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SLK55 erster Tag erstes Problemchen?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 23. März 2012 um 14:14

Hallo,

einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern, denn nach langem hin und her (ca. 1 Jahr) mit meiner Familie hab ich nun seit gestern einen SLK55 Jungen Stern BJ 09/08 und 34000km! *freu

Leider musste ich auf dem Rückweg (ca. 350km) feststellen, dass es im Innenraum die letzten 100km komisch roch, irgendwie als würde etwas schmoren, aber anders. Der Geruch kan aus der Lüftung und außen war es auch warnehmbar. Laut google gibt es ja bekanntlich Probleme mit den Ventildeckeln, sodass der Motor Öl schwitzt und auf den Auspuff tropft. Kann es sein, dass daher der Geruch kommt? Bin gerade auf Arbeit und werde es heute Abend mal überprüfen und ein parr KM fahren ob es wieder stinkt.

Dann wäre noch die Frage ob ein Werkstattbesuch beim freundlichen des Vertrauens angebracht wäre, um das Auto mal allgemein überprüfen zu lassen oder auch um Updates für das Getriebe usw. zu machen, wenn es überhaupt welche gibt!?! Wenn mir jemand die Kosten ca. nennen könnte für die Updates wäre ich dankbar!

So und nun zu meiner letzen Frage: Google konnte mir die nicht eindeutig beantworten :)

Gibt es nun Zwischengas beim Runterschalten durch ein Update oder nicht? Denn man muss schon sagen er schaltet schon recht hart runter beim abbremsen. Kein Vergleich zum C63

LG

Dinerlo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2012 um 6:41

So Auto wieder bekommen mit neuem ESP Regler und ja die Ventildeckel waren undicht, Leck wurde geschlossen. :)

LG

Dinerlo

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14 Antworten
am 23. März 2012 um 18:58

Hallo

Du hast doch Garantie. Hin und die Ventieldeckel die Undicht sind erneuern lassen.

Der böse und freche Peter von MBSLK da ich rausgeflogen bin wegen Dumheit. Das ist ein Profiforum :D für Schlaumeier.

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:28

Werde ich wohl machen müssen, dann kann ich gleich mal den Meister den Rest fragen.

wenn es so wär würde der ventildeckel nicht schwitzen sondern tropfen, das würdest du auch sehen!

fahr ebenfalls einen 55er motor und bisher keine probleme damit...

am 23. März 2012 um 20:08

Hallo

Ich habe den 3. AMG und die waren ab 10.000 bzw 20.000 km alle an den 2 geteilten Ventieldeckel undicht. Seit die mit einem Dichtmittel von Würth abgedichtet habe ( bis 250 Grad ) habe ich Ruhe.

mfG Peter

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:36

ich habe den motor heute mal "begutachtet" alles staubtrocken. ich weis nicht woher der Geruch kommt aber mein Bruder meinte, dass alle autos mit ein bisschen mehr dampf anders richen wie normale. naja ich werde nächste woche trotzdem mal zum freundlichen gehen, der soll sich das mal anriechen *lach das ist mein erster AMG und ich will nich, dass der irgendwelche mängel hat, die einfach nur nerven :)

LG

Dinerlo

am 23. März 2012 um 21:19

Hallo

Ich weiß zwar nicht woher dein Bruder diese Weisheit nimmt, ein Motor mit mehr Dampf usw. Habe schon den 4. SLK 171 neu und keiner hat Rauchzeichen abgegeben.

Wenn du die Undichtigkeit am 55er sehen willst, muss du die silberne Kunstoffabdeckung demontieren, dann kannst du die geteilten Ventieldeckel sehen und auch die Undichtigkeit.

Oder dein Vorbesitzer hat es schon machen lassen, aber wenn der 55er stinkt dann stinkt das Oel was auf den Krümmer tropft. Dann wäre dein 55er der bei über 30.000 km dicht ist.

Mein letzter Bj.2010 war bei 10.000km am Schwitzen und wurde erneuert.

Peter

schau mal auf der rückseite deines motors (stirnseite) Dort gibts wohl runde plastikdeckel die wohl undicht werden und somit auch das öl auf den krümmer laufen lassen, hatten wir desöfteren bei den m113 motoren...

mfg

am 24. März 2012 um 18:47

Hallo H.Schlaumeier

Diese schwarzen runden Plastikdeckel hat der 280er u. 350er aber NICHT der 55er ( M113 ) wenn man sowas nicht genau weis einfach mal den Ball flach halten oder einen 55er kaufen und unter die Lupe nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

schau mal auf der rückseite deines motors (stirnseite) Dort gibts wohl runde plastikdeckel die wohl undicht werden und somit auch das öl auf den krümmer laufen lassen, hatten wir desöfteren bei den m113 motoren...

mfg

Noch ein Wort zum Zwischengas: Das gibts auch mit Getriebeupdate nicht beim R171 SLK55.

den einzigen amg den du wohl gefahren bist ist der auf der playstation!

R171 200:rolleyes:

bin eigentlich sicher das die m113 motoren diese platikdeckel ebenfalls haben, aber wenn nicht dann halt nicht!

gucken kostet nichts!

würde im übrigen nichts sagen wenn ich diesen motor nicht selber fahren würde, also halt besser du den ball flach und geh ins 4zylinder luftpumpen forum!

 

Original geschrieben von R171 200

Hallo H.Schlaumeier

Diese schwarzen runden Plastikdeckel hat der 280er u. 350er aber NICHT der 55er ( M113 ) wenn man sowas nicht genau weis einfach mal den Ball flach halten oder einen 55er kaufen und unter die Lupe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

schau mal auf der rückseite deines motors (stirnseite) Dort gibts wohl runde plastikdeckel die wohl undicht werden und somit auch das öl auf den krümmer laufen lassen, hatten wir desöfteren bei den m113 motoren...

mfg

am 25. März 2012 um 16:47

Nur mal nebenbei ich habe den 3 NEUEN AMG und den Motor kenn ich besser als du denkst.

Wenn du so sicher bist und einen haben solltest dann schau nach wenn deiner die Deckel hat, gibt es 500 Euro wenn nicht dann bitte Überweisen. Das ist doch ein Angebot du Schlaumeier ohne AMG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

den einzigen amg den du wohl gefahren bist ist der auf der playstation!

R171 200:rolleyes:

bin eigentlich sicher das die m113 motoren diese platikdeckel ebenfalls haben, aber wenn nicht dann halt nicht!

gucken kostet nichts!

würde im übrigen nichts sagen wenn ich diesen motor nicht selber fahren würde, also halt besser du den ball flach und geh ins 4zylinder luftpumpen forum!

 

Original geschrieben von R171 200

Hallo H.Schlaumeier

Diese schwarzen runden Plastikdeckel hat der 280er u. 350er aber NICHT der 55er ( M113 ) wenn man sowas nicht genau weis einfach mal den Ball flach halten oder einen 55er kaufen und unter die Lupe nehmen.

 

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Zitat:

Original geschrieben von R171 200

 

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

schau mal auf der rückseite deines motors (stirnseite) Dort gibts wohl runde plastikdeckel die wohl undicht werden und somit auch das öl auf den krümmer laufen lassen, hatten wir desöfteren bei den m113 motoren...

mfg

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Hallo

Hat er nun diese Plastikdeckel ja oder nein? Würde mich interessieren, für meinen AMG-Kauf der demnächst ansteht

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:08

danke für eure antworten, doch bitte streitet nicht sonst komm ich mir blöd vor ne frage zu stellen. mein bruder meinte es sei die kurbelwellenentlüftung wo so stinkt vielleicht. ist nur eine vermutung von ihm. naja auto kommt nun zur werktstatt denn das nächste problem gibts auch schon und zwar:

Autobahnfahrt 300 km plötzliches kurzes piepen. 3 Fehlermeldungen im dysplay esp, abs usw. ausgefallen, bremsbelagverschleis!?! die sind wie neu, haben nur wo sie gelocht sind haarrisse, die man nur spürt, wenn man mit dem fingernagel drüber geht. außerdem sackt der tacho auf null drehzahlmesser funktioniert nach wie vor und die servo baut druck ab. tempomat ohne funktion. fahrzeug 1 minute abgestellt neu gestartet alles weg 300 km später ca gleiches problem. hoffe es ist nix großes würde mich sonst ärgern... passierte aber immer nur im M Modus.

wenn alles dran gemacht ist werd ich berichten was es war.

LG

Dinerlo

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:41

So Auto wieder bekommen mit neuem ESP Regler und ja die Ventildeckel waren undicht, Leck wurde geschlossen. :)

LG

Dinerlo

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