problem 1200 siehe Bild und ich brauche Hilfe wer kann wissen was muß getauscht werden neue Nockenwelle und Kette ist getauscht Magnete sind auch par Monate alt

Slk350
Slk350
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich kann mir leider vorstellen, dass du bei dem Fehler 1200 von der Kettenradproblematik betroffen bist :-(

schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Wobei die Kette bei dir getauscht ist.

Evtl sind nur die Steuerzeiten falsch eingestellt?

Es könnten auch "nur" die Nockenwellenversteller sein.

Das muus jemand beurteilen, der richtig tief in der Materie drin steckt.

Drücke die Daumen

LG

Bei gelängten Ketten muß ALLES getauscht werden was mit dem Kettentrieb zusammen hängt. Alles andere ist kurzfristiger Pfusch.

Es bringt nichts nur die Kette zu tauschen wenn die Flanken der Ritzel, oder auch nur die Beschichtung auch eingelaufen sind, was man als Laie nicht erkennt.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:22

Ist alles getauscht alles neue und trotzdem ist die feler da bei 1200 Code sensor B Magnete sind auch neue

Zitat:

@Braco schrieb am 20. Juni 2022 um 10:22:01 Uhr:

Ist alles getauscht alles neue und trotzdem ist die feler da bei 1200 Code sensor B Magnete sind auch neue

Hallo

alles neu, schreibst du

Ausgleichswelle, Kettenführung, Nockenwellenversteller, Diamantscheiben etc, etc.

Dafür muss der Motor raus.

Wenn dem so ist, fahr zu der Werkstatt, die sollen das klären.

Dann kann es ja nur an der Einstellung der Steuerzeiten liegen.

LG

Zitat:

@aston3457

Dafür muss der Motor raus.

Wenn dem so ist, fahr zu der Werkstatt, die sollen das klären.

Dann kann es ja nur an der Einstellung der Steuerzeiten liegen.

LG

Ich bezweifel das der Motor draussen war.

Rest sehe ich auch so.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:53

Motor war draußen kann nicht Nockenwelle tauschen

Zitat:

@Braco schrieb am 20. Juni 2022 um 10:53:07 Uhr:

Motor war draußen kann nicht Nockenwelle tauschen

Hallo,

wie gesagt, dann muss das die Werkstatt klären.

Hoffentlich sind auch original MB-Teile verwendet worden.

Allein die Nockenwellenversteller sind im Nachbau mehr als tückisch.

Dazu haben "stern garage" und "Motoren Zimmer" ausführliche Videos gemacht.

LG

 

Zitat:

@aston3457

Hoffentlich sind auch original MB-Teile verwendet worden.

Allein die Nockenwellenversteller sind im Nachbau mehr als tückisch.

Ist auch mittlerweile meine tägliche Erfahrung. Ich greife immer mehr, selbst bei den banalsten Sachen lieber zu original Teilen. Selbst namhafte AfterMarket Erstausrüster sind mittlerweile in Sachen Qualität besch....scheiden.

Letztens Koppelstangen von Lemförder die sage und schreibe 6 Monate hielten. Ich habe sie zwar reklamieren und tauschen können, trotzdem unglücklich.

Auch mein Rat, fahr zurück in die Werkstatt und lass die das abklären, gerade wegen Gewährleistung.

Zitat:

@Braco schrieb am 19. Juni 2022 um 22:38:35 Uhr:

neue Nockenwelle und Kette ist getauscht Magnete sind auch par Monate alt

Sicher, dass Nockenwellen getauscht wurden??? Das ist eher ungewöhnlich für den Motor, aber natürlich nicht auszuschließen. Ich tippe eher auf den Austausch der Ausgleichswelle mit dem Kettenrad und dazu die neue Steuerkette und die Magnete. Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, dann sollen die so lange kostenlos nachbessern, bis der Fehler 1200 weg ist.

0524 ist vermutlich ein defektes Saugrohr. Da hängen die Klappen innen fest oder eine Welle ist ausgeschlagen und das hat mit dem Kettentrieb erstmal nichts unmittelbar zu tun.

Zitat:

@burky350

Sicher, dass Nockenwellen getauscht wurden??? Das ist eher ungewöhnlich für den Motor, aber natürlich nicht auszuschließen. Ich tippe eher auf den Austausch der Ausgleichswelle mit dem Kettenrad und dazu die neue Steuerkette und die Magnete. Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, dann sollen die so lange kostenlos nachbessern, bis der Fehler 1200 weg ist.

0524 ist vermutlich ein defektes Saugrohr. Da hängen die Klappen innen fest oder eine Welle ist ausgeschlagen und das hat mit dem Kettentrieb erstmal nichts unmittelbar zu tun.

Ich hab mir eben nochmal das Fehlerprotokoll angeschaut.

Saugrohr ok, permanenter Fehler.

Beim sporadischen Fehler 1200 könnte sein das nach der Reparatur nicht gelöscht wurde, sonst wäre beim Delphi der Fehler auch permanent.

Ich würde auch zur Werkstatt, Fehler löschen lassen und nochmal fahren. Ansonsten sind das hier dürftige Angaben vom TE.

Es macht mich auch stutzig das eine "Werkstatt" noch Delphi verwendet.

Prüfen ob sich der Gummidämpfer auf dem Stahlrad des Kurbelwellenrades verdreht hat. Dann stimmen die Zeiten nicht. Typischer Fehler bei Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen