ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. sls tuning austauschmotor 2.8 VR6 mit RS2 Zylinderkopf

sls tuning austauschmotor 2.8 VR6 mit RS2 Zylinderkopf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2013 um 20:34

Hi bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen bin der Dome und grüße euch :D

Habe mal eine frage hat hier jemand erfahrung mit dem 2.8 VR6 mit dem RS2 zylinderkopf von SLS TUNING ????

mich würde interessieren wieviel ps und nm der hat und ob der sich lohnt zu dem preis da ich mir überlegt habe meinen jetzigen VR gegen einen komplett überarbeiteten von sls zu tauschen

hat hier jemand einen verbaut und erfahrungen damit ??? über antworten würde ich mich sehr freuen gruß dome ...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat der VR irgendeine Macke?

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:03

Also bis jetzt war er immer zuverlässig keine probleme morgens immer gleich angesprungen ist super gelaufen und hat super durchgezogen also leistung war auch optimal vorhanden nur vor kurzem musste ich den klimakompressor tauschen weil der total im eimer war also der war so laut das der den motorklang übertönt hat und im moment steht der weil die steuerkette und ölpumpe gemacht werden muss ...

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:11

Nur bevor ich den jetzt abgestellt hatte wegen der steuerkette hatte ich das gefühl das der etwas träge geworden ist also wenn ich gas gebe so ein moment vergeht bis der dann zur sachw kommt an manchen tagen war der dann wieder etwas agressiver kann das mit der steuerkette evt ölpumpe zusammen hängen ?

eher ventile hatte das vor kurzem hinter mir

wohl eher nicht ventile   oder eklär mal wie du dir das vorstellst   mauzz das die sich selber wieder  reparieren

 

kann durchaus von der kette  kommen   wenn die noch im akzeptablen bereich übergesprungen ist könnte es vom hallgeber G40  kommen der steht dann leicht verdreht  zum G28 und trägt unplausiblen wert ab einer bestimmten Winkeldifferenz  ein  wenn sich das gerad so an der Grenze bewegt springt er mal in den Notlauf mal nicht 

das merkt mann auch an leicten schwankungen im leerlauf weil die motronik verzweifelt versucht nachzuregeln

 

dann aber  sicherheitshalber nicht mehr  fahren

 

also erst mal auslesen kann auch ein anderer sporadischer Fehler eines  Steuerungsrelevantenm teils sein vom Klopfsensor bis LMM über lambda und DK  alles möglich

 

wenn der fehler statisch ist dann geht er auch nicht mehr aus dem notlauf .

 

notlauf geht einher mit  leichten  probs  bei der gasannahme und  drehzahl abregelung roundabout bei 5000 upm

 

träge ist immer gerne notlauf  oder motor zuheiß und warmluftprobs

 

zum RS2 kopf    der ist nur geglättet und nicht  die flowrate  cnc angepasst   

 

wenn du den als sauger fahren willst macht der kopf keinen großen  Sinn  der VR Sauger ohne eklatante änderung der nocken  hat eher das problem das er nicht  genügend luft rein bekommt  nicht  zuwenig raus   was willst  mit 36 auslass ventilen 

 

da hast du dann probleme   die spülverluste durch die  auslassventile  während der Ventilüberschneidung in den griff zu bekommen  da müsste dann  nocken neu berechnet werden

 

was was bringt ist das dir die ventilsitze nicht so leicht anschmelzen  aber beim Sauger  hmm

 

dann schon eher  einen NG CNC variante  2  oder  Materialmord  ist das selbe

 

immer   schön das sich die  Jungs  die damalige rs bearbeitung zu eigen machen  als hyperduper bezeichnung  die eigentlich vom Glader  kommt und eine bestimmte bearbeitung des gladers bezeichnet

 

was auch immer wieder schön ist das sie bei der sogenannten SLS RS bearbeitung  durch planschleifen des VR zylinderkopfes die  verdichtung erhöhen könnten " rofl " macht sinn die behauptung  bei einem  Fahrzeug wo kein Brennraum im Kopf  existiert   der ist eh platte

 

beim VR6 gibt es kein RS setup für die Bearbeitung oder  ist das racing sports  :D

 

was bringt sowas beim Sauger   also bissel größeres   auslassventil ohne anpassung der  Staudruckwerte des abgastraktes  fast nix   anspitzen der Ventilfürungen   fast nix  außer schneller ausgeschlagene ventile

 

glätten  der übergänge von saugrohr unterteil und oberteil   bringt was   Ändern  der ovalis im einlass und auslass   bringt auch was

 

was für ne nocke haben die berechnet ?  oder was hast du da an genauem setup

 

mehr als 200 bis 210 ps sind  standfest ohne extremes überdrehen des motors mit 2,8 litern als Sauger  nur schwerlich ereichbar  aber das nicht nur mit Kopfwechsel möglich

 

dann haste aber auch keinen leerlauf mehr  wegen nocken  und  die kiste färt im unteren drehzahlbereich wie ein sack nüsse  so einen kanditaten konnte ich vor ein paar monaten begutachten  in nem Golf 3 :D  schön fahren war was anderes

 

also wenn du keinen dicken fön  daraufsetzen willst  nimm was anderes  preisgünstigeres oder nen anderen Motor   wie R32 /36  kommt auf den gleichen preis raus  da die mittlerweile  auch schon günstig und gut mit wenig Kilometern zu haben sind

 

sls ist auch ein bissel überteuert  prinzipiell

 

Normalerweise einfach Ketten wechseln und glücklich sein, wenn du bislang zufrieden warst. Dem VR kannst noch günstig ne leichtere Schwungscheibe und ein Alu Riemenrad verpassen. Das bringt gemessen am Preis den meisten Spaß.

Ansonsten von oben nach unten durcharbeiten: Nockenwellen, Saugrohre, Kanäle glätten und ein wenig weiten, die Krümmer ein wenig von den Graten befreien. Der Block sollte als letztes kommen, der bringt am wenigsten und kostet am meisten. Wenn das Honbild noch gut ist, würd ich den nicht anfassen.

Und am meisten bringt der Tipp von aixcessive vom Preis/Leistungsverhältnis: R32/R36. Noch schön gechippt und sich darüber gefreut, dass man, gemessen an der Leistung, in nen 12 Ventiler ein paar Tausender mehr versenkt hätte.

Weiß man aber erst, wenn man solch teuren Blödsinn veranstaltet hat...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Normalerweise einfach Ketten wechseln und glücklich sein, wenn du bislang zufrieden warst. Dem VR kannst noch günstig ne leichtere Schwungscheibe und ein Alu Riemenrad verpassen. Das bringt gemessen am Preis den meisten Spaß.

 

Ansonsten von oben nach unten durcharbeiten: Nockenwellen, Saugrohre, Kanäle glätten und ein wenig weiten, die Krümmer ein wenig von den Graten befreien. Der Block sollte als letztes kommen, der bringt am wenigsten und kostet am meisten. Wenn das Honbild noch gut ist, würd ich den nicht anfassen.

 

Und am meisten bringt der Tipp von aixcessive vom Preis/Leistungsverhältnis: R32/R36. Noch schön gechippt und sich darüber gefreut, dass man, gemessen an der Leistung, in nen 12 Ventiler ein paar Tausender mehr versenkt hätte.

 

Weiß man aber erst, wenn man solch teuren Blödsinn veranstaltet hat...

unterschreibe ich so   ab den ersten 15-25 ps kostet jedes weitere Sauger PS 100 euro um es mal übertrieben auszudrücken :D

Themenstarteram 6. März 2013 um 0:20

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten also nachdem was ich hier gelesen habe werde ich dann mal die finger von sls lassen habe hier ja einige tips was ich sonst noch machen kann falls doch mal mehr leistung benötigt wird :-) das mit dem r32 bzw r36 wäre auch nal ganz interessant weil das hammergeile maschinen sind würden mir sehr gut gefallen aber der VR6 wird halt immer mein spezieler liebling bleiben der hat es mir echt angetan ;-) und sollte ich mich doch mal nach was anderem umschaun dann denke ich schon wird es ein r32 im golf 4 wobei vom platz her der passat r36 dann doch besser wäre .... also wie ich das hier sehe ist sls nich so der hammer

Nen R32 Motor bekommst du gebraucht in der Bucht schon für um die 2000€. ;)

dem vr6 15 bis 20 ps zusätzlich zu entlocken ist noch moderat möglich

 

komplett aufwandsfrei ohne änderungen  am Motor  geht es mit  einem Kompressor bis knapp  90 ps zusätzlich für  3000 aufschnallen  steuergerät wechseln  und gut  3 stunden arbeit  max

 

danach wird es auch mit dem Kompressor ein wenig teurer und aufwändiger   neue spritzen angepasste  abgasanlage  Chip  anpassen auf prüfstand  etc  PP

 

mit dem Ruf RSC kit sind  max  110 ps  drinnen mit nem Rotrex   wird  mer gehen aber dann muss der Motor geändert werden

 

ebay eaton  kits sind  bastelbuden  dafür bezahlst du dann für das kit fast nix   aber alle die ich gesehen habe    laufen nicht sauber

 

der Ruf ist wirklich am besten  angepasst  bis 2800-3000  fährt er quasi wie ein sauger   auch was spritverbrauch angeht  dann kommt gut konstanter schub  aber leider auch der Spritverbrauch  :D

 

das größte problem ist und bleibt das getriebe :D  das baut sich   langsam aber sicher selber aus zumindest  das eingangswellenlager . bei mir ist es wieder soweit

 

mal nebenbei gesagt  wenn  dein Liebling der VR6 sauger ist und du viel geld reinstecken willst  dann bau auf das  Abt oder Nothelle Setup um  3,0 mit Kurbelwelle mit größerem Hub   entweder  kurzgefräßten ori kolben oder eingekürtzten Pleueln   . da muss nicht  irrsinig  gebohrt werden  das die Stege zwischen denPötten hauchdünn werden

 

gute abt kurbelwelle ab und an  ab  900  zu bekommen  aber halt auch riesen aufwand

kannste da net auch ne R32 KW nehmen die hat ja auch nen längeren hub oder hat der R32 anderen Zylinderwinkel?

weil die KW von VR6 24V is die gleiche wie vom 12V und da manche ja die vom KW vom 24V in den R32 haueb um nen haltbareren Turbo zu bekommen müsste die dann ja auch bei uns reinpassen?

oder irre ich mich

Mauzz, was passiert wenn du ne längere Kurbelwelle einbaust? ;)

Jetzt ist der Student gefragt! :D:D:D

Größerer hebel also mehr kraft ?:) oder hab ich nen denkfehler`?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Jetzt ist der Student gefragt! :D:D:D

sozialpädagodingens?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. sls tuning austauschmotor 2.8 VR6 mit RS2 Zylinderkopf