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sls tuning austauschmotor 2.8 VR6 mit RS2 Zylinderkopf
Hi bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen bin der Dome und grüße euch
Habe mal eine frage hat hier jemand erfahrung mit dem 2.8 VR6 mit dem RS2 zylinderkopf von SLS TUNING ????
mich würde interessieren wieviel ps und nm der hat und ob der sich lohnt zu dem preis da ich mir überlegt habe meinen jetzigen VR gegen einen komplett überarbeiteten von sls zu tauschen
hat hier jemand einen verbaut und erfahrungen damit ??? über antworten würde ich mich sehr freuen gruß dome ...
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27 Antworten
Hat der VR irgendeine Macke?
Also bis jetzt war er immer zuverlässig keine probleme morgens immer gleich angesprungen ist super gelaufen und hat super durchgezogen also leistung war auch optimal vorhanden nur vor kurzem musste ich den klimakompressor tauschen weil der total im eimer war also der war so laut das der den motorklang übertönt hat und im moment steht der weil die steuerkette und ölpumpe gemacht werden muss ...
Nur bevor ich den jetzt abgestellt hatte wegen der steuerkette hatte ich das gefühl das der etwas träge geworden ist also wenn ich gas gebe so ein moment vergeht bis der dann zur sachw kommt an manchen tagen war der dann wieder etwas agressiver kann das mit der steuerkette evt ölpumpe zusammen hängen ?
eher ventile hatte das vor kurzem hinter mir
wohl eher nicht ventile oder eklär mal wie du dir das vorstellst mauzz das die sich selber wieder reparieren
kann durchaus von der kette kommen wenn die noch im akzeptablen bereich übergesprungen ist könnte es vom hallgeber G40 kommen der steht dann leicht verdreht zum G28 und trägt unplausiblen wert ab einer bestimmten Winkeldifferenz ein wenn sich das gerad so an der Grenze bewegt springt er mal in den Notlauf mal nicht
das merkt mann auch an leicten schwankungen im leerlauf weil die motronik verzweifelt versucht nachzuregeln
dann aber sicherheitshalber nicht mehr fahren
also erst mal auslesen kann auch ein anderer sporadischer Fehler eines Steuerungsrelevantenm teils sein vom Klopfsensor bis LMM über lambda und DK alles möglich
wenn der fehler statisch ist dann geht er auch nicht mehr aus dem notlauf .
notlauf geht einher mit leichten probs bei der gasannahme und drehzahl abregelung roundabout bei 5000 upm
träge ist immer gerne notlauf oder motor zuheiß und warmluftprobs
zum RS2 kopf der ist nur geglättet und nicht die flowrate cnc angepasst
wenn du den als sauger fahren willst macht der kopf keinen großen Sinn der VR Sauger ohne eklatante änderung der nocken hat eher das problem das er nicht genügend luft rein bekommt nicht zuwenig raus was willst mit 36 auslass ventilen
da hast du dann probleme die spülverluste durch die auslassventile während der Ventilüberschneidung in den griff zu bekommen da müsste dann nocken neu berechnet werden
was was bringt ist das dir die ventilsitze nicht so leicht anschmelzen aber beim Sauger hmm
dann schon eher einen NG CNC variante 2 oder Materialmord ist das selbe
immer schön das sich die Jungs die damalige rs bearbeitung zu eigen machen als hyperduper bezeichnung die eigentlich vom Glader kommt und eine bestimmte bearbeitung des gladers bezeichnet
was auch immer wieder schön ist das sie bei der sogenannten SLS RS bearbeitung durch planschleifen des VR zylinderkopfes die verdichtung erhöhen könnten " rofl " macht sinn die behauptung bei einem Fahrzeug wo kein Brennraum im Kopf existiert der ist eh platte
beim VR6 gibt es kein RS setup für die Bearbeitung oder ist das racing sports
was bringt sowas beim Sauger also bissel größeres auslassventil ohne anpassung der Staudruckwerte des abgastraktes fast nix anspitzen der Ventilfürungen fast nix außer schneller ausgeschlagene ventile
glätten der übergänge von saugrohr unterteil und oberteil bringt was Ändern der ovalis im einlass und auslass bringt auch was
was für ne nocke haben die berechnet ? oder was hast du da an genauem setup
mehr als 200 bis 210 ps sind standfest ohne extremes überdrehen des motors mit 2,8 litern als Sauger nur schwerlich ereichbar aber das nicht nur mit Kopfwechsel möglich
dann haste aber auch keinen leerlauf mehr wegen nocken und die kiste färt im unteren drehzahlbereich wie ein sack nüsse so einen kanditaten konnte ich vor ein paar monaten begutachten in nem Golf 3 schön fahren war was anderes
also wenn du keinen dicken fön daraufsetzen willst nimm was anderes preisgünstigeres oder nen anderen Motor wie R32 /36 kommt auf den gleichen preis raus da die mittlerweile auch schon günstig und gut mit wenig Kilometern zu haben sind
sls ist auch ein bissel überteuert prinzipiell
Normalerweise einfach Ketten wechseln und glücklich sein, wenn du bislang zufrieden warst. Dem VR kannst noch günstig ne leichtere Schwungscheibe und ein Alu Riemenrad verpassen. Das bringt gemessen am Preis den meisten Spaß.
Ansonsten von oben nach unten durcharbeiten: Nockenwellen, Saugrohre, Kanäle glätten und ein wenig weiten, die Krümmer ein wenig von den Graten befreien. Der Block sollte als letztes kommen, der bringt am wenigsten und kostet am meisten. Wenn das Honbild noch gut ist, würd ich den nicht anfassen.
Und am meisten bringt der Tipp von aixcessive vom Preis/Leistungsverhältnis: R32/R36. Noch schön gechippt und sich darüber gefreut, dass man, gemessen an der Leistung, in nen 12 Ventiler ein paar Tausender mehr versenkt hätte.
Weiß man aber erst, wenn man solch teuren Blödsinn veranstaltet hat...
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Normalerweise einfach Ketten wechseln und glücklich sein, wenn du bislang zufrieden warst. Dem VR kannst noch günstig ne leichtere Schwungscheibe und ein Alu Riemenrad verpassen. Das bringt gemessen am Preis den meisten Spaß.
Ansonsten von oben nach unten durcharbeiten: Nockenwellen, Saugrohre, Kanäle glätten und ein wenig weiten, die Krümmer ein wenig von den Graten befreien. Der Block sollte als letztes kommen, der bringt am wenigsten und kostet am meisten. Wenn das Honbild noch gut ist, würd ich den nicht anfassen.
Und am meisten bringt der Tipp von aixcessive vom Preis/Leistungsverhältnis: R32/R36. Noch schön gechippt und sich darüber gefreut, dass man, gemessen an der Leistung, in nen 12 Ventiler ein paar Tausender mehr versenkt hätte.
Weiß man aber erst, wenn man solch teuren Blödsinn veranstaltet hat...
unterschreibe ich so ab den ersten 15-25 ps kostet jedes weitere Sauger PS 100 euro um es mal übertrieben auszudrücken
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten also nachdem was ich hier gelesen habe werde ich dann mal die finger von sls lassen habe hier ja einige tips was ich sonst noch machen kann falls doch mal mehr leistung benötigt wird :-) das mit dem r32 bzw r36 wäre auch nal ganz interessant weil das hammergeile maschinen sind würden mir sehr gut gefallen aber der VR6 wird halt immer mein spezieler liebling bleiben der hat es mir echt angetan ;-) und sollte ich mich doch mal nach was anderem umschaun dann denke ich schon wird es ein r32 im golf 4 wobei vom platz her der passat r36 dann doch besser wäre .... also wie ich das hier sehe ist sls nich so der hammer
Nen R32 Motor bekommst du gebraucht in der Bucht schon für um die 2000€.
dem vr6 15 bis 20 ps zusätzlich zu entlocken ist noch moderat möglich
komplett aufwandsfrei ohne änderungen am Motor geht es mit einem Kompressor bis knapp 90 ps zusätzlich für 3000 aufschnallen steuergerät wechseln und gut 3 stunden arbeit max
danach wird es auch mit dem Kompressor ein wenig teurer und aufwändiger neue spritzen angepasste abgasanlage Chip anpassen auf prüfstand etc PP
mit dem Ruf RSC kit sind max 110 ps drinnen mit nem Rotrex wird mer gehen aber dann muss der Motor geändert werden
ebay eaton kits sind bastelbuden dafür bezahlst du dann für das kit fast nix aber alle die ich gesehen habe laufen nicht sauber
der Ruf ist wirklich am besten angepasst bis 2800-3000 fährt er quasi wie ein sauger auch was spritverbrauch angeht dann kommt gut konstanter schub aber leider auch der Spritverbrauch
das größte problem ist und bleibt das getriebe das baut sich langsam aber sicher selber aus zumindest das eingangswellenlager . bei mir ist es wieder soweit
mal nebenbei gesagt wenn dein Liebling der VR6 sauger ist und du viel geld reinstecken willst dann bau auf das Abt oder Nothelle Setup um 3,0 mit Kurbelwelle mit größerem Hub entweder kurzgefräßten ori kolben oder eingekürtzten Pleueln . da muss nicht irrsinig gebohrt werden das die Stege zwischen denPötten hauchdünn werden
gute abt kurbelwelle ab und an ab 900 zu bekommen aber halt auch riesen aufwand
kannste da net auch ne R32 KW nehmen die hat ja auch nen längeren hub oder hat der R32 anderen Zylinderwinkel?
weil die KW von VR6 24V is die gleiche wie vom 12V und da manche ja die vom KW vom 24V in den R32 haueb um nen haltbareren Turbo zu bekommen müsste die dann ja auch bei uns reinpassen?
oder irre ich mich
Mauzz, was passiert wenn du ne längere Kurbelwelle einbaust?
Jetzt ist der Student gefragt!
Größerer hebel also mehr kraft ? oder hab ich nen denkfehler`?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Jetzt ist der Student gefragt!
sozialpädagodingens?